Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bogi schrieb:
ist doch aber egal.
nur die hardcore oc brauchen mehr wie 1,6v und die sind auch bereit zu löten.
mit löten geht mindendesten vom einstellen lt. meines versuchs von 1,3v im bios eingestellt dann mit potis bis 1,8v und da ist noch nicht schluss bei poti aber mir wars auch mit dem m320 dann zu hoch. daher hab ich da mein versuch beendet.


naja ich hab schon alles Mögliche an meinem Board gelötet
werd ich das halt nochmal ausbauen ...

ausserdem ist meine CPU mit 1,6Volt und knapp 2,9GHz noch recht kühl.
Komme unter Vollast (24Stunden rendern) grade mal knapp über 50 Grad.

Deshalb wollt ich mal etwas mehr Futter der CPU gönnen ;)



übrigens läuft der Pentium M auch auf dem Asus P4P800-MX
falls es jemanden interessiert ...

http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4p800-mx/overview.htm


;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diese mb angaben bei asus oder allgemein sind eh was für den .....
wenn dann wassertemp und nen wert des kühlers nehmen ist dann auch genauer als diese lottozahlen von asus hängt aber von mb noch ab bei manchen ist der unterschied gross und bei manchen gering zur realität.

ja charlie wenn deine 2,9 macht dann müsste für 1m so 2965 drin sein. lass mal was davon hören im 1m tread
 
Bogi schrieb:
diese mb angaben bei asus oder allgemein sind eh was für den .....
wenn dann wassertemp und nen wert des kühlers nehmen ist dann auch genauer als diese lottozahlen von asus hängt aber von mb noch ab bei manchen ist der unterschied gross und bei manchen gering zur realität.

ja charlie wenn deine 2,9 macht dann müsste für 1m so 2965 drin sein. lass mal was davon hören im 1m tread



hab ich auf 3 Boards die ich hier hab ausprobiert,
weil ich dachte dass mein Board limitiert am FSB.
Komme nämlich nicht über 181 MHz, mit max Multi

schau einfach mal in der Superpi Liste nach,
etwas unter 26sec komme ich schon mit dem 725er ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=126485
 
ich hoffe mal mein ex p-m 100fsb 745 den marc hat kommt auch mal auf nem asus mb mit adapter dann sollte da auch was kommen da 2750@1,516v dauerstabil waren und da war auch der fsb erreicht wo das dfi limitiert hat trotz mods.

aber für nen 725 nicht schlecht. hab aber die 100fsb modelle nur mit dfi getestet und da war hoher multi wichtig da mb's und die cpu's selbst limitiert hatten.
und jetzt seit adapter hab ich meine 100fsb s´sammlung aufgelöst. hab nur noch 133fsb modelle im eigentum.

aber fall hier jemand nen 735 oder 745 hat der mit default vcore den höchsten multi mit 133fsb dauerstabil schafft hätte ich interesse an der cpu könnt auch ne gleichwertige 133fsb cpu dann dafür anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:

Google sagt das hier

"In der Tat denken wir besonders, daß Intel sehen wollte etwas breit, um sich die Möglichkeit zu lassen, später aus Versionen den höchst in regelmäßigem Abstand von Dothan 533 herauszukommen. Die Handelsbezeichnungen lassen jedenfalls möglichem Pentium M 780 (2,26 GHz) und 790 (2,4 GHz) das freie Feld. Erinnern daran Sie, daß das TDP bei Intel die Quantität der Hitze darstellt, daß der Verschwender fähig sein muß zu extrahieren, ohne den Temperaturbereich Höchstbetriebs des Prozessors (100°C hier) zu überschreiten. Und nicht der Verbrauch letzteren."
 
thx,
der M780 soll wohl in BRD dann nächsten Monat kommen
im Ausland gibts den anscheinend schon.

;)
 
Soderle :)

Hm 1,6V ? nöö :) Auf dem Screen sind 1.536 zu sehen .. ja.. aber Prime rennt nicht.. sprich @ Idle .. unter Load sinds zwischen 1.504 und 1.488 .. bald kommen Vcore Mods und dann sehen wir mal weiter... Hab den mal die Nacht über primen lassen und heute morgen auch nochmal n bissi mehr Takt, ja.. ich geh langsam hoch ^^ und bin momentan hier :



Gruss,
Dennis
 
@WMDK

stell lieber mal bei prime torture Test "small FFTs ..." ein.
Der Test den du auf dem Bild gemacht hast ist eher speicherlastig und nicht max. cpu lastig.
 
Asus P4P800-vm + Dothan 740 geht zwischen 2300 und 2600 Mhz bei Standardspannung. Der Endwert ist abhänig vom Speicher.

Das Problem über den FSB170 zu kommen gibt es nicht, was überall beschrieben wurde.
 
CharlieB schrieb:
thx,
der M780 soll wohl in BRD dann nächsten Monat kommen
im Ausland gibts den anscheinend schon.

;)


jap und der geht ganz ordentlich! lecker die 780'er

Hier mit Luft: (sry deeöfl abr das bild is nunmal GEIL)

2005”N6ŒŽ15“ú
—â‹p�@‹ó—â(Air Coolinng)
CPU�@M 780 ES
MB P4C800E DX(BIOS1022.003)
Mem�@KHX3500 256MB�~2�@400MHz, Turbo, CL2.0-2-2-5-4-E-A-A�i1�F1�A200‹N“®�j
Vcore 1.60V
Vddr 3.45V
Vio 3.7V
Vagp 1.85V

12-254pai-3.05G.JPG
 
Mrki schrieb:
jap und der geht ganz ordentlich! lecker die 780'er

Hier mit Luft: (sry deeöfl abr das bild is nunmal GEIL)

2005”N6ŒŽ15“ú
—â‹p�@‹ó—â(Air Coolinng)
CPU�@M 780 ES
MB P4C800E DX(BIOS1022.003)
Mem�@KHX3500 256MB�~2�@400MHz, Turbo, CL2.0-2-2-5-4-E-A-A�i1�F1�A200‹N“®�j
Vcore 1.60V
Vddr 3.45V
Vio 3.7V
Vagp 1.85V

http://www.kaz-n.com/12-254pai-3.05G.JPG



nett nettt aber das wird doch zu überbieten sein,
was meinste ;)
 
Hmmm ... naja der 780er ist ja auch ein ES und der wird schon ganz gut gehen denk ich.
Was haben eigentlich die P-M ES für Vorteile ?
Multi nach oben frei ? Oder Multi schon im BIOS frei ?!?

:eek: hat der BH5 Speicher oder warum gibt der denen 3,45 V ?
Und VAGP auf 1,85 ist auch schon ein gutes Stück.

Ach ja - zu meinem Problem daß Spiele zu schnell laufen wenn ich den Multi mit EIST hochdrehe: das dürfte anscheinend wirklich an meinem Windows liegen.
Ich fauler Sack hab' mein altes Windows übernommen (vom P4) und der zeigt auch noch immer bei Computer - ACPI Multiprocessor System an.

Hab' gestern mal ne alte 10GB Platte reingehängt und WinXP drauf installiert und auch gleich SP2 draufgemacht - dort lief GTA SA und NFS UG2 usw. ganz normal - egal welcher Takt / Multi.

Hab' in meinem Windows auch auf SP2 upgedated - hat aber nix gebracht ... jetzt werd' ich mal versuchen den Computer auf ACPI - Uniprocessor umzustellen ... vielleicht liegt's ja daran.
 
Mem�@KHX3500
will heissen dass das Kingston 3500er sind und die haben immer BH5 drauf
 
CharlieB schrieb:
Mem�@KHX3500
will heissen dass das Kingston 3500er sind und die haben immer BH5 drauf

Ok - THX ... das erklärt den hohen VDimm Wert :d

Was glaubt Ihr wo so ca. der maximal Takt der derzeitigen Dothan Architektur CPUs liegt ?
Ich denke so bei 3000 oder vielleicht 3200 mit default VCore bzw. etwas erhöhter VCore. (OK mit extrem OC und massig VCore bzw. guten Kühlungen ist immer mehr drin ... aber ich meine jetzt den realistischen Takt für offizielle CPUs)
Sprich es könnte möglich sein daß Intel noch so bis 2,8 GHz P-Ms offiziell rausbringt. Bis dahin schwenken die dann sicher schon auf neuere Kerne aus (Yonah usw.)
Intel hat ja nie das "maximum" aus der Architektur rausgeholt und so verkauft. Schon beim 486er ging Intel "nur" bis zum 486 DX4 - 100 MHz und AMD mit dem 5x86 (= eigentlich noch ein 486er) bis 133MHz (der auch auf 160MHz noch super lief).
Beim P1 ging Intel auch im Desktopbereich "nur" bis 233MHz mit dem P1 MMX. AMD ging mit der gleichen Architektur bis 300MHz (K6).
Dann gingen die Architekturen ja stark auseinander (K6-2 / K6-3 und Intel P2 / Celeron)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
Hmmm ... naja der 780er ist ja auch ein ES und der wird schon ganz gut gehen denk ich.
Was haben eigentlich die P-M ES für Vorteile ?
Multi nach oben frei ? Oder Multi schon im BIOS frei ?!?

:eek: hat der BH5 Speicher oder warum gibt der denen 3,45 V ?
Und VAGP auf 1,85 ist auch schon ein gutes Stück.

Ach ja - zu meinem Problem daß Spiele zu schnell laufen wenn ich den Multi mit EIST hochdrehe: das dürfte anscheinend wirklich an meinem Windows liegen.
Ich fauler Sack hab' mein altes Windows übernommen (vom P4) und der zeigt auch noch immer bei Computer - ACPI Multiprocessor System an.

Hab' gestern mal ne alte 10GB Platte reingehängt und WinXP drauf installiert und auch gleich SP2 draufgemacht - dort lief GTA SA und NFS UG2 usw. ganz normal - egal welcher Takt / Multi.

Hab' in meinem Windows auch auf SP2 upgedated - hat aber nix gebracht ... jetzt werd' ich mal versuchen den Computer auf ACPI - Uniprocessor umzustellen ... vielleicht liegt's ja daran.


Die ES CPU hat in seinem Fall keinen Vorteil, ansonsten werden die Multis später nach oben offen sein.

1.85Vagp ist mit ATI Karten auch kein kritischer Wert, mit Nvidia Karten sollte es allerdings nicht gemacht werden.

Den Fehler das Spiele in Windows zu schnell liefen hatte ich auch einmal, war mit einem 3.46 Mobile Prozessor. Warum der Fehler aufgetreten ist konnte ich allerdings nicht reproduzieren, geschah zusammen mit dem Einbau einer anderen Graka inkl. Treiber wechsel.

€: Intel hat auch den P1 mit 300MHz rausgebracht, so ein seltenes Dingen hab ich hier liegen :-) Ist offiziel eine Mobile CPU die auch auf Desktop Boards läuft, Stichwort "Tillamook"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
Hmmm ... naja der 780er ist ja auch ein ES und der wird schon ganz gut gehen denk ich.
Was haben eigentlich die P-M ES für Vorteile ?
Multi nach oben frei ? Oder Multi schon im BIOS frei ?!?

:eek: hat der BH5 Speicher oder warum gibt der denen 3,45 V ?
Und VAGP auf 1,85 ist auch schon ein gutes Stück.


Beim P4C kannst du den Multi ja selber einstellen mit dem du booten willst!

VAgp auf 1.85 braucht er für hohen 1:1 takt. Meistens nützt man ne seperate PCI Karte um die AGP zu schonen.
 
Ahja für Leute mit dem Asus P4P800-SE.

Meine OCZ TCCD Speicher waren 0.5Sec schnelller im PI als die Mushkin BH-5 die ich getestet habe mit gleich viel MHz und gleichen Timings!

Mal sehen wies beim p4c wird ...
 
Einige allgemeine Fragen:

Welches Mainboard würdet ihr nehmen?
Welche CPU (2,13ghz, 2ghz, oder drunter?)
Welche Kühlung?

Ist das zeuch schneller als ein A64 3700+ SanDiego @ 2750 Mhz?
 
Chrysogon schrieb:
1. Welches Mainboard würdet ihr nehmen?
2. Welche CPU (2,13ghz, 2ghz, oder drunter?)
3. Welche Kühlung?

a.) Ist das zeuch schneller als ein A64 3700+ SanDiego @ 2750 Mhz?


Die Frage wurde schon oft im Thread gestellt :

1. P4C800 bisher
2. Pentium M 730 / 740
3. Was man will und basteln kann

a.) Was genau soll schneller als ein @2750Mhz SanDiego sein ?
 
Chrysogon schrieb:
Einige allgemeine Fragen:

Welches Mainboard würdet ihr nehmen?
Welche CPU (2,13ghz, 2ghz, oder drunter?)
Welche Kühlung?

Ist das zeuch schneller als ein A64 3700+ SanDiego @ 2750 Mhz?


1. Empfehlen kann man das Asus P4C wenn man Kohle hat!
2. Ist ein reiner Glückgriff. Entscheide selber wieviel du investieren willst.
3. Luftkühlung reicht aus um sogar AMD KoKü alt aussehen zu lassen.

En San Diego mit 2750MHz is en lacher im Vergleich zunem Pentium M mit 2750MHz. Kommt halt immer drauf an wie hoch du dein System trimmst.

Gruss Mrki
 
@Mrki: Hi, wie meinst du das, ein Lacher? Ist der P4 soviel schneller?

Wie hoch geht die Vcore mit dem Asus Adapter beim P4C?
Gibts pretested P4M auch? Wo denn?
Die StandardLüKü, die beim Adapter dabei ist?
 
Chrysogon schrieb:
@Mrki: Hi, wie meinst du das, ein Lacher? Ist der P4 soviel schneller?

Wie hoch geht die Vcore mit dem Asus Adapter beim P4C?
Gibts pretested P4M auch? Wo denn?
Die StandardLüKü, die beim Adapter dabei ist?


ein P4M ist was anderes wie ein P-M
 
dröfl schrieb:
Solange PAT funktioniert sollte man ,auch wegen den veränderbaren Spannungen im Bios und weil es billiger ist (ohne jetzt an die Ausstattung zu denken) ein P4P800-SE vorziehen,richtig.
Was heißt, solange PAT funzt? Funzt das nicht immer?!
 
@Chrysogon
Das ist kein P4M sondern ein Pentium M.
Mit dem 1022 Bios fürs P4C800 bis 1,6 Volt.
Nein es gibt keine pretested Pentium M cpus im shop zu kaufen soweit ich weiss,weil das eine cpu für Notebooks eigentlich war/ist.
Lukü reicht eigentlich aus wenn man nicht allzusehr viel Spannung draufgibt,oder man setzt einen 80 auf 70mm Lüfteradapter drauf und dann noch einen 80mm Lüfter.

@Mrki
Also Lacher würde ich nicht sagen, ich wäre vorsichtig mit sehr groben Verallgemeinerungen. (besonders weil man in der Hinsicht nach Anwendungen abwägen sollte)

@all
€: Benutzt wenns geht alle die Editierfunktion und nicht immer nen neuen Post machen :wink:

@Chrysogon
€2: Pat funktioniert bei den P4P800 ab 201Mhz fsb nicht wirklich und deshalb geht Leistung flöten.
Ein P4C800 ist in der Hinsicht besser,weil Pat immer an bleibt wenn man es im Bios aktiviert hat.

€3: Hier geht es aber nicht um den P4M sondern um den Pentium M (Dothan)
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
ein P4M ist was anderes wie ein P-M
Hpf? Und welcher ist besser?

P4M Dothan oder P-M irgendwas?!

€dit: Dröfl, ich weiß schon dass das ein Mobile ist, es gibt aber auch PENTIUM 4 MOBILE!

€dit²: Welche CPU hat welchen Multi?

Ich wäre mit 220Mhz FSB zufrieden, bei höchstmöglichem CPU-Takt.

Sind die S.478 Boards für PCIe gut, oder soll ich doch lieber ein AGP Board nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Welche CPU hat welchen Multi?"

1.) Ich wäre mit 220Mhz FSB zufrieden, bei höchstmöglichem CPU-Takt.

2.) Sind die S.478 Boards für PCIe gut, oder soll ich doch lieber ein AGP Board nehmen?[/QUOTE]


730 -> Multi 12
740 -> Multi 13
750 -> Multi 14
760 -> Multi 15
770 -> Multi 16

1.) Das musst du austesten kann dir keiner genau sagen kommt auf dein know how (oder später wenn du das System hast nachfragen) und Glück an.

2.) Das P4GD1 mit PCI-E geht anscheinend auch gut nur hast du ,wie sun-flex beschrieben,aber er hat keinen fixen PCI-E Takt.
Die AGP Boards die den Adapter offiziell unterstützen haben alle einen fixen AGP Takt. (bzw. einstellbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh