Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sun-Flex schrieb:
habe ein P4GD1 und komme um es exakt zu sagen auf FSB305 der PCI-E Wert ist dabei 145.Der Chipsatz hat Standard 1,6V (Bios 1,5) und kann auf 1,7 (1,6 Bios) erhöht
werden,um einen hohen FSB zu schaffen muß man auch einen hohen PCI-E einstellen also der Faktor 2,2 B.s.p FSB:2,2 = mindest. PCI-E Wert.

Nun zum Chipsatz,mein Board bootet ab PCI-E 119 nicht mehr,die Chipsatzspannung zu erhöhen bringt im Bios auch nichts,der Grund die erhöhte Spannung greift noch gar nicht,weil das Board es nicht schafft die eingestellten Bios Werte zu übernehmen.
Die Lösung ist ein Northbridge V-Mod,welcher schon den Auto (Grundwert) auf c.a 1,8V erhöht,damit bin ich in der Lage bis auf FSB305 zu kommen.
Aber meine ATI XT850 schafft c.a nur PCI-E 128 da ist halt bei c.a 280-285 FSB Ende.

Ich hab fahr mein P4GD1 jetz auf FSB 225, sachma hat Deins auch die Macke, das es beim Rebooten aus geht? Meins macht das ab FSB 215 irgendwas.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe jetzt drei Tage gebraucht um den ganzen Thread hier durchzulesen und bin jetzt infiziert. :fresse:
Was haltet ihr von dem hier ?
Kaufen, oder doch lieber einen neuen 1,7er oder 1,86er mit FSB 533 vom Händler erwerben? Die 400er Dothans sollen ja nicht unbedingt alle so hoch gehen. Ich wollte aber gerne FSB 200 fahren wenns geht.
 
@CreatorZ


Das Gute daran ist das du die cpu zurückschicken kannst wenn sie nicht funktioniert, aber einen B1 Prozessor also mit 100Mhz fsb würde ich nicht kaufen wenn man mit dem fsb hoch gehen will (manche B1 Prozessoren gehen schon hoch,aber das ist nicht die Regel)
 
Die 30 Sekunden sind endlich durchbrochen und zwar mit 28,781 Sekunden.

Wenn ich die knacke dann gleich richtig.

0verl0ad|Pentium-M Dotan 735 | 160x17=2720mhz | 2*256MB Infineon 6A (BH5) @ 200MHz @ 2-2-2-5 | P4C800 SE + CT 479 Adapter | Luku (Standartkühler von dem Adapter)

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/1332428_781.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich näher mich auch meinem Wahn .. Vorhin iss mein Asus gekommen (siehe Sig) ...

Jetzen fehlen nur noch 2 Teile, dann kann die Party losgehen .. Hab grad schonmal das 1022er Bios aufs Board gehauen :banana: :banana:

@ CreatorZ
also nach dem, was man hier lesen kann, sollte man besser die 533er CPUs nehmen .. Gehen im Allgemeinen mit dem FSB recht hoch, wie ich das hier bei einigen so sehe... Hoffe mal, dass ich das selbst bald testen kann ^^

Gruss,
Dennis
 
OK dann wirds definitiv ein Dothan mit 533er FSB.

@WMDK
Wieso hast Du überhaupt 2 geordert?

EDIT: Bei Fortknox steht beim 750er was vom Sonoma? Ist das ein Dothan, oder ein anderer?
 
Zuletzt bearbeitet:
thx :)

Wie ist denn der Standardlüfter vom 479-Adapter eigentlich von der Lautstärke her so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschleiß :d

nee.. es ist so, dass ich bisher bei CPU Käufen, was die OCbarkeit ^^ geiles Wort ^^ anging fast immer ne Niete gezogen hab ^^ das höchste der Gefühle war n P4C, der von 3.0 Stable auf max. 3.49 ging bei 1.65V :lol: Also hab ich diesmal 2 gekauft, da iss die Wahrscheinlichkeit größer, dass einer davon richtig gut geht ;)

Sonst hat des keinen Grund..

Dennis
 
RealTiger schrieb:
Ich hab fahr mein P4GD1 jetz auf FSB 225, sachma hat Deins auch die Macke, das es beim Rebooten aus geht? Meins macht das ab FSB 215 irgendwas.

Das ist genau der Effekt, den ich oben beschrieben habe! Beim Reset bleiben bis zum BIOS die Spannungen auf default und werden erst dann angehoben.

Kann dann eben sein, das der Chipsatz PAT nicht packt, oder der Speicher den Takt oder Timings oder die CPU den Takt etc...

mfg
 
Leute, eben hab ich auf CB ne neue News entdeckt, in der die Preise für den Yonah drinstehen!

also ich find die ziemlich gut O.O 241$ für die Einstiegsvariante! und die mit 1,66 ghz!
Preis is natürlich wieder bei 1000 Stück :d

-------Kern----Single/Dual------Takt, Cache--------Preis
x50---Yonah-----Dual-----2,16 GHz, 2 MB, FSB667--$637
x40---Yonah-----Dual-----2,00 GHz, 2 MB, FSB667--$423
x30---Yonah-----Dual-----1,83 GHz, 2 MB, FSB667--$294
x20---Yonah-----Dual-----1,66 GHz, 2 MB, FSB667--$241
xxx---Yonah-----Single----1,66 GHz, 2 MB, FSB667--$209
 
0verl0ad schrieb:
Die 30 Sekunden sind endlich durchbrochen und zwar mit 28,781 Sekunden.

Wenn ich die knacke dann gleich richtig.

0verl0ad|Pentium-M Dotan 735 | 160x17=2720mhz | 2*256MB Infineon 6A (BH5) @ 200MHz @ 2-2-2-5 | P4C800 SE + CT 479 Adapter | Luku (Standartkühler von dem Adapter)

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/1332428_781.JPG

freut mich das sich mein ram so gut bei dir macht^^..... hätte ihn hier bei nahe in einer Server gesteckt in dem er auf 166 MHZ laufen müsste:d
 
Das wäre reine Verschwendung gewesen!!!

Der schafft ~212MHz mit 2-2-2-5 bei 2,85V (~2,8V real) ...
 
@dröfl:

wäre nett wenn du meine CPU auch noch in die Liste auffe erste Seite reinpackst, so könnten manche sehen ob ein Celli für ihre Zwecke ausreicht!

43 Sekunden

das Ergebnis is zwar "eigentlich" grottig, aber für ne 30€ CPU will ich meinen ganz gut! und zum zocken reicht das allemal!
 
@ FischOderAal

da werde ich mal schauen ob ich dein ergebnis mit meiner geschenkten celi cpu trotz 150mhz weniger max takt schlagen bzw. einholen kann. das letzte mit 1940mhz hatte ich 1:1 speicher, lol
 
ich auch mit 43 sek

mein ram is etwas komisch mit latenzen, cl2 geht nich, cl3 bringt nix aber cl2.5 geht bis 265mhz (tccc) :lol:
 
0verl0ad | Pentium-M Dotan 735 | 170x16=2721mhz | 2*256MB Infineon 6A (BH6) @ 212MHz @ 2-2-2-5 | P4C800 SE + CT 479 Adapter | Luku (Standartkühler von dem Adapter)

28,140 Sekunden
 
@FischoderAal

du hast zusammen mit anderen Celeron M Besitzern ne extra Liste bekommen :p :d

Update:

Also das mit 200Mhz fsb beim P4P800-SE starten geht bei mir auch nicht ,da stimme ich (overload ?!) zu.
201 Mhz fsb geht wunderbar ,bloß ist wie gesagt Pat deaktiviert und es gehen ca. 500MB/s verloren.

€: Ich denke mal dass das Board in dem Bereich PAT einstellen will aber es irgendwie nicht geht und es deshalb nicht starten kann ,weil irgendwelche Komplikationen entstehen.
201Mhz fsb dann ist PAT auch aus und es gibt keine Komplikationen mehr.

Die hole ich aber noch nach indem ich Ram kaufe der mit dem 1:1 Ramteiler 250Mhz fsb macht.


Bisher habe ich das mal erreicht mit meinem neuen 1,6er (133Mhz fsb).


Pentium M 1,6@2,8Ghz
(muss nur noch alles primestable bekommen)
 

Anhänge

  • 2800Mhz254Mhzfsb.JPG
    2800Mhz254Mhzfsb.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Standardlüfter vom 479-Adapter eigentlich von der Lautstärke her so?
 
Also ich höre ihn in meinem Sys nicht heraus. Ich habe aber auch 2 60er Lüfter drin, 1 40er und 1er Lüfter drin. Mein System ist aber auch nicht für Silentbetrieb da. Ich habe einen anderen kleinen Rechner der 24h läuft wozu soll dieser dann leise sein. Aber ich denke wenn er mit ~2,8k umin läuft ist er nicht gerade der leiseste.
 
@CreatorZ
Der ist ganz OK ... ist zwar nicht der Leiseste - aber wenn Dein System nicht gerade ein Silent System ist bemerkst Du den kaum.

Na gratuliere Euch allen mal zu den guten Ergebnissen.
Ich hätt's wie WMDK machen sollen und auch 2 CPUs besorgen - denn meiner ist glaub' ich einer der lahmsten 533FSB Dothans ever !
Bin derzeit am alleräußersten Maximum meiner CPU:
212MHz FSB / Multi 12 = 2544 MHz
RAM 1:1 mit 2,5-3-3-6 Dual Channel PAT Enabled, Timings Turbo.
SuperPI 30,412 sek ... werde jetzt auch mal ein Bild posten damit ich auch in die Liste (so ziemlich an letzte Stelle) komme :(
Wenn ich mit ClockGen auch nur 0,5 MHz mehr FSB gebe und somit die 2550 MHz Grenze überschreite hängt sich das Sys auf oder macht gleich einen Reboot.
Die 2544 MHz sind allerdings Prime-Stable.

Eigenartig daß ich da nicht höher komme - die Einstellung läuft mit 1,475 Volt BIOS (= ca. 1,45 real - stabil auch unter Last), VDimm = 2,65.
Egal - auch wenn ich den VCore auf 1,6 im BIOS stelle (1,568 real) und den VDimm auf 2,85 und Latenzen auf 3-4-4-8 und PAT aus komme ich keine 0,5MHz FSB höher.
 
Bist du sicher das es an der CPU liegt und nich am Mainboard?
Vielleicht macht das keinen höheren FSB mit ...
 
RealTiger schrieb:
Ich hab fahr mein P4GD1 jetz auf FSB 225, sachma hat Deins auch die Macke, das es beim Rebooten aus geht? Meins macht das ab FSB 215 irgendwas.
Ja macht dies auch aber es legt am Bios,mit dem 1005 war dies nicht und mit dem 1005 Beta schon.
 
0verl0ad schrieb:
Bist du sicher das es an der CPU liegt und nich am Mainboard?
Vielleicht macht das keinen höheren FSB mit ...

Ja - sicher.
1. wäre es lächerlich daß das Skt.478 Flagschiff von ASUS keinen FSB > 212 MHz mitmacht.
2. Mein Prescott davor lief auch mit 250 MHz - allerdings nicht Prime Stable (lag an der CPU) - mit 243 lief er dann Prime Stable.
3. Ich hab' auch schon mal versucht einen höheren FSB mit niedrigeren Multi zu verwenden (sprich 220 MHz FSB mit Multi 11 = 2420 lief ... aber ab ca. 225 MHz wollte der dann auch nimma)

Könnte mal probehalber mit einem noch höherem FSB und niedrigem Multi probieren - wird aber sicher nicht besser da mit dem 11er Multi etwas weniger CPU MHz drin waren als mit dem 12er Multi.

EDIT:
Ganz blöde Frage ( besonders an Dich @dröfl ) - Könnte es auch sein daß das am Adapter liegt ?
Hat schon mal wer das gleiche System mit 2 verschiedenen Adaptern getestet ???
Wäre interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
@CreatorZ
Der ist ganz OK ... ist zwar nicht der Leiseste - aber wenn Dein System nicht gerade ein Silent System ist bemerkst Du den kaum.

Na gratuliere Euch allen mal zu den guten Ergebnissen.
Ich hätt's wie WMDK machen sollen und auch 2 CPUs besorgen - denn meiner ist glaub' ich einer der lahmsten 533FSB Dothans ever !
Bin derzeit am alleräußersten Maximum meiner CPU:
212MHz FSB / Multi 12 = 2544 MHz
RAM 1:1 mit 2,5-3-3-6 Dual Channel PAT Enabled, Timings Turbo.
SuperPI 30,412 sek ... werde jetzt auch mal ein Bild posten damit ich auch in die Liste (so ziemlich an letzte Stelle) komme :(
Wenn ich mit ClockGen auch nur 0,5 MHz mehr FSB gebe und somit die 2550 MHz Grenze überschreite hängt sich das Sys auf oder macht gleich einen Reboot.
Die 2544 MHz sind allerdings Prime-Stable.

Eigenartig daß ich da nicht höher komme - die Einstellung läuft mit 1,475 Volt BIOS (= ca. 1,45 real - stabil auch unter Last), VDimm = 2,65.
Egal - auch wenn ich den VCore auf 1,6 im BIOS stelle (1,568 real) und den VDimm auf 2,85 und Latenzen auf 3-4-4-8 und PAT aus komme ich keine 0,5MHz FSB höher.
ist bei meinem genauso,nur ich habe c.a 2,8 GHZ bei 1,45V Prime Stable und bei 1,568V geht er kein bißchen höher und der Abstand zwischen Prime Stable und System absturz beträgt auch nur 1 FSB Punkt also c.a 10-12 MHZ
 
dröfl schrieb:
unwahrscheinlich².

Naja dachte halt daß es da eventuell wegen den Signalwegen was geben könnte oder so ... war ja nur eine Idee.

Naja werd' dann wohl wenn ich wieder Kohle hab' einen 1,73er probieren und wenn der besser geht den 1,86er ins Egay oder so schmeissen.
 
Hm ....

irgendwie hats mir rein garnix gebracht 2 CPUs zu kaufen ;) Die eine macht bei 2450 dicht, die andere bei 2400 MHz .. egal ob mit Teiler oder ohne, egal ob mit scharfen Timings oder 3-4-4-8 ...

Auch ist es FSB unabhängig ... Die teile blocken immer beim selben Takt egal, wie der FSB aussieht :( ... komme nicht unter 30 sekunden SuperPi ...

Hat irgendwer ne Idee ?

Ist zwar atm nur mit Lukü gekühlt, also dem Standardkühler, aber selbst wenn ich da die Tage die Wakü dran hänge, denke ich nicht, dass das was ausmacht oder ? Denn so warm wird die Karre ja nicht..

Dennis
 
WMDK schrieb:
Hm ....

irgendwie hats mir rein garnix gebracht 2 CPUs zu kaufen ;) Die eine macht bei 2450 dicht, die andere bei 2400 MHz .. egal ob mit Teiler oder ohne, egal ob mit scharfen Timings oder 3-4-4-8 ...

Auch ist es FSB unabhängig ... Die teile blocken immer beim selben Takt egal, wie der FSB aussieht :( ... komme nicht unter 30 sekunden SuperPi ...

Hat irgendwer ne Idee ?

Ist zwar atm nur mit Lukü gekühlt, also dem Standardkühler, aber selbst wenn ich da die Tage die Wakü dran hänge, denke ich nicht, dass das was ausmacht oder ? Denn so warm wird die Karre ja nicht..

Dennis



Schick mir mal eine von deinen CPU's dann Teste ich mal lol
Ne ich weiss auch nicht weiter!
 
@WMDK

was für eine reale Spannung liegt an den Prozessoren und wie groß ist der Spannungsabfall vom idle und last Zustand ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh