Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beim P4GD1 / P4GPL-X ist ja der PCI takt fix und der PCIetakt steigt erst ab 220 MHz ( 220 / 2,2 --> 100 MHz PCIe). wo kann ich diese 2,2 einstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übrigens Nachtrag: mein 730er macht jetzt die 2400MHz doch stabil bei ca. 1,32V.
Keine Ahnung warum ich das nicht von Anfang an einstellen konnte.
Aber so ist es ja absolut befriedigend!
Herrlich.
Beim Aquamark habe ich jetz ausschließlich aufgrund des CPU wechsels eine Punktzahl von 73.xxx statt vorher 66.xxx mit meiner 6800LE@16/6.
Das ist schon klasse.

Mal sehen, was noch so auf mich zu kommt...

B3
 
Bakunin3 schrieb:
Übrigens Nachtrag: mein 730er macht jetzt die 2400MHz doch stabil bei ca. 1,32V.

Naja .. meinen 735 kann ich mit dem defaultcore (board undervoltet stark sind ~1,26V real) mit 2,4ghz betreiben .... 2,5ghz evtl auch aber bei den temperaturen reichen auch die 2,4
 
Ich denk mal wir sind uns einig das der Adapter + Pentium M etwas mehr als das übliche "oc-know how" benötigt.


Deshalb haben wir auch den Thread:

nur bringt es nix immer teilweise sein Problem zu beschreiben.
Wenn dann alles posten, schön übersichtlich mit Absätzen,hervorgehoben damit die Anderen damit was anfangen können (wie schon gesagt am besten Bios Bilder oder derartiges)
Aus dem Grund weil es eben alles etwas kniffliger ist.

Zu 75% liegt es an irgendwelchen Bios Einstellungen , zu 10% das der Ram nicht so dolle ist, 5% an der Grafikkarte und zu 10% irgendwas ist defekt.


Also 2,4Ghz sind schon unterstes Minimum oc technisch,mit Spannungserhöhun.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft jetzt alles 1a nur wird bei 2600mhz alles ziemlich warm, is ja auch warm heut. ich have den vcore bei 1.6v ist das evtl zu hoch??? ohne chipsatzlüfter der gerade bei 3000 dreht läuft garnix. morgen mach ich mal n kupferkühler drauf. was anderes: klar leitet kupfer besser als alu, aber warum soll kupfer die wärme dann besser an die luft übergeben??? also schneller ableiten is klar, aber irgentwohin muß die wärme dann ja abgegeben werden... ???
 
@CharlieB

Es ist nicht das fehlende Know-How. Ich habe wie gesagt alle anderen 1800 Beiträge hier gelesen, damit ich keinen Fehler mache. Ich habe keine Probleme damit, dass andere denken, ich sei Anfänger und ahnungslos. Meine letzten Systeme waren zwei Shuttles mit 865 und 875 Chipsatz. Dort hatte ich keine Probleme, beide 3,0er Northwoods auf 3,7 Ghz zu bekommen.
Ich habe fast alle Informationen zum Thema auf meiner HP zusammengetragen, damit ich jedes Problem nachlesen kann. Und ich finde keine ähnlichen Fälle, also gehe ich derzeit von einem Defekt aus.
In 99% aller Fälle finde ich den Fehler selber oder die Tatsache, dass es keine Lösung gibt. Seit Jahren lese ich Forenbeiträge, aber richtig helfen kann mir das immer noch nicht. Der einfachste Weg ist meist ein Trial&Error. Solange testen, bis man den Fehler hat. Das kostet allerdings Zeit.

Ich kann damit leben, wenn das Board nicht mit schärfsten Einstellungen läuft, doch kann man schlecht ein instabiles System hier stehen lassen, dass PI in Rekordzeit durchläuft, aber dann kein Spiel laufen lassen kann.

PS: Da die Hardware neu ist, dauert es manchmal ein paar Tage, bis das System an die Grenze kommt. Ich habe nun alles getestet (3 Tage schon) und warte erstmal auf das Board zum Gegentesten.
 
Low schrieb:
Ich habe nun alles getestet (3 Tage schon) und warte erstmal auf das Board zum Gegentesten.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.
Halt uns auf dem Laufenden...

Was für ein Board wird das sein?

Gruß,
B3
 
@CharlieB
Du kannst mir gerne eine von deinen feinen cpus zukommen lassen. Dann haben wir Klarheit ;)
 
Wurst schrieb:
@CharlieB
Du kannst mir gerne eine von deinen feinen cpus zukommen lassen. Dann haben wir Klarheit ;)


kein Problem das kann ich gerne machen ...


@Low
ich glaube halt nicht dass es an der CPU liegt,
und was anderes sagte ich doch garnicht ....

eher Mobo oder Bios oder oder oder
ich schliess mich da Dröfl s Meinung an.


Komm investier noch das ein oder andere Stündchen und dann klappt das bestimmt ;)


CB
 
blub.JPG


das P4GD1 soll ja den PCI fix @ 33,33 MHz haben und FSB /2,2 soll der PCIetakt sein. nur leider erhöhen sich beide, sobald der FSB über 200 MHz FSB eingestellt ist.
wie muß ich es einstellen, dass PCI fix ist und der FSB ca 240-250 MHz beträgt?
Muß ich diesen Factor 2,2 auch irgendwo einstellen?
 
duKee schrieb:
wie muß ich es einstellen, dass PCI fix ist und der FSB ca 240-250 MHz beträgt?
Muß ich diesen Factor 2,2 auch irgendwo einstellen?

du meinst also 100/33 ?
Geht nicht ,so wie ich sun-flex verstanden habe
Man bräuchte damit das System den etwas höheren fsb aushält bei 250Mhz fsb "Minimum" (relativ) den 120er/36er PCI-E/PCI Takt.

Eigentlich kannst du das ja austesten und dann für die Allgemeinheit zusammenfassen =) (mit clockgen auslesen oder einem ähnlichen Programm)


Es geht dir denk ich mal darum das manche deiner pci Karten bei 35Mhz abspacken oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
du meinst also 100/33 ?
Geht nicht ,so wie ich sun-flex verstanden habe
Man bräuchte damit das System den etwas höheren fsb aushält bei 250Mhz fsb "Minimum" (relativ) den 120er/36er PCI-E/PCI Takt.

Eigentlich kannst du das ja austesten und dann für die Allgemeinheit zusammenfassen =) (mit clockgen auslesen oder einem ähnlichen Programm)
ich habe es so verstanden, dass es bis 220 MHz @ 100 MHz PCIe takt geht, nur das will bei mir leider net funzen ;(
jo die festplatten schalten sich ab 37 MHz ab --> keine 3,2 Ghz drin (PCI Promise 4200 SATA RAID)
 
Zuletzt bearbeitet:
toll das zeug liegt hier, nur mein P4P800 gibt kein mux vons ich... hab cpus,grakas,rams getauscht... nix... nun brauch ich n neues billiges board... nur woher?
 
Gr3yh0und schrieb:
toll das zeug liegt hier, nur mein P4P800 gibt kein mux vons ich... hab cpus,grakas,rams getauscht... nix..

Verstehe ich das richtig:
Mit dem Pentium M Adapter + Pentium M startet der Rechner nicht ?
Absolut garnicht ? -> also Lüfter fängt nicht an kurz sich zu drehen, grünes/rotes Lämpchen am Board leuchtet auch nicht ?

Was fürne Meldung falls doch der Rechner teils anläuft kommt den über PC Lautsprecher ? (Bios beep codes)


Biosupdate hast du vorher schon gemacht ? (kann ja sein das du es vergessen hast, passiert mir auch manchmal :fresse: )
Strom am Adapter liegt an,diesen komischen Stecker ?
12 Volt Stecker ist am Board angesteckt ?
Biosjumper ist auf normal eingestellt ?
Die richtige Pins für das Einschalten des Boards auch erwischt ?
NT Schalter hinten auf I gestellt ? (falls vorhanden)

Jo mehr wüsste ich grad auch ned, bezüglich Checkliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen
Bin eigentlich auch der Meinung das man mit der Cpu sehr großes Glück braucht hab glaube 6 M755 angetestet bei 4war die Grenze so zwischen 2,68-2,7 GHZ,einer ca 2,75 Ghz und mit einem halt die jetzigen Ergebnisse.(alles mit den selben Einstellungen und HW)
Ein M740 brachte mich dann zwar beim Testen auf nen FSB von über 200-machte aber auch bei ca 2,6Ghz dicht.
Will noch mal mit nem M770 testen(vielleicht hat ja CharlieB oder Bogi noch nen Guten-aber erstmal kommt Zeit -kommt Geld)
MfG Booster
 
Zuletzt bearbeitet:
2,6 würde doch voll und ganz reichen :>

@dröfl

Du hast doch mal vom FSB200 per litzenmod geschrieben. Gibts dazu einen Link? Das P4P800-VM macht mir Probleme, sobald der FSB auf über 150Mhz geht. PI läuft zwar bis 184 stabil, aber kein Spiel auf Dauer (überhaupt). Plan wäre: FSB auf 200Mhz per Pin und dann würde sich zeigen, ob das Board das Problem ist.
 
So da ich mir in zukunft auch nen Pentium M zulegen will hätte ich ein paar grundlegende Fragen:

1.Welches Mainboard empfiehlt sich ?
2.Welche Cpu sollte man nehmen ? Gutes Preis Leistungsverhältnis
3.Ich kann dann doch nur Grafikkarten mit AGP benutzen oder? PCI-E geht nicht ?

Wäre sehr dankbar wenn mir geholfen werden würde...

p.s der thread hier is schon so lang das ich nich mehr alles lesen will und kann .... wahrschienlich sind schon viele angekommen mit selber frage ... ich bitte dies zu entschuldigen ^^
 
Booster schrieb:
Morgen
Bin eigentlich auch der Meinung das man mit der Cpu sehr großes Glück braucht hab glaube 6 M755 angetestet bei 4war die Grenze so zwischen 2,68-2,7 GHZ,einer ca 2,75 Ghz und mit einem halt die jetzigen Ergebnisse.(alles mit den selben Einstellungen und HW)
Ein M740 brachte mich dann zwar beim Testen auf nen FSB von über 200-machte aber auch bei ca 2,6Ghz dicht.
Will noch mal mit nem M770 testen(vielleicht hat ja CharlieB oder Bogi noch nen Guten-aber erstmal kommt Zeit -kommt Geld)
MfG Booster


Also ich hatte ja auch mit meinem kleinen M725 über 2,8GHz erreicht, aber bei den 100MHz Dothans ists halt der FSB der nicht so richtig will ...


Dass du mit allen M755 so ~2,7 GHz schafftest zeigt doch dass die CPUs schon sehr gut waren.


Der M740 auf 2,6GHz ist auch prima,
aber teste mal noch einen höheren FSB und andere Ram Teiler..
Spiele etwas mit Multi und dem FSB dann ist oftmals noch einiges drin.

Aber auf jedenfall sind das doch prima Ergebnisse,
geht doch nicht alle davon aus dass jede CPU gleich an die 3 GHz kommt....


@Low
Das P4P800-VM st in der Tat recht bugy, bei einem Freund läuft eins wunderbar, das andere überhaupt nicht ...
Beide bagelneu gewesen.
 
wunder schrieb:
Teste mal SuperPi 1M vielleicht ist ein neuer Rekord drin!
kann ich mal testen, aber ich denke, dass der 915PL chipsatz zu schlapp ist und der FSB zu niedrig.

edit: 24,214 @ 1M @ 3177 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
Du hast doch mal vom FSB200 per litzenmod geschrieben. Gibts dazu einen Link? Das P4P800-VM macht mir Probleme, sobald der FSB auf über 150Mhz geht. Plan wäre: FSB auf 200Mhz per Pin und dann würde sich zeigen, ob das Board das Problem ist.

Achso du hast das P4P800-VM :fresse: Sags doch gleich oder ich habs überlesen ^^
Bin mir sicher das ist der Übeltätet...


Ne das geht wahrscheinlich nicht mit 200Mhz fsb, nur mit 100 und 133 beim Pentium M.


€: @duKee
Hmm da fehlt definitiv Ramtakt und gute Latenzen.
Welcher Ramtakt liegt grad bei dir an und welche Latenzne ?
Ah jetzt gelesen jo mit 222Mhz fsb ist das ned grad optimal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
duKee schrieb:
kann ich mal testen, aber ich denke, dass der 915PL chipsatz zu schlapp ist und der FSB zu niedrig.

edit: 24,214 @ 1M @ 3177 MHz


jap ...

mit den mhz solltest min. 17500 cpu marks haben.

gruss mrki


/edit
trotzdem geile zeit
 
@dröfl

Du meintest in Beitrag xxx vor xx Seiten, dass FSB per Draht möglich wäre. Finde spontan den Beitrag nicht ;)
Nein ich habe 2 Boards. Board 1 ist ein P4C800-E Dlx mit 730er. Board 2 ist ein P4P800-VM mit 740er.
Das P4P800-VM macht mit dem FSB800 Prescott einen FSB von 226 mit 1:1. Mit dem Dothan wirds schon mit 150 instabil, auch wenns bis 184 Pi stable ist. Daher der Verdacht, dass das Mainboard mit 200Mhz booten muss. Leider geht das nicht. Ich finde auch keinen Hinweis, ob das Board mit einem anderen Bios laufen würde (P4P800).

Mein zweites P4C800-E dlx ist da. Nahezu baugleich. Doch die Temp im Bios ist höher. Zudem wird der Speicher mit 177 mhz ausgelesen (CPU-Z). Ich mach mich mal ans testen...

€: Mit demselben Bios 1022 final bootet das Board nicht mit dem Multi 6x sondern direkt mit 12x.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Low

Jo das mit der Temp ist ein Auslesefehler (haben wir vor 20-25 Seiten mal angesprochen)

Könntest recht haben mit den 200Mhz fsb im Bios starten,ist ja bei mehreren so gewesen. Ich dachte vor ner Zeit das du diese Möglichkeit auch ausprobiert hast, aber du hast ja ein p4p800-vm :x

Ja mit dem 133Mhz fsb max. funktioniert der Mod mit den Bsel Pins auch aber ich bezweifle ganz stark das es mit 200Mhz fsb doch funktionieren wird. (war auch eher ne Vermutung,kannst dennoch mal probieren/ka ob das überhaupt dann belegt ist)
Der ist auf der ersten Seite/ erster Post hier im Thread unter Tips/Tricks -> "Übertakten ohne Bios und Programme"

€: Das mit dem Final und 12 booten ist bekannt.
Der 6er Multi in der Beta war keine Absicht von Asus sondern nur ein Bug,meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Primit_1 schrieb:
So da ich mir in zukunft auch nen Pentium M zulegen will hätte ich ein paar grundlegende Fragen:

1.Welches Mainboard empfiehlt sich ?
2.Welche Cpu sollte man nehmen ? Gutes Preis Leistungsverhältnis
3.Ich kann dann doch nur Grafikkarten mit AGP benutzen oder? PCI-E geht nicht ?

Wäre sehr dankbar wenn mir geholfen werden würde...

p.s der thread hier is schon so lang das ich nich mehr alles lesen will und kann .... wahrschienlich sind schon viele angekommen mit selber frage ... ich bitte dies zu entschuldigen ^^

kann keiner was sagen ?
 
Primit_1 schrieb:
kann keiner was sagen ?


Seite 1 dieses Threads gelesen?

also da stehen die Boards mit ihren Vor und Nachteilen auch AGP / PCIe

CPU einen Dothan mit FSB 133
man liest nun öfters dass CPUs mit sehr neuem Herstelldatum besser gehen sollen ...
 
@Primit_1

Zu 1.
Auf der ersten Seite/erster Post stehen auch die Nachteile und Vorteile der Boards dran.

Zu 3.
Auf der ersten Seite erster Post lesen unter "Eigenschaften diverser adaptertauglicher Boards"
Es gibt auch Boards mit PCI-E Steckplatz, kann man herauslesen und unter Meinungen von Usern steht auf etwas über das PCI-E Board.

Wenigstens den ersten Beitrag oder die erste Seite solltest du dir gründlich durchlesen ;) (langsam denk ich die Arbeit war umsonst :x )


Zu 2. (okay das steht inmitten der Beiträge)
Pentium M mit 133Mhz fsb, eher die kleineren 1,6-1,86er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh