Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls jemand nen Tip hat, wie ich nach dieser Tabelle für den Litzenmod 1.7V einstelle,
damit bei meinem P4C800-E 1.6V bei der CPU ankommen, dann immer raus mit der Sprache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du, da hab ich auch mein Prob mit :( hab den Litzenmod richtig gemacht, nur kommen 1,55 anstatt 1,7 Volt raus :(
 
dann wird es Zeit, dass mein P4P800-SE kommt, scheint wohl auf dem P4C800 nicht
zu funktionieren
 
Bogi schrieb:
@ FischOderAal
ich hab mal just for fun meinen mir geschenkten m320 mal zum ersten mal eingebaut zum gucken ob er geht und dann mal superpi laufen lassen
mehr ist nicht drin, gg
http://home.arcor.de/16vbogi/screens/m320 45,860sec.jpg

ergebnisse meines p-m kommen erst endgültig wenn ich mein neues mb hier habe

wieso hast du jetzt schon so relativ gute Werte? ich schaffe mit 160 mhz FSB und 200 mhz Ramtakt (2-3-2-5) gerade mal knapp unter 44 Sekunden?! PAT ist an und Turbo Mode auch :(
 
ich will ja nur rausfinden, ob mit 1.6V noch was drin ist oder ob ich 1.5V lassen kann
 
hab grad nochmal gebencht, knapp unter 43 Sek, das sind grade mal 2 Sekunden schneller mit 15 mhz mehr FSB oO

ich glaub nich das das nur durch das OS kommt, oder? im SingleCPU Bereich war Win2000 oftmals sogar vor XP :(
 
ich wollte grad mal den max FSB vom Board austesten, hab mit 12x201 gebootet und
RAm-Teiler auf 266 gestellt.
Aber wenn ich auf Multi 6 stelle und den FSB auf 240 erhöhe, hängt sich die Kiste auf.
Bei 10x250 läuft es dagegen ohne Probleme.
Die Multis 7+8 will das Board garnet wissen, sofort Absturz.
 
hi,

passt der adapter denn auch auf mein board???
Asus P4P800-E Deluxe

wenn ja hol ich mir den gleich mal bekomm günstig nen P-M 770^^ dann mach ich mal mit beim OC

achso beim adapter soll ein Kühler dabei sein soviel ich gesehen?? stimmt das?
 
Ja, da ist nen Kühler dabei und dein Board sollte mit dem richtigen Bios auch mit
dem Adapter klarkommen

Einfach Seite 1 lesen
 
Jepp läuft auf dem Board hab es nämlich im Einsatz mit nem Pentium-M 770.
Kannst auch die V-core direkt im Bios einstellen und musst keinen Litzenmod oder sowas machen wenn dir die 1,6V im Bios reichen.

Kühler ist beim Adapter dabei ist aber natürlich nicht so das Wahre.
Den Zalman CNPS-7000 kann man relativ leicht anpassen so das er auf den Adapter passt.
Das werd ich nächste Woche in Angriff nehmen.
 
ich dank euch für die schnelle antwort.

na mal schaun was da geht =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mirko76

lese dir meinen beitrag durch den ich zu letzt gepostet habe dann brauchst du nicht immer so zu fragen wie was ist mit vcore.
hab extra geschrieben an alle p4c mb besitzer. mehr werd ich dazu nicht schreiben ;)

@ FischOderAal

ich habs mit meiner bench hdd gemacht wo immer frisches xp drauf ist.
ich denk das liegt dadran.
 
naja, mein Win2000 ist auch noch recht frisch :d Freitag erst aufgezogen :( aber kann natürlich gut sein das es daran liegt :d
 
Am Samstag ist mein Adapter bei mir eingetroffen und ich habe gleich mein altes Sys ausgebaut und was muss ich dann sehen ... das Mainboard hat ein zu altes BIOS drauf :motz: jetzt muss ich erstmal nen laden finden der mir das flashed, alle die ich kenne haben alle AMD :wall: ich hoffe das es in Schaumburg nen laden gibt der das macht.
 
Aufgrund diesen interessanten Threads habe
ich mir ein Asus p4p800Se+CT479+p4-m 1,73 geholt,
um mal wieder etwas technisch gefordert zu werden :d

Gegen meinen neuen p4-m 1,73@2,6 Ghz hat
mein alter p4 3,0 GHz@3,75Ghz keinerlei Chance.

wirklich goil....

Die 2,6 ghz scheinen stabil zu laufen ....
Mal sehen was noch drin ist..

Knifflig war die Wakükühlung, aber jetzt passt alles bestens... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal ein Foto von deiner Wasserkühlung und wie du sie befestigt hast?
 
dröfl schrieb:
P.S: Bisher alle (außer flow) mit ihren Dothans unter der 30 Sekunden super pi Grenze :bigok:


lösch mal das ergebnis ... das hab ich nur mal so zwischen drinn gemacht um zu zeigen wie er abtgeht ... das ist noch lange nicht mein richtiges ergebnis ... bin immo bei 29 aber bald kommt neue CPU dann gehts weiter :)
 
Wie misst das P4C800-E eigentlich die Temperatur? Müsste ja in der CPU sitzen, oder?
 
Mirko76 schrieb:
Wie misst das P4C800-E eigentlich die Temperatur? Müsste ja in der CPU sitzen, oder?

Ich glaub mit einem Sensor am Pin und soweit ich noch weiss meinte Bogi dass das Asus P4C800-E einen Temperatur-Bug und zeigt falsche Werte an.

@flow
gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vorhin mal testweise meine Wakü montiert und das Bios zeigte mir 75°C an,
da hab ich fix wieder ausgemacht.
Mit dem Originalkühler zeigts mir 65°C an im Bios, also entweder sitzt der Kühler nicht
richtig oder was anderes ist faul.
 
@Mirko76

Wie schon gesagt,es ist bei allen P4C800-E Mobos so ,das ist ein Bug haben bei der cpu Temperatur auslesen (mit dem Bios) ,es wird einfach nur falsch angezeigt.

Falls du mir nicht glaubst:

Schau ob der Kühler mit dem DIE kontakt hatt(e) und fass mal an de Kühler. 75° DIE Temp machen sich deutlich am Kühler bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn aber der Kühler nicht plan aufliegt, dann sollte die Temp doch auch steigen,
ohne das der Kühler warm wieder, oder?
 
also bei mir zeigt er mit 7000B mit 1,55 Volt auch unter Last knapp 50° an. komischerweise ist der Kühler und die Luft die verwirbelt wird überhaupt nicht warm oO

morgen mach ich ne neue Befestigung, so wie held sie gemacht hat!
 
@mirko76

ich glaub du hast mich nicht verstanden.
Die Asus P4C800-E Boards haben mit dem Bios für den Adapter einen Temperatur Auslesefehler,ganz einfach.

Bug:
Damals bestanden Schaltnetzwerke (Computer) aus mechanischen Relais und es kam öfters mal vor das sich dort Käfer niedergelassen haben (Bugs) und somit Fehler in den Rechnern/Schaltnetzwerken produzierten.

Bug ist seit damals fester Bestandteil des Computer Glosars und sagt nur aus das ein Gerät/Programm einen Fehler hat/verursacht.
Dieser Fehler muß nicht unbedingt den Rechner zum absturz bringen sondern nur manche Abläufe stören, bei dir und allen anderen P4C800-E Besitzern zusammen mit dem "p-m Bios" heisst das nur -> Auslesefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich schon verstanden @dröfl

Meine Zweifel lagen nur darin, ob die Anzeige kompletter Blödsinn ist oder vom
richtigen Wert um x°C abweicht
 
also liest er sie tatsächlich zu gering aus? is aber komisch, kann mir nicht vorstellen das mein Banias wirklich so heiß wird. immerhin soll dieser sogar Pentium 4s ordentlich gekühlt haben... und falsch aufliegen tut er eigentlich nicht!

naja, ich hoffe mal das bald ein neues Bios kommt *hoff*
 
mensch meno macht doch nicht das grosse palaber draus

das p4c hat eben nen bug bei temp
da mein system noch testweise ist hab ich noch alles @ default an kühlung
bei mir geht beim benchen an die 92 grad
und der kühler ist richtig drauf und der kühler ist nur grad hand warm

und mit vcore geht nicht über 1,6v
um über 1,6vcore zukommen muss mal löten (vcoremod mit poti) am p4c
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch nichtmal 1.6V geschafft, max 1.5V, aber lassen wir das Thema mit dem Litzenmod,
ein neues Board muss her
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh