Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@underclocker2k4

Die Benches kannste auch von THG "teilweise" knicken.

Geht leider nicht weil ich noch ne Wakü 12 Volt Pumpe dran hab ne X800XL die 55 Watt zieht usw. also hab nicht wirklich stromsparende Sachen drin und du kannst von meiner Angabe sicher nicht profitieren,wenn von anderen Leuten die eher ein HTPC ihr eigen nennen.

@Tias
done
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Dröfl

Thx

@ audioPC

lade es grad runter und teste dann mal

So, folgendes Ergebnis:

Cinebench 2003
Rendering (1 CPU)
387 CB
68,1 sec
Hoffe das es das war, was Du wolltest.
Sagt mir allerdings garnix :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
GravediggA schrieb:
Cool, jetzt darf ich hier auch mal posten.. :p

Grad mrki's P4C gemoddet, da kann er ja dann abgehen. :coolblue:

http://img152.echo.cx/my.php?image=p4c14zx.jpg



Aha von dir hat er dann das Board ....
ich hörte schon davon ;)

Weisst du ob der Vcore mod beim P4P800-SE der gleiche ist wie beim P4C800 ?

thx ;)



EDIT:

Ich hab auf meinem noch die Mosfets unter den RAMs unud an der CPU passiv gekühlt,
die werden nämlich ganzschön heiss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, frag mich nich solche schwierige Sachen... :fresse:
Ne du, keine Ahnung, aber kann man ja rausfinden, oder nicht?

Ich denk mal, er wird die auch noch irgendwie passiv kühlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench 2003
Rendering (1 CPU)
387 CB
68,1 sec

super, cool!!! danke!!!

Dann ist der P-M also zumindest beim Rendern schonmal ähnlich schnell wie ein Apple G5 2 x 2000 mHz und das für ein 3. (drittel) des Preises.
Geil!!!
 
Tias schrieb:
...

@ Bucho

Hab deinen Tip mal probiert, allerdings ohne Erfolg. SuperPi Zeiten bleiben
gleich (im Rahmen der Toleranzen).

Sehr komisch ... daß das nur bei mir so ist ?
Oder vielleicht liegt's daran daß ich noch das 1022Beta3 BIOS oben hab'.

Hier auf jeden Fall der Vergleich:

Hier mit 212 FSB gebootet und im Win mit EIST auf 12x gestellt:


Und hier mit 200 FSB gebootet und im Win mit ClockGen auf 212 FSB gestellt und mit EIST auf 12x gestellt:


Ach ja - hab beim ersten Bench 2,5-3-3-6 eingestellt gehabt ... hab's aber auch mit 2-3-3-5 probiert - fast das gleiche Ergebnis ... also noch immer über 30 Sek (30,124 oder so ...)
Aufgefallen ist mir das im Memtest ... da schreibt der ja auch schon den Mem Speed in MB/sec hin ... und mit 200FSB 2-3-3-5 war da mehr als mit 210FSB 2-3-3-5 :fresse:
 
Bucho schrieb:
Aufgefallen ist mir das im Memtest ... da schreibt der ja auch schon den Mem Speed in MB/sec hin ... und mit 200FSB 2-3-3-5 war da mehr als mit 210FSB 2-3-3-5 :fresse:

Ich denk mal das ist wegen den MCH Zugriffszeiten ,das sie bei 200Mhz schärfer sind (wie auch vermutet als mit bsw. 201 oder 210Mhz),aber eigentlich sollte der 10Mhz höhere Ramtakt das ausgleichen *komisch*

Weill wenn das echt ned so ist ,dann ists schon blah.
 
Eigenschaften diverser adaptertauglicher Motherboards:

Asus P4P800-SE:
+ AGP/PCI fix einstellbar
+ Vcore einstellbar bis 1,6 (Bios 1009),
- Pat funktioniert ab 201Mhz fsb nicht mehr.

hiermit wiederlegt,
ich lasse mal das bild sprechen, so zu stande gekommen, direkt aus bios

 
@son_of_liberty

direkt vom Bios aus auf 208Mhz ?
Welche Bios Einstellungen hast du drin ,ich will mal testen ob es an irgendwas anderes bei Overload und mir liegt.


€:
*wegeditiert weil doof gedacht*

Oh ich verstehe woran es liegen könnte.
Wenn du mit dem 1:1 Ramteiler ab 201Mhz fsb deinen Rechner fahren lässt, wie sieht es dann aus mit dem Pat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dröfl
Hab das schonmal gelesen, dass mit 500 und 533er Speichereinstellung im BIOS das PAT auch über FSB200 enabled bleibt. Ist beim P4P800-E genauso.
Hab auf meinem P4P800 das P4P800-E BIOS drauf, damit funzt das auch ohne Probleme. Man braucht nur schnellen Speicher...
Das P4P800 BIOS bietet diese Speicherteiler leider bei >200 MHz FSB nicht an!
=> Ohne PAT-Mod kein PAT mehr...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
DaShiva schrieb:
Hab das schonmal gelesen, dass mit 500 und 533er Speichereinstellung im BIOS das PAT auch über FSB200 enabled bleibt. Ist beim P4P800-E genauso.


Genau das dachte ich mir als ich das Bild gesehen hab,das der n/b strap womöglich eine Rolle spielt.
Es würde auch erklären warum bei 200Mhz fsb (im Bios) der Rechner nicht startet mit dem 1:1 Teiler bsw.
Man müsste aber testen ob es dann mit dem 4:5 Teiler doch funktioniert,aber wer würde das mal für uns testen ?! son_of_liberty ? ^^

Mir ist das wichtig weil ich dadurch es abhängig mache welchen Speicher ich mir letztendlich kaufen werde.

Man müsste eigentlich dann im Inhaltsverzeichnis alles aufführen ,was wie warum und wieso , boah viel Arbeit (so keine Lust grad darauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich auch grad mal wieder zu Wort :)

Bei mir siehts wie folgt aus ...

Ich stecke momentan bei 2635 MHz @ 1.472V @ load fest ... alles darüber, läuft auf Grund der stark schwankenden VCore auf einen Freeze nach ner bestimmten Zeit hinaus.. Daher werde ich, sobald ich Zeit habe mal die Mods machen für das P4C800-E, also zumindest Vdroop, Vcore und Vmem ... Vagp werde ich erstmal nicht machen ... Hab Angst um meine Graka :d

Naja jedenfalls sind die 2635 MHz stabil .. Prime lief 12 Stunden ohne Probs durch ... Ob da noch mehr geht, wird sich dann zeigen, wenns Board gemoddet ist.. Bis dahin, kann ich vorerst mit den beschriebenen Werten dienen :) Die 28 Sekunden SuperPi sind zwar schon geknackt, aber man will ja mehr :fresse:

Gruss,
Dennis

PS: Wegen dem SpieleBug ...
Es läuft bei mir alles rasend schnell, aber nicht zu schnell :d Wenn ihr wisst, was ich meine :)

cya :)
 
Musst ja auch nicht heut gleich alles im Inhaltsverzeichnis aufnehmen... ;)

Was mir bei meinem P4P800 mit P4P800-E BIOS noch aufgefallen ist:
Mit meinem P4 und P4P800 BIOS mit PAT-Mod lief PAT bis FSB260 ohne Probleme. Dann Reboot-Probleme. Mit An-/Ausschalten lief PAT bis FSB280!

Jetzt mit P4P800-E BIOS und P-M 730 (hatte ich bis zum WE, brauch für die anstehenden Klausuren noch nen teureren Taschenrechner, deswegen nur P-M 1,5 GHz erstmal...) lief nichtmal mehr FSB 210 stabil. Außerdem hab ich ein "FSB-Loch" zwischen 150 und ca. 190 MHz, d.h. der Rechner resetet sofort bzw. bootet garnicht erst...

Hab vorher mal bei XS gelesen. Da gibt´s nen ähnlichen Fall. Da geht ab knapp 160 MHz nix mehr. Evtl. ist das P4P800-E BIOS doch nicht so ganz geeignet.
Wird Zeit, dass ASUS da fürs P4P800 mal n vernünftiges BIOS nachlegt!

mfg
 
Tias schrieb:
(...)
Heut kam ja die Finalversion vom 1022er Bios für das P4C800e Del. raus.
(...)
Hat sich noch irgendwas verändert zur Beta, oder ist die Revisionsnummer immernoch 1022.003?
 
naja bei mir ist das eh komisch seit dem ich auch mal den m320 drin hatte bootet der rechner trotz beta und jetzt offi. bios 1022 nicht mit 6 sonder immer mit 12 multi obwohl vor dem testen des m320 mit 6 gebootet hat.
 
also pat fully enabled funzt bei p4p800se nur, solange ihr beim boot über 200 fsb den ramteiler 500 oder 533 wählt. demzufolge muss der ram dann mindestens 250MHz mitmachen.

hier noch mal das bild, das setting kam direkt aus dem bios, es wurde NICHTS weiter getweakt

 
Zuletzt bearbeitet:
CreatorZ schrieb:
Jo, steht ein paar Seiten vorher schon. Deshalb auch meine Frage (etwas weiter oben).

Hier nochmal:
Hat sich noch irgendwas verändert zur Beta, oder ist die Revisionsnummer immernoch 1022.003?
Ist in der Tat das 1022.003. Wo neu draufsteht ist nicht immer neu drin :fresse:
 
wie sieht es betreffend board's mit PCIe aus? gibt es da in nächster Zeit auch mal etwas, mit welchem man ohne sorgen clocken kann?
 
Donky schrieb:
wie sieht es betreffend board's mit PCIe aus? gibt es da in nächster Zeit auch mal etwas, mit welchem man ohne sorgen clocken kann?

Habe nichts gefunden. Asus bringt wohl kaum noch ein Board mit PCI-E und Sockel 478 raus. Schließlich gibts schon 1-2 Modelle. Der Markt hat kein Bedarf an einem fixen PCI-E Takt.
 
Chrysogon schrieb:
Gibts pretested P4M auch? Wo denn?

iss von seite 58, hatte die letzten tage nicht hier reingeguckt ^^
wollte aber nachtragen, dass z.b. pc-tweaker pretested p-m's im angebot hat (wobei ich die garantierten mhz aber als nicht wirklich erstrebenswert, weil zu niedrig, empfinde)

-edit-
haha jetzt bin ich selbst auf diese p4m - pm geschichte reingefallen :maul:
also die haben natürlich nur pretestet pm's und keine p4m's :fresse:

-edit2-
die haben übrigens auch nen p4c800-e deluxe mit droopmod.. für 160 € :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulgent schrieb:
iss von seite 58, hatte die letzten tage nicht hier reingeguckt ^^
wollte aber nachtragen, dass z.b. pc-tweaker pretested p-m's im angebot hat (wobei ich die garantierten mhz aber als nicht wirklich erstrebenswert, weil zu niedrig, empfinde)

-edit-
haha jetzt bin ich selbst auf diese p4m - pm geschichte reingefallen :maul:
also die haben natürlich nur pretestet pm's und keine p4m's :fresse:


na die sind doch nicht prestestet ....

INTEL Pentium M Processor D725 1600Mhz@PR1900Mhz
das is doch ein Witz, das macht JEDER M725 !

Das wird doch erst bei ~2,8GHz interessant ne getestete CPU zu kaufen ...
 
klar sind die pretestet, steht doch da ^^
die garantierten mhz sind nur lächerlich, hab ich doch geschrieben :)

ich hab ja die vermutung, dass die typen die guten pm's alle behalten und die schlechten als pretestet in ihren shop packen :fresse: (achtung ironie, bitte nicht verklagen :d)
 
Update Inhaltsverzeichnis: Asus P4P800 & PAT on >200Mhz fsb

Also wenn ich der Händler wäre würde ich auch keine cpus anbieten die mit 1,5 oder 1,6 Volt laufen ,nur mit Standart (oder mit d geschrieben ,ka ?! :d) Spannung.
Alles andere wäre mir zu riskant ,weil vielleicht Reklamationen anstehen würden.

@son_of_liberty
Jup ist der n/b strap, da kann man sicher was machen.
Du hast aber auch 12 IOQ depth bei ctiaw ,also das ist das was ich mal meinte mit das der MCH auch bestimmte Timings hat.
Ich glaub die gehen nochmal von 2-12.


€: *Inhaltsverzeichnis upgedatet*
Eintrag bezüglich P4P800-SE und Pat on bei über 200Mhz fsb von son_of_liberty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh