Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
masse ? :) *blödgugg* blöde frage aber was versteht man drunter nochmal .... sry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ´ne frage:

WOHER bezieht ihr eure ct-479?
bzw. WO gibts die AM GÜNSTIGSTEN?
ebay oder online-shop?

pff ne der mod is zu schwer für mich .... vlt mach ich ja irgendwas am litzenmod falsch ? kann mir einer sagen wie ich rausfind wieviel std vcore mei prozzi at ?

Flow schrieb:
pff ne der mod is zu schwer für mich .... vlt mach ich ja irgendwas am litzenmod falsch ? kann mir einer sagen wie ich rausfind wieviel std vcore mei prozzi at ?

Also sehen wir das richtig daß Du auch OHNE Droop Mod nicht auf z.B. 1,5 VCore stellen kannst ?!
Dann hast Du ein anderes Problem ...

Wieviel der P-M @default braucht ist nicht so einfach herauszufinden ... wobei ich denke daß das mit einem i855PM Mainboard noch am besten gehen sollte. (Einfach default - und mit einem Monitor Programm mal schaun was der anzeigt)
Bei der Adapter Lösung traue ich den Werten nicht so ganz da ich glaub' daß hier Adapter und Board was schlucken. (Mein 750er hat @default ca. 1,285 V)

Der VCore Mod ist nur schwer weil's nicht so einfach ist den Draht an diesen einen Pin draufzulöten. Mit etwas Geschick und/oder Erfahrung sollte das aber machbar sein. (Wer schon mal ne PS2 oder so mit nem Mod Chip verlötet hat sollte keine Probs haben)

Naja und Masse kannst alles mögliche nehmen - am besten den runden Bereich neben einem Schraubenloch. Ach ja - und den Poti solltest Du auch zuerst mal auf 50k einstellen bevor Du einschaltest - denn je niedriger -> desto mehr VCore !

gibts irgendwo anleitungen zu diesen mods, die ich am P4P800-SE machen kann?!
muss wissen, welche teile ich benötige und wo was gelötet werden muss!
ich möchte die lötarbeit von unserem berühmten sisko machen lassen, der hat das löten drauf :bigok: und er wohnt hier in berlin :d

Danke bochu aber ich trau mich da einfach nich ran ... den vdimm mod würd ich machen oder den vdroop aber der ist (noch!) zu hoch für mich :). Mitm Litzenmod hab ich auch schon sämtliche Versuche gestartet aber er ging nie über 1,39 .... default hat er übrigends ohne vdroop mod ohne Litzenmod und mit Auto bei vcire im bios eintestellt ganze 1,15 vcore ^^ ...

Habe eben mal nochmal den Litzenmod für 1,61 gemacht, dann zeigte er mir die 1,39 an, dann bin ich mal mit der vcore bis 1,5 hoch un nu warens 1,29. Dann wieder vcore im bios auf 1,6 und dann warens weider die 1,39 .... hmm seltsam

so gibts keine Lösung ? und irgendwie vom NT ne art sensemod für vcore ?

mfG Flow :wink:

CM50K schrieb:
gibts irgendwo anleitungen zu diesen mods, die ich am P4P800-SE machen kann?!
muss wissen, welche teile ich benötige und wo was gelötet werden muss!
ich möchte die lötarbeit von unserem berühmten sisko machen lassen, der hat das löten drauf :bigok: und er wohnt hier in berlin :d

also alle paar Seiten wurden ja nun die Links dazu gepostet ....

kaufen kannst die SpindelPotis bei Conrad,
und wenn du schon dein Board modden lässt
würd ich auch gleich die PSU 3,3V Rail mitmachen.

Und vllt noch für VCore und VDimm eine Messleitung anlöten, dann kannst bequem übern Multimeter gaaanz genau deine eingestellten Werte ablesen ;)

CB

Flow schrieb:
Habe eben mal nochmal den Litzenmod für 1,61 gemacht, dann zeigte er mir die 1,39 an, dann bin ich mal mit der vcore bis 1,5 hoch un nu

Kein Wunder ...
steht hier oft im Thread dass das nicht geht ....

CB

Zuletzt bearbeitet:
Flow schrieb:
Danke bochu aber ich trau mich da einfach nich ran ... den vdimm mod würd ich machen oder den vdroop aber der ist (noch!) zu hoch für mich :). Mitm Litzenmod hab ich auch schon sämtliche Versuche gestartet aber er ging nie über 1,39 .... default hat er übrigends ohne vdroop mod ohne Litzenmod und mit Auto bei vcire im bios eintestellt ganze 1,15 vcore ^^ ...

Habe eben mal nochmal den Litzenmod für 1,61 gemacht, dann zeigte er mir die 1,39 an, dann bin ich mal mit der vcore bis 1,5 hoch un nu warens 1,29. Dann wieder vcore im bios auf 1,6 und dann warens weider die 1,39 .... hmm seltsam

so gibts keine Lösung ? und irgendwie vom NT ne art sensemod für vcore ?

mfG Flow :wink:

PLZ ... Bucho ... nicht bochu

Also ich denke da hat entweder Dein Board einen Auslesefehler - oder Deine CPU rennt wirklich nur mit 1,15 VCore :eek: :hmm:

Was isses denn für eine CPU ?
Nicht zufällig so eine:
http://processorfinder.intel.com/sc...cFam=942&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL

Die Low Voltage CPUs könnten so wenig VCore brauchen ... aber die rennen mit dem Adapter angeblich nicht.

Daß Du wenn Du mit Litzenmod startest und dann im BIOS auf 1,5 "runterstellst" und weniger bekommst erscheint mir logisch da sich die Volt Werte im BIOS wie Teiler verhalten denk' ich.
Sprich wenn Du mit ~1,3V (default) bootest und Du stellst hoch - multipliziert er die Default VCore. Wenn Du mit 1,6 startest weiß er anscheinend daß Du mit einem hohen VCore Multi startest und alles was Du unter 1,6 Anwählst ist niedriger. Wenn Du real nun statt 1,6 - nur 1,39 hast ist dann 1,5 (im BIOS) logischerweise niedriger.
Ich hoffe Ihr versteht was ich da so von mir gebe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
Daß Du wenn Du mit Litzenmod startest und dann im BIOS auf 1,5 "runterstellst" und weniger bekommst erscheint mir logisch da sich die Volt Werte im BIOS wie Teiler verhalten denk' ich.
Sprich wenn Du mit ~1,3V (default) bootest und Du stellst hoch - multipliziert er die Default VCore. Wenn Du mit 1,6 startest weiß er anscheinend daß Du mit einem hohen VCore Multi startest und alles was Du unter 1,6 Anwählst ist niedriger. Wenn Du real nun statt 1,6 - nur 1,39 hast ist dann 1,5 (im BIOS) logischerweise niedriger.
Ich hoffe Ihr versteht was ich da so von mir gebe ;)

Er hat den LitzenMod mit 1,61Vcore gemacht und das geht einfach nicht,
da kommt immer so ein komischer kleiner Wert raus ....

"PSU 3,3V Rail" <- was bringt der mod?

vdimm-mod -> vdimm mit poti selber einstellen?
vcore-mod -> vcore mit poti selber einstellen?
droop-mod -> stabilisierte vcore, weniger schwankungen?

korrekt?

Nein CharlieB mit nem Litzenmod von 1,6 kamen bei mir mit meinem 1,86er auf dem alten butten board 1,53 raus ... habe jetzt auch niedrigeren Litzenmod getestet aber nix geht ....

oh sry bochu ähh bucho ^^ ... ne tut mir leid ... wohl die Stabbuchen vertauscht :)
ne das isn 730er :-/ ... ich denk eher dass des board wirklich so läuft wies ausliehst weil mit so 1,5 bis 2,28 zu kommen wär scho weng schacht

mfG

soweit korrekt, nur mit dem Vcore-Mod kann man die Vcore noch erhöhen,
also Bios-Wert plus Poti-Einstellung, komme bei mir mit Vcore-Mod bis 1.75V, bei
eingestellten 1.6V im Bios

mit dem Rail-Mod kannst du glaub ich die 3.3V-Leitung des Netzteil direkt an die Vdimm
löten

CM50K schrieb:
"PSU 3,3V Rail" <- was bringt der mod?

vdimm-mod -> vdimm mit poti selber einstellen?
vcore-mod -> vcore mit poti selber einstellen?
droop-mod -> stabilisierte vcore, weniger schwankungen?

korrekt?

vdimm mod --> A: mit poti bis ca 3,15 V einstellbar
vdimm mod --> B: direkt die 3,3V auf der Unterseite auf die Slotz löten

PSU = PowerSupply = Netzteil
3,3V Rail ist die 3,3V Schiene(Leitung) etc.

Ich hab da einen Poti dran und kann so die 3,3V Schiene auf gut 3,9 Volt bringen
was dann den VDimm Mod entsprechend erhöht.

Wenn du zB Winbond CHips richtig hoch betreiben willst (2-2-2-5-260 -270 MHz)
geht das sonst nicht (vom Booster halt ich nix)

Beim P4C800 wäre noch der Vagp Mod interessant, oder kann man die Spannung nun im Bios anheben?

CharlieB

Mirko76 schrieb:
für was ist der Vagp-Mod gut? zum Graka-Grillen?

Hehe ... das auch ...
Nein - der dient dazu auch die Chipsatzspannung anzuheben - sprich der i875P / i865P/E/G whatever bekommt auch mehr ab.

Geht aber eh im BIOS - nur halt von 1,50 bis "nur" 1,80 Volt.

Bis jetzt hat das aber bei mir in noch keinen Fällen was gebracht.

CharlieB schrieb:
Ich hab da einen Poti dran und kann so die 3,3V Schiene auf gut 3,9 Volt bringen
was dann den VDimm Mod entsprechend erhöht.

CharlieB

Der Mod ist übrigends sehr einfach und kaputt machen kann man da so schnell auch nix, also falls ihr sowas vor habt, geht echt fix! :)

naja, dann müsste man ja die NB wieder aktiv kühlen

Hast du mal eine Beschreibung zum Rail-Mod?

Bucho schrieb:
Hehe ... das auch ...
Nein - der dient dazu auch die Chipsatzspannung anzuheben - sprich der i875P / i865P/E/G whatever bekommt auch mehr ab.

Geht aber eh im BIOS - nur halt von 1,50 bis "nur" 1,80 Volt.

Bis jetzt hat das aber bei mir in noch keinen Fällen was gebracht.

jap so isses,
die Northbridge ist direkt mit der AGP Spannung gekoppelt,
und manchmal muss man da ein bischen "nachhelfen" um eeinen hohen stabilen FSB zu erreichen ;)

wusste aber nicht ob das beim P4C800 auch im Bios geht ...

CB

Die NB muss man deswegen wirklich nicht aktiv kühlen,
man sollte AUF JEDEN FALL
den Kühler mal runtermachen und das BubbleGum entfernen.
Dann jute AS5 drauf und schon ists okay ...

Zuletzt bearbeitet:
Mirko76 schrieb:
ich denke mal, 1.8V sollten für die NB ausreichen, oder?

Jup ... ausser man will jenseits der 300MHz FSB takten :teufel:
Also vor einem RailMod bzw. VDimm mit der 3,3V Leitung am Mainboard hätte ich ein wenig Schiss ... fragt's nicht warum - alles was direkt mit dem Netzteil zu tun hat bewirkt bei mir so ein mulmiges Gefühl.

@CharlieB
Also das mit der AGP Spannung geht bei fast jedem aktuelleren Mainboard.

hat jemand einen Vdimm mod für das Asus P4GPL-X parat?

hi,
dumme frage?^^
wie mach ich am schnellsten nen bios update für das p4p800e-deluxe
geht das auch wieder per windoof?:d

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh