Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok danke charlieB einfach das dünne schwarze und dünne braune ...(sind mit dicken in nem pin) abknipsen nen 10er trimmer her nehmen und alles zusammenlöten so dass der kreislauf so aussieht pin 13 oder 11 (weiß eetz net genau) scharzes dünnes --> poti --> braunes dünnes und wider pin 13 oder 11 ... mehr nicht ? hast du vlt nen bild wies du gemacht hast ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flow schrieb:
ok danke charlieB einfach das dünne schwarze und dünne braune ...(sind mit dicken in nem pin) abknipsen nen 10er trimmer her nehmen und alles zusammenlöten so dass der kreislauf so aussieht pin 13 oder 11 (weiß eetz net genau) scharzes dünnes --> poti --> braunes dünnes und wider pin 13 oder 11 ... mehr nicht ? hast du vlt nen bild wies du gemacht hast ?




Ich hab das intern gemacht, weil eh grade das Netzteil offen war,
aber so geht das einwandfrei.

zum test hab ich mir ans Mainboard dann noch ne Messleitung für den RAM gelötet, so kann ich dann alles genau einstellen.

Vorsicht da gehen nämlich gut 4 V.... also vorher mit ner Büroklammer/Draht (ne Last nicht vergessen) das Netzteil anmachen und die orangene 3,3V Leitung gegen Masse nachmessen.

default steht die bei mir 3,45V und damit kommt VDimm auf gute 3,3V




RvOBY2CA.jpg
 
boah jungs, hab gerade mal mit meiner 35€ cpu den am³ gemacht.
die packt mit 2.0ghz und 512kb cache 10k, also das find ich nich schlecht. wenn ich da an meinem a64 zurückdenke mit dem ich grad mal 11.5k mit 2.45ghz geschafft habe :lol:
 
ok thx charlie ... der mod scheint echt easy zu sein .... auf dem poti sind ja 3 drähte welche 2 soll ich da denn verwenden ? die 2 äusersten oder ? und wierum ich den poti nun einlöte ist wurschd oder ? naja und wo misst man nochmal die 3,3 leitung vom nt genau aus ?

das hab ich nur halb verstanden :

Vorsicht da gehen nämlich gut 4 V.... also vorher mit ner Büroklammer/Draht (ne Last nicht vergessen) das Netzteil anmachen und die orangene 3,3V Leitung gegen Masse nachmessen.

also ich pack mir ne büroklammer hau die wo rein ? und wo ist dann der messpunkt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flow schrieb:
ok thx charlie ... der mod scheint echt easy zu sein .... auf dem poti sind ja 3 drähte welche 2 soll ich da denn verwenden ? die 2 äusersten oder ?

Nein, einen äusseren knippst du ab ;)


Flow schrieb:
und wierum ich den poti nun einlöte ist wurschd oder ?

ja

Flow schrieb:
naja und wo misst man nochmal die 3,3 leitung vom nt genau aus ?

Am AtX Stecker,
mit dem Multimeter schwarzes Kabel hat Masse und das
organgene Kabel hat die 3,3V Schiene


Flow schrieb:
das hab ich nur halb verstanden :

Vorsicht da gehen nämlich gut 4 V.... also vorher mit ner Büroklammer/Draht (ne Last nicht vergessen) das Netzteil anmachen und die orangene 3,3V Leitung gegen Masse nachmessen.

also ich pack mir ne büroklammer hau die wo rein ?
und wo ist dann der messpunkt ?

dort rein ,
http://www.bleedinedge.com/guides/psu_3.3v_mod/psu_3.3v_mod_pg2.html

einfach PS_ON (PIN14) gegen Masse (irgend ein schwarzes Kabel) überbrücken.
Und eine Last anschliessen vorher.
Dann läuft dein NT an und du kannst die 3.3V Schiene mal nachmessen und schonmal einregulieren ;)
 
@Meike

Du hast eine sau gute CPU erwischt Meike, anderen brauchen wenn sie überhaupt auf 2,7Ghz kommen schon mehr Spannung als "fast normal vcore". o_O

Ne persönliche Frage,bitte nicht sauer sein:
Bist du jetzt männlich oder weiblich dein Name verwirrt mich immer :rolleyes: :d


@Wunder

Dein Aquamark cpu Wert ist schon genial, wenn das auch primestable ist dann haste sicher mehr als viele fps in vielen Spielen . :shot:


€: Sobald jemand ein neues Asus P4P800-SE Bios sieht bitte posten,dankööö.

@CharlieB
Ein 753iger ist eigentlich eine ultra low voltage cpu mit €: 1,2Ghz
Cpuz liest nur falsch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:


@charlie ... einfach den äusersten abknipsen also auf dem bild hier der ganz rechte und die andren 2 verbinden egal wie rum ... aber ich dachte man müsse den mittleren immer abmachen ? beim vdimm mod wars doch so oder nicht ?

mein nt hat mehrere orange kabel genau gesagt 3 welches hat die 3,3 schiene ?


edit : welcher wert wäre denn für die 3,3v schiene perfekt ?
 
Hmm, schon komisch, mit 11x240 läuft mein P4C800 ohne Probleme, aber
mit 6x240 hängt es sich sofort auf, booten tut es damit auch nicht.
 
6 multi ist eben kein oc multi
7 mullti hat der p-m nicht
8 multi ist ein bug gibts sofort freeze
9 multi aufwärst sind für oc
 
Flow schrieb:


@charlie ... einfach den äusersten abknipsen also auf dem bild hier der ganz rechte und die andren 2 verbinden egal wie rum ... aber ich dachte man müsse den mittleren immer abmachen ? beim vdimm mod wars doch so oder nicht ?

mein nt hat mehrere orange kabel genau gesagt 3 welches hat die 3,3 schiene ?


edit : welcher wert wäre denn für die 3,3v schiene perfekt ?


völlig egal an welchem der 3 Kabel du misst ;)
Es gibt verschiedene Potis, um sicher zu gehen musst du ihn halt ausmessen.

Multimeter am die 2 äusseren PINs halten, Messbereich so ~20kOhm und wenn er die konstant 10 kOhm zeigt dann musst du einen äusseren PIN kappen(oder isolieren)
wenn du aber durch drehen den Widerstand von 0 - 10kOhm regeln kannst dann hast du recht ;)
 
So, habe das 1021D.004 auf dem P4C800 Deluxe drauf:

VCore -> siehe Bild, geht auch einwandfrei in OS

Multi -> ist immer 16 (bei meinem 725), leider geht die CPU zwar ohne Probs 150 MHz x 16 (= 2,40 GHz), aber nicht 170 x 14 (= 2,38 GHz)...:(
 

Anhänge

  • 2005-06-06 020.jpg
    2005-06-06 020.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 79
Pentium M übertakten ohne Bios und Programm per fsb direkt aufm dem Sockel

Pentium M / Celeron M übertakten ohne oc Bios und oc Programm per fsb direkt aufm dem Sockel


ich hatte mal was von bsel pins gelabert und zwar hier

So macht man das:
Man verbindet den Bsel0 Pin mit einem VSS und schon hat man 133Mhz fsb anstatt 100Mhz fsb ;)

Hier könnt ihr es genauer sehen:


Also ihr Notebook Besitzer die nicht per Bios oder windows Programm euren Pentium M / Celeron M übertakten könnt,viel Spaß damit :)
Der Vcore mod ist euch sicher eh bekannt (steht auch im Inhaltsverzeichnis) ,also steht euch nichts mehr im Wege ausser vielleicht die Temps wenn ihr die vcore zu weit erhöht :fresse: :d


Ich schau wo man 200Mhz Grundfsb einstellen kann dann gibts vielleicht super Neuigkeiten :bigok: (noch kucken muss wie ein nicht fixer PCI-E darauf reagiert,aber ich glaub der geht sowieso mit)
 
Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
Wenn ich jetzt den Bsel0 Pin noch finden würde...:lol:


Sorry hab das Bild mal verändert (editiert siehe oben) damit es auch alle richtig sehen :fresse:


Hier nochmal:




Hmm ich übeleg mir grad am A64 alles mal anzuschauen ,aber dann krieg ich bestimmt von euch haue :shot:
 
Wenn man das bei einem notebook macht dann wird doch auch der pci bus übertaktet oder ist der bei 133 mhz wieder normal?
 
Wurst schrieb:
Wenn man das bei einem notebook macht dann wird doch auch der pci bus übertaktet oder ist der bei 133 mhz wieder normal?


Das war anfangs nur ne fixe Idee,aber ich glaub der geht schon mit. (bin mal weitersuchen)
Deshalb hab ich es vorläufig nur für Notebook Besitzer geschrieben die überhaupt keine Möglichkeit haben zu ocen, ist nur ein Vorschlag.

€: Die Frage die ich mir eher stelle ist es möglich einen 200Mhz fsb einzustellen, boah genau sekunde.

Update:
Wenn ich das "richtig" interpretiere dann bekommt man wenn man Bsel1 mit VSS verbindet (und Bsel0 so lässt wie es ist) 200Mhz fsb hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch charlie nu hab ich den einen weggeknickt (zum glück nicht abgeknipst) und hab die falschen zusammengelötet ... nu funzt der mod nicht :) naja muss ich morgen mal richtig hinlöten .... wusst ich doch dass bei meinen potis die 2 äuseren die richtigen sind :)
also danke für alles .... und nochwas was für ne V zahl wär denn perfekt oder ziemlich gut mit der ich mit meim vdimm mod an die 3,6 vdimm komme
 
3,3v schiene - 0,13v = vdimm

daher müsste deine 3,3v schiene 3,73v haben ca.
aber ob das auf dauer gut ist k.a.
 
Ich hab eine Bitte:

kann das jemand mit dem Bsel0 Pin zum VSS Pin Mod probieren mit seinem P4GD1 Motherboard und uns dann sagen ob der pci-e Takt gestiegen ist ? Wäre ne super Sache ,danköö :)
 
So ... hab jetzt nochmals ausgiebig getestet.
Also das neue Beta BIOS für das P4C800E Del. ist schon mal was feines - damit kann ich ENDLICH >200MHz FSB fahren.

Hab' den Litzen VCore Mod entfernt da das ja jetzt auch wunderbar mit dem BIOS klappt. Nur mein Problem: DIE CPU (750er 1,86GHz) will ums Verrecken nicht über 2520 MHz hinaus stabil bzw. ab ca. 2550 gar nicht mehr laufen (Freeze / Reboot).
Ich hab' jetzt schon tausend Versuche gestartet ... VCore auf 1,6 gestellt (1,568 Real & stabil) - nix ... Die RAMs auf 200MHz 3-4-4-8 PAT aus - nix ... andere RAM verwendet (geliehene BH5 mit 200MHz 2-2-2-5 Single Channel da nur ein Riegel - und auch schlechte Timings versucht) - nix ... FSB hoch (ca. 235) und Mulit halt auf 11 oder 12 - nix ...
Also ich bin echt verzweifelt ... bei knapp über 2520 MHz dürfte mein P-M 750 am Ende sein.

Lustig ist auch daß der höhere FSB kaum was bringt - hatte mit 180 FSB und 225MHz RAMs und Multi 14 = 2520 MHz ca. 31 sek SuperPI 1M und jetzt mit 210 FSB und 210 MHz RAMs und 2,5-3-3-7 Turbo PAT ein und Multi 12 = 2520 MHz hab ich knapp 30,8 sek SuperPI 1M)
 
Bucho schrieb:
Lustig ist auch daß der höhere FSB kaum was bringt - hatte mit 180 FSB und 225MHz RAMs und Multi 14 = 2520 MHz ca. 31 sek SuperPI 1M und jetzt mit 210 FSB und 210 MHz RAMs und 2,5-3-3-7 Turbo PAT ein und Multi 12 = 2520 MHz hab ich knapp 30,8 sek SuperPI 1M)

Im Vergleich biste n bissele schneller geworden trotz das der Ram um 15Mhz*2=30Mhz weniger läuft.
Die Latenzen tragen natürlich auch stark dazu bei den Ramdurchsatz zu erhöhen ohne Ram geht natürlich fast nix.


€: Aber insgesamt biste schon recht lahm unterwegs, schau mal nach deinen Bios Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO nochmals mein Prob weil keine drauf eingeht ( was schade ist )
P4p800SE
Bios 1009 beta ( ist auch geladen usw)
Ct-479
C-M 1,4 512kb CACHE
2x256mb BH-5er 3200er ( probeweise gegen 512MB Adata getauscht )
400w Netzteil
---------------------------------
Pc funzt wunderbar mit normaler S478 CPU ( Celeron ) ....

Sobald der CT479 drin ist bootet der Rechner bis Bootbildschirm wo der Ram usw angezeigt wird... Bleibt dort dann stehen .. Tastatur reagiert überhaupt nicht..
SIe wird nicht angesprochen .. wenn ich tastatur ganz weg lasse also nicht an PS2 anschliesse bootet er ein stück weiter..

ich bin langsam echt ratlos...
PLS PLS help me....
was soll ich tun
cmos reset alles schon gemacht...
 
@tribal

was heisst ein Stück weiter ohne Tastatur ? wie weit bootet er dann ?

Kommt danach irgendeine Meldung ?

Jumper auf dem Adapter auch richtig eingestellt ?

€: Du hast auch sicher das 1009se01 bios drauf gemacht ?
Prozessor ist auch voll okay , weisste das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat irgendjemand schonmal auf dem P4P800-SE
mit dem Pinmod oder sonstigem Mod 1,7Vcore einstellen können?

Wenn ja, wie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh