Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry mal nen bissl OT, welche rev is beim p4p800se die aktuelle?
warte jetzt nur noch auf den adapter...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat hier einer das p4gd1?

weil ne agp karte hab i nimmer.

weis das ohne pcie fix wirds schwer mit oc aber irgendwas ist ja immer.

btw. welchen speicher empfehlt ihr hab nur corsair values pc3200 aber nur 200fsb ist wohl bissel wenig.

werde wohl einen 740 (1,73) nehmen weil t€uer.

so long


EDIT: hab im netz nicht eine review gefunden geschweige denn sonst was brauchbares zu diesem board.

für links und tipps gerne zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab ma ne Frage
also ich hab nen adapter hier rumliegen und nen PM 750
ich möchte wissen ob ich vcore im bios runterstellen muss bevor ich den adapter samt PM einbaue,kann/muss die extra stromversorgung
für die CPU angschlossen werden (overkill??) also der kleine 4er stecker rechts neben der CPU
müssen bios default settings eingestellt werden?
vielleicht könntet ihr mir sagen was ich alle beachtenmuss

hab nen ASUS P4C800-E DLX
mfG Joco
 
Hi @all :wink:

Neues Board neues Glück :)
bin von einem P4P800 auf P4C800-E Deluxe umgestiegen :d
kann nur sagen jetzt rockt es gewaltig :banana: :banana:
beim P4P800 musste ich den Wiremod (1,6 vcore) machen, damit ich mit meinem Pentium M 730 1,6 GHz die 2600MHz erreiche :motz: und nun mit dem P4C800-E Deluxe reicht die Standard vcore von 1,3 volt aus :eek: :banana: :hail:
das Teil wird unter Prime gerademal 30°C warm, der Kühler sowie das Board bleiben schön kühl :hail:
Intel is Back :asthanos:

SuperPI 1M-29s @2600MHz 1,3vcore nur Singlechannel RAM
 
@Meike

sauber :bigok:
Mit 1,3 Volt 1Ghz übertaktet das ist super, wenn du vielleicht jetzt mehr Spannung draufgibst kannste an die 2,8-2,9Ghz kommen wenns gut geht.

Was mich aber ein bisschen wundert ist das bei cpuz oben bei Name dransteht Pentium M 753 ? :fresse:

Btw. hab dich in die super pi Liste eingetragen an Platz 3 ,aber da geht sicher noch einiges.
Besonders weil du bisher nur single channel Modus hast :d
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
@Meike

sauber :bigok:
Mit 1,3 Volt 1Ghz übertaktet das ist super, wenn du vielleicht jetzt mehr Spannung draufgibst kannste an die 2,8-2,9Ghz kommen wenns gut geht.

Was mich aber ein bisschen wundert ist das bei cpuz oben bei Name dransteht Pentium M 753 ? :fresse:

Btw. hab dich in die super pi Liste eingetragen an Platz 3 ,aber da geht sicher noch einiges.
jo, das mit M 753 bei CPU-Z is mir auch schon aufgefallen :motz:
mehr wird sicherlich noch gehen, aber leider is mein RAM bei 220MHz am ende, geht auch nicht höher wenn ich die Timmings verschlechtere :motz:
Bin noch immer auf der suche nach gutem RAM der die 250 MHz mit 2,0-2-2-5 macht und das mit max. 2,8 vdimm :hail:
Nehme eventuell OCZ, die haben schnelle Timmings und machen die 250 :hail:
 
Morgen
kurz ne Frage an die P4P800 Se Besitzer -wie hoch läßt sich die Vcore bei Euch im Bios einstellen-hatte nach dem Flash auf 1009 mal kurz ne Anzeige bis 1,95V nach Laden der Setup Def. nur noch bis 1,6V-konnte es aber auch nach nochmaligen Flash nicht reproduzieren.
MfG Booster
 
Booster schrieb:
Morgen
kurz ne Frage an die P4P800 Se Besitzer -wie hoch läßt sich die Vcore bei Euch im Bios einstellen-hatte nach dem Flash auf 1009 mal kurz ne Anzeige bis 1,95V nach Laden der Setup Def. nur noch bis 1,6V-


Wenn ich einen cmos reset mache sind 1,95 Volt auswählbar, aber die werden beim nächsten Start nicht übernommen.
Wie bei dir 1,6 volt, eins höher kommt schon die Option "Auto". (mehr will ich auch ehrlich gesagt nicht drauf geben)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dröfl keiner hier der ein p4gd1 hat?

weil auf der asus page steht pcie fix
ist der mit ct479 nicht mehr fix?

hab nichts im net gefunden

bitte helft mit

habt mich ganz verrückt gemacht mit dem p m
 
@smilling_bandit


Im Bios fix einstellbar ,aber in der Realität nicht fix,wie beim aopen i855 (soweit ich das überall erfahren konnte)
Der Einzige von dem ich bisher gehört habe das der pci-e Takt fix sein soll ist mahrhofer,aber er hat es auch nicht ausgelesen sondern nur im Bios gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so eine 50 50 sache?

mist bei 400 taken will ich sicher sein das es mit oc klappt sonst kann ich mir auch das aopen 915m holen

ist das normal hab nicht ein review zum p4gd1 gefunden hat das ding ein problem anderer leute feld?
 
Zuletzt bearbeitet:
was schätz du wie weit ich ohne fix komme bevor die graka aufgiebt aus deiner erfahrung ?

alternativen giebts ja leider nicht. und mit agp karte komm ich dann auf 600+ das ist zu viel
 
smilling_bandit schrieb:
was schätz du wie weit ich ohne fix komme bevor die graka aufgiebt aus deiner erfahrung ?


Mußt du testen ,kommt auch drauf an was deine Komponenten dann vertragen.

€: teste es doch mal stell bei dir mal nicht fix ein ;)
Zwecks prozentual dann ausrechnen im Verhältnis zum fsb ,nur als grober Richtwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp da hätte ich ja auch drauf kommen können.

es juckt mich in den fingern zu bestellen ...

EDIT: ist gegessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all :wink:

update von mir:

Pentium M 730 1,6 GHz @2600MHz @1,3vcore (Standard vcore)
nun mit Dualchanel 1M = 27,375s :banana: :hail: :banana:



SuperPI 1M - 27,375 s

@dröfl, pass auf ich hole dich noch ein :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meike

ist doch okay, hab nix dagegen :bigok:
Am besten ist es wenn du im super pi Ergebniss Thread die AMDler ein bisschen ärgern gehst (dein Ergebnis posten damits in die Liste aufgenommen wird),das würde mich freuen :drool:

€: Jetzt kommen wir eher in die Super Pi Zeiten (ich hoffe alle) die ich mir vorgestellt habe,alle mit mehr als 2,3-2,4Ghz unter 30 Sekunden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
@Meike

ist doch okay, hab nix dagegen :bigok:
Am besten ist es wenn du im super pi Ergebniss Thread die AMDler ein bisschen ärgern gehst (dein Ergebnis posten damits in die Liste aufgenommen wird),das würde mich freuen :drool:

€: Jetzt kommen wir eher in die Super Pi Zeiten (ich hoffe alle) die ich mir vorgestellt habe,alle mit mehr als 2,3-2,4Ghz unter 30 Sekunden :d
ja hast recht, jetzt können wir die A64 fraktion mächtig ärgern :bigok:
ich hab das gerede von denen noch in den Ohren von wegen Protaktleistung und abwärme :bigok:
 
Booster schrieb:
Morgen
kurz ne Frage an die P4P800 Se Besitzer -wie hoch läßt sich die Vcore bei Euch im Bios einstellen-hatte nach dem Flash auf 1009 mal kurz ne Anzeige bis 1,95V nach Laden der Setup Def. nur noch bis 1,6V-konnte es aber auch nach nochmaligen Flash nicht reproduzieren.
MfG Booster

Das is normal! 1.95V waren noch die Werte vom alten Bios. Bei mir identisch auf einem P4P800-E, hab vor dem flashen bis 1.95V an Auswahlmöglichkeiten gehabt nun nur noch bis 1.6V

Gleiches hatte ich an einem Abit AI7, da konnte ich nach Bios Flash bei ner Mobile CPU den Saft unter Default Spannung stellen, nach einem weiteren reboot war das nicht mehr möglich.
 
olDirdey schrieb:
Das is normal! 1.95V waren noch die Werte vom alten Bios. Bei mir identisch auf einem P4P800-E, hab vor dem flashen bis 1.95V an Auswahlmöglichkeiten gehabt nun nur noch bis 1.6V

Gleiches hatte ich an einem Abit AI7, da konnte ich nach Bios Flash bei ner Mobile CPU den Saft unter Default Spannung stellen, nach einem weiteren reboot war das nicht mehr möglich.

Hmmm ...

Das hört sich aber nicht gut an. Hab mir auch das P4P bestellt und habe gehofft bis min. 1.7 gehen zu können. Mit der Vapo wäre dies kein Problem.

Also mit den alten Biosen gings aber mit dem neuen nicht? Kann man ja BIOS umodden vieleicht.

Gruss Mrki
 
Mrki schrieb:
Hmmm ...

Das hört sich aber nicht gut an. Hab mir auch das P4P bestellt und habe gehofft bis min. 1.7 gehen zu können. Mit der Vapo wäre dies kein Problem.

Also mit den alten Biosen gings aber mit dem neuen nicht? Kann man ja BIOS umodden vieleicht.

Gruss Mrki

Das alte Bios ist ja überhaupt nicht für den Dothan lauffähig. Geflashed habe ich mit nem 1.8er der als Default schon 1.75V bekommt, damit standen 1.95V zur Auswahl.
 
smilling_bandit schrieb:
@dröfl keiner hier der ein p4gd1 hat?

weil auf der asus page steht pcie fix
ist der mit ct479 nicht mehr fix?

hab nichts im net gefunden

bitte helft mit

habt mich ganz verrückt gemacht mit dem p m
Habe beide Boards,

das P4C800-E und das P4GD1,nun habe ich auch mehrere Probleme,
das P4C800-E ist der bessere Chipsatz für den P-M,aber habe keine Lust wieder zurück auf AGP zu wechseln.Irgendwie verträgt sich auch mein od auf mehr V-Dimm nicht mehr mit dem Board,schaltet einfach ab und ist erst nach c.a 24 Std wieder benutzbar.

Habe mir dann einen Wolf gesucht am P4GD1,aber mit viel Glück einen Restposten bekommen,zwar ohne original Karton,aber mit allem Zubehör.
Das P4GD1 hat den Vortei.
1. PCI-E Graka möglich
2. Verstellbar die V-Core auf 1,7V
3. Halbwegs gutes Lan onboard
4. V-Dimm bis 2,9V
5. 3-Phasen Stromversorgung

Der Nachteil

1. Der 915 ist ja etwas langsamer wie der 875
2. Das Board hat kein ICH6 Raid,Raid geht nur mit dem Onboard mit 2 IDE Festplatten
3. Bekomme das Board nicht über FSB214

Zum FSB finde ich keine Lösung hat einer eine,einstellen im Bios geht genug nur bis jetzt hat nichts geholfen,Das Raid kann ich lösen mit einem neuen Serial Ata Controller
ist dann zwar per PCI angebunden,aber dies wäre noch vertretbar.

Im Grund ist das P4GD1 nicht schlecht,bis FSB214 läuft alles Super Stabil 10 Std. Prime
ohne Probleme,in Kombination mit BH5 welcher bei 2,9V locker die DDR428 mit CL2,2,2,5
packt,bekommt man ein gutes nicht schwer OC´ed System was 24 Std. Alltagstauglich ist.Habe mit 2,78 GHZ und FSB214 1:1 mit CL 2,2,2,5 27 Sekunden SuperPI.

Mein P4C800-E mit 2,8 GHZ FSB 280 4:5 mit 2,2,2,5 ist 25,7.. Sekunden schnell.
Für ein Board muß ich mich entscheiden,vieleicht geht das P4GD1 wieder weg.
 
Kannmir jemand sagen ob das Asus P4P800-SE nur mit dem Adapter läuft wenn das 1008 BIOS drauf ist oder kann man dann immernoch einen normalen P4 damit betreiben?
 
0verl0ad schrieb:
Kannmir jemand sagen ob das Asus P4P800-SE nur mit dem Adapter läuft wenn das 1008 BIOS drauf ist oder kann man dann immernoch einen normalen P4 damit betreiben?


Klar kann man noch ne Originale S 478 CPU benutzen.


Frage an alle:

Ist das P4P gegenüber dem P4C langsamer?

Die einen haben Probleme mit dem Board die anderen mit dem anderen.
Kommt man nid so draus mit der Zeit.

Gruss Mrki
 
Mrki schrieb:
Frage an alle:

Ist das P4P gegenüber dem P4C langsamer?

Eigentlich nicht nur wenn PAT (memory acceleration mode -> mam im Bios) deaktiviert ist/wird (ab einem bestimmten fsb),aber das kann man eh umgehen wenn man über clockgen & Eist in windows übertaktet ;)

€: Ich hab bsw. bei mir mit dem Asus P4P800-SE so eingestellt:
Bios 170Mhz fsb , Ramteiler 4:5 , Ramlatenzen zur Zeit 2,5-3-3-7 und in windows übertakte ich ,wie im Inhaltsverzeichnis beschrieben, mit Hilfe von Eist und Glockgen im ghost Modus (autostart).


Btw. normalerweise poste ich sowas ungerne (weil das keinem von uns gehört) aaaber :





P.S: Habe alle super pi Ergebnisse upgedatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx dröfl

naja Meike macht mit mit seinen Äusserungen Angst. Vieleicht hat er auch nur ein scheiss board gehabt.

Gruss Mrki
 
So habe beim P4GD1 den FSB auf max 260 erhöhen können.
Brauche jetzt nur noch einen Mod um die V-Dimm auf 3,3 - 3,4 erhöhen zu können,
Board hat schon 24-Atx Stecker also Booster fällt flach...
Jemand eine Lösung,da das Board ja eher ein Exot ist....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh