Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flow schrieb:
nuja ... bogi gibts nen mod mit dem man mehr als 3,2 einstelln kannt ? aber das is ja netzteilabhängig ... was für nen nt bräucht ich denn um ihn mit dem mod mehr zu geben ? oder gäbe es vlt noch nen mod um da irgendwie was reinzulöten ? is mir klar dass ich keinen hohen fsb erreichen werde aber mitm 4:5 teiler will ich nen gscheiden ramtakt erreichen .... naja werde erst mal so testen mit dem neuen zeuchs und wenn ich mehr wie 260 ramtakt benötige versuch ichs halt mal mitm booster oder nem mod wenns einen gibt .... gibts einen ?

Netzteil kannst du recht einfach die 3,3V rail modden,
und am Board halt den bekannten VDimm Mod.

Was für ein Netzteil hast du denn?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool .... hat einer ne anleitung wie der mod geht und isser schwer ? und geht der überhaupt bei meinem nt (siehe sig) ?
 
@ flow

schaffe es erstmal nen woche ohne mb defekt klarzukommen, gg
 
dröfl schrieb:
@Bucho

Hast du mal anderen Ram zum testen irgendwo rumliegen ?

Ne das Problem hast du sicher noch nicht mit den Timings (ich weiss immer noch nicht genau welche das sind hab auch nur Vermutungen (bzw. halt Datenblätter bisher lange gelesen),die bei xs wissen auch noch nix Näheres)

@flow

jede CPU ist n bisschen anders,das liegt daran das die Molekulare Zusammensetzung oder nicht jedes Elektron am gleichen Platz ist bzw. dort sein soll wo es ist oder wo es nicht ist damits klappt. (pauschalisieren würde ich daher in dem Bereich lassen,vielleicht ab einer bestimmten vcore.)

Wenn 1,53 zum burnen reichen dann hab ich Dauerüberburner drin :fresse:

Hmmm ... nein derzeit nicht ... könnt' nur max. von nem Kumpel in den nächsten Tagen einen 512MB BH5 und einen 512MB CH5 leihen - weiß aber nicht ob die zusammen im Dual Channel rennen - der hat noch ein i845E Board mit nem 533FSB Northwood.
Ich könnte aber mal einen RAM alleine bzw. die beiden in den anderen Slots probieren.
Aber irgendwie glaub' ich nicht so daß das an den RAMs liegt - die sind bei meinem Prescott bis 250MHz CL2,5-4-4-8 gelaufen - nur war da mein Pressi am Ende :d
Zuletzt liefen die bei 243MHz ROCK STABLE.

@Flow
Naja so Burn-In's bringen ja auch nicht die Welt ... will da aber schon noch ein Stück weiter.

@Bogi
Eben - dachte auch daß die 740er und 750er so die besten zum OCen sind.

Naja ich spiel mich mal im Windows mit dem Multi per Eist ...
 
wieso die p4c800-edlx sind doch nich so teuer :) immerhin könnt ich noch sparen und nen p4p800-se kaufe nä dröfl ... ja ne lass mal ne anleitung sehn .... ich selber muss ja nich löten kann ja nen kollege machen *grinzz*
 
Flow schrieb:
cool .... hat einer ne anleitung wie der mod geht und isser schwer ? und geht der überhaupt bei meinem nt (siehe sig) ?


joar das klappt,
ich hab auch n Enermax, das EG485AX

Schnipp Schnapp 2Kabel ab Poti rein und fertig ;)
für ne Anleitung jeze aber zu spät,
gibt aber auch überall schon welche ...
 
@Bucho

OneProdigy dachte das auch und wurde eines besseren belehrt :fresse:
Einfach mal die Rams von deinem Kumpel probieren wenn möglich. (dient ja nur zur globalen Problemfindung)


@Flow

zum Glück hab ich ein p4p800-se fpr 45€ inklusive bekommen...
Ne erstmal abwarten,das ist noch nicht niet und nagelfest.
 
dröfl schrieb:
@flow

jede CPU ist n bisschen anders,das liegt daran das die Molekulare Zusammensetzung oder nicht jedes Elektron am gleichen Platz ist bzw. dort sein soll wo es ist oder wo es nicht ist damits klappt. (pauschalisieren würde ich daher in dem Bereich lassen,ich würde eher einen Tolleranzbereich nennen wenn überhaupt)

Wenn 1,53 zum burnen reichen dann hab ich den "Dauerüberburner" drin :fresse:


dann bin ich ja nen richtiger Glückschpilz ... hat bisher fast immer gefunzt ... veralgemeinert hab ichs ja nicht, war ja nur nen tipp
 
@ bucho
lass auch mal mit singel ram laufen und teste jeden riegel einzeln ob sich da was an max fsb im 9 multi tut
 
charlie .... versprichst mir dass du mir morgen ne anleitung gibst :) geh etz dann ins bett ... morgen schule .... welchen poti benötigt man denn dazu ? hab hier glaub noch nen 10er paar 50er und nen 200er
 
@ flow
hast du noch was auf der hohen kante für neues nt, gg
*duck*
 
Flow schrieb:
charlie .... versprichst mir dass du mir morgen ne anleitung gibst :) geh etz dann ins bett ... morgen schule .... welchen poti benötigt man denn dazu ? hab hier glaub noch nen 10er paar 50er und nen 200er



ich hab nen 5k genommen der 10er geht aber auch

;)
 
Bogi ... ach hoffe so nen nt stirbt net so schnell ab wie nen mobo :) ... aber dann wird halt nen neues gekauft ... als p4c800e-dlx user sollte man sich sowas schon leisten können (ok nun schluss mit drüfl ähh ups dröfl verarsche :fresse: )

Charlie is der mod schwer ... ? bischen kann ich ja löten so ganz wenig ... bei gelegenheit kannse mir ja ne anleitung zeigen

thx an alle
geh nun pennen, frohes ocen noch ... nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' mich ein wenig gespielt ... also mit den RAMs einzeln geht das auch nicht besser ... auch nicht mit denen in den anderen Steckplätzen.
Ebenfalls Fehlanzeige mit dem 9er Multi ... ich komme einfach nicht höher *grrr*

OK - ich hoffe mein Kumpel leiht mit einen (oder beide) RAM Sticks von Ihm - dann werden wir ja sehen ob es an denen liegt. Ich denke aber nicht.
Also ich hoffe auf ein neues BIOS wo man den Multi ändern kann - eventuell kann ich ja dann mit 200MHz FSB und einem niedrigeren Multi booten.

Temps sind bei mit mit dem Litzenmod + boxed CT-479 Lüfter IDLE so um die 54-55°C und unter Last max. 58-59°C
Irgendwer hat geschrieben daß man die P-Ms unter 50°C halten sollte damit man die ordentlich übertakten kann - meint Ihr mit ner besseren Kühlung ist mehr drin ?
Mehr VCore (per VCore Mod am Mainboard) will ich dem ohne bessere Kühlung nicht geben und bezweífle auch daß das was bringt. Von ca. 1,28 VCore auf 1,53 hat's ja auch kaum was gebracht.
Nu denn ... gn8
 
@ bucho
wenn du jetzt das prob nicht findest wodran es liegt, dann wird dir ein neues bios nicht helfen. den bei mir und den andren konnte bis jetzt jeder an 200fsb in 9 multi mindestens oc werden soweit es ein 133fsb dothan war.
wegen den paar grad mit einer besseren kühlung wie von luft auf wakü oder zalman 7000 gibts wie ich meine auch nicht den grossen sprung an takt das wird pi mal daumen sich fast gleich sein, aber werd ich ja sehn wenn ich selbst meine kühlung mal draufpacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bogi schrieb:
@ bucho
wenn du jetzt das prob nicht findest wodran es liegt, dann wird dir ein neues bios nicht helfen. den bei mir und den andren konnte bis jetzt jeder an 200fsb in 9 multi mindestens oc werden soweit es ein 133fsb dothan war.
wegen den paar grad mit einer besseren kühlung wie von luft auf wakü oder zalman 7000 gibts wie ich meine auch nicht den grossen sprung an takt das wird pi mal daumen sich fast gleich sein, aber werd ich ja sehn wenn ich selbst meine kühlung mal draufpacke.

Eben das wurmt mich ja - weil der ja mit default VCore ja ganz gut geht (172 MHz FSB - 100% stabil). :hmm:
Und daß der LitzenMod bei mir so wenig bringt hätt' ich nicht gedacht.
Letzte Chance sind halt jetzt andere RAM ... nur befürchte ich daß das auch nix bringt :(
 
na ja yonah und 1.67 ghz. würde ja bezahlbar sein.

hab jetz meinen cm 1.3 banias auf 2.0 mit 1.5 volt gebracht. nich schnell, aber 54% overclock :p

ende der woche endlich dothan*2
 
Wie?
Ist es dann möglich, das man den Yonah auf normalen S478 Boards betreiben kann?

Albatroner
 
@Bucho Ich hab das selbe System wie du, bis auf einen 730er. Und der geht mit den a-data auch nicht höher als ~180. Mit alten Samsung pc333 geht er schon bis 195. Liegt also wohl am Ram (hab auch nochmal mit einem p4p800 gegengetestet, selbes Ergebnis)
 
naja mein speicher blockiert erst ab 311fsb , gg

so hab die litze bei mir entfernt und mache jetzt immer nur alles mit poti ist viel angenehmer, gg

@ Mrki

schade ich hab mich schon auf 3200mhz ergebnisse gefreut deinerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurst schrieb:
@Bucho Ich hab das selbe System wie du, bis auf einen 730er. Und der geht mit den a-data auch nicht höher als ~180. Mit alten Samsung pc333 geht er schon bis 195. Liegt also wohl am Ram (hab auch nochmal mit einem p4p800 gegengetestet, selbes Ergebnis)

Ich hoffe darauf ... danke für Deine Info.
Ich hab' meinen Kumpel überredet daß er mir einen BH5 leiht - beide (er hat noch einen CH5) will er nicht rausrücken denn sonst hätte er ja 1-2 Tage keinen PC - und wie wir wissen ist ist das in der heutigen Zeit schlimm. :d
Aber hatte nicht wer Probleme mit BH5 RAMs ?

Welche sind denn generell die besten RAMs für dieses Projekt ?
Ich glaube welche die so ~ 250-260 MHz mit guten Timings machen oder ? Sollten doch TCCD okay sein oder ? BH5 mit Voltmod oder Booster würden das auch machen - aber da gibt's ja teilweise Probs mit dem Booster / BH5s auf den Boards mit der P-M Kombi.

DIE DA sollen ganz gut sein für den Preis ... sind "die neuen" BH5 Chips soviel ich weiß.

DIE sind zwar etwas teurer sollen aber TCCDs sein die sehr gut gehen.

Mein Board (P4C800-E Del.) kann per default nur 2,85 VDimm max. - mit MOD so an die 3,2.
Welche wären da besser ?
 
ich hab ganz komische probs mit dem reboot, hat die auch wer? wenn ich runter fahre kommt er nich mehr hoch, monitor geht aus, dann muss ich den netzschalten umlegen, wieder anmachen und dann gehts :stupid:
 
Gibt neue Asus bios :))) Beim p4c lässt sich die vcore verstellen und er bootet mit niedrigstem Multi :]
 
so hab mal etwas mit default kühlung getestet das ist schon mal ein guter anfang
er ist aber noch mittendrin beim primen, gg
hier aber ein auszug
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wurst

man kann doch ned multi trotz auswahl im Bios nicht verstellen soweit ich das verstehen konnte.

€: Kann auch sein das die sich verschätzt haben, brauche Input :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Den multi kann ich im Bios nicht ändern. Er bootet halt anscheined jetzt standardmässig mit dem niedrigsten Multi.
 
Wurst schrieb:
Den multi kann ich im Bios nicht ändern. Er bootet halt anscheined jetzt standardmässig mit dem niedrigsten Multi.

Wieso macht er das ?
Bei Leuten die nicht ocen ist das doch mal ganz doof ?! :confused:

Oooder Asus weiss wegen dem Bug bescheid und wollen es so umgehen :fresse:

Kannst du mal ein Bild von deinem Boot screen machen mit einer digicam oder so ?


€: Welche Prozessor hast du und mit welchem Multi startet er anscheinend nochmal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh