Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Sorry für OT, aber:

Wie oben gesagt: Es gibt das ASUS P4GPL-X und das Asus ASUS P4GD1.
Beide haben sie PCIe. Nun ist ist mir aber noch Einiges unklar:
1. Kann ich bei denen den PCIe genauso nutzen wie bei einem NForce4-Board sprich PCIe 16x?
2. Welches ist das bessere Board in euren Augen?
3. Gibt es irgendwelche Probleme beim ocen des P-M's durch den PCIe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fatal1ty schrieb:
Hallo,
Wie oben gesagt: Es gibt das ASUS P4GPL-X und das Asus ASUS P4GD1.
Beide haben sie PCIe. Nun ist ist mir aber noch Einiges unklar:
Das ASUS P4GPL-X hat nur zwei DDR-Slots, das P4GD1 aber 4!
 
1. Ist das Board in Ordnung oder gibts da irgendwelche Probleme beim ocen mit dem PCIe?
2. Kann ich den PCIe ganz normal für die Graka nutzen wie auf einem NForce4-Board oder gibts da Beschränkungen.
 
Fatal1ty schrieb:
1. Ist das Board in Ordnung oder gibts da irgendwelche Probleme beim ocen mit dem PCIe?
Der PCIe ist IMHO nicht fix...

Fatal1ty schrieb:
2. Kann ich den PCIe ganz normal für die Graka nutzen wie auf einem NForce4-Board oder gibts da Beschränkungen.
Wieso solltest du das nicht können? Ist doch ein x16.... ???

Verstehe die Frage nicht ganz.
 
gibts wirklich keine möglichkeit, den P-M mit DDR2 und PCX zu kombinieren? ;(
 
Aquamark cpu Wert Vergleich zwischen A64 Venice und Pentium M

@myild

Jap ist mit Luft gekühlt,hab einen 80 auf 70 mm Lüfteradapter draufgeschnallt und einen 32CFM starken Lüfter.


Aquamark cpu Wert Vergleich zwischen A64 Venice und Pentium M:

123nero123 hat jetzt den identischen Aquamark cpu Wert mit einem A64 Venice 3,2Ghz und moi p-m 2,8Ghz

Das diente gerade nur als grober Anhaltspunkt zu A64 Systemen,nach weiteren Tests halte ich ausschau.

Update:

Das bekomme ich mit 1,568volt primestable hin bisher, ich werde prime noch ne Stunde weiterlaufen lassen und das neue pic dann einsetzen.
€: Mehr Spannung will ich ehrlich gesagt doch nicht auf längere Zeit laufen lassen.
Temperatur ist bei 61° Celsius angelangt mit dem mitgelieferten Kühler und dem 80mm Lüfter.



Ausserdem habe ich ka welche reale Ramspannung gerade anliegt ,muss ich noch mit einem Multimeter messen. (wenn ich mal bei meinem Kumpel sein werde)

€: Was bisher aber voll okay ist ,ist der Preis für das System.
39€ Adapter ,45€ Board ,208€ cpu. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl,woher bekommt man so günstig eine Mobile CPU ?
nehme mal stark an das die kleinen Mobilen auch gut gehen werden.

Habe noch ein Asus P4C800-E voll gemoddet mit V-Dimm und V-Droop,lief bis FSB300
Dual Prime Stable mit einem 2,4 (M0 Stepping).

Habe jetzt ein Prescott 640 auf 4,0GHZ mit einem AG8 würde dieses verkaufen
und bräuchte nur noch den Adapter+eine Mobile CPU,die Leistung der Mobile ist wirklich verlockend,da haben selbst AMD Systeme das nachsehen.
Aber da der Mobile mehr vom FSB als vom Speicherdurchsatzt profitiert wäre doch
ein FSB270-280 mit Ramteiler und schnellsten Timings Sinnvoller oder nicht ?
 
@Sun-Flex
Kontakte :d

Also wunder´s kleine cpu geht sehr gut finde ich.
Mich irritiert nur das er mit höheren fsb und Ramtakt sichtbar langsamer ist, kommt mir spanisch vor. (okay er ein kleines bisschen weniger cpu Takt 50Mhz)

Ich muss schauen ob ich mehr als 240Mhz hinbekomme und bei welcher Spannung (und vorallem welche Ram-Latenzen) ,weil mein Prozessor schon standartmässig 1,356 Volt braucht (also mehr als ein 1,34Volt Prozessor)
Bisher bin ich aber ganz zufrieden, vielleicht hole ich mir auch einen kleinen 1,76, damit ich alles nur über das Bios oced habe,mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen, was "der PCI-Express ist nicht fix" bedeutet und ob das Auswirkungen auf OC hat. Wenn ja, wie und welche.
 
Ich habe jetzt auf der ersten Seite noch eine kleine super pi mod/anticheat Ergebnis-Liste hinzugefügt (wird ständig erweitert), bisher stehen wunder ,flow und ich drin :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1863315&postcount=1


@Fatal1ty

Das bedeutet das dein PCI-(E) bus mitübertaktet wird sobald du den fsb erhöhst um den Pentium M zu übertakten.
Das hat Auswirkungen auf die Übertaktbarkeit und die Stabilität (Abstürze,Freezes,Hänger et.c) des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Ich habe jetzt auf der ersten Seite noch eine kleine super pi mod Ergbnis-Liste hinzugefügt (wird ständig erweitert), bisher stehen wunder ,flow und ich drin :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1863315&postcount=1


@Fatal1ty

Das bedeutet das dein PCI-(E) bus mitübertaktet wird sobald du den fsb erhöhst um den Pentium M zu übertakten.
Das hat Auswirkungen auf die Übertaktbarkeit und die Stabilität (Abstürze,Freezes,Hänger et.c) des Systems.
Ist wie beim AG8 dh. ab FSB260 ist Ende mit dem SATA Controller.

Am Ende ist eigentlich der 875/865 Chipsatz besser wie die 915/925
und DDR2 bringt 0%.DDR1 ist immernoch aufgrund der Timings besser.
Leider habe ich keine AGP Graka mehr und das ist das einzige was stört,
habe eine XT850 im A64 System und eine X700 im P4 System.
 
Sun-Flex schrieb:
Ist wie beim AG8 dh. ab FSB260 ist Ende mit dem SATA Controller.

Es kommt aber immer drauf an welcher Prozessor ,besser gesagt welchen Grundfsb der Prozessor hat, mit einem nicht fixen PCI-E Board mitübertaktet wird.
Der nicht fixe PCI-(E) Takt taktet sich prozentual mit und dann kommt es drauf an wieviel % man mehr, vom Grundfsb ausgehend, übertaktet.


Beispiel:

Bei einem 100Mhz fsb Prozessor -> Übertaktung 33% müsste sich (theopraktisch) der nicht fixe PCI-E Takt automatisch genau so hoch übertakten wie von einem 200Mhz fsb Prozessor auf 266Mhz fsb übertaktet

Genau dieses Problem hatte ich auch bei meinem ex-Aopen I915 Pentium M Board,deshalb ging es zurück.


Was daher vielleicht funktionieren könnte: (wie bei meinem ex Aopen Board)
Wenn man nun einen Pentium M mit 100Mhz fsb hernehmen würde und diesen auf den Adapter draufpackt und auf dem Adapter die Jumper auf 133Mhz stellt,könnte es möglich sein das man mit einem I915 Board diesen Prozessor höher übertakten könnte ,als von 100Mhz fsb bsw. direkt auf 200Mhz fsb. (die Chancen steigen)
Vorraussetzung: Der Grundfsb wird vom Adapter ans Bios übermittelt,was eigentlich so sein müsste.

€dit: Falls jemand das Asus I915 Motherboard zusammen mit einem Pentium M B1 (100Mhz fsb) Prozessor haben sollte, wäre es super das zu testen ;) (kommt dann auch ins Inhaltsverzeichnis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch alle das hier gemacht?

Level 2 Cache anpassen
Windows XP ist standardmäßig
für einen Level 2 Cache von 256 KB optimiert.
Wer über einen größeren verfügt sollte dies unter
HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management eintragen.
der Wert von SecondLevelDataCache muß in hexadezimal angegeben werden.Umrechentools gibt es überall zum downloaden.
Der Einfachheit hier ein paar Beispiele: 200 bei 512 KB oder 400 bei 1024 KB L2-Cache setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Es kommt aber immer drauf an welcher Prozessor ,besser gesagt welchen Grundfsb der Prozessor hat, mit einem nicht fixen PCI-E Board mitübertaktet wird.
Der nicht fixe PCI-(E) Takt taktet sich prozentual mit und dann kommt es drauf an wieviel % man mehr, vom Grundfsb ausgehend, übertaktet.


Beispiel:

Bei einem 100Mhz fsb Prozessor -> Übertaktung 33% müsste sich (theopraktisch) der nicht fixe PCI-E Takt automatisch genau so hoch übertakten wie von einem 200Mhz fsb Prozessor auf 266Mhz fsb übertaktet

Genau dieses Problem hatte ich auch bei meinem ex-Aopen I915 Pentium M Board,deshalb ging es zurück.


Was daher vielleicht funktionieren könnte: (wie bei meinem ex Aopen Board)
Wenn man nun einen Pentium M mit 100Mhz fsb hernehmen würde und diesen auf den Adapter draufpackt und auf dem Adapter die Jumper auf 133Mhz stellt,könnte es möglich sein das man mit einem I915 Board diesen Prozessor höher übertakten könnte ,als von 100Mhz fsb bsw. direkt auf 200Mhz fsb. (die Chancen steigen)
Vorraussetzung: Der Grundfsb wird vom Adapter ans Bios übermittelt,was eigentlich so sein müsste.

€dit: Falls jemand das Asus I915 Motherboard zusammen mit einem Pentium M B1 (100Mhz fsb) Prozessor haben sollte, wäre es super das zu testen ;) (kommt dann auch ins Inhaltsverzeichnis)
ch glaube der 915/925 Chipsatz unterstützt keine FSB100 CPU´s mehr.
Ich habe das Problem mit der 260 Wand nie lösen können und bis jetzt auch kein Bios.
Hatte einen Super Prescott 520 (2,8 GHZ) der lief bis FSB260 (3,64GHZ) mit Standard
1,32V konnte nie das Limit mit der CPU Testen,jetzt habe ich einen 640 (3,2) und habe FSB250 (4,00GHZ 1,45V) das Problem vom Prescott ist einfach die wirklich enorme Abwärme welche mit höhere V-Core wirklich für Luftkühler dramatisch wird,daher auch der gedanke zum wechseln auf den P-M,mein P4 System verbraucht unter Vollast CPU+3D bald 300 Watt zum vergleich mein jetzige A64 System mit 2,8 GHZ 1,525V braucht nur 234 Watt...
 
Sun-Flex schrieb:
Ich glaube der 915/925 Chipsatz unterstützt keine FSB100 CPU´s mehr.

Das Aopen I915GMM-HFS hat einen I915 Chipsatz (I915 GM),ich weiss das weil ich einen Pentium M 1,7 Ghz (100Mhz fsb) Prozessor drauf laufen hab lassen.

OT:
In meiner User-Review über das Aopen I915 (Pentium M Sonoma Board) im Motherboard Forum kannst du es auch lesen. ;)

Im Adapter 479 478 Thread kannst du das auch alles nachlesen.
Dort sollten auch noch Bilder vom Bios sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Das Aopen I915GMM-HFS hat einen I915 Chipsatz (I915 GM),ich weiss das weil ich einen Pentium M 1,7 Ghz (100Mhz fsb) Prozessor drauf laufen hab lassen.

OT:
In meiner User-Review über das Aopen I915 (Pentium M Sonoma Board) im Motherboard Forum kannst du es auch lesen. ;)

Im Adapter 479 478 Thread kannst du das auch alles nachlesen.
Dort sollten auch noch Bilder vom Bios sein.
ich dachte mal das Intel den Support für die Desktop FSB100 CPU mit dem 915/925
Chipsatz beendet hatte,kann aber auch sein das ich mit dem Williamette verwechsel
welcher von irgendeinem Chipsatz nicht mehr unterstützt wird.
 
also ich denke 1.55 gehen in ordnung, aber mehr eher nicht, du hast ja kein silicon on isolator wie beim a64. mein board (p4p800 se) und nen krüppel dothan cpu mit 2mb cache und 1.5 ghz :fresse: ist bestellt
nur noch der adapter halt, aber ich kann warten.

und @ all
wie man an dröfls ergebnis sieht, hat der pm noch nen besseres pro/takt verhältnis als nen a64, und wegen kühlung is auch kein prob, der pm is bis 100°c core ausgelegt, der venice nur bis 70°c.
ich werd mir nen 80-120fan adapter holen und damit kühlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
son_of_liberty schrieb:
pro/takt verhältnis als nen a64, und wegen kühlung is auch kein prob, der pm is bis 100°c core ausgelegt, der venice nur bis 70°c.

Darauf würde ich mich nicht verlassen, lieber versuchen so kühl wie möglich den Prozessor laufen zu lassen (also doch eher unter 70°Celsius) um eine mögliche Fehlerquelle bei einer Übertaktung/Instabilität auszuschließen.

Ich versuche eine möglichst niedrige Spannung herauszufinden ,mit der bestmöglichen Übertaktung.
Bis es endlich Biose gibt die einen veränderbaren Multiplikator im Bios finden werde ich das mit clockgen und eist/rmclock lassen,das ist mir viel zu umständlich. :) (pc starten,einstellen und jedesmal das Gleiche)


Zur Zeit sieht es daher so aus:



Leider einen geringeren fsb (bedingt durch die nicht vorhandene Multiplikatorauswahl im Bios) dafür aber hab ich die Ram-Latenzen auf das Optimum getrimmt, hoffentlich geht das noch gut wenn ein zweiter Ramriegel reinkommt :shot:


€dit: "Falls" sich das Bewahrheitet ,was Bogi vermutet bezüglich Ramlatenzen ,steht man so besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun-Flex schrieb:
Ist wie beim AG8 dh. ab FSB260 ist Ende mit dem SATA Controller.

Am Ende ist eigentlich der 875/865 Chipsatz besser wie die 915/925
und DDR2 bringt 0%.DDR1 ist immernoch aufgrund der Timings besser.
Leider habe ich keine AGP Graka mehr und das ist das einzige was stört,
habe eine XT850 im A64 System und eine X700 im P4 System.
DDR2@333.JPG


die timings sind mit DDR2 nun auch gut
 
@dröfl

Ich versuche eine möglichst niedrige Spannung herauszufinden ,mit der bestmöglichen Übertaktung.
Bis es endlich Biose gibt die einen veränderbaren Multiplikator im Bios finden werde ich das mit clockgen und eist/rmclock lassen,das ist mir viel zu umständlich. (pc starten,einstellen und jedesmal das Gleiche)

Heisst das, dass clockgen... bei "JEDEM" Neustart NEU eingestellt werden muß - also keine Standardeinstellungen hinterlegbar hat, die durch einen Autostart-Eintrag geladen werden können? :fire:

Das bezieht sich dann warscheinlich auch auf den Einsatz des 479-Adapters mit Mainboards die den Speedstep nicht im Bios, sondern nur über Windows-Programme regelbar machen. Liege ich da richtig? :confused:
 
gonzo schrieb:
@dröfl
Heisst das, dass clockgen... bei "JEDEM" Neustart NEU eingestellt werden muß - also keine Standardeinstellungen hinterlegbar hat, die durch einen Autostart-Eintrag geladen werden können? :fire:

Jap, genau dieses.
Bisher ist mir kein Programm bekannt das in windows automatisch den aktuellen fsb-Takt herausliest und automatisch ,auf den gewünschten Takt,einstellt.
Mit Skripte könnte man das womöglich realisieren,muss mal schauen.

€dit: Hab mich geirrt man braucht nichtmal Skripte um das mit clockgen zu realisieren :cool:

Diejenigen mit einem Prozessor der einen niedrigeren Multiplikator hat, also bsw. 11-13 werden wohl nicht unbedingt clockgen oder Eist benötigen (mit rmclock kann man den Multi so einstellen,das er beim windowsstart automatisch eingestellt wird), weil sie vermutlich auch so einen hohen fsb im Bios einstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Darauf würde ich mich nicht verlassen, lieber versuchen so kühl wie möglich den Prozessor laufen zu lassen (also doch eher unter 70°Celsius) um eine mögliche Fehlerquelle bei einer Übertaktung/Instabilität auszuschließen.
ja kla is schon besser so, meinte damit ja nur das der pm besser höhere temps verträgt als der a64 der ja schon meistens bei 50°c mit luft am ende ist
 
Vorgang für eine automatische FSB Übertaktung unter windows mit Clockgen:

Vorgang für automatische FSB Übertaktung unter windows mit Clockgen:

Man erstellt eine Verknüpfung zu clockgen und im Ordner wo sich die clockgen.exe Datei befindet erstellt man eine txt Datei ,Name nach belieben.
Die Verknüpfung bearbeitet man mit folgenden Parametern.




Nun öffnet man die erstelle TXT Datei und schreibt folgendes hinein.
Zur Information: der von mir im Beispiel eingetragene Clockgen Name ist für Asus P4P800-SE und Asus P4C800E-Deluxe Motherboard.



Das speichert man ab und nun besitzt man eine Verknüpfung zu Clockgen die bei einem Doppelklick im Hintergrund, den in der txt Datei geschriebenen FSB-Takt einstellt.
Diese Verknüpfung kann man nun in den windows Autostart-Ordner einstetzen und besitzt somit eine automatische Übertaktungsfunktion.


Den Multiplikator automatisch mit EIST beim Windowsstart ändern:

Die gleiche Prozedur kann man mit EIST machen ,es wird nur etwas anderes in die TXT die für EIST zuständig hereingeschrieben.



Wenn alles gemacht ist,benennt ihr die Verknüpfung zu EIST (Buchstabe e) anders damit sie vor clockgen (Buchstabe c) abgearbeitet wird.


So müsste es dann bei euch auch aussehen und ihr braucht nicht mehr auf einen Multiplikator in eurem Bios zu warten :)



Zusatz: Einen Vorteil hat es wenn man so das System übertaktet, man hat keine coldboot Probleme :)
Dazu kommt noch das die Programme nur einmal starten müssen und dann die Taktfrequenz eingestellt bleibt und die Programme auch nicht nebenher laufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dröfl

Diejenigen mit einem Prozessor der einen niedrigeren Multiplikator hat, also bsw. 11-13 werden wohl nicht unbedingt clockgen oder Eist benötigen (mit rmclock kann man den Multi so einstellen,das er beim windowsstart automatisch eingestellt wird), weil sie vermutlich auch so einen hohen fsb im Bios einstellen können.
Was heisst das genau? - "niedrigeren Multiplikator" kannst Du ein Beispiel für solch einen mit 11-13 geben - bzw. welcher Prozessor ist dann der geeigneteste? :confused:

edit: habe wohl die letzte Meldung von Dir nicht mitbekommen (im ghost-Modus sollte das mit Clockgen also klappen) würde mich aber trotzdem noch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gonzo und allen anderen

Jap es funktioniert man kann windows automatisch mit dem gewünschten FSB per clockgen-Modifikation starten und ich hab auch eine Anleitung geschrieben (wurde auch im ersten Post ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen) ,siehe ein Post über gonzo. :bigok:

€dit:
Die Prozedur kann auch mit Eist gemacht werden,bloß weiss ich nicht wie die Programme nacheinander starten.
Zuerst müsste der Multiplikator (EIST) verändert werden und dann der FSB (clockgen) damit es nicht zu Komplikationen kommt.
Bei mir startet das rmclock Programm vorher und dann werden die Verknüpfungen zu den Programmen im windows Autostart-Ordner abgearbeitet.


€dit:
So langsam sollte doch dieser Thread als Sticky gemacht werden :wink:
Bisher gibt es ja nicht viele Threads über die Overclockingfunktionen/details/User-Erfahrungen des Adapters und somit wären wir die Ersten :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
wunder schrieb:
Habt ihr auch alle das hier gemacht?

Level 2 Cache anpassen
Windows XP ist standardmäßig
für einen Level 2 Cache von 256 KB optimiert.
Wer über einen größeren verfügt sollte dies unter
HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management eintragen.
der Wert von SecondLevelDataCache muß in hexadezimal angegeben werden.Umrechentools gibt es überall zum downloaden.
Der Einfachheit hier ein paar Beispiele: 200 bei 512 KB oder 400 bei 1024 KB L2-Cache setzen

Memory Management steht bei mir nicht, und kannste mal testen ob das mehr Leistung bringt?
 
hi,

ich dachte ich poste das mal hier:Click

damit ihr ein ziel habt... ;)

grüße
 
actionB52 schrieb:
ich dachte ich poste das mal hier:Click
damit ihr ein ziel habt... ;)

Brauchst du nicht zu posten sollte schon hinreichend bekannt sein :) (habs hier irgendwo auch schon gepostet)
Ich denke mal nicht das sich hier Leute mit Cascaden Kühlungen herumtreiben, also vielleicht doch eher Lukü,Wakü und maximal Mach 2/LN2. :d
Aber wenn es doch mal vorkommmt das hier einer 3,6Ghz erreicht wäre das zu begrüßen :bigok:

€dit: Mein Rechner macht so komische Geräusche (hohes Rauschen) wenn ich den Prozessor auf das Maximum treibe.
Hab die Lärmquelle ausfindig machen können,es kommt vom Netzteil.
Ich glaube das hällt das nicht lange durch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh