Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, so ne Strippe hat mein LC-Power auch, werd ich mal bei Gelegenheit machen den
Mod.

Muss es unbedingt ein 10K-Poti sein? Hab noch fünf 50K-Potis hier
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, musst halt auf 10 stellen und dann halt wirklich verdammt langsam drehen, sonst haste schneller wie du gucken kannst nen NT weniger.. ;)

Ne, so schlimm ist's nich, mein Chieftech hat bei 4,0V selbst abgeschaltet, denk mal so ne Sperre ham alle NTs drin.
 
hmmm ich bin grad am überlegen ob nen vdimm mod lohnt, weil ich neuen ram brauch.
hab aber eher die buffaulo firestix ddr500 im blick->sind hynix b drunter die auch bei geil und ocz für die 4400er module verbaut werden. kosten 169€........
 
GravediggA schrieb:
Hehe, sorry...

Ich glaub es gab auch Antecs, die keins hatten und bei einigen LC-Power glaub auch, einfach mal kurz nach schauen. :)

Als ich den bei meinem Enermax gemacht hab
bin ich ja sowas von erschrocken....
Wollte den Mod intern machen,
und was muss ich sehn?
ein geplatzter Elko hat darin rumgesaut
das Netzteil lief aber einwandfrei ...

 
Hui, das die auch immer bei den Kondensatoren sparen müssen... Najo, sind ja nur zu stabiliesierung da, deswegen machts meist nicht sonderlich viel, zum Glück. :)
 
GravediggA schrieb:
Hmm, musst halt auf 10 stellen und dann halt wirklich verdammt langsam drehen, sonst haste schneller wie du gucken kannst nen NT weniger.. ;)

Ne, so schlimm ist's nich, mein Chieftech hat bei 4,0V selbst abgeschaltet, denk mal so ne Sperre ham alle NTs drin.


Also ich empfehl da gleich mal ne Messleitung für die VDimm am Board mit anzulöten,
das kann man an einem Beinchen der Mosfets unter den RAM-Sockeln machen


hmmm dachte davon hab ich auch ein Bild, nur für die VCore gefunden ...
zeig ich mal das fürs P4P*** ;)


 
Jo, das mit der Leitung zum messen ist echt ne gute Idee, war ich bisher immer zu faul zu, bzw. war zu gespannt auf's Oc... :fresse:
 
GravediggA schrieb:
Jo, das mit der Leitung zum messen ist echt ne gute Idee, war ich bisher immer zu faul zu, bzw. war zu gespannt auf's Oc... :fresse:


wenn man die Vcore und Vdimm Messleitung dann an einen abgeschnittenen Molex Stecker lötet und die Masse auch noch dran, dann kann man schön die Messspitze vom Multimeter reinstecken, die sitzt dann richtig gut ;)

und obendrauf hab ich meine Potis zum regeln geklebt...

naja an der FunKiste darf gebruzelt werden


CB
 
Ich würde den PSU Rail Mod an einer ATX Verlängerung machen. Dürfte günstiger sein, vor allem weil man dann das Netzteil nach belieben switchen kann.
 
Low schrieb:
Ich würde den PSU Rail Mod an einer ATX Verlängerung machen. Dürfte günstiger sein, vor allem weil man dann das Netzteil nach belieben switchen kann.



öhmmm
das zeig mir mal wie das gehen soll :rolleyes:


CB
 
Also ich habe den Sitz vom Standardkühler nochmals überprüft, saß 1a. Aber die Temps waren ja richtig schlecht.
Hab jetzt meinen Zalman 7000Cu draufgebackt (Nach der Anleitung mit den umgedreten Bügeln und den längeren Schrauben). Damit hatte ich Idle ca 55° und unter Last ca 68° bei der heutigen Hitze. Die Temps sind zwar besser, aber eigentlich trotzdem noch schlecht. :(
Wie schafft ihr bloß 45° Idle mit dem Standardlüfter? :heul:
Na ja, jetzt erst mal Nachtschicht, dann kurz schlafen und dann ab zur LAN. Da muss er das ganze WE durchhalten. :fresse:
Also, nächste Tests erst wieder ab Mo/Di.
 
Zeigen? Man kauft sich einfach eine ATX-Verlängerung. Der Mod wird dann an der Verlängerung ausgeführt und diese klemmt man ganz normal zwischen ATX stecker vom Netzteil und Mainboard. Oder interpretiere ich die Fotos falsch?

@all

Der Dothan wird hier etwas überbewertet. Mag vielleicht der eine oder andere nicht hören wollen, doch es ist nicht nur Glückssache, ob der Dothan funktioniert oder nicht. Ich vermute, dass es noch ein paar größere Probleme gibt. Ich kann mit PI neue Rekorde aufstellen, aber BF2 stürzt nach 2 Minuten ab. Ich vermute derzeit, dass der Adapter nicht wirklich mit jedem Board zusammenarbeitet. Zwar habe ich im Prinzip nur zwei Asus Mainboards zum testen, aber beide Boards zeigen dieselben Fehler trotz verschiedenster Hardware. Erst ein Northwood oder Prescott sorgt wieder dafür, dass das System stabil läuft. Ich bekomme trotz reichhaltiger Erfahrung mit Hardware den Dothan nicht permanent stabil und das bei Standardtakt. Das Hauptproblem scheint die Grafik in Spielen zu sein. Danach folgen plötzliche Abstürze in Windows, besonders wenn man anspruchlose Programme wie Teamspeak öffnet oder einfach nur per Taskmanager zwischen den Programmen wechselt. Das Verhalten des Systems erinnert mich sehr stark an die ersten K7 Systeme, also SlotA Systeme mit Via Chipsätzen.
Ich will an dieser Stelle den Adapter mit den Möglichkeiten nicht schlecht machen. Es ist bekannt, was der Dothan leistet. Es ist wohl noch eine Menge Glück notwendig, damit der Dothan auch stabil funktioniert. Für ein paar Benchmarks ist der Dothan gut, aber taugt er auch für den 24/7 Betrieb? Was an dieser Stelle fehlt ist eine Statistik über einen längeren Zeitraum. Den Adapter gibt es erst seit 2 Monaten oder weniger zu kaufen und täglich erscheinen neue Biosversionen. Damit will ich sagen, dass er noch nicht ganz ausgereift scheint.
 
Hab seit fast 8 Monaten ein Pentium M System @Desktop (und auch @Notebook oced) und bisher 4 verschiedene Boards (2xi855/i915/i865 Chipsätze) und 4 verschiedene Dothans gehabt (von 1,6 bis 2Ghz (B1/C0 Stepping) mit 5 verschiedenen Rams (von Geil bis Twinmos TCCD) und 5 verschiedenen Grafikkarten (von i855/i915 Grafikchip onboard,TNT2 ,über Geforce 4200, Geforce 6800GT bis zu X800XL),deshalb kann ich mich dir überhaupt nicht anschliessen was jetzt ein Dothan System angeht.

Zwar stimmt es das es diverse Bugs gibt (bei der Portierung auf die alten Canterwood/Springdale Chipsätzen) die man aber in den Griff bekommt wenn man sich ein bisschen mehr damit auseinandergesetzt hat. (naja die UTT Rams bisher mal ausgenommen, wir wissen das bisher nur von OneProdigy das die ned so dolle gehen)

€: Was nicht ausgereift scheint ,sind eher die Biose für die I865/I875 Boards.
Der Adapter ermöglich nur die Kommunikation zwischen den "Plattformen".
Grob was er macht -> vertauscht die Pins
 
Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
Zeigen? Man kauft sich einfach eine ATX-Verlängerung. Der Mod wird dann an der Verlängerung ausgeführt und diese klemmt man ganz normal zwischen ATX stecker vom Netzteil und Mainboard. Oder interpretiere ich die Fotos falsch?


ja das was du da dir ausdenkst geht nicht
schaus dir nochmal an wies geht dann kommste wohl selbst drauf warum nicht ...


:bigok:
 
also bei mir stürzt die kiste ab ca. 55grad bei prime ab.

gibts den nun einen küler der paßt?
 
@ low

bin un echt neu, aber ich kann dir auch nicht zustimmen.
ich krieg den p4p800-e dlx bis zum 55grad bei 2605mhz stabil.

das ist wohl ein thermisches problem!

bei standart taktung gibts bei mir zumindest gar kein problem.
 
CreatorZ schrieb:
Wie schafft ihr bloß 45° Idle mit dem Standardlüfter? :heul:

es gibt 2 revisonen der lüfter die eine hat die ausbuchtung (für strom und jumper) auf beiden seiten, das könte 2-3 grad bringen.

edit: yo! nachdem ich den kühler mit dem neueren gewechselt habe gehts nur noch bis 49 grad (ist nun aber umluftmässig auch schon 4 grad kühler) und mit nem extra northbridge lüfter stürzt auch nix mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
audioPC schrieb:
es gibt 2 revisonen der lüfter die eine hat die ausbuchtung (für strom und jumper) auf beiden seiten, das könte 2-3 grad bringen.
Ja, die Version hatte ich ja drauf, damit hatte meiner trotz richtigem Sitz 61° Idle und 83° Last. :eek:
Und selbst mit dem Zalman schaf ich jetzt ja nur Idle ca 55° und unter Last ca 68°. :(

€dit: Was sagt eigentlich mein Windows, wenn ich jetzt wieder den P4 rauf mach? Für den P-M musste ich nämlich neu installieren und da hab ich nicht schon wieder Lust zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
CreatorZ schrieb:
Ja, die Version hatte ich ja drauf, damit hatte meiner trotz richtigem Sitz 61° Idle und 83° Last. :eek:
Und selbst mit dem Zalman schaf ich jetzt ja nur Idle ca 55° und unter Last ca 68°.

kann nicht sein! idle 61 bei mir macht der idle 38 oder so. wie ist den die umdrehung vom lüfter? ich glaub meiner machte 3300 oder so.
 
audioPC schrieb:
kann nicht sein! idle 61 bei mir macht der idle 38 oder so. wie ist den die umdrehung vom lüfter? ich glaub meiner machte 3300 oder so.
na ja läuft ja auch auf 1,55V. Der Lüfter lief bei volle Pulle auf 2700U/min.
 
was?
man muss für den p-m windows neu installieren?
nur weil sich die cpu ändert?

kann das einer bestätigen?
 
@CM50K

Ich habe seit gestern einen P-M 760 und musste NICHT neu installiern (Windos XP SP2 alle Patches). Bisher läuft alles normal.

Ich habe meine CPU übrigens bei Bogi gekauft - sehr zuverlässig.
 
CM50K schrieb:
was?
man muss für den p-m windows neu installieren?
nur weil sich die cpu ändert?

kann das einer bestätigen?


Nein man brauch überhaubt nicht neu zu Installieren!
Mein Rechner läuft schon seit Wochen ohne WinXP neu drauf zu hauen! (Windos XP SP2)
 
Low schrieb:
Zeigen? Man kauft sich einfach eine ATX-Verlängerung. Der Mod wird dann an der Verlängerung ausgeführt und diese klemmt man ganz normal zwischen ATX stecker vom Netzteil und Mainboard. Oder interpretiere ich die Fotos falsch?

@all

Der Dothan wird hier etwas überbewertet. Mag vielleicht der eine oder andere nicht hören wollen, doch es ist nicht nur Glückssache, ob der Dothan funktioniert oder nicht. Ich vermute, dass es noch ein paar größere Probleme gibt. Ich kann mit PI neue Rekorde aufstellen, aber BF2 stürzt nach 2 Minuten ab. Ich vermute derzeit, dass der Adapter nicht wirklich mit jedem Board zusammenarbeitet. Zwar habe ich im Prinzip nur zwei Asus Mainboards zum testen, aber beide Boards zeigen dieselben Fehler trotz verschiedenster Hardware. Erst ein Northwood oder Prescott sorgt wieder dafür, dass das System stabil läuft. Ich bekomme trotz reichhaltiger Erfahrung mit Hardware den Dothan nicht permanent stabil und das bei Standardtakt. Das Hauptproblem scheint die Grafik in Spielen zu sein. Danach folgen plötzliche Abstürze in Windows, besonders wenn man anspruchlose Programme wie Teamspeak öffnet oder einfach nur per Taskmanager zwischen den Programmen wechselt. Das Verhalten des Systems erinnert mich sehr stark an die ersten K7 Systeme, also SlotA Systeme mit Via Chipsätzen.
Ich will an dieser Stelle den Adapter mit den Möglichkeiten nicht schlecht machen. Es ist bekannt, was der Dothan leistet. Es ist wohl noch eine Menge Glück notwendig, damit der Dothan auch stabil funktioniert. Für ein paar Benchmarks ist der Dothan gut, aber taugt er auch für den 24/7 Betrieb? Was an dieser Stelle fehlt ist eine Statistik über einen längeren Zeitraum. Den Adapter gibt es erst seit 2 Monaten oder weniger zu kaufen und täglich erscheinen neue Biosversionen. Damit will ich sagen, dass er noch nicht ganz ausgereift scheint.

Deine aussage mag ich sehr zu bezweifeln!
Da ich keine dieser Bugs wie auch immer habe ich Zock Americas Army und Battlefield 2 14Stunden lang fast ohne Pause und mein System bleibt super stabil, dazu sind auch Programme wie Teamspeak am laufen!
Und das hin und her schalten bei Spielen geht sogar besser als mit mein alten P43,4@4,4Ghz

Versuch erstmal zu Testen woran es bei dir liegen kann, der Speicher kann es zu 80% schon sein!
Dann kann es auch sein das dein NT nicht das beste ist und der CT-479 Adapter vielleicht auch noch !

Und es kommt noch drauf an, ob du deine CPU sehr gut mit Wärmeleitpaste versehen hast.
Das Problem hatte ich mit meinem Server ne billig Paste brachte die Temp gleich auf über 60grad!
Dann hab ich meine Super Paste genommen Arctic Silver 5 und schon war die Temperatur bei 38grad
Das liegt daran das der CT-479 Adapter eigentlich scheisse konstruiert wurde! (man bekommt kein wirklich richtigen druck auf der CPU)

Leute Testet das mal und Drück auf den Adapter gleichmäßig drauf und versucht die richtige Temperatur zu finden ihr werdet staunen das da noch was geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wunder:
mit welcher wakü kühlst du?
wird durch das festschrauben des wakühlers nicht die cpu richtig angedrückt?
 
CM50K schrieb:
@wunder:
mit welcher wakü kühlst du?
wird durch das festschrauben des wakühlers nicht die cpu richtig angedrückt?

Ist der Zalman Wasserkühler ZM-WB2
CPU bekommt guten druck nicht zu viel und auch nicht zu wenig!
 
kann ich auf den zalman andere anschlüsse (10/8 legris) schrauben?
alles andere ist bei mir nämlich damit verbaut.
funzt da mein schlauch mit?
 
ich kann auch nicht erkennen, das der dothan instabil oder sonstwas
läuft - und das, obwohl ich mittlerweile auch seit etwa november
letztens jahres mit dothans bzw pentium m's rumexperimentiere. von
daher kann ich die aussage so echt nicht stehen lassen. bezogen
auf das alte i855 brett mag das vielleicht stimmen - speziell, wenn
man da mal ordentlich an der taktschraube gedreht hat, aber bei
default hatte ich mit einem pentium m system noch nie probleme,
egal mit welchem board (ok, manch einer kennt mein problem mit
dem aopen brett, rip nach nur 6h, aber bis dahin lief es super ;) -
das lag aber am brett und nur daran - den der 755 läuft heute
noch bei bedarf mit 2800).

und das alles mit den standard-kühlern. derzeit bei im schnitt 2700
mhz und 1,53v vcore läuft mein aktueller 760 idle bei ~34-36°C und
load bei 55°C (load = prime). der einzige unterschied zur serie ist da,
das das wlp abgeknuspert und durch as5 ersetzt wurde.
und bf2 war auch nie ein problem mit den richtigen einstellungen,
siehe dazu mein post auf der vorletzten seite - weder mit ner 9800xt
noch mit einer 6800gt.
 
@Low
Also ich kann Dir da auch nicht zustimmen.
Mag schon sein daß diverse BIOSse noch unausgereift sind und daß einige RAMs Probleme auf einigen Boards haben - jedoch spiele ich mich jetzt auch schon ne ganze Weile mit dem P-M @ i875P Desktop und muß sagen daß ich (außer beim Austesten der max. Taktfrequenz) keinen einzigen Absturz hatte.
Und ich hab' den Rechner normalerweise fast 24/7 rennen und reboote nur wenn ich wirklich muß (neues Prog installieren das unbedingt neu starten will).
Auch Spiele laufen stundenlang ohne murren. Derzeit auf längere Zeit getestet: GTA San Andreas, CS:S, FarCry, Doom3 Resurrection of Evil, Warhammer 40K - Dawn of War und ein wenig Dungeon Lords (is mies - ich weiß ... aber irgendwie hat's schon was nettes)
Will jetzt den Dothan@Desktop auch nicht verteidigen - aber ich hatte bisher kaum Probleme (ausser mein Windows Problem - das mit einer Neuinstallation behoben war ... grrr :motz: )

CM50K schrieb:
was?
man muss für den p-m windows neu installieren?
nur weil sich die cpu ändert?

kann das einer bestätigen?

Nein - muß man nicht.
Windows erkennt einfach die neue CPU - und fertig.
Hat bei allen wunderbar geklappt - außer bei mir :fresse:
Windows lief zwar super - und auch mit Boot-Takt Einstellungen alles wunderbar, aber bei mir waren fast alle Spiele zu schnell wenn ich die CPU per EIST (Multi) hochgetaktet habe. Sprich einige Spiele liefen wie im schnellen Vorlauf (FarCry, GTA SA / GTA VC, NFS UG2, Jets'n'Guns, usw.)

Leider hat eine Reparaturinstallation bei mir auch nicht geholfen ... Neuinstall hingegen schon. (War zuvor WinXP SP1 ... SP2 half auch nicht ... hab' jetzt wieder SP1 drauf & rennt super)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh