Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
audioPC schrieb:
ja, aber bei mir geht nicht mal 2150! was mache ich da falsch?
ist das eigentlich normal das ich nicht 200mhz speicher im bios einstellen kann? wie kann ich eigentlich die multis verändern? ist fsb133 speicher 133 die richtige einstellung um den fsb zu erhöhen?

Ich habe mit 6x133Mhz gebootet und dann in Windows per Eist auf 12x133Mhz umgestellt und bin dann mit Clockgen auf 12x200 = 2400Mhz gegangen. Heute habe ich das Beta Bios geflashed und hatte direkt 12x200Mhz, doch das geht nun nicht mehr.

Den Speicher habe ich je nach Sorte auf SPD Werte eingestellt, also CL3338 sollte gehen (kann man per CPU-Z auslesen und dann im Bios einstellen).

FSB133 + PC266 im Bios => 1:1
FSB166 + PC333 im Bios => 1:1
FSB200 + PC400 im Bios => 1:1
FSB133 + PC333 im Bios => 4:5
FSB166 + PC266 im Bios => 5:4
.
.
.
1:1 ist fast immer beste Wahl.


So mein BH5 hat nun bei 200Mhz 1:1 2225 60mins in PI geschaft ohne Crash (Nforce2 Board). Das schafft der Speicher auf dem P4C800-E dlx gerade nicht mehr. Sehr komisch das Ganze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das letzte bios fürs p4p800-4 dlx auf der ausus seite ist angelich vom 26.5.05 wenn man es runterläd und in asus update reinläd wird 26.4.05 angezeigt.
wo gibt es den neuere bete biose???
 
Low schrieb:
... Heute habe ich das Beta Bios geflashed und hatte direkt 12x200Mhz, doch das geht nun nicht mehr.


So mein BH5 hat nun bei 200Mhz 1:1 2225 60mins in PI geschaft ohne Crash (Nforce2 Board). Das schafft der Speicher auf dem P4C800-E dlx gerade nicht mehr. Sehr komisch das Ganze.



welches Beta-Bios, das vom P4P800 SE ?
Das hab ich heute auf 3 Boards geflasht,
und das geht super.

Alle erprobten Werte lassen sich direkt im Bios anwählen und
laufen dann auch stabil.


Du setzt High-Voltage RAM auf einem Board ein und versuchst den mit schnellen Timings bei LV zu betreiben....
Das ist nicht der richtige Speicher für dein Vorhaben ;)
oder du musst dafür sorgen dass sie die nötige Spannung erhalten

CB
 
jetzt gehts besser, hab im bios auf 167fsb (cpu external) bei 266 speicher erhöht und machen den rest mit clockgen bin grad bei 2650 mhz :)

edit: 2630... das wars und nu? besserer speicher? und dann welche voltzahlen erhöhren etc.???
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
welches Beta-Bios, das vom P4P800 SE ?
Das hab ich heute auf 3 Boards geflasht,
und das geht super.

Alle erprobten Werte lassen sich direkt im Bios anwählen und
laufen dann auch stabil.


Du setzt High-Voltage RAM auf einem Board ein und versuchst den mit schnellen Timings bei LV zu betreiben....
Das ist nicht der richtige Speicher für dein Vorhaben ;)
oder du musst dafür sorgen dass sie die nötige Spannung erhalten

CB

Nein, ich meine das P4C800-E dlx beta bios. Das was du gepostet hast :http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2018002&postcount=1626


Ich hatte heute schon MDT und Infineon drin. Selbst damit gehts nicht besser, auch wenn die Timings entschärft wurden. Der BH5 lief auch noch heute morgen auf dem Board mit CL2225. Auf dem Nforce2 klappts auch mit CL2225 bei 2,6volt. Warum dann nicht auf dem P4C800-e dlx? Der Speicher hat noch nie mehr als 2,85 volt erlebt, aber selbst bei 2,85 geht der nicht höher. Im 4:5 Modus komme ich auf 225-230, aber nur bei SPD timings. Klar mag der BH5 Volt, bloss modde ich kein Board, dass vllt defekt ist.

@dröfl

Stelle ich 133/166/200 als FSB im Bios ein, so habe ich per clockgen oder Setfsb immer das Problem, dass der AGP und PCI erhöht wird, sobald ich den FSB erhöhe.
Beide sind im Bios fix auf 66/33 eingestellt. Dachte es läge an der Installation und habe Windows XP neu installiert (ACPI im Bios aus). Lediglich intel mainboard treiber + ATI Treiber + Tools sind drauf.
Ich bin vom Nforce2 ja gewohnt (auch vom P4P800-VM), dass der AGP und PCI IMMER fix ist.


... ich bestell mir noch einen Dothan + Board ... mal sehen ob ich wieder Pech habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
... ich bestell mir noch einen Dothan + Board ... mal sehen ob ich wieder Pech habe ...

Wenn du noch etwas warten kannst, hab ich n Brandneues P4C800-E DLX Rev.2 für dich ... ist seit heute zu Fort Knox wegen Austausch. Kriege ein komplett neues von denen wieder. Rechnung etc. ist vom 08.06.05 ... sollte Interesse bestehen --> PM :) Habe mir inzwischen schon n zweites geholt, muss ja weiterarbeiten, somit habe ich dann bald eins zu viel :)
 
Low schrieb:
Nein, ich meine das P4C800-E dlx beta bios. Das was du gepostet hast :http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2018002&postcount=1626


Ich hatte heute schon MDT und Infineon drin. Selbst damit gehts nicht besser, auch wenn die Timings entschärft wurden. Der BH5 lief auch noch heute morgen auf dem Board mit CL2225. Auf dem Nforce2 klappts auch mit CL2225 bei 2,6volt. Warum dann nicht auf dem P4C800-e dlx? Der Speicher hat noch nie mehr als 2,85 volt erlebt, aber selbst bei 2,85 geht der nicht höher. Im 4:5 Modus komme ich auf 225-230, aber nur bei SPD timings. Klar mag der BH5 Volt, bloss modde ich kein Board, dass vllt defekt ist.



... ich bestell mir noch einen Dothan + Board ... mal sehen ob ich wieder Pech habe ...


okay, das hört sich nicht so gut an,
ich habe ähnliches schonmal erlebt und habe dann die VDimm mal
längere Zeit mit dem Multimeter ausgemessen.

Der speichert mir automatisch die letzten Höchst und Tiefwerte und beim Absturz war ich dann doch sehr überrascht.

da gabs wohl immer wieder ganz kurze Spannungstiefs,
wobei diese um ca 0,15 Volt abfiel.

Das reichte aus den PC immerwieder neustarten zu lassen ...


CB
 
hat mal jemand nen Link oder ne Anleitung für den PSu-Rail-Mod?
Muss man da am NT auch was rumlöten?

Mein Multimeter zeigt mir zwar 3.26V an, aber dem trau ich irgendwie nicht
 
gibts eigentlich deutsche anleitungen zu den mods (vcore, vdimm etc.)?
oder nur englische?
 
hm mal ne frage an die allgemeinheit...

gibt's ne möglichkeit mit nem p4p800se im bios 1:1 einzustellen für nen ramtakt von >ddr500 (=250mhz)? 250 deshalb, weil ich beim booten mit fsb >200 ohne diesen ramtakt kein pat mehr habe - und das macht sich recht deutlich bemerkbar.
bei versuchen gestern abend mit gewählten ddr500 und fsb 251 zu starten kam nix... warum? der ramteiler scheint da bei 4:5 (fsb:ram) zu bleiben -> fsb 250 / 4 * 5 = 312,5mhz. und ich glaube kaum, das mein bh5 den takt ohne erhöhung auf 4v mitmacht ;).
mit 250mhz ram kann ich booten, aber das bringt mir nicht wirklich viel, wenn der fsb 50mhz niedriger ist -> d.h. der ram könnte mehr daten verteilen, als die cpu-verarbeiten kann -> bottleneck (=kaggewurst).

bisher getestete maximalwerte der cpu waren 303mhz fsb, bzw ~2760 bei 1.55v (bios, ohne droop mod), d.h. die hat schon noch reichlich spiel nach oben, der ram geht 250-5-2-2-2 mit 3.3v real, und vdimm wäre auch noch reichlich da :d. nur eben kein pat :(


alternativ-frage...
wie ist die situation beim p4c800(e-dlx)? so wie ich das hier gelesen habe ist es nicht möglich, >200fsb einen anderen ramteiler zu wählen (hört sich ja prinzipiell nach dem p4p800se an). welchen ramteiler habe ich dort zur verfügung wenn ich mit z.b. 201mhz fsb boote? nur 5:4? oder kann ich damit, da dort ja bei >200 pat noch aktiv ist mit 201mhz fsb und ddr400 booten und dann munter per clockgen auf z.b. >250mhz (1:1) hochtakten?


zusätzlich bräuchte ich mal noch ein bisserl input zum verhalten bei diesen fsbs mit geforce karten der >6800gt klasse. auf dem p4p800se konnte ich bei boot mit fsb 167 auf max 175-180 mhz fsb hochtakten, bevor die 6800gt artefakte spuckte (die radeon 9800xt, die vorher verbaut war hat locker noch fsb 220 mitgemacht - ohne aussetzer). mit dem aktuellen bios und niedrigem multi konnte ich bei ramteiler 5:4 (bzw später 3:2) und fsb 201 booten und dann auf 280 mhz fsb gehen OHNE das die gt aussetzer spuckt (egal ob übtertaktet oder nicht, und egal, wie hoch der gesamttakt des prozessors dabei war).
gestern mit fsb 201 und ddr500 (pat an) fing das ding wieder an zu zicken... hat das sonst noch jemand beobachtet? ich werde heute vielleicht mal testen, auf wieviel ich runtergehen müsste, damit ich diese aussetzer nicht mehr bekomme (vermutlich die 175-180, s.o.).
 
also beim P4C800 hast du ab 200Mhz nur noch 400Mhz(1:1), 333Mhz und 266Mhz, also
5:4 und 3:2 meines Wissens nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirko76 schrieb:
hat mal jemand nen Link oder ne Anleitung für den PSu-Rail-Mod?
Muss man da am NT auch was rumlöten?

Mein Multimeter zeigt mir zwar 3.26V an, aber dem trau ich irgendwie nicht

du musst das NT eigentl. nicht öffnen,

ich hatte eine mal gemacht und per PN verschickt,
muss mal schauen hab aber grad wenig Zeit ...


CM50K schrieb:
gibts eigentlich deutsche anleitungen zu den mods (vcore, vdimm etc.)?
oder nur englische?


also wenn du die letzten Beiträge durchgelesen hast,
dann sind alle Mods in deutscher Sprache beschrieben ...

CB
 
sky^xs schrieb:
alternativ-frage...
wie ist die situation beim p4c800(e-dlx)? so wie ich das hier gelesen habe ist es nicht möglich, >200fsb einen anderen ramteiler zu wählen (hört sich ja prinzipiell nach dem p4p800se an). welchen ramteiler habe ich dort zur verfügung wenn ich mit z.b. 201mhz fsb boote? nur 5:4? oder kann ich damit, da dort ja bei >200 pat noch aktiv ist mit 201mhz fsb und ddr400 booten und dann munter per clockgen auf z.b. >250mhz (1:1) hochtakten?

FSB auf 201 und dann geht:

201 + PC266 => 3:2
201 + PC333 => 5:4
201 + PC400 => 1:1

Letzteres macht dann z.B. 250 / 250, wenn Board und Speicher das mitmacht. Letztlich ist es keine Frage ob P4P800 SE oder P4C800-E dlx, sondern reine Glückssache. Ein gutes P4P800 SE ist besser als ein schlechtes P4C800-E Deluxe.

@WMDK
Hab schon eine Bezugsquelle. Trotzdem danke.

@CharlieB

P4P800-VM: fast nur BSODs. Alle Meldungen die es gibt. Grund: Board mag es nicht von 133 auf 200 gestellt zu werden. Das gibt Speicherfehler in Zusammenhang mit den Boardzugriffstimings auf den Speicher.

P4C800-E Dlx: lediglich einen 8E BSOD beim Testen. Sonst nur freeze oder reboot. Komplett anderes Verhalten als beim P4P800-VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
also wenn du die letzten Beiträge durchgelesen hast,
dann sind alle Mods in deutscher Sprache beschrieben ...

sorry, dann bin ich blind :-[
ich seh auf den letzten 6 seiten wenn überhaupt links zu bios-dateien, aber nirgends was mit mods, geschweige denn auf deutsch...

muss ich nachher nochmal genauer durchforsten :confused:
 
Zündkapsel schrieb:
huh was ist denn ein Burnin?? Wie will ich ne CPU künstlich Altern? :confused: ist das die burn-funktion in sisoftsandra? :-[

Meistens läuft eine nagelneue CPU nicht mit maximalem Takt auf einem Board. Nach ein paar Wochen kann man die CPU unter Umständen höher takten. Um diese Wochen zu verkürzen, wird die CPU bei niedrigem Takt und maximaler Spannung für 1-2 Tage unter Dauerlast gesetzt. Nach 24h prime oder ähnlichem sollte die CPU dann bessere Werte stabil erreichen.

Aufgrund meinen Erfahrungen stimmt es zumindest, dass fabrikneue CPUs anfangs nicht ihr volles Potential erreichen. Manche CPU braucht dann eben 24h Prime, die andere nur 1h unter Windows.



FRAGE: Welche Speicherbestückung ist beim P4C800-E dlx idealer? Bank 1+3 oder 2+4?
 
sky^xs schrieb:
hm mal ne frage an die allgemeinheit...

gibt's ne möglichkeit mit nem p4p800se im bios 1:1 einzustellen für nen ramtakt von >ddr500 (=250mhz)? 250 deshalb, weil ich beim booten mit fsb >200 ohne diesen ramtakt kein pat mehr habe - und das macht sich recht deutlich bemerkbar.
bei versuchen gestern abend mit gewählten ddr500 und fsb 251 zu starten kam nix... warum? der ramteiler scheint da bei 4:5 (fsb:ram) zu bleiben -> fsb 250 / 4 * 5 = 312,5mhz. und ich glaube kaum, das mein bh5 den takt ohne erhöhung auf 4v mitmacht ;).
mit 250mhz ram kann ich booten, aber das bringt mir nicht wirklich viel, wenn der fsb 50mhz niedriger ist -> d.h. der ram könnte mehr daten verteilen, als die cpu-verarbeiten kann -> bottleneck (=kaggewurst).

bisher getestete maximalwerte der cpu waren 303mhz fsb, bzw ~2760 bei 1.55v (bios, ohne droop mod), d.h. die hat schon noch reichlich spiel nach oben, der ram geht 250-5-2-2-2 mit 3.3v real, und vdimm wäre auch noch reichlich da :d. nur eben kein pat :(


alternativ-frage...
wie ist die situation beim p4c800(e-dlx)? so wie ich das hier gelesen habe ist es nicht möglich, >200fsb einen anderen ramteiler zu wählen (hört sich ja prinzipiell nach dem p4p800se an). welchen ramteiler habe ich dort zur verfügung wenn ich mit z.b. 201mhz fsb boote? nur 5:4? oder kann ich damit, da dort ja bei >200 pat noch aktiv ist mit 201mhz fsb und ddr400 booten und dann munter per clockgen auf z.b. >250mhz (1:1) hochtakten?


zusätzlich bräuchte ich mal noch ein bisserl input zum verhalten bei diesen fsbs mit geforce karten der >6800gt klasse. auf dem p4p800se konnte ich bei boot mit fsb 167 auf max 175-180 mhz fsb hochtakten, bevor die 6800gt artefakte spuckte (die radeon 9800xt, die vorher verbaut war hat locker noch fsb 220 mitgemacht - ohne aussetzer). mit dem aktuellen bios und niedrigem multi konnte ich bei ramteiler 5:4 (bzw später 3:2) und fsb 201 booten und dann auf 280 mhz fsb gehen OHNE das die gt aussetzer spuckt (egal ob übtertaktet oder nicht, und egal, wie hoch der gesamttakt des prozessors dabei war).
gestern mit fsb 201 und ddr500 (pat an) fing das ding wieder an zu zicken... hat das sonst noch jemand beobachtet? ich werde heute vielleicht mal testen, auf wieviel ich runtergehen müsste, damit ich diese aussetzer nicht mehr bekomme (vermutlich die 175-180, s.o.).


na gut ich weiß ja net was deine cpu macht, aber es ist halt 200mhz fsb und DDR500 teiler gemeint. und das dann ein flaschenhals entsteht glaube ich mal eher nich, weil der fsb kann locker bei 200fsb 6.4gb hin und her schiffen, ich glaube aber kaum das du das auslasten kannst. mit deinen bh5 und pat on wirste dann so 5.2-5.4 gb schaffen. da is dann aber immernoch luft. beim p4 sys den speicher noch langsamer als den fsb zu takten is natürlich stulle. aber gegen mehr bandbreite hat das sys nie was ;)
weiterhin is pat 1:1 nur bis 199 aktiv, man kann aber kaum mit cg höher takten, da die internen latenzen noch zu kurz sind.

zu deinem prob mit nv40 kann ich sagen, das ich bei einem zu hohem speichertakt krasse bildfehler in 3d hab. memtest aber 100pass stable :stupid:
bzw was für aussetzer oder bildfehler hast du genau.
bei mit siehts immer so aus:
 
son_of_liberty schrieb:
... weil der fsb kann locker bei 200fsb 6.4gb hin und her schiffen...

Naja es kommen noch Verzögerungen hinzu zwischen Prozessor und RAM ,so das man in der Wirklichkeit bei 200Mhz fsb und 200Mhz Ramtakt (ohne das der RAM Latenzen hat) nie auf 6,4GB/s kommen kann.

Irgendjemand hat mal ein schönes Bild vom Datenkanal und den Hyperpath (alias PAT) gepostet,daran erkennt man es am besten.
 
ja das da latenzen hinzu kommen is kla. die latenzen des speicherkontrollers sind aber immo größer, von daher denke ich das man mit 200fsb und DDR500 nix flasch machen kann.(vor allem weil ja pat auch an is), hoffe bloß er hat nen hohen multi.
 
son_of_liberty schrieb:
na gut ich weiß ja net was deine cpu macht, aber es ist halt 200mhz fsb und DDR500 teiler gemeint. und das dann ein flaschenhals entsteht glaube ich mal eher nich, weil der fsb kann locker bei 200fsb 6.4gb hin und her schiffen, ich glaube aber kaum das du das auslasten kannst. mit deinen bh5 und pat on wirste dann so 5.2-5.4 gb schaffen. da is dann aber immernoch luft. beim p4 sys den speicher noch langsamer als den fsb zu takten is natürlich stulle. aber gegen mehr bandbreite hat das sys nie was ;)
weiterhin is pat 1:1 nur bis 199 aktiv, man kann aber kaum mit cg höher takten, da die internen latenzen noch zu kurz sind.

zu deinem prob mit nv40 kann ich sagen, das ich bei einem zu hohem speichertakt krasse bildfehler in 3d hab. memtest aber 100pass stable :stupid:
bzw was für aussetzer oder bildfehler hast du genau.
bei mit siehts immer so aus:


hm, ich fang mal unten an.. joa, so in etwa sehen die aussetzer bei am3 aus - bei 3dmark kommen sie erst bei leicht höherem fsb. mit speicher meinst du arbeitsspeicher, nicht grakaspeicher nehme ich an, da meine 6800gt diese dinger bei o.g. fsbs (mit aktiviertem pat) bereits bei defaulttakt (350/1000) spuckt. andererseits, bei deaktiviertem pat und fsb 270 und ebenfalls defaulttakt der graka nichts dergleichen auftritt. damit würde ich die graka als fehlerquelle ausschliessen. nur am ram selbst kann es jedoch auch nicht liegen, da z.b. bei den o.g. 180 1:1 das gleiche problem auftritt - und da werden dann doch, relativ gesehen, eher weniger daten bewegt, als z.b. bei 280 5:4 (280 fsb, 224 ram, pat off). interessanterweise taucht das problem bei 180 1:1 oder 4:5 auf - was auch nicht unbedingt in richtung ram zeigt.
zugegeben, ich hab keine ahunung von p4-boards (ideale voraussetzungen quasi) .. aber für mich riecht dieses problem irgendwie nach latenzen im bereich fsb<->cpu, die durch pat verschärft werden.

zur bandbreite an sich (weiter oben in deinem post). ich hatte eigentlich erwartet, das mit aktiviertem pat und einem ram-takt von 250mhz (DC) mehr als nur 5200-5400mb/s an daten bewegt wird. das dc nicht gleichbedeutend mit 2x3200mb/s ist (bei ddr400), war mir klar, aber so ein krasser unterschied.. ich mein... ddr500 müsste ja *theoretisch* 500x8 = 4000mb/s pro kanal bringen.. das das effektiv dann nur 5200-5400 sein soll, kann ich mir nicht vorstellen (oder besser *will* ich mir nicht vorstellen), da das ja einer effektivität von 65% (5200mb/s) bzw 67,5% (5400mb/s) des theoretischen maximalwertes entspricht. 75-80% hätte ich schon erwartet. darauf basierte auch meine aussage von 200:250 (fsb:ram) = uneffektiv. muss aber dazusagen, das ich gestern kein sandra test mit pat und eben diesen 200:250 einstellungen gefahren hab.

hm das hier auszudiskutieren sprengt vermutlich den rahmen des threads...

btw der proc. ist ein 760'er also multis bis 15 :) und kompressor steht auch bereit, werde aber vorher erst noch ne weile mit luft experimentieren, vielleicht auch noch wasser zwischendurch... zur not kann der ram ja noch nen bissi bonus vdimm bekommen, damit er 260 oder 270 packt (wenn er das denn tut, bei 3.5v oder so).

dank an die, die die teiler für das p4c800(e-dlx) auf meine anfrage hin gepostet haben - gut zu wissen!
 
hallo,
frage....sitze hier neben einem P4C800e-deluxe

will bios "p4c800-e-asus-deluxe-10001.23" draufhauen
alles auf startdiskette (afudos und rom)
gestartet
Warung.....nicht ausschalten
reading file....done
reading flash...done

erasing flash...done
writing flash...done

verifing flash....0x0009FC00 (24%)

da bleibt er stehen, warte schon 10 minuten
kann ich ausschalten?
(und wieso ist dieses bios neuer als das bei asus auf www unter dem board)

gruß
 
ach nochwas.. gibt es ne möglichkeit die vdimm auf dem p4p800se zu stabilisieren?

ich hab den vmod mit pin6->gnd am lm358 (war hoffentlich pin6 :d) gemacht, und hab dann mal die 3.3v auf 3.5v angehoben. danach liegt am ram, beim idlen im bios, zwischen 3.38v und 3.40v an. wenn ich dann memtest86 anlaufen lasse, geht das teilweise bis auf 3.26/7v runter. i.d.r. liegt die spannung unter last bei 3.34v, idle dann wieder ~3.39v. wtf... das psu ist ein ocz 520w powerstream - daran sollte es also eigentlich nicht liegen, denn das ist recht stabil. hmmm...

als alternative fiele mir jetzt nur ein den kyosen vdimm mod zu machen und die 3.3v schiene direkt unter dem board an die versorgungspins der dimmsockel zu braten - ob das hilft weiss ich nicht, die spannung wird da ja dann nicht gefiltert, aber vielleicht ist der einbruch dann nicht so stark... also eigentlich eher nur ne notlösung - auch wenn ich damit die 3.3v schiene vermulich längst nicht so hoch fahren müsste wie im moment
 
wirst wohl ausschalten müssen, die Kiste hängt
Geflasht hat er ja schon, kannst nur hoffen, das es geklappt hat

Oder kannst du mit Ctrl+C abbrechen und neu versuchen?
 
sky^xs schrieb:
.. aber für mich riecht dieses problem irgendwie nach latenzen im bereich fsb<->cpu, die durch pat verschärft werden.
denke ich auch, hab das noch net so wirklich rausgefunden ob es dann mit dem pat zusammenhängt, auf jeden fall bei starken verkehr auf der nb (fsb->speicher->cpu) weil bei memtest hab ich keine fehler und im 3d schon
sky^xs schrieb:
zur bandbreite an sich (weiter oben in deinem post). ich hatte eigentlich erwartet, das mit aktiviertem pat und einem ram-takt von 250mhz (DC) mehr als nur 5200-5400mb/s an daten bewegt wird. das dc nicht gleichbedeutend mit 2x3200mb/s ist (bei ddr400), war mir klar, aber so ein krasser unterschied.. ich mein... ddr500 müsste ja *theoretisch* 500x8 = 4000mb/s pro kanal bringen.. das das effektiv dann nur 5200-5400 sein soll, kann ich mir nicht vorstellen (oder besser *will* ich mir nicht vorstellen), da das ja einer effektivität von 65% (5200mb/s) bzw 67,5% (5400mb/s) des theoretischen maximalwertes entspricht. 75-80% hätte ich schon erwartet.


also ich hab auch immer so 68%. auf meinem a64 hieß es immer was von wegen 86 oder so, na ja fuck nb halt.
 
ansonsten hoffen, dass das Board eine Bios-Recovery-Funktion hat, also einfach mal
nen Floppy anklemmen und kucken, ob er beim Start drauf zugreift, wenn ja, dann hast
Glück
 
@Mirko76
ist dieses CrashFree BIOS 2....oder?
zumindest in der beschreibung steht es

(ich habe das teil "ohne alles" bekommen,
steht aber p4c800-e rev.02 drauf
was ist eigenrtlich deluxe, das steht nicht drauf)

hmmm, und wenn ich kein glück habe, was kann da passiert sein?
 
Mirko76 schrieb:
ansonsten hoffen, dass das Board eine Bios-Recovery-Funktion hat, also einfach mal
nen Floppy anklemmen und kucken, ob er beim Start drauf zugreift, wenn ja, dann hast
Glück

Ja hat das Board normalerweise ...
Mir ist das mal bei einem Übertaktungsversuch passiert - da hab' ich die RAMs auf zu scharfe Timings gestellt und das Board ging nicht mehr an.
Danach mal ein CMOS Clear - Strom vom Netzteil ab - warten - wieder ein - und dann meinte er nur kurz "BIOS Checksum Error - Please insert BIOS floppy or disc" oder sowas.
Hab' dann die original ASUS CD reingelegt (da ist das BIOS im Hauptverzeichnis der CD) und er hat es geflashed und rebootet.
Dann war wieder das 1016er BIOS drauf :fresse:
War aber noch mit meinem P4 - also ich musste nur wieder auf das 1019er (damals noch) hochflashed und gut war's.
 
omg
diskette wird nicht angesprochen
asus cd hab ich nicht (gibts irgendwo ein immage?)....dieses CrashFree scheint die rettung zu sein
einen gleicher bios-chip liegt auch nicht in der nähe

zur ursache:
was ist unterschied p4c800e deluxe und ohne deluxe (und steht das auf dem mobo)?
ist es schädlich ein bios für deluxe auf eine version ohne deluxe zu hauen?

problem ist auch, dass er gar nichts mehr anzeigt

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh