Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mrki schrieb:
Holt euch anständige RAM das P4C und nen 533FSB proz und die kiste wird abgehen ..

na ja das p4c brauch ich eher nich, tccd ram is mir nen bissl teuer.
ich hab da eher die ocz el performance pc4200 im blick.....der preis is heiß.... :bigok:
 
Ist den nun nur bei mir der AGP/PCI nicht FIX, wenn ich FSB133 / FSB166 / FSB200 einstelle?
Unter Windows gehen die Tools CLOCKGEN und SETFSB nach wie vor mit dem AGP und PCI mit hoch, wenn ich den FSB hochstelle.
 
Low schrieb:
Ist den nun nur bei mir der AGP/PCI nicht FIX, wenn ich FSB133 / FSB166 / FSB200 einstelle?
Unter Windows gehen die Tools CLOCKGEN und SETFSB nach wie vor mit dem AGP und PCI mit hoch, wenn ich den FSB hochstelle.



also ich hab nie versucht FSB 133/166/200 einzustellen,
aber sicherlich weiss man doch dass man genau diese FSBs meiden sollte ...

also machs wie alle anderen auch und nimm 132/134 164/166 199/201
und dann wirste sehn dass es klappt.

CB
 
Also ist das normal. Ich weiss bereits, dass AGP/PCI nur FIX sind, wenn ich andere FSBs nehme.

Nächste Fragen zum Bios:

Performance Mode auf Auto, Standard oder Turbo?
Performance Acceleration Mode auf Auto oder Enabled?
DRAM Burst Lenght auf 4 oder 8?
ACPI 2.0 Support an oder aus?
ACPI APIC Support an oder aus?
 
Low schrieb:
Also ist das normal. Ich weiss bereits, dass AGP/PCI nur FIX sind, wenn ich andere FSBs nehme.

Nächste Fragen zum Bios:

Performance Mode auf Auto, Standard oder Turbo?
Performance Acceleration Mode auf Auto oder Enabled?
DRAM Burst Lenght auf 4 oder 8?
ACPI 2.0 Support an oder aus?
ACPI APIC Support an oder aus?

Bzgl. AGP/PCI Fix ... probier mal im Clockgen nicht den Schieber sondern mit den Pfeilen hochzudrehen ... bei mir ist der AGP / PCI da fix - egal mit welchem FSB ich boote (133/180/200/210 usw.)

Zu den BIOS Fragen ...
1 - Turbo (wenn es der RAM packt ... sind optimierte Timings zwischen RAM und Chipsatz)
2 - Enabled (ausser es gibt Stabilitätsprobleme ... möglich bei höheren FSBs bzw. RAM Takt)
3 - macht bei mir keinen Unterschied ?
4 - Ein
5 - Ein
 
Low schrieb:
Ist den nun nur bei mir der AGP/PCI nicht FIX, wenn ich FSB133 / FSB166 / FSB200 einstelle?
Unter Windows gehen die Tools CLOCKGEN und SETFSB nach wie vor mit dem AGP und PCI mit hoch, wenn ich den FSB hochstelle.

also bei mir gehts und wir haben die selben boards. haste mal deine bios version gecheckt!
 
hallo leute,

ich hab mir grad n wolf gesucht: wo war denn nochmal die seite auf der alle mögliche super-pi ergebnisse stehen, also auch p4 extrem editions usw. hat jemand dafür den link?

danke!
 
So:

FSB 201
Multi 12
2400 Mhz
1:1
CL 2225

Performance Mode auf Turbo
Performance Acceleration Enabled
DRAM Burst Lenght auf 4
ACPI 2.0 Support an
ACPI APIC Support an

Nach 3 Loops mit PI kommt ein Fehler (Not Convergent in SQR05)
Der Sandra Burn IN Test rennt (CPU/Cache/Memory/MMX) ohne Probleme 20mins.
 
Der Sisoft Sandara Test ist auch nicht so intensiv wie super pi oder toast.

Rundungsfehler sind meistens auf den Ram zurückzuführen.
 
Performance Mode auf Standard

testing (Super PI auf 32M)...

€: CTIAW zeigt dennoch PAT auf fully enabled.

... und schon kam der Fehler nach 3minuten und 35 Sekunden "Not Exact in round"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nicht weiterhelfen ohne Bilder von deinem Bios und zwar alles und dann noch mit ganz genauer Angabe deiner Komponenten.
 
Sooo,
jetzt habe ich endlich auch meinen Asus Adapter auf mein Asus P4P800-E Deluxe gesetzt und meinen neuen M730 draufgepackt.
Sofort auf FSB 200 eingestellt und - bootet.
Dann MBM angeschmissen... was? Nur 1,28V Core Spannung?
Kann das sein?
CPU-Z sagt das Gleiche?
Komisch.
Kurz darauf: Bluescreen. Schei...!!!
Also im BIOS umgestellt auf 1,35V.
Windows hochgefahren: CPU-Z und MBM sagen immernoch 1,28V.
Ich dachte, das Ding hätte defaultmäßig ca. 1,35V.
Naja... Rechner frustriert wieder ausgemacht.

Dann nochmal angeschaltet, alles neu konfiguriert, wieder FSB200 (also CPU auf 2400MHz), Spannung wieder auf 1,35 undgestartet:
Wunderbar (komisch): Spannung auf 1,35V laut CPU-Z und MBM.
Jetzt auch stabil: Mehrfach SuperPI durchlaufen lassen.
Sisoftware Sandra... super4PI 1M=31,5s vier Sekunden besser alsx mein P4 auf 3,7GHz. :)

Aber nun: Wieso rennt der auf meinem Board defaultmäßig auf ca. 1,28V? ist das nicht zu wenig?
Ist es ein gutes Ergebnis 2400MHz mit 1,35V zu erreichen?Oder stinknormal?

so, jetzt geh ich essen, später werde ich mal ein wenig benchen, bei Spielen soll der ja alles zersägen, was rumläuft. ;)

Gruß,
B3
 
1. Die Spannung varriert bei Pentium M Prozessoren von 1,2x bis 1,3x,je nach Modell (low Voltage und ultra low Voltage mal aussen vorgelassen)
2. Board bringt nicht soviel Spannung


@Bakunin3
Welche cpu hast du dir gekauft ?
 
Okay:

P4C800-E Deluxe rev. 2.0
Bios 1022 (per winflash)
2x512 PC400 Winbond BH-5 in Bank 1 und 3
X800pro
CT-479 Rev. 1.01
Dothan 730 12x133
Netzteil: Fortron 300 Watt (sehr stabiles Netzteil, vergleichbar mit den Shuttle Netzteilen, also hocheffizient). Das Netzteil ist "besser" als sämtliche Netzteile und toppt sogar vom P/L mein altes Antec Truecontrol 430 Watt NT.

Mit dieser Config spiele ich gerade.

Onboard Komponenten sind alle aus.
 
Jup aber damit komme ich nicht weiter, helfen echt nur Bilder vom Bios. (alle Einstellungen,weil sonst immer nachfragen und wieder vergessen usw. usw.)
So konnte ich jemanden auch helfen (soweit mir möglich oder n Plan hab)
 
Jup.

Kannst auch dann die Bilder nehmen und deutlich jede Einstellung die du hast auf dem Bild draufschreiben und dann posten,damit besser Übersicht und zwecks kombinieren von "möglichen" Fehlerquellen.
 
Hab grad mal 2 Bilder von meinem neuen Intel Wandschmuck abfotografiert ;)

Ist zwar nicht die beste Quali, aber immerhin erkennt man, was das sein soll :)

Bittesehr :

und

Enjoy ;)

Gruss,
Dennis
 
Performance Acceleration auf AUTO und nun läuft PI durch, aber eben 31sek statt 29sek
 
WMDK schrieb:
Hab grad mal 2 Bilder von meinem neuen Intel Wandschmuck abfotografiert ;)

Ist zwar nicht die beste Quali, aber immerhin erkennt man, was das sein soll :)

Bittesehr :

und

Enjoy ;)

Gruss,
Dennis

Sorry for OT. wo gibbet solche Poster?
 
Low schrieb:
Performance Acceleration auf AUTO und nun läuft PI durch, aber eben 31sek statt 29sek


Siehste das ist nur ne Einstellungssache ;)
Dieser Modus funzt eigentlich nur nicht wenn man ned so tollen Ram hat bzw. er nicht wirklich kompatibel zum Motherboard ist.
 
Zack... PI rennt durch, aber BF2 DEMO machts keine Minute.

Es liegt nicht wirklich am Speicher. Mit den anderen Riegeln gehts ebenfalls nicht.

Mit clockgen komm ich mit AGP/PCI fix auf 208mhz fsb (1:1), dann sofort Fehler in PI.
Stelle ich den AGP/PCI auf nicht fix, sind die 208 fsb zumindest PI tauglich.

Kurz: Die Komponenten passen wohl nicht und die Teile sind alle schlecht.
 
Low schrieb:
Kurz: Die Komponenten passen wohl nicht und die Teile sind alle schlecht.

du hast also ...
2x512 PC400 Winbond BH-5 in Bank 1 und 3
Dothan 730


welche Speiicher sinds denn genau?
die CPU, war die Neu oder von jemandem aus dem Forum gekauft?
Wenn ja wielief die da?



Also stell doch einfach mal im Bios folgendes ein
CPU auf ~260MHz
RAM Teiler DDR320
Multi auf 9 und die Spannung reicht so 1,5 Volt

Klappt das wirklich nicht?
PAT ist zwar dann aus aber egal
erstmal schaun ob die CPU am FSB das bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen funktinioniert es ,das heisst bei dir stimmt etwas immer noch nicht bei den Einstellungen oder eher etwas ist defekt. Board vielleicht...

Hast du ein anderes Board zum Testen ?
 
Das kann auch einfach eine schlechte cpu sein. Ich habe mitterweile 3 730er getestet (neue). 1 macht 2350, der andere 2400 und einer 26xx. Bei den Pentium-ms gibts einfach eine sehr scharfe Grenze zwischen stabil und freeze. das sind meist nur 1-3mhz. Es gehen bei weitem nicht alle 730er so toll wie meistens getan wird.
 
@CharlieB

Das System packt die Einstellungen nicht. CPU ist neu. Board auch. Leih mir morgen zweites Board aus. Dann werde ich sehen, woran es liegt.

@Wurst

Vor meinen Einkäufen dachte ich das wäre eine sichere Sache, dass der Dothan mind. 2500 Mhz packt. Laut allen Forenbeiträgen ist es an sich egal, obs ein 730er oder 770er wird. Das Glück entscheidet. Wenn man nicht 5-6 zum Testen hat, kommt nichts bei raus.
 
also ich lehn mich da jetzt zwar weit aus dem Fenster
aber ich behaupte mal dass es bei Wurst und Low eher nicht an der CPU liegt ...


Und man braucht wirklich nicht 5-6 Stück zum testen um eine mit 2,5Ghz zu bekommen ,
das ist absoluter Quatsch

CB


@Low heb mal die Vagp Spannung etwas an um den Chipsatz zu stabilisieren, seh gerade hast ne ATI Graka der machen die 1,8V nix aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
An was soll es sonst liegen als an den Cpus, wenn 2 schlecht gehen und eine gut? Oo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh