[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Hey Leute, wie viel muss man für einen CT479 noch hinlegen?
40,- ? 35,- ?

thx

€: achja, als Spacer sollts auch ein alter Kupferspacer vom Athlon tun - bei meinen C-M 360 im Speedster mit einem NCU-Kühler funzt das prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also neu bekommst du einen adapter nicht mehr, da die produktion schon eingestellt wurde.
also gebraucht; was man zahlt weiss ich nicht aber kannst die preise bei der bucht ja mal beobachten.

so einen kupferspacer habe ich leider nicht. gibt es bei einem aus plastik wärmeprobleme, -stau oder sonstwas?
 
Jo, ich weiss, dass der eingestellt wurde, ich meinte schon gebraucht :)

Glaub net, dass es Probleme gibt. Die meisten haben sich "damals" einen Spacer aus Plastik gebaut - z.B. Telefonkarte oder so :)
(oder evtl das Plastikding, wo man die SIM-Karte fürs Handy rausbricht, evlt passt die Öffnung gleich :d)
 
Die Preise für CT479´s sind unterscheidlich... kommt drauf an ob gemodded oder nicht.
Ungemodded sicher so 25€ rum.... musst halt mal im Marktplatz die Augen offen halten oder mal zu beay schauen. Mit viel Glück bekommst ihn günstig, mit weniger Glück kostet der schon 40€ oder so...

Ich hab noch einen da, würde den aber lieber als Ersatzteil behalten.

So einen Spacer bastel ich mir vielleicht auch, hatte zwar noch nie Probleme bei der Kühlermontage, aber auf Nummer sicher gehen kann nie schaden ;)

MfG Loopy
 
also CT-479 tauchen ab und zu noch bei Ebay auf, die Preise sind aber teilweise schon recht happig

gestern lief noch ein P-M 760 ES aus, leider war er mit 70 € SK etwas teuer :(
 
gehen 760, 770 und 780er eigtl. immer besser zu takten, als niedrigere modelle?

ich mein der P-M 780 hat schon von haus aus 2,26 GHz.
 
An für sich ja... zumindest wurden die große Rekorde immer auch mit großen Dothans aufgestellt. SIehe Hipro seinen WR, mit dem besten was es gibt, einem 780ES....
der 740er WR liegt bei knapp 3,7GHz wenn ich mich nicht irre.... sowas in der Richtung. Das ist schon noch ein Quantensprung bis zu den 4,39GHz.

Ich hatte aber auch schon zwei 750er, die bei ca. 2600 schlapp gemacht haben.... also verallgemeinern kann man da nix ;)
 
Ich glaube im Durchschnitt haben die Leute die besten Ergebenisse mit dem 740er gemacht
 
nice, was für ne graka haste drin?

--
von 3 GHz kann ich nur träumen. bis ~2,7 GHz kommt er easy, nur jedes mhz mehr ist hart umkämpft.

mein max. 1M supi stable waren 2783 mhz mit ~1,63 Vcore; 26,891 sek. waren es da.

mein schnellstes ergebniss waren mit 2754 MHz/11x250,4: 26,719 sek.

hier der screen; leider hab ich aus versehen den cpu-takt nicht mit drauf, naja war schon spät :d

das p4gpl-x mit 915pl chipsatz ist aber auch nicht gerade das schnellste. :hmm:


supi 1M, 2.754 GHz, 250.4fsb 1:1, 2,5.2.2.5, 26.719 sek.

http://img90.imageshack.us/img90/7749/supi267192754ghz250fsb2zu0.jpg[./IMG][/QUOTE]

pack ich gleich rein :)
 
pack ich gleich rein :)

danke dir. :)

immerhin platz 30 :fresse: kann damit leben. ;)

Patric_ schrieb:
Ich glaube im Durchschnitt haben die Leute die besten Ergebenisse mit dem 740er gemacht

ja weil damals der preis für den 740er noch moderat war im gegensatz zu den höher getakteten PM's -> mehr 740er kamen in umlauf.

Loopy83 schrieb:
Ich hatte aber auch schon zwei 750er, die bei ca. 2600 schlapp gemacht haben.... also verallgemeinern kann man da nix

vllt. drauf hoffen noch einen 780 günstig bei epay zu ergattern. :bigok:
 
immerhin platz 30 :fresse: kann damit leben. ;)
Platz 30 wo :hmm: in der HWLuxx 1M Liste? Da stehen doch 10000 C2Ds drin?!

Mein bester RUN war bis jetzt 25,125s.... leider ohne Screen, den gibts erst bei unter 25s ;) 228x13 und 2-2-2-5 waren die Settings.
Ich warte immer noch auf den Hipro Maximizer (Versand aus Griechenland dauert wohl etwas). Teste den dann an und komme so hoffentlich mit dem FSB noch höher!
Dann gehts bei Minusgraden auf die Terasse und dann kann mein kleiner 740 zeigen, was noch in ihm steckt..... ich bleib dran und versorge euch mit aktuellen Infos ;)

Mfg Loopy

PS: Finde es Klasse, dass der Thread immer noch lebt. Wahnsinn.... weiter so!
 
ich hatte alle mal von 715 bis 780
und am besten gefielen mir die 780er, die meisten liefen 3Ghz und sahnestücke sogar besser.
mein platz 16 ist ok :)
die 730 -750 waren bei 3ghz meist am ende.
mein bester 730 machte 2950Mhz
 
Bin am überlegen ob ich mir eine Physx-Karte zulegen sollte.

Würde ja was bringen bei nem single core. Hat da jemand Erfahrung????


Greetz Murkser

PS: Superpi folgt noch :)
 
So hier mein Super pi.

supi 1M, 1600@3126 MHz, 260.5fsb 5:4, 2.3.2.5 208Mhz:( , 25.047 sek



Müsste besser wie Platz 30 ergeben.
 
Achsoooo... alles klar.... ihr meint die 1M Liste in dem ersten Post.
Alles klar.... dachte ihr meint die Liste hier. Denn die ist ja von vorn weg von den c2D bevölkert.
http://oc.xise.de/view.php?dbID=4&limit=all&sort=asc&colum=1M Zeit&search=&searchcolum=

Mein Maximizer ist da.
Auch schon leicht angetestet.
Also ich kann jetzt 231MHz bei 2-2-2-5 einstellen (davor 225MHz). 235 sind auch mit 3,6V leider nicht drin. Muss ich mich wohl doch mal nach ein paar besseren BH5 Riegeln umschauen.

Aber nun kann ich endlich die 30xxMHz auch mit 2-2-2-5 fahren und somit sollte ich meine Zeit von weniger als 25s erreichen. Werd ich dann mal testen.

Hatte mir eigentlich mehr erhofft, denn für meine Outdoor Session wollte ich schon bei -10Grad Außentemp so 3170 oder sowas erreichen. Hab schon mal mit offenem Fenster angetestet und hatte mit 5:4 Teiler die 3120MHz 1M stable.
Dann wird mir wohl auch hier nichts weiter übrig bleiben, als bei dem 5:4 zu bleiben. Aber vielleicht kann ich meinen Riegeln dann im Freien auch mal mehr geben, evtl. komme ich dann mal an die 240 1:1 ran.

Naja, der Maximizer wird mir ja auch bei DDR2/3 noch zur Seite stehen.... also als Fehlkauf würde ich es jetzt nicht bezeichnen :d

Mfg Loopy
 
@murkser: ah komm die 25 sek. packste auch noch :d
aber mit 3,126 GHz könnte noch viel mehr gehen ;) schade dass ram nicht höher 1:1 mit niedrigen timings läuft..

loopy83 schrieb:
-10Grad Außentemp

:drool:
na da simma gespannt :)
 
Ich hab mit meinen neuen RAM Werten auch nochmal rumprobiert:
Einmal Platz 16 bitte :d

superPI.jpg


VCore hab ich einfach mal frei Schnauze eingestellt... also eigentlich reichen 1,68V unter load.
Ich werde dann nochmal ein wenig mit höherem FSB rumprobieren... aber dann mit 5:4 Teiler....

Mfg Loopy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eine Idee.
Könnte es sein, dass meine Northbridge Sorgen macht?
Dass sie bei 232MHz und Teiler 1:1 einfach dicht macht?
Ich meine beim Teiler 5:4 hat ja nur die CPU den hohen FSB, der RAM aber nicht.

Die Northbridgespannung kann ich ja mit der VAGP anheben, die ich im BIOS finde. Standard ist ja 1,5V
Nächster Schritt ist 1,6V.. werde wohl erstmal mit ner alten FX5200 testen, weil ja AITs hohe AGP Spannungen nicht so mögen.

Wie anspruchsvoll ist denn der 1:1 Teiler im Vergleich zum 5:4?
Denn 0,4V mehr VDimm und kein MHz mehr kommt mir schon seltsam vor....

Hat jemand bei seinen maximalen FSB Tests schon solche Erfahrungen gemacht?

Mfg Loopy
 
hast du mal Probiert diesen Speed Modus Modus nicht auf Turbo sondern auf Standard zu stellen, und Memory Acceraltion Mode Auf Auto?

Also mein Board macht sogar bis 260 FSB mit....

Was für ein Board hast du noch gleich?

€: Perfomance Mode heisst das Dingen glaube ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht.... wollte diese beiden Features eigentlich weiter nutzen :(
Bringen ja doch einiges.

Hab gerade mal die 232MHz mit 1,7V VAGP getestet, aber leider auch kein Erfolg. Scheint also echt der RAM zu sein.

Habe das P4C800 Deluxe.

Werde mich also nach Weihnachten mal nach ein paar neuen BH5 umschauen, davor sollte das Geld für Geschenke drauf gehen.... nicht immer nur an den Rechner denken :d
 
Hat hier jemand noch ein paar BH5 mit hohem FSB laufen?
Könnte mir bitte jemand mal die BIOS Settings fotografieren, die unter Chipsatz und Jumperfree sind?
Ich weiss nicht mehr weiter.
Bei XS meinen sie alle, dass es nicht an meinen Riegeln liegen kann, die sollten bei 3,6V locker 250 machen.

Mir wurden folgende Tips gegeben:
- andere RAM Slots benutzen (getestet, bringt nix)
- VAGP erhöhen (getestet, bringt nix)
- AGP Frequenz erhöhen (nicht getestet, 72Hz sind der nächste Schritt im BIOS, zu viel wie ich finde)
- CPU rennt locker mit 263 MHz und 5:4 Teiler.... die kann ich also ausschliessen.

Turbo raus und Timings entschärfen möchte ich nicht, dann brauch ich auch keinen höheren Takt. Es scheint eher ein generelles Problem sein, dass meine Riegel so schlecht gehen.

Für die Fotos wäre ich seeeeeeeehr dankbar! Zum vergleichen, vielleicht hab ich ja was übersehen?

Mfg Loopy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die 232 mit dem 5:4 Teiler probiert? Es gab bei einigen Usern damals FSB-Löcher in denen gar nix mehr lief. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei P-M Systemen einige Ungereimtheiten aufgetreten sind. Ich hatte zuerst OCZ Riegel die mit dem P4 260MHz 1:1 gelaufen sind. Mit dem Dothan war bei 230MHz Schluß. Es gab auch noch andere merkwürdige Eigenschaften die jedoch nicht zu Deiner Thematik passen. Auf alle Fälle musste ich feststellen, dass Einstellungen anderer User nicht immer 1:1 übertragbar waren.
 
Hmmm.... hier sind Bilder von meinem P4P800 bei 250x11=2750 Mhz
Speicher läuft 1:1 und die Einstellung is absolut rockstable.

Vll. hilft es dir ja weiter:





Gruss
Martin

PS: Hast du mal versucht den USB Legacy Mode auszustellen sowie die ICH Delayed Transaction?
Das war bei mir eine Bremse ab 240 FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool BESTEN DANK !!
Werde deine Settings mal testen.
Ganz unten unter Chipsatz gibt es noch einen Menüpunkt, irgendwas mit Veriosn, da hab ich 1.1 stehen, kann aber auch 1.4 einstellen. Was hast du da gewählt?

MfG Loopy

EDIT:
ICH DREH DURCH !!!!

Wer hat schon mal von BH5 Speicher gehört, der keine hohe Spannungen mögen????
Bei 235 MHz und einem einzelnen 512 Stick:
bei 3,3V Fehler im Memtest Vers. 3.3
bei 3,25V fehlerfrei....

Das soll nochmal jemand verstehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Loopy83.

Wenn ich meine passenden BH-5 finde und gebencht hab, bekommst du die dann :):d

OKI?

Gruß Murkser
 
habe hier noch 2x512mb corsair cmx512-3200xl pro (xms3208v1.1) mit tccds drauf liegen. sind die mit den lämpchen.

kann wer damit was anfangen?

liefen auf nem a64 sys mit über 300mhz bei 2,5-3-3-8 meine ich.
 
Hi Loopy83.

Wenn ich meine passenden BH-5 finde und gebencht hab, bekommst du die dann :):d

OKI?

Gruß Murkser
Das kann doch aber sicher noch dauern, oder?
Ich werd mal bi ebay schnuppern gehen, ob es vielleicht da den ein oder anderen Schatz gibt. Vielleicht weiss der eine oder andere ja nciht, was für Riegel er da hat.

habe hier noch 2x512mb corsair cmx512-3200xl pro (xms3208v1.1) mit tccds drauf liegen. sind die mit den lämpchen.

kann wer damit was anfangen?

liefen auf nem a64 sys mit über 300mhz bei 2,5-3-3-8 meine ich.
Für TCCDs brauch ich aber keinen VDimm Mod noch den Mximizer.
was haben die denn für einen Takt bei 2-2-2-5 gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh