Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freakfish schrieb:
weiss wer ob der adapter auch fürs asus p4p800 non deluxe non SE rauskommt?
Weil es gibt seid einigen tagen ein neues Beta Bios für das P4p800, vll. sind da drin ja die neuen CPU ids drinne?

Meinst du das hier ?

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/INTEL_Chipset/i865pe/P4P800/1021__03.zip
Leider stehen keine weiteren Informationen dran.

Hast du einen Link wo Infos dranstehen ?
Wenn "support new cpus" dransteht könnte es im Bereich des möglichen sein ,soweit auch das Datum neu ist.
Bei meinem ersten Bios stand anfangs nur dran "support new cpus" und neuere cpus als den Prescott für Sockel 478 gibt es soweit ich weiss nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dröfl schrieb:
Meinst du das hier ?

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/INTEL_Chipset/i865pe/P4P800/1021__03.zip
Leider stehen keine weiteren Informationen dran.

Hast du einen Link wo Infos dranstehen ?
Wenn "support new cpus" dransteht könnte es im Bereich des möglichen sein ,soweit auch das Datum neu ist.
Bei meinem ersten Bios stand anfangs nur dran "support new cpus" und neuere cpus als den Prescott für Sockel 478 gibt es soweit ich weiss nicht.
Ja, genau das ist es.
Ne hab leider auch keine Infos, es stand auch nix dabei....Asus hat ja gesagt es werden noch mehr Boards kommen, ich find auch sonst nirgendwo das Bios bzw. Infos dazu !

Ich sehs schon kommen...
Irgendwann (eher bald vermutlich) wird jeder Asus P4 Sockel 478 Motherboard Besitzer einen Pentium M haben und alle AMD Besitzer werden sich wundern, vorrausgesetzt man oced den dann auch, das alle so schnell sind :fresse:

@Freakfish

ich versuche mal mehr Informationen darüber zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Preise nicht irgendwann im Sommer für die Pentium Ms fallen?
Weil dann wechsel ich fün ungefähr 100 Euro Aufpreis auf einen Pentium M :)

@Dröfl: das wäre echt super nett, wenn du n paar Infos besorgen könntest

@Freakfish

Intel hat es für Juni soweit ich noch weiss angekündigt, auf computerbase.de unter news müsste es auch stehen.

Das hier hab ich gefunden,leider keine Unterstützung für neue Prozessoren,das bedeutet keine ASUS CT479 support bisher.

1021 03 Bios für das Asus P4p800:
"1.Add CPU lockfree function .2.Add item to control SATA delay time"

Quelle:
http://www.station-drivers.com/page/asus/asus p4p800.htm

Ich schau auch mal bei den noch nicht auf Asus aufgeführten Boards nach.

Update:
Ich hab das Inhaltsverzeichnis im Anfangspost des Threads mit "Bisherige Asus CT479 Adapter Bezugsquellen:" erweitert. (also wo er zu bekommen ist)
Falls noch jemand Händler kennt die den verkaufen und auf Lager haben bitte mich darüber per PM informieren,damit ich das erweitern kann,danke :)

Zuletzt bearbeitet:
@ dröfl
machste ganz toll den thread :bigok:

ich werde so nächste woche von meinen beiden celeron m mit banias core (na ja mal guggen) und schön hoher vcore berichten können. :fire:
sobald der A64 weg is, kommt nen pm715 oder 730 rein (weiß ich noch nich so ganz)

dankööö :) (aber dann auch mal hier den Thread bewerten bitte :fresse: )

Rio71 aus dem Tualatin Forum bastelt grad an Biosen um den Adapter auch auf anderen nicht-Asus Boards laufen zu lassen.
Bisher hatte er wenig Erfolg, vielleicht schafft ers doch ^^

klick mich

€dit: Wenn ich das richtig verstehe hat sich dort jemand angemeldet der sich mit Biosen ziemlich gut auskennt und auch diese BNOBTC Biosmodcollection-Tools erstellt hat :hail:
Wenn er das wirklich ist dann ,dann... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Sun-Flex schrieb:
.....
der P-M die beste Gaming CPU im moment ist,nachteil ist halt kein PCI-Express und eine etwas veraltete Southbridge ICH5 obwohl diese schneller ist/war wie meine jetzige ICH6,aber wenn die Biosversionen Multi und V-Core/FSB änderungen zulassen ohne Bugs,dann ist dies wirklich eine günstige alternative weil die meisten A64 CPU´s sind bei 2700 - 2800 am Ende und der P-M dürfte mit 2500 - 2600 gleichschnell sein.

das stimmt so nicht,
PCI-e ist genauso möglich und auch in Verbindung mit der ICH6.

;)

Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
das stimmt so nicht,
PCI-X ist genauso möglich und auch in Verbindung mit der ICH6.

;)
ja aber ich möchte mein P4C800-E berhalten,geht zu 100% bis FSB300,
die meisten PCI-X Boards haben keinen Fixen PCI-X und ab c.a FSB260 steigt
dann der Sata Controller aus und auf ICH6 kann ich verzichten.

Das dumme ist ich muß wieder eine PCI-X X700 Verkaufen und wohl eine AGP
XT800 oder 850 kaufen... mit viel Glück günstig in Ebay..

PCIe bitte, PCI-X is was ganz was anderes ;)

L1 & L2 Cache cycles Pentium M & A64 San Diego

Hier mal ein Vergleich von den Zyklen ( /Zugriffszeit)des L1 und L2 cache:

Athlon 64 San Diego (von Shadow86):

Pentium M Dothan:

Zusammenfassung:
Man sieht das beim Pentium M Dothan die Zugriffszeiten vom L2 cache kürzer sind und somit eine höhere Leistung ermöglichen.
Ein Grund warum der Pentium M besser skaliert als ein neuer Athlon 64. (San Diego)

Ich hab das mal nur aus Interesse getestet...
Leider weiss ich nicht warum ich den L1 & L2 cache Durchsatz bei sciencemark bei mir nicht messen kann :/
Falls jemand eine Ahnung hat bitte mir per PM mal sagen,danke.

Zuletzt bearbeitet:
blennitom schrieb:
PCIe bitte, PCI-X is was ganz was anderes ;)
sorry...

Aber nun mal ein technische Frage welche noch nicht beantwortet wurde,deckt der
Adapter 2 Löcher vom 478 Retentionmodul ab ? Meine Wasserkühlung (Noxxxos HP Pro) bräuchte alle 4 Löcher wo Gewindeschrauben eingesetzt werden.

Wenn ja wäre die Halterung nicht zu verwenden,wäre es möglich oder hat einer den
Wasserkühler von Alphacool Nexxxos XP welcher das Retentionmodul nutzt nur paßt der Kühler noch unter die Halterung,weil der Adapter ja aufträgt ?

Wichtige News: neue Biose

Wichtige News: neue Biose !

Im xtremesystems.org-Forum hat man jetzt Biose von Abika gepostet die auch für andere nicht aufgeführte Boards (laut Aussage) funktionieren.

Hier geht es zur Downloadseite:

http://www.akiba-pc.com/CT-479-Bios/

*Inhaltsverzeichnis aktualisiert*

@Freakfish
Das 1021 Bios das du gefunden hast unterstützt anscheinend doch schon den Adapter, aber lad dir lieber das Bios von der oben geposteten Seite herunter.

Es gibt schon Leute (im XS Forum) die sich bereit erklärt haben verschiedene Biose auf diverse anderen Asus Boards aufzuspielen um zu sehen ob sie funktionieren :d

Zuletzt bearbeitet:
boah wir werden alles abrulen (oder tuen es schon) ;)
von preis her is der pm auch voll i.o., wenn man bedenkt das "fast" jeder dothan mit nen bissl saft ~2.6 packt

Hoffe mal das es bald auch für andere Boards geht, wenn im Prinzip nur auf die Erkennung des P4M angeht, und man die Microcodes in ein Bios vom Abit IC-7G hinzufügt, sollte da der Adapter ebenfalls auf dieser Platine und einer CPU drauf laufen oder *g* - da es an OC-Optionen noch etwas freizügiger ist.

Sun-Flex schrieb:
sorry...

Aber nun mal ein technische Frage welche noch nicht beantwortet wurde,deckt der
Adapter 2 Löcher vom 478 Retentionmodul ab ?

Die Frage wurde im anderen Adapter-Thread auch schon beantwortet ;) (genauer hier ab Seite 30 glaub ich)

Ja, er deckt sie ab.

Bezüglich anderer Kühllösungen:

Es gibt aber schon Methoden bsw. die von TigersClaw um einen Zalman CPNS700 AL/CU draufzupacken, siehe hier.

Leider hat nicht jeder so eine ex-Vapochill Befestigung deshalb nehme ich sie auch ungerne auf ,weil die Meisten es nicht nachahmen können.

@Zidane
An den Biosen sind grad soviel Leute dran (jetzt erst mitbekommen) das sich sicher was finden lässt :d

Zuletzt bearbeitet:
Freakfish schrieb:
mal ne Frage , wo krieg momentan den Adapter überhaupt schon?

Klick mal auf mein Sig erster Post -> "Adapter Bezugsquellen" vor den Super PI Ergebnissen.
Der Verkäufer ist sozusagen ein "Nachbar" von mir und hat mir gestern eine email geschrieben das er grad ausverkauft ist und nicht hinterherkommt (1-Mann Betrieb) ,aber er schaut das er so schnell wie möglich neue herbekommt bzw. mir vielleicht ne Nachricht gibt.

oha das sieht doch sehr nice aus, also sobald ich die Bestätigung bekomm , das auf meinem Board der Adapter läuft, werde ich bestellen 8)

Es gibt aber noch einen shop der die Adapter aber für ca. 45€ verkauft.

siehe Inhaltsverzeichnis

*inhaltsverzeichnis upgedatet*

@ dröfl
Ich hab mir mal vorsichtshalber den letzten gesichert :lol:

Jetzt muss nur noch das bios kommen, wobei ich ja gesehn hab das das 1007.003er schon den Adapter unterstüzen soll. Naja mal noch kurz abwarten bis jemand vielleicht bestätigt das sie gehn und dann wird der Prozzi bestellt.

Würdet ihr eher zum 740er oder zum 750er raten??

Greetz
Optio

@Optio

740er. (€: egal oder 750er ,deine Entscheidung :) )
Aber so kommen wir ned weiter ,du musst bestellen und testen auch für alle anderen Asus P4P800-E Besitzer :bigok:
Btw. ich verkaufe meinen alten 1,7Ghz Pentium M (100Mhz fsb aber) falls Interesse besteht mal PM schreiben :)

Zuletzt bearbeitet:
@ dröfl
danke für den rat den 740er zu nehmen, dacht ich mir ja schon fast da die beiden sich ja fast nix nehmen aber 50€ differenz ist. Die größeren sind mir für das was sie gegebenfalls mehr leisten einfach zu teuer
edit: lol naja wenn dus auch net weiß wirds halt einfach ne bauchentscheidung

hmm ich bin da immer vorsichitg bei so sachen

Das Bios hab ich schon seit 2 wochen drauf, da ich eigentlich immer das neuste draufmach obwohl sich da eigentlich nie sonderlich was verbessert (zumindest bei mir).

Ich werd mal noch ne Nacht drüber schlafen und dann werd ich entscheiden ob ichs einfach mal riskier.

Optio

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok das mit der kühllösung von tc sieht ja nett aus aber die löcher immer gleich in das retentionmodul aufzubohren :fresse:
hmm na ja das problem ist das man ja nicht genau weiß wie hoch man gehen muss, also viel fingerspitzengefühl um das ding nicht zu fest oder zu lose dran zu machen

vllt werd ich mir auch ausm baumarkt sone stange holen und mal guggen ob das dann geht

son_of_liberty schrieb:
hmm ok das mit der kühllösung von tc sieht ja nett aus aber die löcher immer gleich in das retentionmodul aufzubohren :fresse:
hmm na ja das problem ist das man ja nicht genau weiß wie hoch man gehen muss, also viel fingerspitzengefühl um das ding nicht zu fest oder zu lose dran zu machen

vllt werd ich mir auch ausm baumarkt sone stange holen und mal guggen ob das dann geht

Die Halterung ist leider von einer Vapochill (auch das Retentionmodul) deshalb habe ichs doch nicht vorne mitaufgenommen.
Die Maße vom Adapter habt ihr und (wenn ichs wieder finde) vom Pentium M Prozessor,damit sollte alles verhanden sein.

Da wird sich sicher was finden ;)
Ihr könnt ja eure Kühllösungen posten wenn sie leicht nachzubauen sind (und auch so natürlich)
Dieser Thread soll ein Pentium M Adapter Kompendium werden damit alle weiteren angehenden Pentium M @ Adapter-Besitzer (und auch ihr) es sehr leicht habt.

Maße des Pentium M Prozessors:

Hier findet ihr die Höhen,Längen,Abstände des Pentium M Prozessors.

*Inhalsverzeichnis upgedatet*

Zuletzt bearbeitet:
OneProdigy schrieb:
Sagt jemandem zufällig das Stepping "SL7V5" etwas?
Kann dazu leider garnichts finden... :rolleyes:
Intel P4M 1.4GHz 2M 400MHz Centrino SL7V5

Also, das könnte ein LV sein, sicher bin ich mir nicht. Ist aber ein OEM-Prozessor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh