[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft nur auf asus boards. aber auch nicht auf allen!

was anderes ist mir jedenfalls nicht bekannt.
 
Mir auch nicht... nur die CT 470 compatiblen Asus Boards und das P4C800 Deluxe (Bios 1021.005) und das P4P800 Deluxe (neustes BIOS).... mehr weiss ich auch nicht.
Auf anderen Boards, nicht von Asus läuft der CT479 aber definitiv nicht ;)
 
dann lohnt sichs gar nimmer umzusteigen wenn man für einen core2duo auch so viel zahlt wie asus board+cpu+adapter
 
Ob sich das lohnt kommt immer auf die angebotene Ware drauf an.

Ich steige jetzt auch nur von Single auf Dual-Core um weil ich den 2.ten Kern zum Rendern benötige. Ein guter Dothan ist in Spielen auch nicht viel langsamer(gleicher Takt). Habe z.B. im Crysis Benchmark fast die gleichen Werte wie ein dual core.

Greetz Murkser
 
dann lohnt sichs gar nimmer umzusteigen wenn man für einen core2duo auch so viel zahlt wie asus board+cpu+adapter
Das stimmt allerdings.... CPU und Adapter sollte man recht günsti8g bekommen. Aber die Boards gehen fast für Neupreis weg... stimmt schon. Summa Summarum kommt man mit einem günstigen C2D System günstiger oder zumindest fast zum gleichen Preis. Also jetzt noch komplett auf Pentium M umsteigen lohnt nicht, es sei denn man bekommt für 100€ oder so ein gutes Komplettpacket, dann wäre es vielleicht noch eine Überlegung wert. Oder man hat schon das Board mit nem P4 oder so und will nicht alles von den neuen Spielen in FULL HIGH zocken.... dann wäre ein Adapter + Dothan sicher ne gute Wahl. Aber da es bei dir nicht Fall zu sein scheint.....

Für mich persönlich hat der Dothan schon Kultstatus erreicht. Aber das kann man ohne langjährige Erfahrungen kaum nachvollziehen.

MfG Loopy
 
kult auf jeden fall, aber leider ein teurer kult

wär halt schon geil, relativ viel leistung bei wenig verbrauch

und es hat halt ned jeder :d
 
kult auf jeden fall, aber leider ein teurer kult

wär halt schon geil, relativ viel leistung bei wenig verbrauch

und es hat halt ned jeder :d

Deswegen hänge ich ja auch so an meinem System. Sicher bekommt man schon "relativ" günstig ein ordentliches Core2Duo System - aber ich würde halt wirklich alles neu benötigen. (also bis auf Netzteil / Case und Laufwerke)

Jedoch Board / CPU / RAM / Graka müssten neu her - und das wird dann doch auch schon wieder recht teuer - vor allem mit ordentlicher Graka ( 8800GT oder GTS G92 ).

Ich zähle den P-M @Desktop auf jeden Fall absolut zum Kult - eben weil es (immer noch) ein geiles System ist und sich vor keinem Athlon 64 / FX (Single Core) System zu verstecken braucht und auch nicht vor den X2 und Core2Duo Systemen wenn nicht gerade mit extremen Taktraten oder volle Dual Core Nutzung vorliegt.
Und eben auch weil es nicht jeder hat - und doch etwas exotischer ist.

So Systeme find ich wesentlich interessanter als 0815 Durchschnitts-Stangen-Systeme.

Einen Sockel / Plattform soweit auszureitzen wie möglich finde ich immer interessant - egal ob es ein AM386-40 mit Cyrix FastMath CoProcessor, ein Am 5x86 P75 Rating 133Mhz @ P100 Rating 160Mhz ist - oder ein OverDrive System oder ein Pentium MMX 300MHz Mobile @ Desktop oder aufgeblasenes K6-II+/III oder auch ein Tualatin @ BX (siehe Sig ;) ) oder eben ein Pentium-M @ Desktop.
 
so so so... bei mir werkelt nun seit jahren ein 770er auf 2,4 2,5ghz? - da ichs beim arbeiten einfach hart merke das er nicht mehr mitkommt (photoshop dreamweaver illustrator und indesign gleichzeitig :// ) wird er demnächst zu zocken only rechner degradiert... also mag ich ihn jetzt er so RICHTIG aufpolieren.... ich hab damals 3 mods am MB gemacht, weiss garnimma was das alles war (ist ja schon wieder 2-3 jahre her und seit dem war ich oc technisch "brav" ;) ) aber jetzt will ich mir auf jeden fall ne wakü und ne 38XX graka holen.

nur welchen cpu aufsatz für die wakü und wie befestigen? hat jemand tipps für mich? bin gerne bereit für meinen heiligen lieblingspc was springen zu lassen ;)

any suggestions?
 
Wakü geht auf jeden Fall mit den Aluwürfeln, die hiers mal gab

Hier mal ein Bild, das mal hier im Board gepostet wurde:
image003rj4.jpg


Kann man eigentlich auch selber bauen, hab noch solche Dinger liegen.
 
so so so... bei mir werkelt nun seit jahren ein 770er auf 2,4 2,5ghz? - .... und ne 38XX graka holen.
Ich würde dann aber sagen, wenn du dann schon ne Wakü hast usw, dass du versuchst deinen 770 noch weiter hoch zu treiben... bei ner 38x0 kommt es auf jedes MHz an.
So 2,9 solltes es schon sein... besser noch 3GHz ;)
Mach fein Fotos und benches... immer hier rein :banana:
 
bin grade dabei ein system auf zu setzen.

p4gd1
pm760
ddr600 tccd

und nen m360 und 370 hab ich auch noch da.
 
DDR600 klingt gut ;)
Hoffentlich macht das auch dein Adapter/Board mit.... cool wärs ja!
Go for 3GHz+ :d
15*300 =4500.. noch Fragen was wir von dir sehen wollen? :d :d
 
hehe, da bräuchte man dann wohl schon etwas bessere kühlmöglichkeiten.
 
ist ja auch gleich nebenan.

hab im moment nur den cm auf 2,25 ghz drin. morgen werde ich mal ordentlich was testen.
muss jetzt erstmal was essen und dann beim fussball gucken einschlafen.
 
hat hier noch jemand Intresse an einem kleinen S479 Bundle ?

Es besteht aus P4C800E-Deluxe, CT-479, P-M 725 Dothan und 2x512 MB TwinMos

Das ganze läuft bei mir momentan mit 180*13 = 2,34 Ghz

Würde gern mal wieder neue Hardware testen und da mein Budget momentan recht eng ist, soll der S479 ein neues Herrchen finden.

Der Dothan hat leider eine kleine Macke am DIE, die CPU funktioniert aber trotzdem 1a.

Als erste Hausnummer werf ich mal 120 € in den Raum. Wenn jemand Intresse hat, mach ich nen Thread im Marktplatz auf. Am liebsten wäre mir alles zusammen.

Auf Wunsch auch noch mit ner AGP-Graka, ich hätte noch ne GF6800 LE und ne GF 4 TI 4200 hier.
 
haha, geil noch mehr pentium m fetischisten :d

ja also zugriff auf trockeneis hätte ich autoladungenweise, alter bekannter aus der schule arbeitet in ner trockeneisfirma und der chef meinte er kann sich soviel mitnehmen wie er will wenn er was braucht :)

aber nur zur info, ich hatte die cpu schon über 3ghz, aber halt mit den schlimmsten settings und grade mal bis zum windowsboot ^^ - stehe aber auf hardcore ramtimings im turbomode, also mal schnell cpu z gestartet mom :

also atm läuft er auf 2507mhz, 12er multi, 209 fsb,1:1 teiler, 2gig ram@2-2-2-5(1gig kingston hyperX und einmal 1gig corsair cmx 3200 XL)

temp will ich garnet wissen, sicher 160C° oder so :d


wie gesagt, muss mal gucken was für mods ich aufm board gemacht hab vcore und vdim und den droopmod damit die vcore stabil bleibt wenn ich mich richtig erinner ... mann mann wie man sowas vergessen kann :|


jetzt muss ich mir erstmal ne wakü und alles drum und dran besorgen, für support und angebote bin ich natürlich offen - vor allem weil ich am wakü sektor noch nie einen schritt gemacht habe :/

/e/ seh ich es richtig das ich nur ne halterung, nen wärmetauscher für die cpu, eine pumpe und einen kübel wasser brauche?

:d ich spiel mit einer eheim 12v und irgendeinem austauschbehälter den die cpu&co niemals aufheizen kann :) - 2x1m² plexiglas zusammengeklebt, mit einer laufbahnen fürs wasser darin oder so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Radiator brauchst du noch.... denn irgendwann heizt sich alles auf ;)

Bei welcher VCore betreibst du gerade deine CPU?
Bei welcher VCore hattest du die 3 GHz probiert?

Haben deine beiden RAM Paare die gleichen CHips?
Kannst ja mal hier suchen: http://ramlist.ath.cx/ddr/
Wenn nicht, dann könnte es schwer werden mit einem ordentlichen Übertakten ohne Teiler.... vorausgesetzt du willst auch was in Sachen high FSB reissen.
Denn 3GHz bedeuten bei deinem Multi 16 gerade mal 190MHz... das wollten auch beide Paare zusammen schaffen, auch mit guten Timings. Zur Not mehr VDimm geben....

Viel Erfolg... so einen 770 oder gar 780er würde ich auch gern nochmal unter meine Fittiche nehmen :d
 
780er haben sie ja unverschämte preise verlangt... habe damals für das gesammte system (2005!) 600€ gezahlt.. steinigt mich! ich habe eine raptor mit 74 gig damals offiziell mit rechnung um 145€ @ ebay ersteigert! das mb gebraucht gekauft und die cpu um knapp um die 200€ herum gekauft. das teuerste waren die ram mit 200€ :d - die graka hab ich von meinem bruder geklaut :d also kann ich da ruhigen gewissens noch etwas rein investieren, was ich auch vor habe.


es reicht aber ein passiver radiator wenn er nur gross genug ist, oder?


die ram lassen sich anhand der listen nicht identifizieren, da ich jetzt nicht weiß welche rev ich bei den corsairs hab und bei den kingston 5verschiedene chips verbaut wurden. werde in 2 wochen wenn ich alles zusammengekauft habe (wakü) die platine mal ausbaun und die ram fotographieren und dann auf die suche gehen.


fsb hatte ich schon über 220 mit niedrigem multi halt... werde mir auch ramaufsätze für die wakü checken....

habe vdimm mod am board, also kann ich die vdimm hochdrehen bis die ram wegbrutzeln :d

wegen dem radiator bin ich noch immer sehr hellhörig btw, weil ich eigentl. so gut es geht auf bewegte teile verzichten mag... :|

/e/ achja wann ich auf wieviel bei welchen settings war weiß ich heute nicht mehr da das alles 2005 war :)

/e²/ http://cgi.ebay.at/gelu-RAM-freezer...yZ131982QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
zahlen sich schon aus die dinger, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde solche RAM Kühler übertrieben.... es sei denn du willst wirklich alles geräuschlos haben. Denn selbst BH5 kann man gut mit einem langsamen 120er kühlen, auch wenn sie mit 3,6-3,8V laufen.
Finde erstmal raus, was für Chips auf dem RAM drauf ist, denn bei 2,9V oder so würde ich nicht so einen Aufwand betreiben. Die Rev,. steht auf dem Aufkleber der Corsairs.... bei dem Kingston wirds dann schon wieder schwieriger.
Zur Not bleibst du eben bei nem 14er Multi doer so.... muss ja kein 12er oder so sein :d
 
kann man beim p4gd1 im bios den teiler gar nicht einstellen, oder geht das nur mit nem pm?
habe momentan nen cm370 drinne.
 
Hi.

Auf der Corsair Website wird der Speicher mit 2-3-3-6 2t bei 2.75 Volt Spezifiziert.

Hoffe dir damit helfen zu können.

Greetz Murkser

Danke, werde mal ausprobieren ob es bei mir geht. Falls nicht, kann es dann nur daran liegen, daß das Board es nicht will, weil alle 4 Bänke belegt sind oder aus irgendwelchen mir nicht bekannten Gründen
 
habe im bios 1,6v eingestellt.
cpu-z zeigt mir auch 1,65v an, doch everest liest 1,26v aus.
was stimmt?
 
Bei mir sind die CPUz und auch die BIOS Werte immer fast gleich. Im Bios wirkt ja der Drop schon.... also sind die CPUz idle Werte immer etwas höher.
Ich habe immer die CPUz Werte genommen. Die haben bei mir relativ genau mit den gemessenen Werten übereingestimmt... also kannst die Everest Werte in Skat drücken ;)
Auch die Temperaturen dürften einen Ausschluss darüber geben, was nun anliegt... denn 1,26 ist ja unter Stockvoltage....
 
hat sich schon erledigt. das war die standard vcore der cpu. im richtigen fenster wirds auch richtig angezeigt.
 
So habe es mit dem Speicher ausprobiert.
Die Spannung auf 2,75 v angehoben und die Latenzen wieder manuell auf 2-3-3-6 gestellt. Als Ergebnis gab es viele kurze Pieptöne, der Rechner fuhr nicht hoch :-(
Ich denke, da Corsair XMS kein schlechter Speicher ist und die lächerliche 17 MHz locker packen sollte, liegt das am Board und daran, daß alle vier Speicherbänke belegt sind.
Naja kann man nichts machen, ich denke jedoch gerade beim P-M ist höheres FSB wichtiger als scharfe Speicherlatenzen...
 
Versuch doch mal mehr spannung? 2,75V sind Stockspannung, da sind 2,85V auch nicht gefährlich. Wenn er allerdings bei 2,75V nicht mal bootet, isses schon übel :(
Zur Not probiere erstmal 2 Riegel, dann weisst du ob es wirklich an der Vollbesetzung liegt?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh