So für Leute da sich vieleicht ein P4GD1 / P4GPL-X kaufen möchten um PCI-E mit dem
P-M zu nutzen,habe nun den Northbridge Mod gemacht max. V-Core auf der Northbidge sind nun bei mir 1,9V als Poti eignet sich statt des 10K besser ein 1K Poti,weil sich erst die V-Core bei 1K anfängt zu steigern,habe erst bei 350 - 450 Ohm c.a 1,85 - 1,9 V.
Das Board schafft nun mit PCI-E einstellung von 140 maximal 305 FSB !,welche aber nur kurz mit 1MB SuperPi getestet wurden,alles darüber friert mein System ein,kann aber auch an der CPU liegen.Es gibt nur den 4:5 Teiler keinen 2:3 Teiler,daher muß der Ram schon ganz gut gehen.
Meine BH5 sind bei 454DDR am Ende mit der Max V-Dimm von 2,9V (real 2,95V)
mußte daher mit einem TCCD Riegel testen welcher 1:1 auch nur bis 289 bei 2,5/3/3/7
geht,es ist alles erst mal nur ein Kurztest und mit Sicherhet muß dieses Ergebniss noch nach unten korriegiert werden,zeigt aber das auch ein 915 Chipsatz in der Lage ist
hoch zu gehen,habe aber nur mit einer PCI Graka getestet und kann nicht sagen ob eine PCI-E Graka soviel PCI-E takt mitmacht.Die IDE Festplatte am onboard Raid-Controller läuft und dies zeigt das der PCI auch durch die PCI Graka zu 100% fix ist.
Nun aber zu meinem kleinen Sorgenkind:Habe an dem Adapter den 1,568V Wire Mod gemacht,welcher tadellos funzt,jetzt kann ich im Bios die V-Core von 1,7 - 1,1 V einstellen.Meine CPU läuft aber nun Max 2,8 GHZ und dies bereits mit 1,45V komme aber keine 6 MHZ höher ob mit 1,5... 1,7V es ist als ob eine magische Grenze bei exakt 2798MHZ welche 12 Std. Prime Stable sind,aber nur 2804MHZ führt dazu das sofort das System einfriert.Also woran könnte dies wohl liegen ?
Einfach CPU am Ende ?
Hotspot auf der CPU ?
Hat Ein weiterer so ein Phänomen ?