Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kleinstadtkind schrieb:
*grübel* das sieht für mich aber nach verbinden aus :hmm:

MfG
kleinstadtkind

diese MODs für den FSB gibts schon lange
zB um einen 400 MHz Xeon auf einem Board zu betreiben das nur 533MHZ CPUs unterstützt.

Die Erfahrung zB datamine war dass man besser nicht mit der Drahtbrücke arbeitet sondern den Pin mit einer dünen Kabeltülle isoliert.

Aber wenn dröfl sagt dass es so prima geht dann wird das sicher stimmen ;)

cb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schaun probier mal weiter, er muss FSB133 machen dann muss ich mir kein neues NB kaufen :coolblue:

MfG
kleinstadtkind

@CharlieB

ich hab nachdem ich das mal durchforstet hab in den Intel Datenblättern mal auch wo anders gesucht im xtremesystems.org Forum.
Dort hat es angeblich bei n paar mit Litze geklappt,vielleicht müsste kleinstadtkind es mal mit dem Pin isolieren versuchen. (probieren geht über studieren)

€: Bei mir funzt auch der Multi im Bios auswählen und wird dann auch angenommen.
Gute Arbeit @ Asus :)

€2: Hab grad mal nachgeschaut ohne PAT ist mein Durchsatz um 400MB/s gesunken. (200Mhz Ramtakt Pat ca. 5,1GB/s ,ohne PAT gleiche Einstellungen nur 4700 MB/s)

Zuletzt bearbeitet:
Zalman CNPS-7000B-Cu CPU-Kühler mit Kupferkern

kann man den benutzen oder welchen

mfg

Nachdem mein altes mobo butt ging, kam nun endlich das neue und ich hab gleich nen Problem mit der vcore.

Litzenmod gemacht(1,6vcore) ,Mainboard (Asus P4C800 e-dlx, Bios : 1022) eingbaut und vcore ist auf 1,34. Gut hab ich mir gedacht, stell ich mal die vcore mit dem neuen Bios um auf 1,6 und dann 1,36 :fresse:. Dann hab ich mal den Litzenmod entfernt und wieder hin. Dann komplett ohne Litzenmod aber immernoch nichts. Das board hat nen Vdroop mod wobei ich nicht sagen kann ob dieser bug bei dem Board schon vorher war da ich den Mod machen lassen habe und das Board bei mir vorher nicht war.

Gäbe es vlt ne möglichkeit diesen Bug zu umgehen ? (außer einen vcore mod, der is mir zu schwer ;)) Irgendwie vom Netzteil mehr V :) ? .... naja hab ja auch keine ahnung von den Mods. Brauch hilfe !

Übrigends : der 1,6er ging mit dem neuen Board bis 2,4 bei den 1,36 und nun keine ahnung warum packt er nur noch 2,3 bei der vcore mit identischer Bios einstellung .... komisch

Ich benutz jetzt auch die Beta v1022, mit 1.6Vcore im Bios und 205Fsb läuft es dann stabil, wenn ich Eist unter XP auf Multi 13 stelle! Alles was man dazu brauch siehe
Bild!

Super Pi/1M zeigt dann = 28.890s und das immernoch mit dem Standard CT479 LuKü, ich glaub mehr ist damit aber auch nicht drin?! :)

@Flow: Hast du den Droop-Mod mal gegutachtet? hat vielleicht Blödsinn gelötet

nein passt alles .... hatte aber schonmal das problem mit dem board ... gäbe es nicht einen mod wo man da mehr saft geben kann ?

Hi erstmal

hab mir nach dem ich mich durch den thread durchgeackert habe (puh fast 70 seiten :d) auch so ein adapter zugelegt

da er noch aufm weg is wollt ich mein bord schon auf die neue cpu vorbereiten.. aber irgendwie frisst es das neue bios nicht

ich habe das bios vom p4p800 genommen (ich selbst hab ein p4p800 deluxe) aber unter afudos will er es nicht, kommt immer fehlermeldung das er die rom nicht öffnen kann

naja wollt ichs dann über windosupdate tool von asus machen, das ging nichtmal mehr zu installiern :heul: das sagt andauernd das ich kein asus mainbord habe

auf den asus ftp komm ich genausowenig (will er immer ein pw und einen benutzernamen) aber zu glück is 2 seiten vorher ein link wo ich mir das neuste gesaugt habe.. aber wie gesagt es geht auch nicht

kann mir da mal einer weiterhelfen?

sphilli schrieb:
Hi erstmal

hab mir nach dem ich mich durch den thread durchgeackert habe (puh fast 70 seiten :d) auch so ein adapter zugelegt

da er noch aufm weg is wollt ich mein bord schon auf die neue cpu vorbereiten.. aber irgendwie frisst es das neue bios nicht

ich habe das bios vom p4p800 genommen (ich selbst hab ein p4p800 deluxe) aber unter afudos will er es nicht, kommt immer fehlermeldung das er die rom nicht öffnen kann

naja wollt ichs dann über windosupdate tool von asus machen, das ging nichtmal mehr zu installiern :heul: das sagt andauernd das ich kein asus mainbord habe

auf den asus ftp komm ich genausowenig (will er immer ein pw und einen benutzernamen) aber zu glück is 2 seiten vorher ein link wo ich mir das neuste gesaugt habe.. aber wie gesagt es geht auch nicht

kann mir da mal einer weiterhelfen?

Hier die sollte gehen, wenn nicht immer wieder versuchen!

um im bios die vcore einzustellen, was muss am adapter eingestellt werden?
normalerweise gings ja mit dem bios nicht, sondern nur per jumper, oder?

EDIT:
muss man bei den zu verwendeten mainboards (in meinem falle das P4P800-SE) bestimmte revisionen beachten, damit der adapter funzt?
oder ists egal?

Zuletzt bearbeitet:
Hier die sollte gehen, wenn nicht immer wieder versuchen!

danke jetz komm ich wenigstens auf den ftp :bigok:

gleich mal ausprobieren ob es geht

€dit: juhu :angel: es klappt alles kein murren mehr adapter ich komme :love:

@ Charlie B hast du noch einen 770er übrig? :d

Zuletzt bearbeitet:
CM50K schrieb:
um im bios die vcore einzustellen, was muss am adapter eingestellt werden?
normalerweise gings ja mit dem bios nicht, sondern nur per jumper, oder?

EDIT:
muss man bei den zu verwendeten mainboards (in meinem falle das P4P800-SE) bestimmte revisionen beachten, damit der adapter funzt?
oder ists egal?

Am Adapter muß lediglich der FSB der CPU per Jumper eingestellt werden. Sprich 100MHz oder 133MHz.
Die VCore kann man dann im BIOS (wenn das BIOS das kann) oder per Litzenmod hochdrehen. Soviel ich weiß können aber bis jetzt schon so ziemlich alle ASUS Mainboards mit denen der Adapter funzt die VCore im BIOS ändern.

Beim P4P800-SE gibt es glaub' ich derzeit nur eine Revision. (Da das -SE ja schon die Revision 2 vom P4P800 ist)

@Flow
Bist Du sicher daß der Droop Mod funktioniert bzw. der Poti richtig eingestellt ist ?! (so 27-28kOhm)

@AshSert
Jup - kann Deine VCore Werte bestätigen - mit 1,6 im BIOS hab' ich auch genau 1,568 im Windows real. Dank Droop Mod bewegt sich da fast nix unter Last (min. 1,55)
Nur macht meine CPU keinen Unterschied zwischen 1,47 oder 1,568 Volt und will einfach nicht höher.

wenn man mit dem adapter den fsb einstellt, kann ich dann trotzde im bios den fsb erhöhen?

mein P4P800-SE hab ich eben gekauft :d

mist, dein P-M lacht mich an, aber muss erstmal die alte HW loswerden :wall:
schafft der auch 2800mhz?

Bochu achja stimmt das wollt ich noch nachschaun .... aber sehr unwarscheinlich dass es daran liegt .... aber mit nem höheren bzw niedirgeren Wiederstand ist doch nicht die folge dass man nich so weit hochgehn kann mit der vcore

Bucho schrieb:
@Flow
Bist Du sicher daß der Droop Mod funktioniert bzw. der Poti richtig eingestellt ist ?! (so 27-28kOhm)

.

wichtig ist noch,
dass der Widerstand VOR dem anlöten auf den Wert eingestellt wird...

man muss auch keinen Poti nehmen,
man kann direkt nen 27k+1k Ohm Widerstand in Reihe einlöten,
funzt perfekt ;)

CB

so habe nun den poti mal weggelötet ... und wieder ne andren mit 27k hin aber es funzt nonnet :( ... messe grad dass der widerstand angelötet nur 20 sind. Hab nun mal auf 27 hochgedreht aber geht auch nonnet .... am mod selbst sollte nichts falsch sein .... gibts nich irgendwelche mods wie man die vcore noch hochstellen kann ?

Flow schrieb:
so habe nun den poti mal weggelötet ... und wieder ne andren mit 27k hin aber es funzt nonnet :( ... messe grad dass der widerstand angelötet nur 20 sind. Hab nun mal auf 27 hochgedreht aber geht auch nonnet .... am mod selbst sollte nichts falsch sein .... gibts nich irgendwelche mods wie man die vcore noch hochstellen kann ?

mach nen Poti an Pin8 vom ADP3180

;)

EDIT:
jo der Link ist prima da ist alles beschrieben ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Link funzt irgendwie net ... Naja aber ich glaub ich kenn den mod, der is bissl schwer, da trau ich mich net so ran :-/.

Ich kann später nochhmal den Poti weglöten und dann ausprobieren .... sonbst noch ideen ?

edit : ahh jetzt geht der link

hast du nen Link ? Charlie ? wo das beschrieben ist ?

edit : aber ich trau mich da ehh ´wieder nich hin :(

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Droop-Mod ausgelötet hast, funzt es dann auch nicht?
Stellst 1.5V im Bios ein und hast trotzdem nur 1.3V?

Flow schrieb:
hast du nen Link ? Charlie ? wo das beschrieben ist ?

edit : aber ich trau mich da ehh ´wieder nich hin :(

in dem Link von Mirko ist genau davon ein Bild.
Einfach einen zB 50 k Poti zw. Pin 8 und Masse anlöten,
das ist nicht schwer ..

und klappt bei jedem P4C / P4P Board ...

CB

einfach ist der Mod nicht grad, hab nach dem Löten auch erstmal eine Weile
überlegt, ob ich das Board anschalte oder nicht

und wohin dann mitm andren draht ? ... das wird argh schwer .... trau mir das net zu :) ... sonst gibts wirklich keine lösung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh