Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin
Bin hier auch etwas am Basteln-werd aber nicht so ganz glücklich bei.Hab hier nen P4P800SE und nen M755 ,das1009 Bios Vcore1,6 ;Adata PC566 -Bioseinst. 134Mhz,Ram auf 266er gestellt.Im Win per Eist den Multi runter auf zB.10 -Clockgen auf 200 sofort Freeze magische Grenze ist nen Cpu FSB von ca 159Mhz(Multi 17 3:4),mit ner anderen geborgten 755er Cpu genau dasselbe.
Noch Orikühller.
Wo könnt die Säge noch klemmen(2Schei.. Cpu`s glaub ich nicht)
Mfg Booster
Habsch Ich was übersehen 2680Mhz können doch nicht alles sein? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Booster

Welchen Ramtakt hat dein Speicher laut cpuz wenn du 134 und die 266er Einstellung nimmst ?
Ich hoffe auch mal das du den agp/pci Takt fix eingestellt hast.

Das sind 400Mhz fsb Prozessoren die du getestet hast und die können vom fsb her nicht so hoch wie die 533Mhz fsb Prozessoren.

*wegeditiert*
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,habe hier ein paar Erfahrungswerte.
Folgende Boards kenne ich habe/hatte ich:

AsusP4C800-E,Asus P4P800 und P4GD1

Zu P4 war das P4C800-E etwas schneller wegen PAT wie das P4P800,was aber beim P4 nicht viel ausmachte mit Tricks geht PAT beim P4P800 aber nur bis FSB200 darüber geht es nur beim P4C800-(E).

Beschränke meinen Bericht jetzt nur auf das P4C800-E und dem P4GD1
Vorteile des P4C800-E:

1. Hoher FSB möglich c.a 270 - 300
2. Alle Fixes von AGP/PCI Funktionieren,aber ich glaube ab FSB300 nicht mehr richtig.
3. ICH5 Raid vorhanden
4. Gutes Intel Lan angebunden an der Southbridge (nur Variante-E)
5. Leichtes Übertakten über FSB
6. Der 865/875 Chipsatz ist etwas schneller wie der 915ér
7. Leicht Modbar mit V-Dimm und Droop Mod
8. Kommt gut mit BH-5 Speicher klar
9. Der OCZ Booster ist verwendbar
10. Große verfügbarkeit in Deutschland

Nachteile:

1. Nur 2 Layer Stromversorgung (reichte aber fürn Prescott,also dicke fürn Mobile)
2. Nur AGP kein PCI-E
3. Keine Multi oder V-Core änderung übers Bios beim P-M (zurzeit)

Zum P4GD1 Vorteile:

1. 3 Layer Stromversorgung (Aktueller P-M läuft nicht höher wie im P4C800-E)
2. PCI-E Graka wird unterstützt
3. V-Dimm auf 2,9V einstellbar
4. V-Core im Bios Einstellbar (Multi zurzeit nicht)
5. Kommt auch gut mit BH-5 Speicher zurecht

Nachteile:

1. 915 langsamer als der 865/875
2. Schwerer zu übertakten durch begrenzten PCI-E (PCI) Fix.
3. Kein ICH6 Raid (Raid nur möglich mit ITE Onboard Controller beschränkt auf ATA)
4. Durch den neuen ATX Standardanschluss kein OCZ Booster verwendbar
5. Beschränkter FSB auf Maximal c.a 260 FSB
6. Kaum verfügbar in Deutschland,Händler in Österreich habe es aber noch gelistet

Wer eine AGP Graka hat/möchte sollte also zum 865/875 Chipsatz greifen,
wer eine aktuelle PCI-E Graka hat/möchte sollte sich das P4GD1 anschauen.

Ein Trick zu höheren FSB beim P4GD1,daß Board muß immer einen gewissen
FSB zu PCI-E takt haben,das Maximum sind FSB260 zu PCI-E 120,über PCI-E 120 werden bei mir keine Festplatten mehr gefunden,was der PCI takt damit zu tun hat weiß ich nicht genau.Aber das Board ist in der Lage bis FSB260 zu gehen und ermöglicht dann sogar noch den Speicher Asyncron höher zum FSB zu takten,ob dies aber funktioniert kann ich bis jetzt mangels Speicher (nur BH-5) nicht sagen.

Als vergleich mein P4C800-E braucht mit 2,8 GHZ bei FSB 280 mit 4:5 Ramteiler
25,73 Sekunden SuperPI.
Das P4GD1 2,8 GHZ mit FSB255 mit 4:5 Ramteiler braucht 26,78 Sekunden.

Ich entscheide mich fürs P4GD1 und brächte einen V-Dimm Mod um 3,3 - 3,4 V-Dimm zu geben, um wenigstens meine BH5 1:1 laufen zu lassen.Bin für hilfe beim Mod dankbar.
 
also irgendwie verzeifel ich mit meinem P4C800-E.

Mein Dothan macht 12x210 ohne Probleme mit, prime lüppt usw.
Aber ich kann kein 12x200 einstellen, dann bootet das Board nicht.

Bei einem Reboot geht das Board auch nicht wieder an, ich muss immer den
Rechner ausschalten, das Netzteil kurz abschalten und dann geht es wenn es
Lust hat, wieder an.

Hab wohl eine totale Krücke von Board erwischt, schade.

Mit 2600Mhz komme ich ins Win, aber beim Benchmark rebootet der ganze Rechner.

Vielleicht klappt es nächste Woche mit dem P4P800-SE besser.
 
Sun-Flex schrieb:
So Leute,habe hier ein paar Erfahrungswerte.
Folgende Boards kenne ich habe/hatte ich:

AsusP4C800-E,Asus P4P800 und P4GD1

Zu P4 war das P4C800-E etwas schneller wegen PAT wie das P4P800,was aber beim P4 nicht viel ausmachte mit Tricks geht PAT beim P4P800 aber nur bis FSB200 darüber geht es nur beim P4C800-(E).

Danke für deine Eerfahrungs Berichte Sun-Flex!

Stimmt.

http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1046

Gruss Mrki


/edit
3-5% Performance durch PAT find ich ne Menge!

/edit2
Mirko biste mit deinem P4C nicht zufreiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gleich fliegt das P4C800-E aus dem Fenster, jetzt geht es nichtmal mehr
nach einem CMOS-Reset wieder an, erst wenn das öfters macht.
Olle Krücke
 
Mirko76 schrieb:
So, gleich fliegt das P4C800-E aus dem Fenster, jetzt geht es nichtmal mehr
nach einem CMOS-Reset wieder an, erst wenn das öfters macht.
Olle Krücke


o_O ich würde mal behaupte das Ding hat irgendwie ne Macke. (gebraucht gekauft ? )
 
yup, gebraucht.

Ist schon ein seltsames Teil das Board, wenn man es zum laufen bekommen hat.
Hab ich wohl wieder in die Tonne gegriffen.

Hab mal mit default ins Win gebootet und dann den Multi auf 10 geändert, da die
CPU ja mit default 2300Mhz macht.
Hab dann den FSB auf 200 gestellt und schon wars vorbei, Sys blieb stehen und ging
auch nach einem Reset nicht wieder an.
 
Meins hat auch die Macken mit dem ausgehen und dann kannste den Startknopf drücken soviel de möchtest geht erst wieder nach c.a 24 Std, wenn sich ein Kondensator wohl wieder erholt hat.

Mirko von der Leistung gehört das P4C800-E zum besten,aber ich stehe hier mit
einer Ati X700 fürn Zweitrechner und einer X850 XT fürn Hauptrechner beides sind sehr gute Karten und daher möchte ich nicht mehr auf AGP wechseln,AGP vs. PCI-E tut sich nichts,aber auf einen AGP Brückenchip habe ich kein Bock und noch eine X850XT für AGP kaufen halte ich für Blödsinn,da die jetzige ohne Mods auf 610 GPU/640 DDR geht
am Ende verzichte ich auf einen der vordersten SuperPI plätze,zugunsten meiner Grakas und werde wohl das P4GD1 berhalten.
 
Mirko76 schrieb:
yup, gebraucht.
....
Hab dann den FSB auf 200 gestellt und schon wars vorbei, Sys blieb stehen und ging auch nach einem Reset nicht wieder an.
Wegen der PAT !!!
Hast du den FSB auf 201 oder 202 probiert !?

.
 
Probier ich am Wochenende mal aus, aber erstmal muss ich die Kiste wieder anbekommen
 
Noch was:
Ich komme billig an ein P4P800, aber habe noch ein Abit AS8, und jezt weiss ich nicht ob ich mir den Pentium M mit Adapter oder einen dicken 540er oder 560er hole.
Bei beiden Varianten würde getaktet werden was die Scheisse her gibt.
Was für ein pentium M wäre denn am besten zum takten? Darf aber neu nicht mehr als 240 Euro kosten.

Mit dem System soll nur gezockt werden. Aber da das Teil dann auch ca. einen Meter neben meinem Bett steht, wäre der Pentium m natürlich besser, weil er leiser zu kühlen wäre.

Und:
Ist es schwerer den Pentium M zu übertakten als P4 oder A64? Also braucht man mehr Erfahrung? Erfahrung habe ich eigentlich schon, nur ich will nix schrotten. Wieviel V-core verträgt der Pentium maximal?

Mit welchen Baords außer Asus funzt der Adapter sonst noch? Auch Abits?

Wann wird es Mobiles für den S775 geben, samt Adapter?

Funktioniert ein Pentium M 725 SL7EG mit VCore von 1.340V – 1.276V
auf dem Adapter?

Tschuldigung das ich hier so rein platze, aber ich habe mich nocht nicht mit dem Pentium M befasst.

MFG
Albatroner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich heiß zwar nicht dröfl, aber ich geb dir mal en heißen TIPP:

Auf der ersten Seite ist en Inhaltsverzeichnis und in den Links werden all deine Fragen beantwortet.
Bischen Bemühen solltest dich vielleicht schon.

Optio
 
@Albatroner

Clockgen & Eist autostart:
Also noch genauer als das was ich schon gepostet hab mit dem autostart clockgen & eist kann ich es wirklich nicht machen ^^ (sind doch auch Bilder dabei ;) )

Welchen Pentium M:
1,73Pentium M mit 133Mhz fsb für ka glaub 200€ (kostet er zur Zeit ,aber warte noch ein bisschen wenn du kannst wegen Preisnachlässe seitens Intel)

Übertakten:
Also ich finds nicht schwieriger als einen A64 oder Pentium 4 zu übertakten.
Du kannst ja auch über das Bios übertakten, ich hab das nur bei mir gemacht weil mein Multi vom 2Ghz Pentium M zu hoch ist (und alle die auch so hohe Pentium M cpus besitzen)

maximale Spannung:
Ich kann dir nicht sagen wieviel er max. erträgt ist auch denk ich vom Prozessor abhängig, weil es gibt cpus die unterschiedlich viel Spannung von Grund auf brauchen.

Kühler:
Jup nur der mitgelieferte Kühler passt von den Otto Normal Kühlern,aber wir haben ein Pentium M cooling Forum (siehe Inhaltsverzeichnis) dort kannst du schon diverse Modifikationen sehen (manche einfacher manche schwerer).
 
Danke schonmal!

Was ist jetzt besser zum zockorn?
Ein 540er @4,4 Ghz oder ein P M @2,5 GHz?

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, das der P M die 2,5 macht?
 
hallo Leute :d

heute kam das Mobo an, aber offensichtlich ist die CPU eine ULTRA Krücke oO die macht keine 100 mhz mehr, trotz 1,55 Volt vCore :heul:

irgendwas stimmt doch da nicht :motz:

auch kam nicht 1,7 Volt beim Mod raus, sondern 1,55, ungewöhnlich :(
sieht so aus als müsste ich mir doch ne neue CPU holen :heul:

naja, ich bin weitertesten, irgendwo ist der Wurm drin. kann doch nicht sein :wayne:
 
@ Albatroner
irgendwas mit 30 millionnen zu 1 :d

:btt:
recht gut

@ FischOderAal
so die 1,708v bekommt man nicht mit einer litze hin dazu sind mindesten 2 wenn nicht 3 litzen notwendig je nach default vcore der jeweiligen cpu
dann schluckt auch noch etwas das mb p4c800
 
Zuletzt bearbeitet:
Albatroner schrieb:
Danke schonmal!

Was ist jetzt besser zum zockorn?
Ein 540er @4,4 Ghz oder ein P M @2,5 GHz?

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, das der P M die 2,5 macht?
kommt drauf an mit welchen einstellungen du fährst. mit einem FSB von 314 MHz 1:1 @ 3-2-2-5 sollte der P4 genauso schnell sein. nur um das zu ermöglichen, muß man schon tief in die tasche greifen.
 
Du meinst also der Pentium M ist die bessere Lösung, wenn der Ram nicht mehr als 260 oder so macht?

Warum kostet der Pentium M 715 bis zum 730er eigentlich bei Geizhals ungefähr gleich viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gegen einen 4,4er P4 ka ,kommt ja auch drauf an mit welchen Einstellungen der p4 und der Pentium M laufen (wie dukee schon gemeint hat)

@FischOderAal

wieviel Volt braucht dein Celeron M normalerweise ?
Weil der mod ist bei den prozessoren nicht immer gleich, weil die Spannung bei diversen Cpus unterschiedlich sind.
Ich geh davon aus das du einen Banias celeron m hast o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
also default hat der 1,328 Volt. so um den dreh wurd mir auch standard von CPU-Z angezeigt. deswegen musste ich 2 Litzen setzen. G3 mit H3 und G4 mit F4 :d

hab nun aber auch meinen 7000B AL-CU drauf installiert und schon geht er deutlich weiter! bin nun bei 130 mhz FSB, vorher ging grad mal 110! die Temps sind jetzt bei 44° unter Last. allerdings ist meine Befestigung noch Pre-Prototyp ^^ hab die original Schienen genommen und obenauf mit Kabelbindern befestigt. die sitzen Bombenfest. ne andre Lösung bau ich mir noch!

mfg
FischOderAal!
 
Es ist schwere einen P4 auf 4,4 GHz zu übertakten wie den P-M auf 2,5 GHZ.
Der Prescott hat soviel abwärme und Verlustleistung das dies nicht mehr normal ist.

Nur zum Zocken ist der P-M dem P4 deutlich überlegen und mit einem FSB von 200 geht der P-M sehr gut ab und alles bis auf die CPU läuft dann in original Spezifikationen.
Dann sind die neuen 915/925 Boards alle nicht so richtig der bringer zum übertakten.
Lediglich der 925XE zeigt gute Werte und die Nividia SLI Lösung vom P4 sieht auch sehr
gut aus,aber zum Gamen ist der A64 + P-M einfach die bessere Lösung.
Der P-M ist davon die günstigste und wohl auch die schnellste Lösung....
 
Warum redet Ihr denn von S775 Boards? Der Adapter ist doch nur für S478 Boards, oder?
 
Albatroner schrieb:
Warum redet Ihr denn von S775 Boards? Der Adapter ist doch nur für S478 Boards, oder?
Wer redet denn von 775 ? Aber ein Prescott auf einem 478 Board wird auch starkes OC Limitiert von der Spannungsversorgung. Sieh mal Dir die 775 Boards an und dann die 478 um den PU Sockel viele haben ganz andere Kondensatoren u.s.w.
Und ein P4 auf 4,4 GHZ frißt und heizt sehr gut,hatte/habe noch ein AG8+640 auf 4,0 GHZ mit 1,45V mehr ist bald schon nicht mehr Vernünftig unter 3D Last gingen faßt c.a 300 Watt durchs NT,da braucht mein P-M nur c.a 190 Watt und ist am Ende schneller.

Beim Prescott ist auch bald eine Wakü pflicht !
 
hm. hab irgendwie ein komisches Problem oO ich bin schonmal bei 135 mhz FSB angekommen, nachdem ich nun neugestartet hab schmiert das Sys oftmals ab, wenn ich per FSB übertakte. oftmals schon bei 115 mhz O.O wenn ich sofort auf 135 gehe stürzt er zu 100% ab! woran liegt das?
 
Welchen möglichst günstigen Pentium M sollte man denn nehmen, wenn man 2500-2700 MHz erreichen will, und nicht mehr als 260 FSB fahren kann.
Wie gesagt, welcher Multi?
Gibts vielleicht irgendwo eine übersichtliche Tabelle, wo man alle Pentium Ms im Vergleich sieht?
 
tjoa 1,6 oder 1,73 sind gute ausgangsbasis sag ich einfach mal so.

und wegen multi kannst ja ausrechnen fsb 133 mal x = 1600 MHz
na wie war das noch mit umstellen?

multi nach unten offen aber nur bis 6 ?


so long
 
Also habt ihr vielleicht einen Link zu einer Tabelle, wo alle Pentium und Celeron Mobiles mit Ihren Daten und vor allem Multis aufgelistet sind?

Ist der Celeron besser zu takten als der Pentium M ?
Lohnt es sich einen Celeron M zu kaufen, auch wenn man sehr viel zocken will?
Mich würden ja mal Benchmarks von übertakteten Pentium und Celeron mobiles interesseiren? Gibt es sowas?
 
@Albatroner

Leider kenne ich keine solche Tabelle.

Der Celeron M hat nur 100Mhz fsb und kann daher von Grund auf keine hohen fsbs generieren im Gegensatz zum Dothan Stepping C0 (133Mhz fsb).
Außerdem hat der Celeron M einen fixen ,nicht veränderbaren, Multiplikator und ist daher nicht so oc freundlich wieder Pentium M Dothan.

€: Btw. es gibt banias (130nm schlechter zu ocen) und dothan basierende Celeron Ms (besser zu ocen)
Die haben immer nur die Hälfte an L2 cache und kein speedstep -> daher kein veränderbarer Multiplikator.

Speedstep ist das äquivalent zu EIST des neuen Pentium 4s.

Das mit den Celeron M benches kann ja FischoderAal mal machen und ich dann mit dem pentium m mit gleichem Takt. (irgendwann mal)


€dit:

@FischoderAal

kannst du vielleicht Bilder von deinen Bioseinstellungen machen bei denen genau das passiert was du gesagt hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Info´s wer den P-M mit PCI-E nutzen möchte,als Boards kommen dann nur das
Asus P4GD1 und das P4GPL-X beide Boards sind vom Layout aufbau faßt gleich.
Der Unterschied ist wie folgt:

P4GD1 P4GPL-X
Kein ICH6Raid möglich ICH6-Raidvorhanden
4 Dimm Slots Booster Nur 2 Dimm Slots vorhanden
funktioniert mit 3,3 -3,4 V-Dimm
IDE-Raid onboard Raid mit ICH-6 möglich

Zum übertakten:
Die Boards haben einen festen PCI,aber der PCI-E gibt das Limit für den maximalen FSB
vor.Der Faktor muß 2,2 Betragen B.s.p:
PCI-E 100 x 2,2 = Max FSB220
PCI-E 120 x 2,2 = Max FSB264
PCI-E 135 x 2,2 = Max FSB297

Ab einen PCI-E takt funktioniert die ICH6 Southbridge nicht mehr richtig und der S-ATA
Controller findet keine Festplatten mehr,nutzt man aber z.B einen PCI Controller könnte
man den FSB weiter erhöhen.Ich weiß aber nicht wann die Ati Karten den erhöhten PCI-E nicht mehr mitmachen,Nividia Karten sollen noch wengier erhöhten PCI-E takt aushalten.Zum Board gibt es auch diverse CPU V-Core Mods,Northbridge V-Core Mod und einen 3,3V-Dimm Mod,leider ist die Seite auf Norwegisch und konnte diese bis jetzt nicht richtig lesen,unter WWW.ocshoot.no findet man die Info´s.
Einer hat ein voll gemoddetes P4GD1 auf FSB295 gebracht ! es geht also den 915 Chipsatz zu übertakten ist halt nur schwerer..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh