Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mrki: P4P800 SE, oder? :fresse:
War bei meinem genauso!
Ab 225FSB sofort Blue-Screen oder Neustart. :(

Chipsatz-Mod auf über 2 Volt hat auch nix gebracht.
Ich bin mir sicher daß es am AGP/PCI-Fix liegt, da meine GraKa ab FSB200 schon übelste Bildfehler produziert hat - darunter keine Bildfehler!

Vielleicht kommt mit nem neuen Bios ja Abhilfe... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mrki:
Bei deinem Foto steht auch "Chassis Intruded" --- hattest du evtl. da die Pins connected?
 
OneProdigy schrieb:
@Mrki: P4P800 SE, oder? :fresse:
War bei meinem genauso!
Ab 225FSB sofort Blue-Screen oder Neustart. :(

Chipsatz-Mod auf über 2 Volt hat auch nix gebracht.
Ich bin mir sicher daß es am AGP/PCI-Fix liegt, da meine GraKa ab FSB200 schon übelste Bildfehler produziert hat - darunter keine Bildfehler!

Vielleicht kommt mit nem neuen Bios ja Abhilfe... :rolleyes:


Genau neustart meistens. 200 keine Probleme! Auch prime stable!
Aber mit und ab 225 gleich neustart.

an den bh-5 wirds ned liegen und ausserdem is der booster drin.

naja mal schauen ich veruchs mal weiter ...

/edit
gotu das problem hab ich behoben ...
 
Frage zu der ganzen sache !!

also ich hab ein Asus P4P800-VM nich gemoddet

wenn ich mir also den adapter und die cpu kauf und das bios flashe geht das mit dem prozessor ???

glocken hab ich mir auch geladen , und frage mich eins !!

ich hab Corsair XMS 3200C2 Ram ( 1024 MB ) .... die ham 200 MHZ
die Cpu ( 479 1,8 GHZ Dohan hat 100 MHZ ( 400 Quad pumped)

wen ich das system also takten will geht doch der FSB vom ram auch hoch oder ?? oder kann ich den cpu Bus auf den vom ram takten ohne was am ram zu machen ???

bitte helft mir mal dabei , denn ich unterstütze Asus dabei !!!

Asus Rulz ^^
 
@Mrki:
Kannste vergessen, ich glaub ich hab schon alles versucht incl. dem 1008 Bios.
Da ist das gleiche in grün. :(

Ich hab dann in meiner Not den 333 Speicherteiler genommen und 14*200 gefahren mit Speicher auf 250 bei CL2.
Besser ging's net.
 
OneProdigy schrieb:
@Mrki:
Kannste vergessen, ich glaub ich hab schon alles versucht incl. dem 1008 Bios.
Da ist das gleiche in grün. :(

Ich hab dann in meiner Not den 333 Speicherteiler genommen und 14*200 gefahren mit Speicher auf 250 bei CL2.
Besser ging's net.


Fuck ich glaub das nicht. Hätte ich das vorher gewusst hätt ich mir das P4C geholt!
 
in den meisten fällen ist immer das Top Model besser, deshalb hatte ich auch gleich ein zweites P4C800-E bestellt.
 
Bei mir ist die Kacke auch am dampfen :fresse:
Hatte zum testen einen 745. Der hat auf meinem p4c800e-dlx 2700mhz gemacht. Jetzt hab ich mir einen 730 geholt und das Miststück geht nicht auf 200mhz.

Folgendes habe ich schon probiert:
-wiremod
-alle teiler probiert
-adata pc500 gegen samsung pc400 getauscht
-vagp auf 1,6v erhöht
-timings hoch und runter
-pat und turbo an/aus
-p4p800 besorgt ---> gleiches Ergebis

Noch irgendwelche ideen oder muss ich davon ausgehen, dass ich den schlechtesten 730 der Welt habe?
 
So, ich bin jetzt mit Droop-Mod und Vcore-Mod beim P4C800 bei 1.57V angekommen
Vcore ist stabil, auch unter Last. Mal eine Weile laufen lassen.

Der Vcore-Mod war ja vielleicht verzwickt, brauch man ja fast nen Mikroskop.
 
Vermutlich funktioniert der Fix wieder, wenn man im Bios einen FSB >200 einstellen würde, aber da man ja leider den Multi noch nicht über's Bios anpassen kann heißt es Warten bis zur nächsten Bios-Version. :(

Mit meinem 2.0Ghz Dothan hatte ich jedenfalls keine Chance bei 200*15=3Ghz zu booten :fresse:

Aber mit nem 1.6er oder 1.7er (FSB533) müsste das eigentlich funktionieren - das wäre dann ein 12er/13er Standard-Multi * 200 = 2400/2600Mhz (=machbar).

Vermutlich kommt deswegen auch dröfl mit seinem P4P800 SE über die 225Mhz FSB Marke - weil der AGP/PCI-Fix beim Booten mit >=FSB200 wieder funzt! :rolleyes:
 
wunder schrieb:
in den meisten fällen ist immer das Top Model besser, deshalb hatte ich auch gleich ein zweites P4C800-E bestellt.

Scheint so.

Aber irgendwas muss gehen. Hastn 2'tes P4C das ned brauchst wunder ?

/edit
OneProdigy ich hab nen 14'er Multi :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Quatsch, dröfl hat ja auch nen 760er (2Ghz -> Multi 15) wie ich ihn hatte...
Dann ist mir ein Rätsel wieso er höher als 225FSB kommt. :confused:

Aber nen Versuch ist meine Vermutung vielleicht trotzdem Wert... :rolleyes:
 
naja mein 725er macht primestabil 179MHz FSB bei vollem Multi (16fach)
und egal ob ich mit dem Multi runtergehe, bei spätestens 181MHz stürzt die Kiste ab :(

zum :kotz: is dat
 
So, 1.6V hab ich nun erreicht, muss ich mich nur noch um eine bessere Kühlung kümmern.

Also unter Last sind die 1.6V wie angenagelt, kein Zacken nach oben oder unten.

 
Zuletzt bearbeitet:
boah, ich hoffe mal mir kann einer helfen.
so hab alles wunderbar eingebaut, dann switch on die lüfter laufen für 0,5 sec an und alles wieder aus.
so dann mal ne andere cpu genommen. immer noch nix. dann hab ich auf den adapter geguckt und da war statt 4-5 und 1-2 die jumper 2-5 und 1-4 verbunden (der ct479 is vom ebay :fresse: ).
so dann startet die kiste zwar, feut sich, die hdds springen an aber ich hab kein bild. ich schon gedacht, toll meine schnicke graka im arsch, schnell p4 wieder rein und es funzt wieder alles.
bios war 1008 (p4p se). hat einer nen plan was es sein könnte?
 
son_of_liberty schrieb:
boah, ich hoffe mal mir kann einer helfen.
so hab alles wunderbar eingebaut, dann switch on die lüfter laufen für 0,5 sec an und alles wieder aus.
so dann mal ne andere cpu genommen. immer noch nix. dann hab ich auf den adapter geguckt und da war statt 4-5 und 1-2 die jumper 2-5 und 1-4 verbunden (der ct479 is vom ebay :fresse: ).
so dann startet die kiste zwar, feut sich, die hdds springen an aber ich hab kein bild. ich schon gedacht, toll meine schnicke graka im arsch, schnell p4 wieder rein und es funzt wieder alles.
bios war 1008 (p4p se). hat einer nen plan was es sein könnte?


na ob das der Adapter überlebt hat :rolleyes:
eigentlich checkt man doch die Jumper bevor man das Board in Betrieb nimmt ...
 
Das 1008 funzt auch, daran kann's net liegen.
Und ich glaub eigentlich auch nicht daß der Adapter was abkriegt, wenn der FSB über die Pin's falsch gejumpert ist... :rolleyes:

Mein 1.4Ghz Ultra-low-voltage Dothan wolte ja auch nicht mit dem Adapter lüppen...vielleicht isses bei Dir was ähnliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo werd mal das 1009 raufhauen.
na der adapter kam von ebay in nem bundle, der typ hat das nich hingekriegt (also er hatte schon mal gestartet, das bios auf dem mitgelieferten board war 1004 :lol: )
na ja die cpu war nen cm 1.3, also nich sooooo schlimm
 
OneProdigy schrieb:
Ach Quatsch, dröfl hat ja auch nen 760er (2Ghz -> Multi 15) wie ich ihn hatte...
Dann ist mir ein Rätsel wieso er höher als 225FSB kommt. :confused:

Aber nen Versuch ist meine Vermutung vielleicht trotzdem Wert... :rolleyes:


Warten wir mal auf ihn ...

/edit
Ich glaub ich hol mir das --> http://www.toppreise.ch/call.php?oid=1350775&did=48&a=18005&o=pa&n=1
Ist bisschen günstiger.

Und dan noch die Mods dan sollts passen.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=56837&page=1&pp=25
 
Zuletzt bearbeitet:
OneProdigy das bekomm ich nun auch hin. Allerdings ohne PAT.

Mensch mensch. Ab 198 hab ich Probs wenn ich aus dem BIOS boote. 197 klappt wunderbar.

Is doch zum weinen.

14x195_mushkin_2_2_2_5_cpu_333teiler.JPG
 
Tu Dir aber selbst einen Gefallen und löte beim vCore-Mod NICHT (wie Mirko es gemacht hat) den Pin des Regulators an, sondern nimm stattdessen lieber die linke Seite des kleinen SMD-Widerstandes direkt unterhalb des Pins - ist wesentlich einfacher! ;)

Miss zur Sicherheit nochmal mit dem Multimeter nach - vom Pin des Regulators zum SMD-Widerstand sollte der Multimeter eine durchgängige Verbindung anzeigen!
 
so ich hab jetzt nochma alles ausprobiert, auch bios 1009 half nix.
komisch is ja nur das das ganze startprozedere einwandfrei läuft (ich kann resetten, mit 5sek halten auf den pwr knopf den pc ausmachen), aber ich hab kein bild :wall:
boah :kotz: t mich das an
 
Einstellung um höhere fsbs fahren zu können...

So mal wieder hier aber gleich wieder weg.

Hab was schweres was ihr verdauen müsst.

Folgendermasen:

Mit Prozessoren die mit 200Mhz im Bios starten können (also vor windows) kommt man mit dem fsb höher.

Grund:

Das Board hat auch diverse Timings für den FSB/controller etc. (glaub von 2-12clocks soweit ich das gesehen habe), hab schon glauch ich ein Bild hier gepostet, wenn nicht mach ichs wenn ich von der FH Party zurückkomme.
Stellt man nun einen viel niedrigeren fsb als 200-201Mhz fsb ein (im Bios) dann kann man in windows den Takt nicht höher stellen weil die Timings des FSBs auf die unteren MHz eingestellt sind, also noch zu scharf.
Abhilfe schafft da nur ein Bios mit Multiplikator oder wenn man kurzzeitig mit 200Mhz fsb startet ins windows reinkommt und dort wieder alles per clockgen & eist einstellt.

So das wars erstmal auf die anderen Sachen gehe ich später ein.

€: Das ist auch der Grund warum bsw. OneProdigy mit mehr als 225Mhz fsb Grafikfehler bekommt...
Das hat nix mit festen AGP zu tuen.

Gruß
dröfl
 
Zuletzt bearbeitet:
OneProdigy schrieb:
Tu Dir aber selbst einen Gefallen und löte beim vCore-Mod NICHT (wie Mirko es gemacht hat) den Pin des Regulators an, sondern nimm stattdessen lieber die linke Seite des kleinen SMD-Widerstandes direkt unterhalb des Pins - ist wesentlich einfacher! ;)

Miss zur Sicherheit nochmal mit dem Multimeter nach - vom Pin des Regulators zum SMD-Widerstand sollte der Multimeter eine durchgängige Verbindung anzeigen!


Ich hab gar kein Bock irgendwas zu löten. Das Board stinkt mir irgendwie derbe. Hätte ich wenigstens das Glück gehabt mit 201 zu booten. Kacke!

dröfl deine Erklärung it den internen Timings des Boards sind super aber wie hast du es geschafft?
Dein 2GHz hat nen Multi von 15. Den MUlti kannst ned im BIOS einstelllen also wie kannst du 15x200 = 3GHz booten???

Oder hast ne andere Technik?
 
dröfl schrieb:
So mal wieder hier aber gleich wieder weg.

Hab was schweres was ihr verdauen müsst.

Folgendermasen:

Mit Prozessoren die mit 200Mhz im Bios starten können (also vor windows) kommt man mit dem fsb höher.

Grund:

Das Board hat auch diverse Timings für den FSB/controller etc. (glaub von 2-12clocks soweit ich das gesehen habe), hab schon glauch ich ein Bild hier gepostet, wenn nicht mach ichs wenn ich von der FH Party zurückkomme.
Stellt man nun einen viel niedrigeren fsb als 200-201Mhz fsb ein (im Bios) dann kann man in windows den Takt nicht höher stellen weil die Timings des FSBs auf die unteren MHz eingestellt sind, also noch zu scharf.
Abhilfe schafft da nur ein Bios mit Multiplikator oder wenn man kurzzeitig mit 200Mhz fsb startet ins windows reinkommt und dort wieder alles per clockgen & eist einstellt.

So das wars erstmal auf die anderen Sachen gehe ich später ein.

€: Das ist auch der Grund warum bsw. OneProdigy mit mehr als 225Mhz fsb Grafikfehler bekommt...
Das hat nix mit festen AGP zu tuen.

Gruß
dröfl

das werd ich mal testen den ich will mir ein 1,87Ghz Pm Kaufen hmmm...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh