Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr interessantes thema ! Ich bin seit heute sehr interessiert in die adapter + dothan combo... Soll es lohnen die umtausch zu machen mit ein P4C800-E @ 3825 (northwood cpu) ?

Entschuldigung fur mein slechtes Deutsch !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FreeRider schrieb:
Sehr interessantes thema ! Ich bin seit heute sehr interessiert in die adapter + dothan combo... Soll es lohnen die umtausch zu machen mit ein P4C800-E @ 3825 (northwood cpu) ?

Hi FreeRider und herzlich willkommen im Forum :bigok:

Für Spiele lohnt sich der Umstieg auf jedenfall für alle anderen Anwendungen nicht so arg,vorrausgesetzt du kannst auch die cpu gut übertakten.

P.S.: Dürfte ich fragen welcher Nationalität du entstammst ,Niederlande vielleicht ? :)

Zuletzt bearbeitet:
gibts den adapter schon wieder irgendwo zu kaufen?

danke dröfl, ich bin hollandisch und probiere im Deutsch zu antworten, was fur mich nicht einfach ist :)...

Kan jemand angeben beim welchen takt ein dothan schneller wird als ein P4 @ 3,8 Ghz ?
Ich denke das 2,6 - 2,7 Ghz moglich ist mit mein setup, wird das genug sein ?

FreeRider schrieb:
Kan jemand angeben beim welchen takt ein dothan schneller wird als ein P4 @ 3,8 Ghz ?
Ich denke das 2,6 - 2,7 Ghz moglich ist mit mein setup, wird das genug sein ?

In Games würde ,mit dual channel ,ein Pentium M @2,4-2,5 mit hohem fsb ausreichen um einen Pentium 4 mit 3,8Ghz locker zu schlagen. (sag ich jetzt mal so)

@duKee

kein Problem ;)
aaah ein Vapochill Mensch ,gut jemanden von euch bei uns zu haben :d
Nicht vergessen min. 3Ghz sind bei dir dann Pflicht ,bin schon auf deine Ergebnisse gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das seht gut aus... aber es gibt noch ein problem : die multiplikator... von was ich gelesen hatte ist es jetzt noch nicht moglich diese zu andern von aus (?) dem BIOS... Vielleicht kan wunder etwas daruber sagen ? Er hatt auch ein P4C800-E ...

Wenn 11-12 x 240 (2640,2880) moglich ist werde ich ein glückliches mensch sein !

FreeRider schrieb:
Das seht gut aus... aber es gibt noch ein problem : die multiplikator... von was ich gelesen hatte ist es jetzt noch nicht moglich diese zu andern von aus (?) dem BIOS... Vielleicht kan wunder etwas daruber sagen ? Er hatt auch ein P4C800-E ...

Das ist absolut kein Problem ,du musst es nur in windows machen,das ist ganz einfach habs beschrieben mit Bildern.
Wenn du es so machst hast du auch kein "coldboot" Problem (falls es dazu doch kommen hätte sollen)

Klick hier drauf

Hier kannst du clockgen runterladen für dein Board.
Hier kannst du EIST runterladen.

Alles andere ,was wir hier bisher gehabt haben, findest du Hier

Zuletzt bearbeitet:
FreeRider schrieb:

Bin von einem P4 Prescott 640 (4 GHZ 2MB Cache) auf einen A64 3800 (2,8 GHZ) umgestiegenund der Performance anstieg ist schon gewaltig besonders in Games,auch in Encodieren liegt der A64 nicht mehr weit dahinter,aber die Performance eines P-M Inkl. geringe Verlustleistung + bei einer guten CPU 2,6 GHZ Aufwärts die gleiche Leistung wie meine jetzige A64 Kombi und dieses für einen so günstigen Preis,verlockt mich mein P4 System komplett zu verticken und mein altes P4C800-E welches mir bald
2 Jahre sehr treue Dienste geleistet hat wieder aus dem Ruhestand zu holen.
Im Grunde war es schon vor 2-3 Monaten verkauft,aber der Verkäufer hat es nie bezahlt und dann habe ich von dem Adapter gelesen und dachte mit warteste mal lieber
ab was kommt.....

Mist mein Board ist definitiv bei 241Mhz fsb am Ende,ich kann keine Mhzchen höher fahren :/
Naja was kann man schon von einem 45€ teuren Motherboard erwarten.
Vielleicht kommen später noch ein paar Mods hinzu...

*vorerst wieder den Post teilweise herausgenommen*

Grund: Ich werde einen direkten Vergleich mit 2,6Ghz ,200Mhz fsb und 200Mhz Ramtakt mit 2x512MB Rambausteinen zu anderen System und besonders dem FX55 2,6Ghz machen,ist besser für alle ;)

Zuletzt bearbeitet:
@FreeRider
stimmt Multi und vcore gehen zurzeit mit dem Bios nicht (Mobo P4C800-E)
Aber dafür wird man mit hohen FSB belonnt!
Mein Mobo geht leider nur bis FSB270 stabil.
Andere dagegen wie ich hier schon gesehen hab kommen über FSB300 solch ein Mobo könnte ich gebrauchen.
Vor ein paar Jahren hatte ich so eins das P4C800-D damit kam ich auf FSB308 gekühlt mit Prometeia die ich jetzt in den Himmel geschickt hab….. Dank Pentium M lol

wunder schrieb:
@FreeRider
stimmt Multi und vcore gehen zurzeit mit dem Bios nicht (Mobo P4C800-E)
Aber dafür wird man mit hohen FSB belonnt!
Mein Mobo geht leider nur bis FSB270 stabil.
Andere dagegen wie ich hier schon gesehen hab kommen über FSB300 solch ein Mobo könnte ich gebrauchen.
Vor ein paar Jahren hatte ich so eins das P4C800-D damit kam ich auf FSB308 gekühlt mit Prometeia die ich jetzt in den Himmel geschickt hab….. Dank Pentium M lol
Mein 2,4 ging leider nur bis FSB300,was aber nur mit Wakü schon was war.
Ramteiler auf 4:5,dies entsprach DDR480 mit CL 2,2,2,5 was dem P4 richtig gefiel.
Wenn also der P-M auch so einen hohen FSB mitmacht wäre dies wirklich eine Traumkombi,was jedes aktuelle P4 oder A64 System in die Schranken verweist,je nach
erreichten CPU takt.Da muß schon ein San Diego Kompressorgekühlt kommen.

Das P4C800-E war damals schon ein Top Board,war damals rundum damit zufrieden
der einziege Nachteil ist,ich bekomme die V-Dimm nicht über 3,15V selbst wenn ich mit Trimmer 3,3V eingestellt hatte brach es unter Last auf 3,15V ein,was aber trotzdem reichen sollte.Jetzt noch Adapter + gute CPU,gibt es schon ein bestimmtes Stepping
oder ist alles wieder nur reine Glückssache ?

Eine Frage hätte ich noch,das original Retentionmodul für den Sockel478 Kühler,
auf den Bilder kann ich erkennen das 2 Befestigungspunkte vom Modul frei sind und die anderen werden vom Adapter verdeckt,ist dies so korrekt ?
würde den Einsatz meines alten Sockel478 Wasserkühler nicht möglich machen...

dröfl schrieb:
Mist mein Board ist definitiv bei 241Mhz fsb am Ende,ich kann keine Mhzchen höher fahren :/
Naja was kann man schon von einem 45€ teuren Motherboard erwarten.
Vielleicht kommen später noch ein paar Mods hinzu...

*vorerst wieder den Post teilweise herausgenommen*

Grund: Ich werde einen direkten Vergleich mit 2,6Ghz ,200Mhz fsb und 200Mhz Ramtakt mit 2x512MB Rambausteinen zu anderen System und besonders dem FX55 2,6Ghz machen,ist besser für alle ;)

@dölfi ich finde den Pentium M ober Hammer !

ich wollte eigentlich von meinem Pentium 2,4 GHz D1 @ 290 fsb auf ein
Intel Xtrem 3,2 bzw 3,4 umsteigen-gibt es bei ebeay ganz güstig :)

Jedoch komme ich mit einem Pentium M Adapter und Pentium M CPU sowie Board günsiter weg sehe ich...

Meine frage 1.)

Was für eine Hardware hast du sprich Mainboard ,überall liest man von der CPU aber von deinem Board ncihts... :)

Frage 2.)
Was ist besser
P4C800-E Deluxe das board oder

doch das hier ?
P4P800 SE

Ich möchte jedoch keine Mods an dem Board machen....

Vielen Dank schon mal
;)

So viel ich weiß, kommste da nicht drum rum, jedenfalls nicht beim OC, ich hatte nen Pressi aufm P4P800 und die Spannungsschwankungen waren echt nicht mehr feierlich, und das liegt an der Serie, nicht am Einzelstücke (hatte zwei, beide kaputt, ich depp mit der WakÜ, nunja, hoffentlich läufts bald wieder mit nem Gigabyte im Aria und dann ist nur noch ein bisl OC und mehr nicht)

@Sun-Flex
mit der CPU ist es wieder reines glück den ich hab ein Philppines und der geht ganz gut!
FSB sollte über 300 gehen wenn das Mobo es mit macht!

Junkie_deluxe schrieb:
So viel ich weiß, kommste da nicht drum rum, jedenfalls nicht beim OC, ich hatte nen Pressi aufm P4P800 und die Spannungsschwankungen waren echt nicht mehr feierlich, und das liegt an der Serie, nicht am Einzelstücke

Der Pentium M Adapter hat einen Zusatz-Stromanschluß und die Schwankungen sind bei mir im 2-3% Bereich was normal ist. (idle/last)
Vielleicht liegt es an meiner Asus P4P800-SE Revision 2.0 oder aber an der Zusatzspannung fürn Adapter,ich muss das noch herausfinden.

@myild

Also ich sehe keine Unterschiede, ausser bei der Ausstattung ,zwischen diesen beiden Boards.
Das Einzige was sein kann und mir erst im nachhinein klar wurde ist,das man vielleicht mit dem Asus P4C800-E Deluxe einen höheren fsb fahren könnte. (aber herausbeschwören will ich das nicht)
€: Ich wollte eigentlich nur 199Mhz fsb erreichen ,aber das ich 235Mhz fsb hinbekommen könnte hätte ich nicht 100%ig erwartet. (wusste aber schon das mehrere über 200-270Mhz fsb gekommen sind)

€dit: Ich hab jetzt mal einen direkten Vergleich zum FX55 gemacht.
Lasst den 3dmark 2001SE Bench mal aussen vor ,weil eine andere Grafikkarte benutzt wurde (hab ich auch erwähnt),die anderen beiden Tests sind legitim :d

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1880208&postcount=850

Frage:
Ich suche nach einem Test mit ner x800xl@default-Takt und Athlon FX 55 in 3dmark 2001SE.
Falls jemand so einen Test gesehen hat auf irgendwelchen hw-Seiten bitte mir per PM mitteilen/schicken,danke :) (damit Riverna auch mal zufrieden gestellt ist :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet:
@dröfl u. wunder
könnt ihr bitte mal pics von superPi 32M posten, is besser zu vergleichen als der sehr kurze 1M test

thx. :)

Meike schrieb:
@dröfl u. wunder
könnt ihr bitte mal pics von superPi 32M posten, is besser zu vergleichen als der sehr kurze 1M test

thx. :)
In superPI macht der P-M den A64 platt,glaube aber nicht das diese Werte wirklich
ein vergleich Liefern können zwischen A64 und P-M.

Ich glaube was ich hier so gelesen habe und auch vorher schon in etwas wußte ist das
der P-M die beste Gaming CPU im moment ist,nachteil ist halt kein PCI-Express und eine etwas veraltete Southbridge ICH5 obwohl diese schneller ist/war wie meine jetzige ICH6,aber wenn die Biosversionen Multi und V-Core/FSB änderungen zulassen ohne Bugs,dann ist dies wirklich eine günstige alternative weil die meisten A64 CPU´s sind bei 2700 - 2800 am Ende und der P-M dürfte mit 2500 - 2600 gleichschnell sein.

Sun-Flex schrieb:
Ich glaube was ich hier so gelesen habe und auch vorher schon in etwas wußte ist das
der P-M die beste Gaming CPU im moment ist.

Zur Erläuterung warum das so ist:

Der Pentium M hat eine enorm starke Integer Einheit. (siehe super pi-Werte)
Gepaart mit dem großen l2 Cache und den kurzen Pipelines macht es das erst möglich das er in Games (die integerlastig sind) allen anderen PC Prozessortypen überlegen ist.

Wohingegen die FPU-Einheit etwas schwächelt (n bissele),diese wird aber in der Praxis von prozentual gesehen weniger Anwendungen genutzt.
Intel wird mit dem Yonah 2006 eine dual core Pentium M cpu mit verbesserter FPU-Einheit auf den Markt werfen.
Wenn diese dann genau so stark wird wie die bestehende Integer-Einheit dann ,ja dann ...

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Der Pentium M Adapter hat einen Zusatz-Stromanschluß und die Schwankungen sind bei mir im 2-3% Bereich was normal ist. (idle/last)
Vielleicht liegt es an meiner Asus P4P800-SE Revision 2.0 oder aber an der Zusatzspannung fürn Adapter,ich muss das noch herausfinden.

@myild

Also ich sehe keine Unterschiede, ausser bei der Ausstattung ,zwischen diesen beiden Boards.
Das Einzige was sein kann und mir erst im nachhinein klar wurde ist,das man vielleicht mit dem Asus P4C800-E Deluxe einen höheren fsb fahren könnte. (aber herausbeschwören will ich das nicht)
€: Ich wollte eigentlich nur 199Mhz fsb erreichen ,aber das ich 235Mhz fsb hinbekommen könnte hätte ich nicht 100%ig erwartet. (wusste aber schon das mehrere über 200-270Mhz fsb gekommen sind)
)[/SIZE]

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mir dann auch das ASUSp4800 SE kaufen

eine Frage noch;
ich höre immer hier das man die Spannung nicht ändern kann ohne Mods ist das richtig?

bezogen auf beide boards

Welche Spannung wird den default aufgesetzt wenn ich einen Penitum M board einbaue

ach ja noch eine Frage.
;)
die habt ihr alle sicherlich tausendmal beantwortet...
Welcher Pentium M ist dann gut zum übertakten
1,7 or 1,6 or 2,0 GHz und 133 fsb oder sogar noch 100 fsb cpus ?

myild schrieb:
ich höre immer hier das man die Spannung nicht ändern kann ohne Mods ist das richtig?

Beim Asus P4C800E kannst du die Spannung nicht im Bios umändern bisher,jap.
Beim Asus P4P800-SE kannst du im Bios bis auf 1,6 volt gehen. (1,95 wird angezeigt beim ersten Bioseinstellen ist aber ned wirklich auswählbar/funktioniert ned)

myild schrieb:
Welche Spannung wird den default aufgesetzt wenn ich einen Penitum M board einbaue

Kommt drauf an welchen Prozessor du hast. €: ich glaub 1,2x bis 1,356Volt waren es.

myild schrieb:
die habt ihr alle sicherlich tausendmal beantwortet...
Welcher Pentium M ist dann gut zum übertakten
1,7 or 1,6 or 2,0 GHz und 133 fsb oder sogar noch 100 fsb cpus ?

Jap hier -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=112010&page=1&pp=25 :d
Ich hab vorne extra ein Inhaltsverzeichnis gemacht damit ihr alles schon habt und ned immer fragen müsst :fresse: (oder meine Signatur anklicken)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
@ Dröfl
könntest du insofern du Sisioft Sandra ahst mal en CPU Arithemetic Bench machen??
Würd mich mal interessieren wieviel der Pentium von dir da macht. :d

Greetz
Optio

Optio schrieb:
könntest du insofern du Sisioft Sandra ahst mal en CPU Arithemetic Bench machen??

Ich mag zwar sisoft sandra nicht weil es synthetisch ist und in keinem Verhältnis zu realen Benchmarks steht aber hier dennoch mal ein Bench.

Konfiguration zur Zeit: (wegen den anderen Vergleichsbenches)
Pentium M 2,6Ghz, 200Mhz fsb ,200Mhz Ramtakt 2,0-3-3-7 dual channel

Zuletzt bearbeitet:
weiss wer ob der adapter auch fürs asus p4p800 non deluxe non SE rauskommt?
Weil es gibt seid einigen tagen ein neues Beta Bios für das P4p800, vll. sind da drin ja die neuen CPU ids drinne?

Ich will auch nen Pentium-M :heul:

Hoffentlich kommt en bios für P4P800-E Deluxe das den Adapter unterstüzt.
Abwarten und Tee trinken....... :d

Greetz
Optio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh