Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flow alles ok bei dir ? -> pn

so mein anderer cm geht anscheinend nich viel höher, bei fsb 158 is schluss :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne hier is 0 in ordnung .... der mod funzt net .... argh ... der poti geht nun doch blos wenn ich ihn so hinlöte wie dus gesgat hast und ich am poti dreh verändert der 0 an der spannung ... und wieviel volt sollte man denn nun bei der 3,3V leitung anlegen ?
 
Boah sorry wenn ich das jetzt sag aber muss sein:

Die Pentium Ms ownen den A64 schon derb in vielen Sachen o_O
Also vor dem X2 braucht keiner von euch "Angst" zu haben, solang super pi (und alles andere) nicht auf dual core umprogrammiert wurde :d
 
Leute :( ich suche ein Programm das den FSB im Betrieb aufgrund der Auslastung selbständig regelt. gleichzeitig soll auch die vCore gesenkt werden.

CPUCool funzt nit wirklich, eist und RMClock auch nicht, da mein Celli halt kein Speedstep hat.

kennt jemand so ein Programm?
 
oneprod ... hatte mir eingeildet dass es die äuseren waren :/ ... naja aber trozdem .... keine chance der mod funzt net hab ich irgendwas falsch gelötet ? ich mach dann mal morgen nen pic
 
Flow schrieb:
oneprod ... hatte mir eingeildet dass es die äuseren waren :/ ... naja aber trozdem .... keine chance der mod funzt net hab ich irgendwas falsch gelötet ? ich mach dann mal morgen nen pic



hmmmm
was kann man denn da falsch machen?

Hast du dir den Link mal genau durchgelesen den iich dir zu dem Mod gegeben hab?

3,7V auf der 3,3V Schiene sind wohl mit nem ordentlichen NT problemlos,
meine Erfahrung jedenfalls, und so las ich es öfters.

Musst du halt deinem RAM anpassen,
wieviel die für dein erwartetes Ergebnis benötigen ;)


Mach mal Pics was du da rumgeschweisst hast
 
ne ich hab den artikel nich gelesen :rolleyes: .... morgen mach ich einfach mal nen pic ....habs zwar wieder auseinander gelötet werde sie aber einfach morgen mal zusammenklipsen mit meinen kuulen klips0r ;)
 
kalgani schrieb:
man kann doch mit dem adapter auch P4-M benützen, oder?
Nein, den P4-M kannst du direkt auf das Board nageln. P4 und P4-M sind vom Layout gleich.

Allerdings können nicht alle Boards die Vcore herunterregeln und auch nicht alle haben die Microcodes für die P4-M integriert.
 
FischOderAal schrieb:
Leute :( ich suche ein Programm das den FSB im Betrieb aufgrund der Auslastung selbständig regelt. gleichzeitig soll auch die vCore gesenkt werden.

CPUCool funzt nit wirklich, eist und RMClock auch nicht, da mein Celli halt kein Speedstep hat.

kennt jemand so ein Programm?

RMClock kann doch auch den FSB regeln, habsch allerdings nie getestet, weil ich nur P-M mit Speedstep in Betrieb habe.
 
also ich find da keine Funktion um den FSB zu regeln. auch kann ich nicht die vCore ändern. nicht einmal mit eist.
 
Hallo !
Kann jemand hilfen mir mit P4Gd1 setings? Ich kann nicht laufen ab 150 fsb :-( Ich stelle 151 fsb und clockgen freeze. Ist pciex problem? Oder andere problem? Ich habe 1,5 v cpu, ich probire 1,6 und est ist sowieso.
MIt eist ich stelle 10x200 und freeze auch.

P4Gd1
1,6 Dothan 400 fsb
box cooler
2x256 BH5

EDIT: Gotcha!
Ich finde problem , est ist zu kleine pciex frekvency, ich stelle von 100 zu 110 und jezt 156 fsb lauft. Leider an 120 pciex pc nicht boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein paar Tagen gibts auch von mir Ergebnisse ^^

Ist nun alles bestellt.. Hoffe mal, dass es schnell kommt, will endlich meine beiden Dothans austesten *hrhr* ^^

Gruss,
Dennis
 
ex.treme schrieb:
Hallo !
Kann jemand hilfen mir mit P4Gd1 setings? Ich kann nicht laufen ab 150 fsb :-( Ich stelle 151 fsb und clockgen freeze. Ist pciex problem? Oder andere problem? Ich habe 1,5 v cpu, ich probire 1,6 und est ist sowieso.
MIt eist ich stelle 10x200 und freeze auch.

P4Gd1
1,6 Dothan 400 fsb
box cooler
2x256 BH5
Du hast einen 400er ... die schaffen eigendlich nie einen FSB von 200. Meiner schaft gerademal ~180 ..
 
0verl0ad schrieb:
Du hast einen 400er ... die schaffen eigendlich nie einen FSB von 200. Meiner schaft gerademal ~180 ..

Sach das nicht, mein kleiner 1.3er geht bis 245MHz, allerdings nur im 8er Multi.
 
JesusIsMyName schrieb:
Sach das nicht, mein kleiner 1.3er geht bis 245MHz, allerdings nur im 8er Multi.


Das ist sicher ein Banias,
ich hab auch einen 1,5er Banias und der geht auch über 220MHz
dabei ist der Multi aber egal.

Mit dem 16er Dorthan komm ich ganz genau
primestabil bis 179,5MHz
180MHz gibt dann schon ein freeze ...
 
CharlieB schrieb:
Das ist sicher ein Banias,
ich hab auch einen 1,5er Banias und der geht auch über 220MHz
dabei ist der Multi aber egal.

Mit dem 16er Dorthan komm ich ganz genau
primestabil bis 179,5MHz
180MHz gibt dann schon ein freeze ...

Nene, das is ganz sicher nen Dothan, nix 1MB Cache :-). 245MHz is die Grenze, nicht einen MHz mehr.
 
komisch bei mir und paar anderen usern geht der 8 mulit garnicht

@ WMDK

ich drücke schon mal die daumen
wenn was ist meld dich einfach hast ja daten von mir da, gg

hab gestern mir ne halterung gebaut für zern pq plus und die geht ganz gut
leider warte ich noch auf ati ram wakü damit ich mein system wieder zusammenbauen kann, :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogi schrieb:
komisch bei mir und paar anderen usern geht der 8 mulit garnicht

Dann müsst Ihr halt mal nen P4P800-E DLX und nicht das P4C probieren, weit aus weniger Probleme, PAT über 200 voll aktiv, Vcore im Bios wählbar, Multi bereits auch aber noch ohne Funktion.
 
naja ich habe keine probs
hab alles was prob machen könnte eleminiert und erfreue mich an über 300fsb stabil, :coolblue:

8 multi ging nicht bei p4c und p4p se
 
Bogi schrieb:
@ WMDK

ich drücke schon mal die daumen
wenn was ist meld dich einfach hast ja daten von mir da, gg

hab gestern mir ne halterung gebaut für zern pq plus und die geht ganz gut
leider warte ich noch auf ati ram wakü damit ich mein system wieder zusammenbauen kann, :heul:

Hehehe ^^ :banana: :banana: :banana:

Noch liegen beide Dothans gaaaaaanz lieb aufm Schreibtisch rum und schauen sehnsüchtig zum CT-479 rüber :hail: :hail:

Bis zum Weekend sollte ich auf jeden Fall alles zusammen haben ^^

Dennis
 
Bogi schrieb:
naja ich habe keine probs
hab alles was prob machen könnte eleminiert und erfreue mich an über 300fsb stabil, :coolblue:

8 multi ging nicht bei p4c und p4p se

Beim P4P800-E / DLX geht das alles ohne Probleme, sieh Screen.

@CharlieB, hier kannste auch sehen das es nen 1.3 Dothan, nix Banias ist.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 94
dann sieht so aus wie ich es mal im vorfald erwähnt habe das es ein 8 multi bug ist beim p4c und p4p se

naja der 9multi reicht mir eh da mein ram auch schon beim wunder bei 311fsb limitiert hat

aber mal schauen wenn ich mein system kompl. feritg habe was dann endgültig geht
 
JesusIsMyName schrieb:
Beim P4P800-E / DLX geht das alles ohne Probleme, sieh Screen.

@CharlieB, hier kannste auch sehen das es nen 1.3 Dothan, nix Banias ist.


okay ;)
feine CPU wie ist das, gehen alle Multis und kannst du auch FSB 210 220 etc einstellen?
wie hoch kommest du insgesamt?

vllt liegts ja doch an meinem Board, dass meine CPU nur 180MHz mitmacht :(
 
CharlieB schrieb:
okay ;)
feine CPU wie ist das, gehen alle Multis und kannst du auch FSB 210 220 etc einstellen?
wie hoch kommest du insgesamt?

vllt liegts ja doch an meinem Board, dass meine CPU nur 180MHz mitmacht :(

Alle ausser dem 6er Multi. Kann gemütlich 200MHz einstellen und mit RMClock den Multi von 7-11 hin und herfahren lassen.

Maximal Takt nicht über 2200MHz, da geht kein Gramm mehr. Egal ob Default Vcore oder 1.6V Benutze ein P4P800-E DLX mit Bios Version 1007.003
 
so muss mich noch korrrigieren auf nem p4gd1 geht 8 multi auch nicht
evtl.liegt es bei dir an es dothan und nicht am mb selbst
 
Bogi schrieb:
so muss mich noch korrrigieren auf nem p4gd1 geht 8 multi auch nicht
evtl.liegt es bei dir an es dothan und nicht am mb selbst

Das kann gut sein, laut Charlie aus dem xs.org Forum werden alle ES Dothans den Multi 8-28, evtl 6-28 haben. Nur fehlt dazu noch das passende Bios. Hab leider kein P4C800-E hier um zu testen ob das neue 22er Bios bereits den freien Multi bei den ES CPU´s unterstützt.

Ich kann im Bios bereits von 8-28 wählen, allerdings ohne Erfolg, nach Save und Reboot immer wieder der 13 aktiv.

€: @Bogi, was hast Du für Ram der bei 311 limitiert, was ist das für nen TCCD?
 
ex.treme schrieb:
Hallo !
Kann jemand hilfen mir mit P4Gd1 setings? Ich kann nicht laufen ab 150 fsb :-( Ich stelle 151 fsb und clockgen freeze. Ist pciex problem? Oder andere problem? Ich habe 1,5 v cpu, ich probire 1,6 und est ist sowieso.
MIt eist ich stelle 10x200 und freeze auch.

P4Gd1
1,6 Dothan 400 fsb
box cooler
2x256 BH5

EDIT: Gotcha!
Ich finde problem , est ist zu kleine pciex frekvency, ich stelle von 100 zu 110 und jezt 156 fsb lauft. Leider an 120 pciex pc nicht boot.
habe ein P4GD1 und komme um es exakt zu sagen auf FSB305 der PCI-E Wert ist dabei 145.Der Chipsatz hat Standard 1,6V (Bios 1,5) und kann auf 1,7 (1,6 Bios) erhöht
werden,um einen hohen FSB zu schaffen muß man auch einen hohen PCI-E einstellen also der Faktor 2,2 B.s.p FSB:2,2 = mindest. PCI-E Wert.

Nun zum Chipsatz,mein Board bootet ab PCI-E 119 nicht mehr,die Chipsatzspannung zu erhöhen bringt im Bios auch nichts,der Grund die erhöhte Spannung greift noch gar nicht,weil das Board es nicht schafft die eingestellten Bios Werte zu übernehmen.
Die Lösung ist ein Northbridge V-Mod,welcher schon den Auto (Grundwert) auf c.a 1,8V erhöht,damit bin ich in der Lage bis auf FSB305 zu kommen.
Aber meine ATI XT850 schafft c.a nur PCI-E 128 da ist halt bei c.a 280-285 FSB Ende.
 
Sun-Flex schrieb:
Nun zum Chipsatz,mein Board bootet ab PCI-E 119 nicht mehr,die Chipsatzspannung zu erhöhen bringt im Bios auch nichts,der Grund die erhöhte Spannung greift noch gar nicht,weil das Board es nicht schafft die eingestellten Bios Werte zu übernehmen.
Die Lösung ist ein Northbridge V-Mod,welcher schon den Auto (Grundwert) auf c.a 1,8V erhöht,damit bin ich in der Lage bis auf FSB305 zu kommen.
Aber meine ATI XT850 schafft c.a nur PCI-E 128 da ist halt bei c.a 280-285 FSB Ende.

Moin!

Das klingt ähnlich wie bei den etwas "älteren" ASUS Bretter P4C800 und P4P800: Messt einfach mal die VDimm nach und macht dabei einen Warmstart. Bis zum BIOS-Screen liegen dann am Speicher 2,55V an und erst dann wird der im BIOS eingestellte Wert ausgelesen und übernommen... Was das Board tut, wenn der Speicher die eingestellten Timings bzw. den Takt bei 2,55V nicht packt, hat wahrscheinlich jeder OCer schon öfter mal erlebt.
Bei der Chipsatz-/CPU-Spannung ist es wahrscheinlich ähnlich.

Da hilft dann natürlich auch kein neues BIOS, sondern da muss man schon den Lötkolben rauspacken... :coolblue:

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Studieren der Mods für ASUS-Boards... :fresse:

Schönen Tag noch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh