[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Hi!

Also ich hab einen Pm 740 auf 2,6 Ghz (13 x 200) auf einem P4GD1 laufen. Mit dem übertakten hatte ich keine größeren Probleme (außer das die CPU nicht über 2,7 raus will). Die PCIe Frequenz war bisher auch kein Prob., aber das wird sie so weit ich weiss auch erst, wenn man richtig hoch hinaus will.

Ein kleines Problem hatte ich mit dem Board generell und zwar dauerte der Bootvorgang immer ewig, wenn er nach IDE Devices sucht. Seitdem aber alles SATA ist gibt dieses Prob nicht mehr.

Ansonsten bin ich mit dem Board sehr zufrieden.

Für dich könnte bei deinem 760er allerdings das BIOS kritisch werden, weil auch auf dem Board kein Multi gewählt werden kann.

Hast du eigentlich mal ausprobiert, ob dein 760 es mit mehr Vcore bei 200 FSB länger als nur ins Win schafft?

Edit: Hab das Board grad bei ebay gesehen und der will ja noch 118 € für das Board. Da würde ich an deiner Stelle deines behalten und das SE BIOS nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs ausprobiert, macht er nicht, zumal es beim Standard Multi ja FSB 200 3,0 GHz Taktung bedeuted. ist glaube ich sehr mutig bei dem Standardkühler.
Mit dem Board bin ich schwer am überlegen, 118 EUR Festpreis ist zwar viel, jedoch würde es bei einer Auktion genau soviel sein, GPL-X Boards gibts ja bei E-Bay häufiger und die gehen auch so für 40-50 EUR weg und haben nur zwei Speicherbänke. Ich könnte bei P4GD1 meine 4x512 MB weiter nutzen. Allerdings warte ich lieber ab, wie teuer die HD3850 für AGP wird.
Übrigens Aopen hat mal interessantes Board gehabt im ATX-Format mir dem 479 Slot für M Dothans, DDR2 und PCIe x16. Findet man warscheinlich überhaupt nicht mehr...
 
Also jetzt noch 118€ für nen Board ausgeben halte ich für übertrieben.
Ich hatte mega Glück und habe hier im Fourm in einem PN Geschäft ein P4P800 Deluxe für 25€ incl. bekommen, weil das onboard LAN defekt ist ;)

Ich habe mein Pentium M System inzwischen 2 Jahre (inzwischen habe ich ja zwei davon) und werde auch noch mehr als ein Jahr damit hinkommen. Da ich keine neuen Games zocke, sondern nur CSS brauch ich auch keine neue Hardware.
Ich habe ne X850XT drin und das reicht vollkommen.

Es sei denn es geht dann irgendwann mal was kaputt, also viel Geld reinstecken will ich nicht mehr. Dann muss eben irgendwann mal was neues her ;)

Die 3,0GHz sind mit stockkühler unmöglich... ich glaube da wärst du der erste auf der Welt der das schafft. Ich habe auch noch keinen gesehen, der die 3,0GHz unter 1,5V gemacht hat. Und das ist schon recht viel für den Stockkühler.

Bau erstmal den ST ein, dann kannst du in Ruhe weiter testen...

MfG Loopy
 
Hallo,

Kann mir jemand sagen ob ein Core2Duo mit Sockel 479 auch auf dem CT 479 funktioniert?

MfG Carsten
 
Nein, funktioniert nicht. :)
 
Dankefür deine Antwort,

Ist aber schade ich dachte das geht.
Ist er nicht baugleich?

MfG Carsten
 
Auf dem CT479 laufen nur Benias und Dothan Kerne.... der Core Duo hat aber nen Yonah Kern oder was neueres..... also läuft definitiv nicht ;)
Andere Architektur und sicher auch andere Pinbelegung....

EDIT;
Hat jemand noch einen Celeron-M 340 rumliegen?
1,5GHz, Benias Kern....
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=443786
Würde ich nehmen... DANKÖÖÖÖ
Ich habe jetzt zwei 340er gefunden (einen hier im Forum und dann durch Zufall noch einen für 1,50€ bei ebay)... habe mich für den kleinen entschieden, günstig und die Rekorde liegen in guter Reichweite :d. Den werde ich dann wieder unter Luft antesten und dann gibts wieder Saures mit Trockeneis :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry OT,
wisst ihr ob man am Intel 855er Chipsatz (habe ich in meinem compaq nc6000) problemlos die dothans betreiben kann? der 1.8er dothan wurde ja sogar mit dem nc6000 vertrieben und möchte meinen banias umrüsten....
thx vorab
 
Hi !
Ja - auch die Dothans laufen auf den i855er Chipsätzen ... allerdings nur die mit 100MHz FSB (400Quad) weil der i855er Chipsatz noch für 100MHz ausgelegt ist. Sprich die Pentium M 7x5er Modelle sollten alle laufen.
Eventuell zuvor noch ein BIOS Update machen damit es auch wirklich keine Probleme gibt.

Auf den wenigen Desktop Boards mit i855GM/E Chipsätzen (AOpen z.B.) liefen auch die 133MHz Dothans - allerdings nur mit 100MHz oder mit Übertakten.
Bei Notebooks ist Übertakten nur in den seltensten Fällen möglich - weshalb ich nicht sagen kann ob die 133MHz Dothans da auch laufen würden.
 
Abend.
Hab noch bischen mit meinem M760 experimentiert und konnte bei Standard Vcore FSB 167 und damit etwa 2,5 GHz erreichen. Es läuft auch soweit alles, jedoch Super Pi nicht mehr ?? Alle Versuche brach das Programm mit Fehlermeldungen: "NOT CONNERGENT IN SQR5" oder "NO EXACT IN ROUND". Was könnte das sein? Ist die Taktung für die Standardspannung zu hoch? Die CPU wird dabei nicht wärmer als mit 2,4 GHz oder ASUS PROBE kommt nicht mehr klar

EDIT:

Soo, nach langem Ausprobieren habe ich endlich geschafft mit dem Standard Kühler und dem 15er Multi vom M760 auf 2,6 GHz superpi stabil zu kommen.
Die Lösung war die "scharfen" Speicherlatenzen runterzusetzen (von 2-3-3-6 auf 3-4-4-8) und die Vcore, V Speicher etwas zu erhöhen: Vcore 1,42 v, Speicher 2,65 v.

174 x 15 = 2610 MHz, BUS: 696 MHz, Speicherteiler 4:5, Speichertakt 217,5 MHz

Die CPU Temperatur hat sich im idle auf 40-42°C eingependelt (vorher bei 2,4 GHz und Standard Vcore: 38-40°C).

Super Pi: 1M knappe 30 sec, 32 M 30m37.531s
wPrime: 70,234s
(reale Arbeitsumgebung, Antivirus an etc.)
Sind diese Ergebnisse für meine Konfiguration ok?

Ich glaub viel mehr geht beim Multi 15 und dem ASUS Lüfter sowieso nicht
Also bin ich mit heutigem Abend zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute ergebnisse für stock-kühler :)

jetzt schnellstens einen SonicTower drauf und ab geht die post ;)

superpi mag niedrige speicher-latenzen. vllt. das max. an FSB mit guten timings ausloten.

- -- - - - -- - - - -

hab jetzt übrigens meine ati hd3850 256mb erhalten.

im aquamark bekomme ich mit dem PM@2,7Ghz, 225FSB 1:1 @2,5.2.2.5 timings und stock taktraten der 3850
106,308 Pkte.

2700mhz_225fsb_2.5.2j2r.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast 5000 GFX Punkte mehr als ich

Das ist seehr interessant, ich überleg ja auch eine HD3850 zu holen. Ich warte halt noch bischen, daß auch andere Hersteller nachziehen und der Preis etwas fällt.
 
@.KonG
Hmmm - das haut mich jetzt gar nicht mal so um.
Ich hab' mit dem P-M @ 2,6GHz (200 x 13) FSB 1:1 2-3-2-5 Timings und der 7800GS+ 512MB (7900GT) etwas übertaktet (580/700):
GFX: 15851
CPU: 14747
AQ Score: 103108 (103 FPS)

Dachte daß eine HD3850 doch um einiges schneller ist als eine 7900GT.
Aber vielleicht wirkt sich das beim AQ3 nicht aus da der ja doch wesentlich älter ist.
3DMark05 und 06 sollten aber deutlich mehr Punkte bringen.

Übertakten der HD3850 bringt sicherlich auch noch ein wenig was. Warum hast Du Dir aber nicht die 512MB Version genommen ? Kostet unmerklich mehr und hat doch einiges an mehr Leistung in etwas höheren Auflösungen.

@JFF78
Die HD3850 von .KonG ist PCI-Express (er hat ja das P4GPL-X Board).
Für AGP sind die zwar angekündigt - aber ... HALT ... die sind sogar schon verfügbar !!! :eek:
Cool ... wobei erst ab ca. 199 EUR beim Mindfactory lagernd :(
Aber MIX hat sie bereits um knappe 167 EUR - nur halt noch nicht lagernd.
 
@bucho: ja zwischen 256mb und 512mb der 3850 sinds halt 30€ unterschied. wem diese 30€ für 3 FPS ingame wert sind, bitte. die spiele, die ich bis jetzt ausprobiert habe laufen alle flüssig @max details. echt hammer die karte :)

dein cpu wert beim am3 hat fast den meinigen trotz geringerem cpu-takt und fsb. ich schiebe das mal auf den behäbigeren chipsatz 915PL des p4gpl..

mit graka-übertaktung habe ich bisher nicht viel am hut gehabt, und werde die 3850 vermutlich auch nicht ocen. ich denke aber im allgemeinen bringen schon leichte erhöhungen der graka-taktraten schon erheblich mehrleistung (auf dein am3 ergebnis blickend).
3dmurks muss ich erst noch testen :)

@JFF78: die preise (135€) für die 3850 sind, finde ich, absolut gerechtfertigt (siehe auch preis-leistung bei CBase). Für AGP ist die 3850 sogar die schnellste karte, ob sie die 199€ wert ist muss ich zum glück nicht entscheiden. ;)
 
@JFF78: die preise (135€) für die 3850 sind, finde ich, absolut gerechtfertigt (siehe auch preis-leistung bei CBase). Für AGP ist die 3850 sogar die schnellste karte, ob sie die 199€ wert ist muss ich zum glück nicht entscheiden. ;)

Aber wenn man sich noch dran erinnert, wo lange lange keine AGP Karten mehr gab und die 7800GS kam, hat sie auch mehr als 300EUR gekostet, 4 Monate später gabs schon Karten für 220 EUR. Deshalb warte ich noch, denn zur Markteinführung sind die Preise immer überteuert.
Alternativ überlege ich schon, obs nicht besser für mich wäre jetzt doch noch auf den Core2Duo&PCIe Zug umzusteigen und meine Komponenten bei E-Bay zu verkaufen. Nur wenn ich sehe für welches Geld dort P-M verkauft werden, da muss ich weinen :( kriegt man doch so gut wie nix mehr. Die guten Sachen bei mir, die momentan noch lohnend verkäuflich sind, sind Corsair XMS DDR Speicher und der CT Adapter...
Und ich möchte ja mich nicht von meinen guten Komponenten trennen indem ich sie für "apple und ei" verschencke.

Naja ich hab noch bischen Zeit mir das Ganze zu überlegen, wobei wenn die neuen 45n Cores von Intel endlich verfügbar sind, wird es immer schwieriger nicht an einen Umstieg zu denken.

PCIe mit dem P-M zu betreiben finde ich nicht sehr lohnenswert, da die entsprechende Boards sehr selten, nur über E-Bay und für viel zu viel Geld zu kaufen gibt. Vor allem, wenn ich keinen teueren DDR1 RAM dazu kaufen will, muss ich bei meinen 4 Speicherriegeln dann das P4GD1 nehmen, was unter 100EUR nicht zu haben ist und nur noch sporadisch bei E-Bay auftaucht.
 
@.KonG
Ja stimmt schon - der Unterschied zwischen 256MB und 512MB ist recht gering - zumindest in niedrigeren Auflösungen.
Ab hier hast Du recht schöne Vergleiche:
http://www.guru3d.com/article/Videocards/472/10/

Ja - der i875P dürfte ne Spur schneller als die 915er Chipsätze sein ... das haben einige hier im P-M Thread schon früher bemerkt. Eventuell liegt's auch an den RAM Timings.

Und wie gesagt sollte die 3850er deutlich schneller sein als z.B. meine 7900GT ... aber wie gesagt vielleicht nicht gerade im alten Aquamark 3. Neuere Spiele profitieren bestimmt stark von der Karte !
Und ja - das Preis/Leistungsverhältnis der ATI Karten ist derzeit sehr gut ... allerdings rücken die 8800GT Karten auch schon recht nahe an die 200 EUR Grenze (wenn überhaupt verfügbar) und die sind doch meist noch deutlich schneller.

Für AGP ist die 3850 bestimmt die schnellste derzeit verfügbare Karte. 200 EUR finde ich aber noch etwas happig - allerdings wird die wohl bald etwas fallen und so zwischen 160 und 180 EUR ist die durchaus eine ganz gute Wahl, wenn auch gleich es kaum AGP Systeme gibt die diese Karte ordentlich auslasten. Aber das war ja bei der 7900GT und X1950Pro/XT auch schon ähnlich.

@JFF78
Tja - ich werde bestimmt auch nicht mehr aufrüsten ... wenn dann steige ich auch auf ein Core2Duo Sys um. Und es ist leider immer so daß man für seine eigentlich noch ganz guten Komponenten oft nicht mehr viel Geld bekommt. Zumindest nicht soviel wie es einem eigentlich noch wert ist :fresse:
 
EDIT:

Soo, nach langem Ausprobieren habe ich endlich geschafft mit dem Standard Kühler und dem 15er Multi vom M760 auf 2,6 GHz superpi stabil zu kommen.
Die Lösung war die "scharfen" Speicherlatenzen runterzusetzen (von 2-3-3-6 auf 3-4-4-8) und die Vcore, V Speicher etwas zu erhöhen: Vcore 1,42 v, Speicher 2,65 v.

174 x 15 = 2610 MHz, BUS: 696 MHz, Speicherteiler 4:5, Speichertakt 217,5 MHz
Hallo, also lag es doch nicht an der CPU ;)
Welcher Speicher ist es denn genau, schau mal auf den Aufkleber und schreib mal die Nummer incl. Rev. hin.... dann könnte man schauen, welche Chips drauf sind. Auch kannst du mal schauen, wieviel Volt der Speicher standardmäßig hat, denn 2,65V klingen irgendwie zu wenig. 17MHz über Spezifikation sollten locker machbar sein, auch bei 2-3-3-6.

Dann bleiben noch ein paar andere Sachen zu tun:
- Sonic Tower verbauen
- SE BIOS flashen
;) ;)

Viel Erfolg
 
Hi
Also es sind 4 Speicherriegel a 512 MB von Corsair. Die Daten auf dem Aufkleber:

Corsair CMX5123200C2 XMS 3202v5.2 512MB CL2 400MHz

Lief standardmäßig bei 2,5v, jetzt mit schlechteren Latenzen und 2,6 GHz CPU Takt läuft er auf 2,65v.

Was wäre denn die korrekte Spannung für diesen Speicher? Damit er diese 17 MHz auch mit aktivierten DUAL, PAT und 2-3-3-6 packen kann?
 
In den mir bekannten Chiplisten für DDR1 Module
http://www.techpowerup.com/memdb/
http://ramlist.ath.cx/ddr/
Sind deine Module mit Rev 5.2 leider nicht verzeichnet... hast du dich vielleicht verschrieben und es sind die 5.1er?

Aber selbst für spannungsempfindliche Chips sollten 2,8V kein Problem sein.
Du kannst ja nochmal 2,75V oder sowas versuchen.... denn 17MHz sind wirklich ein Witz. Es sei denn das Board oder sowas machen Probleme bei der Vollbestückuing aller Bänke.
Da kann es gut sein, dass sie etwas mehr Spannung brauchen.

Die Standardspannung findest du sicher im Netz oder gar auf der Corsair Seite.

MfG Loopy
 
Hi.

Auf der Corsair Website wird der Speicher mit 2-3-3-6 2t bei 2.75 Volt Spezifiziert.

Hoffe dir damit helfen zu können.

Greetz Murkser
Hinzugefügter Post:
So wie es jetzt aussieht werde ich mein Haupt Pm-System auflösen.

Wenn Interesse bestehen sollte einfach PM.

Zur Auflösung steht:

- DDR 2048MB Kit (2x1024MB Samsung laufen momentan 238Mhz 2.5-3-3-4)
- Asus P4GPL-X mit Asus CT- 479 Adapter proffesionell full moddet!!! mit
Zubehör etc.
- PM730 CPU welche bis zu 3160Mhz packt bei entsprechender Kühlung/V-Core
standart Betrieb 2930Mhz mit macht

Schönen Abend

Murkser
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht ganz :)

Der Test war mit Wakü, 1.82Volt und mit guter Frischluft.
Das Problem beim board ist der V-Drop.

Temp der CPU war idle 18°C
 
Ach alles klar.... 1,82V mit oder ohne Drop?
Mein P4P800 schaltet scheinbar bei 1,8V die CPU ab.... also ist nicht mehr VCore drin bei mir..... ich werd mal Hipro anschreiben, der hatte das problem glaube ich gelöst.

Ich denk mal drüber nach, ist sicher ne schöne DICE CPU ;)
Bei -60Grad sollten da auch um die 3400 drin sein....
 
Ich habe mal ein wenig mit nem Celeron M 340 mit Benias Kern rumprobiert.
Hab noch einen zweiten da, mal sehen was der so kann....

Bin bei 1,65V auf knapp 2250 gekommen.... (stock ist 1500)
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=301037
Mitm Sonic Tower... bei der nächsten Session werd ich nochmal mit DICE rumprobieren... bringt zwar nicdht viel aber naja.... je mehr CPUs da sind umso besser ;)

Irgendwo bei 150 MHz FSB scheint die FSB Wall zu sein.
Multi kann ich ja leider nicht ändern.... der steht fest bei 15.

Also WR bei HWBot und ripping, aber da sind ja bis jetzt auch nur Notebooks eingetragen... also keine große Sache ;)
 
bekomme heute/morgen auf wieder neue sachen. dann werde ich mal sehen was meine celis so packen.
 
Nein ganz weg bin ich noch nicht:drool:

Habe noch 2 weitere PM-System am Start.
Aber ich benötige mein Game-System nicht mehr.
 
Ich hab nochmal ein wenig rumprobiert mit den 3GHz von meinem 740.
Bin jetzt auf dem P4P800 Deluxe @ SE auf 1,63V gekommen.... ist aber noch nicht das Maximum an Takt oder Minimum an VCore.... hatte jetzt nur keine Lust mehr zu testen ;)
Ist die gleiche CPU, mit der ich die knapp 3500MHz hatte. Sie wartet nun auf ihren LN2 Einsatz, irgendwann, irgendwo. Es sind noch knapp 180MHz bis zum WR.... wäre schon cool :d
740-stable-3003mhz.JPG


MfG Loopy

PS: Egal wann, ich werde definitiv ein Pentium M System behalten, komme was wolle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh