Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

ich bekomme nun mit meinem 740er, p4p800-e dlx und mdt speicher ca. 2560mhz hin. damit macht der rechner mit cinebench 74 sekunden beim cpu test.
könnte mal jemand der mehr mhz hinbekommt posten was bei cinebench rauskommt? ich arbeite im pro audiobereich und ich glaube da hat cinebench mehr relevants.

danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chrysogon schrieb:
Hpf? Und welcher ist besser?

P4M Dothan oder P-M irgendwas?!

€dit: Dröfl, ich weiß schon dass das ein Mobile ist, es gibt aber auch PENTIUM 4 MOBILE!

€dit²: Welche CPU hat welchen Multi?

Ich wäre mit 220Mhz FSB zufrieden, bei höchstmöglichem CPU-Takt.

Sind die S.478 Boards für PCIe gut, oder soll ich doch lieber ein AGP Board nehmen?

Hehe ... viele Fragen über Fragen ...
Also - es gibt den P4 (C und E sprich Northwood und Prescott und auch noch ältere A / B Willamette / Nortwood 1) - dann den P4-M (der im Prinzip nix anderes ist als ein normaler P4 der aber mit wenig Stromverbrauch daherkommt) und es gibt den Pentium - M (auch genannt Centrino).
Vom letzteren gibt es mehrere Varianten - die erste ist der BANIAS Kern der 1M 2nd Level Cache hat und Celeron Varianten davon die 512kB 2nd Level Cache haben. Die neueren sind die DOTHAN Kerne die mit 2MB 2nd Level Cache daherkommen und die es auch mit 133MHz (533FSB) gibt. Letztere sind die optimalsten für den Adapter und bringen auch die beste Leistung.

Welche CPU welchen Multi hat ist einfach ... Prozessortakt / FSB - sprich ein 1,6 mit 533FSB (133MHz) hat den Multi 12 ... ein 2,0 GHz mit 400FSB (100MHz) hat Multi 20 ... ein 2,13GHz mit 533FSB (133MHz) hat den Multi ? ... genau - 16.
Diese Multis sind per Software abwärts einstellbar bei dem Adapter - und einige Boards (Asus P4C800) haben BIOSse wo der automatisch mit dem niedrigsten Mulit (=6) bootet.

Skt 478 Boards mit PCI-E die mit dem Adapter laufen haben einen kleinen Nachteil - das ist der PCI-E. Der geht leider nicht zu fixieren wie bei den AGP Boards. Dadurch wird das Übertakten schwerer. Aber lies Dich mal ein wenig in den Thread ein (und auch die 1. Seite - 1. Post) und Du findest sicher fast alle Antworten auf Deine Fragen.

Ob ein P-M besser ist als ein San Diego 2750 MHz ?
Jaein - wenn der P-M mit 2750 rennt und die Speicher hoch laufen mit guten Timings ist der P-M in eigentlich allen Spielen schneller. Einiges Schneller.
In einigen anderen Anwendungen sind allerdings die AMD besser.
Und die AMDs unterstützen 64Bit - die P-Ms leider nicht.
 
audioPC schrieb:
hallo,

ich bekomme nun mit meinem 740er, p4p800-e dlx und mdt speicher ca. 2560mhz hin. damit macht der rechner mit cinebench 74 sekunden beim cpu test.
könnte mal jemand der mehr mhz hinbekommt posten was bei cinebench rauskommt? ich arbeite im pro audiobereich und ich glaube da hat cinebench mehr relevants.

danke!

Der P4-M ist in Sachen Audio und Video Encoding gegenüber dem Prescott oder Northwood mit HT unterlegen. Jedenfalls ließt man das aus den Benchmarks ab. Ein normaler 3,4 Ghz P4 sollte schneller sein...
 
dröfl schrieb:
@Mrki
Also Lacher würde ich nicht sagen, ich wäre vorsichtig mit sehr groben Verallgemeinerungen. (besonders weil man in der Hinsicht nach Anwendungen abwägen sollte)


Ich bzeihe mich auf die relevanten sachen wie Games, superpi usw.

video encodning oder das extrahieren von daten interessiert halt nur ne kleine menge!

hatte genug lang amd und nie intel und das potential schon alleine mit luft übertrifft vieles.
 
Heut kam ja die Finalversion vom 1022er Bios für das P4C800e Del. raus.
Darauf hin hab ich den Litzenmod entfernt und kann jetzt 1.6 V komfortabel über das Bios einstellen (Multi geht immer noch nicht).
Dank Droop Mod bleiben die 1.6 V auch unter Last stabil.
Heraus kam dann dies:


Wenn Du so nett wärst Dröfl, tausch es doch bitte in der Liste aus, Thx.
 
Tias schrieb:
Heut kam ja die Finalversion vom 1022er Bios für das P4C800e Del. raus.
Darauf hin hab ich den Litzenmod entfernt und kann jetzt 1.6 V komfortabel über das Bios einstellen (Multi geht immer noch nicht).
Dank Droop Mod bleiben die 1.6 V auch unter Last stabil.
Heraus kam dann dies:


Wenn Du so nett wärst Dröfl, tausch es doch bitte in der Liste aus, Thx.



boah das sieht gut aus ...
bei so einer geringen Spannung 2,8GHz :eek:

Wenn dann noch der RAM 5:4 wäre gings noch schneller ;)
 
Hehe, schön wärs. CpuZ hat da falsch ausgelesen. Im Bios sind 1.6 V eingestellt, Asus Probe zeigt es auch an. Mit dem Ram muss ich noch ein bischen testen. Mal sehen ob ich heut Abend etwas Zeit übrig hab. Bis denne.
Achso @ Dröfl: Spar Dir doch lieber die Mühe, wenn das mit dem Ram ausgetestet ist, kann ich vielleicht ein neues Ergebnis posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tias schrieb:
Hehe, schön wärs. CpuZ hat da falsch ausgelesen. Im Bios sind 1.6 V eingestellt, Asus Probe zeigt es auch an. Mit dem Ram muss ich noch ein bischen testen. Mal sehen ob ich heut Abend etwas Zeit übrig hab. Bis denne.


ich hab schon die 3 GHz bei max Vcore dir angedacht ....
;)
 
Mrki schrieb:
video encodning oder das extrahieren von daten interessiert halt nur ne kleine menge!

Dazu muss man sagen das bei manchen Datenkompressionsprogrammen der Pentium M an erster Stelle ist.

Desweiteren ist er in video encoding zwar langsam aber beim audio encoding ist er sehr schnell.
Ausserdem kommt noch photo editing und 3d Rendering hinzu bei denen er ganz oben mitspielt.


Wenn ihr mal super pi Benchmark laufen lässt das fpu abhängig ist sieht ihr das er dort schon tierisch abloost.
Alles was mit Integer zu tuen hat und der Pentium M genügend Speicherbandbreite (Durchsatz) bekommt ist er nicht aufzuhalten und das ist nun die Mehrheit an Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P4 M 2700 Mhz gegen AMD 64 2700 Mhz

In Spielen ist der AMD 64 ca. 7-10% langsamer.

In Sachen Preis (Mainboard/CPU/Kühler) steht der AMD besser da.
(730er + P4C800-E Deluxe + CT-479 => 380 Euro)
(Venice 3200+ + DFI Lanparty => 300 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
P4-M 2700 Mhz gegen AMD 64 2700 Mhz

In Spielen ist der AMD 64 ca. 7-10% langsamer.

In Sachen Preis (Mainboard/CPU/Kühler) steht der AMD besser da.
(730er + P4C800-E Deluxe + CT-479 => 380 Euro)
(Venice 3200+ + DFI Lanparty => 300 Euro)



Interessiert sich hier jemand für den P4-M ?
 
hab den CT-497 für 41,80 inkl.versand
hab die P4C800e-deluxe für 92,50 inkl. versand(mit rechnung von fa.)
und hoffe nicht für den M730 die differenz zu 380 euro zahlen zu müssen....lol

(lach nicht bogi)

hat nicht noch einer ne M730 ??

p.s. kann nicht mal jemand einen link zu 1GB dual speicher hier reinstellen (also solchem, der zu o.g. konfig reicht.....ich raff das nicht auf meine alten tage)

gruß
 
Low schrieb:
Der P4-M ist in Sachen Audio und Video Encoding gegenüber dem Prescott oder Northwood mit HT unterlegen. Jedenfalls ließt man das aus den Benchmarks ab. Ein normaler 3,4 Ghz P4 sollte schneller sein...

ja aber nur bei normalen taktraten!
wie gesagt bin ich nah an der 2500er mhz grenze und da macht cinebench mal locker 74 sekunden. ein g5 dual macht 64 sekunden und das bei 2ghz und dual!!! da sind die 74 sekunden erstmal der hammer und
ich bin mir sicher das man die 64 sekunden auch noch hinbekommen würde. da kommt ein northwood oder prescot wohl nicht mit.
 
wer hat nen dothan mit ner x800xt pe?
und wieviele pkt hat er so in benches?

wie weit könnte man mit nem p-m 760 kommen? bei boxkühler

mfg
 
Tias schrieb:
Heut kam ja die Finalversion vom 1022er Bios für das P4C800e Del. raus.
Darauf hin hab ich den Litzenmod entfernt und kann jetzt 1.6 V komfortabel über das Bios einstellen (Multi geht immer noch nicht).
Dank Droop Mod bleiben die 1.6 V auch unter Last stabil.
Heraus kam dann dies:


Wenn Du so nett wärst Dröfl, tausch es doch bitte in der Liste aus, Thx.

Nice !
Hast ja eine gute CPU erwischt.

Mal ein kleiner Tipp der bei mir recht viel gebracht hat (ca. 1 Sek SuperPI 1M):
Boote mit 200MHz FSB - und stell dann im Windows mit ClockGen und EIST auf Deine 216MHz / 13 Multi.

Wenn das Board mit 200MHz bootet hat es anscheinend schärfere Timings als wenn es mit >= 201MHz startet.
Bei mir isses zumindest so (RAM 2-3-3-5 Turbo / PAT enabled).

Probier's aus !
 
audioPC schrieb:
da kommt ein northwood oder prescot wohl nicht mit.

Die Ergebnisse fehlen. Spekulationen helfen nicht.

@sollner11

Wenn ich die günstigsten Preise nehmen würde, bekäme man auch den AMD günstiger. Grob gesehen kostet der AMD weniger und leistet weniger. Der P4m ist schneller aber kostet etwas mehr.

730er ca. 200 Euro
CT-479 ca. 40 Euro
P4C800-E Deluxe ca. 140 Euro

oben sind Ladenpreise.

Die CPU könnte man bei Ebay kaufen, doch sind da nun keine richtigen Schnäppchen zu machen. Da sind fast nur noch CPUs von Overclockern drin, also Restware, die nicht sooo hoch gehen.
Offensichtlich gehen alle CPUs hoch. Kenne keine CPU Niete. Daher kann man auch im Laden eine neue kaufen. Wüßte gerne welches Model derzeit am meisten verkauft wird? Je größer der Laden, desto höher der Umsatz, desto neuer die CPU...
Bessere CPUs 750, 755, 760, 765 und 770r lohnen sich nicht. Die gehen wohl nicht besser. Eventuell haben kommende CPUs ein besseres Stepping, also 775, 780... 2500mhz schafft jede CPU. Die Limitierung liegt an den anderen Komponenten. Das FSB400 CPUs schlechter sein müßen stimmt nicht. Es wird gesagt, dass man mit FSB533 Kernen eine neuere CPU erwischt. Muss nicht sein.

Beim Board ist wohl doch das P4C800-E Deluxe die bessere Wahl. Kostet in den meisten Läden noch einen Haufen Geld. Dafür hat das Board wohl kaum eine nennenswerte Schwachstelle. AGP Grafikkarten kosten sowieso weniger und leisten genausoviel wie PCI-E Karten. SATA2 ist auch nicht besser als SATA1. Das Board hat das schnellste Gbit Lan überhaupt. Per Voltmod lassen sich viele Dinge machen.
Die Alternativen performen nicht schlechter. P4P800 Boards sind nicht schlechter, aber kosten kaum weniger. Bei Ebay gibts viele Boards günstiger als im Laden, aber das sind meist Retoureboards, also im Zweifelsfall alte Revisionen ohne Zubehör. Gebrauchtkauf kann ebenfalls bedeuten, dass man eine alte Revision kauft. Beim Mainboardkauf steckt das Hauptrisiko drin.

Der CT-479 kostet zwischen 35 und 45 Euro. Die Preise fallen und steigen permanent.

Das zweite Problem neben dem richtigen Mainboard ist der Speicher. Es gibt einiges an Problemen mit dem Speicher, wo schon PC400 zwischen 160 und 200Mhz FSB Probleme macht.

Frage1: Kommt die nächste Grafikkartengeneration noch für AGP?

Frage2: In welchem Forum hat dröfl noch keinen "CT-479 Overclocking" Thread eröffnet?
 
Low schrieb:
Der P4m ist schneller aber kostet etwas mehr.


Nochmals,

niemand interessiert sich für einen P4M hier :wink:


Ausserdem sind P-Ms viiiiel günstiger als ordentliche AMDs ;)



Woher willst du wissen wie ein M770 eigentlich geht?
du willst Tests und bringst nur deine Vermutungen ...


nenenen so diskutiert man nicht!


Zu deiner Frage 1:
man braucht nur nen Adapter und schon kann man AGP/PCI-e Boards/Grakas kombinieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
Woher willst du wissen wie ein M770 eigentlich geht?
du willst Tests und bringst nur deine Vermutungen ...

Zu deiner Frage 1:
man braucht nur nen Adapter und schon kann man AGP/PCI-e Boards/Grakas kombinieren ;)

Vermutungen? Man kann in jedem Forum die Ergebnisse sehen. Auch wenn ein paar Fakes dabei sind, scheinen die besseren Dothans nicht mehr zu bringen als die kleineren Modelle?
Ich könnte dich auch fragen, warum die 770er besser gehen (sollen)?

Hmm der Adapter hat ein gewisses Problem mit der Höhe?

Das was aber ärgerlich ist, ist der fehlende 64bit Support, da Farcry, das auf dem Pnon4 m besonders gut läuft, mittels 64bit Patch eine Spur interessanter wird. Die Mehrleistung des Pnon4 m könnte durch den Patch im Prinzip besser genutzt werden.

Naja ... nichts ist perfekt
 
Low schrieb:
Vermutungen? Man kann in jedem Forum die Ergebnisse sehen. Auch wenn ein paar Fakes dabei sind, scheinen die besseren Dothans nicht mehr zu bringen als die kleineren Modelle?
Ich könnte dich auch fragen, warum die 770er besser gehen (sollen)?

Hmm der Adapter hat ein gewisses Problem mit der Höhe?

Das was aber ärgerlich ist, ist der fehlende 64bit Support, da Farcry, das auf dem Pnon4 m besonders gut läuft, mittels 64bit Patch eine Spur interessanter wird. Die Mehrleistung des Pnon4 m könnte durch den Patch im Prinzip besser genutzt werden.

Naja ... nichts ist perfekt


naja
Den User audioPC haste selbst kritisiert
"..Die Ergebnisse fehlen. Spekulationen helfen nicht..."

wo man auch überall nachlesen kann dass ein
"...northwood oder prescot wohl nicht mit kommt ..."

Wennn du schon Ergenisse sehen willst
musst auch mal was zeigen können,
und nicht nur vom Hörensagen erzählen.

Ich für meinen Teil hab am WE mein P-M @ 2,8GHZ gegen ein Dual Xeon antreten lassen zu dem ich wiederum Vergleiche zum Tyan Transport habe (quad Optis)

Weil ich bau mit Kollegen ne günstige leistungsstarke Rendercluster auf Basis des Asus P4P800-MX und kleinen Dothans auf.

Wenn ich mich immer auf anere Meinungen verlassen würde,
wo kämen wir denn da hin ...
(siehe Sig ;))
 
Low schrieb:
Frage2: In welchem Forum hat dröfl noch keinen "CT-479 Overclocking" Thread eröffnet?
Die die ich nicht kenne :fresse:
Low schrieb:
.. scheinen die besseren Dothans nicht mehr zu bringen als die kleineren Modelle...
Joa könnte man "fast" sagen.
Low schrieb:
Hmm der Adapter hat ein gewisses Problem mit der Höhe?
Das ist logisch das der Adapter auch eine gewisse Höhe hat (und somit der Sockel höher steht -> Probleme enstehen könnten,die in meinen Augen lapal sind wenn man nicht gerade 2 Finger je Hand noch übrig hat :fresse: ).
9mm Adapter Mehrhöhe - 1mm fehlender Heatspread = 8mm effektive Mehrhöhe.

Sag mal Pentium M versuchs ohne die 4 dazwischen. :)
Versuchs einmal, so schwierig ist das nicht, ist wie zu einem Athlon 64 einmal nicht Athlon xp sagen.

p4-m -> netburst
p-m -> nix netburst, andere Architektur

€dit:
@low

Beim Video encoding Bereich stimme ich deiner Aussage vollkommen zu,aber beim Audio encoding nicht so ganz.
Kommt noch drauf an was man genau für ein Programm nimmt und welche Unterstützung es bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine frage an euch Pnon4 M(lol, wie spricht man das aus, da wird man ja für nen marsmenschen gehalten), also ihr P M nutzer, könnt ihr mal die leistungsaufnahme eurer P M systeme(komplett) messen, evtl ohne mega graka. Interessant wären für mich:
Standard takt, max OC und lowest UC mit niediger spannung(niedrigster takt, bzw so was um ein GHz). Falls ihr mal so lange weile habt, oder ihr habt solche werte parat, ob im netz oder privat.
Überlege mir so ein teil als server hinzustellen, wenn das leistungs/verbrauch-verhältnis stimmt. Ersetzen soll es evtl einen celeronIII 1,3GHz.

THNX im vorraus
 
@CharlieB

Für Ergebnisse müßte ich das halbe Web zitieren und da gilt auch nicht jede Quelle. Pauschal ist der Dothan bei Spielen besonders im Vorteil, wobei das eine oder andere Spiel mal schlechter und mal besser läuft. Was Anwendungen angeht sieht es genauso aus. Beim Encoden mit verschiedenen Programmen kommen verschiedene Ergebnisse herraus. Hierbei performt der Dothan nicht so stark wie bei den Spielen.

@dröfl

Mit dem Adapter meinte ich den PCI-E-AGP Adapter. Dieser funktioniert angeblich nur mit low profil Agp Karten.

@underclocker2k4
Messung auf www.tomshardwareguide.de unter prozessoren...
Niedrigster Wert wäre Vcore auf 0,950 und 3x100?
Schwer zu sagen was da noch verbraucht wird, aber es dürfte durchaus passiv kühlbar sein. Nach unten hin lassen sich Multis und Vcore von Windows aus justieren (EIST).
Bleibt die Frage, ob mans zwingend braucht.
 
@Low

3x100 ? *verwirrt kuckt*

Der Link funzt nicht, man kommt nur zu einer ominösen Suchmaschine ,ausserdem ist THG die Oberpfeife².
Jeder der ein bisschen Ahnung von PCs hat schaut lieber auf andere Seiten,die seriöser sind.

Btw. lies dir mal die Pentium M Datenblätter durch,sieht nicht danach aus das du 100%ig weisst was und wie genau,wenn du so über den Pentium M redest (ist nicht böse gemeint,mir nur mal aufgefallen)
 
btw: www.tomshardware.de

Man kann über THG denken wie man will, an den benches ist was waren dran.
Ich möchte das teil ja nich passiv kühlen, lautstärke is egal, kann da auch nen delta EHE draufschnalle, nur dürfte der dann eiszapfen bekommen. Intel gibt ja bei den dotahns immer 27watt an, ergo kann man da auch nix errechnen/schätzen. ;(

@Dröfl: Kannst du mal deinen P M untertakten und mal so rausrücken, was so möglich ist, ich brauch ja keine absolute untergrenze, aber so nen richtwert wär interessant.
 
Sodele, hab jetzt mal das Maximum getestet:



Wenn Du jetzt so lieb wärst Dröfl - ganz nett frag :)

@ CharlieB

Mit dem Teiler funzt bei mir irgendwie net (das gleiche Prob hatte hier im Thread glaub ich schon mal einer).
Mit meinen P4´s konnte ich ohne Probleme 260 MHz FSB fahren, der PM wills irgendwie nicht. Mit 250 FSB und Ram auf 200 (5:4) wollte er nicht
booten.

@ Bucho

Hab deinen Tip mal probiert, allerdings ohne Erfolg. SuperPi Zeiten bleiben
gleich (im Rahmen der Toleranzen).
 
@ Tias:

könntest Du nicht mal freundlicherweise Cinebench 1 X Cpu laufen lassen?

Wär echt nett!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh