Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke! ;)
Naja, ich werd ihm schon noch auf den Zahn fühlen...morgen müsste der Adapter kommen und Ende der Woche das Board...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dröfl schrieb:
Jemand auf dem Tualatin Forum ist dabei (ka ob der es hinbekommt) ein Bios für das Abit IS7 hinzudeigseln und dann ist auch das Abit IC7 ned weit davon entfernt :d

Link? Damit ich es als Startseite machen kann und jeden Tag gucken, ob das Bios fertig ist. :rolleyes:
MfG
 
Ramdurchsatz & Bandbreite

FischoderAal hat mich darauf angesprochen ob ich das mit dem theoretischen maximalen Durchsatz beim Ram und Pentium M erklären könnte. (ich versuchs mal)

Erstmal ein paar vorrausgehende Erklärungen.

1. Der Arbeitsspeicher und der Prozessor (Pentium) wird mit dem fsb (front side bus) angesteuert.

2. DDR -> double data rate
Das bedeutet soviel das der Arbeitsspeicher mit der aufsteigenden und abfallenden Taktflanke "Daten" bearbeiten kann.
Der effektive Takt des DDR1 ist wird also errechnet mit fsb multipliziert mit dem Faktor 2.

3. Pentium M Architektur:
Der Pentium M hat eine internen "Bearbeitungstakt" (Futter vom Ram zuständig) der aus dem angesteuertem fsb und dem internen Multiplikator hervorgeht.
Der Multiplikator beläuft sich auf den Fakter 4 ,deshalb redet man auch von "quadpumpt". (bsw. 100Mhz fsbx4= 400Mhz quadpumpt usw.)

Bei A64 Prozessoren gibt es diesen internen Takt ,dort wird er Hypertransporttakt genannt und der Hypertransporlink ist sozusagen das Äquivalent zu der Quadpumpt Angelegenheit beim P-M. (<- Multiplikator)

Nun zum Zusammenhang von internen Prozessortakt und Ramtakt:

Der Prozessor braucht ja bekanntlich Daten aus dem Ram,ohne die Daten hat er nichts zum Bearbeiten.
Wenn der Ram aber zu langsam ist wartet somit der Prozessor auf diese Daten und kann auch nicht sein ganzes Leistungspotential entfalten.
Ziel ist es ein Gleichgewicht zu schaffen von Ramdurchsatz und internen Prozessordurchsatz.


Wann das Gleichgewicht geschaffen ist:

Der Ramdurchsatz wird beim DDR1 Ram wie folgt berechnet.

single channel Modus:
fsb * 2 (wegen double Data) * 8 (bzw. 64bit) = Ramdurchsatz in MB/S ( das ist auch die andere Rambezeichnug eines DDR1 Ram bsw. PC3200 -> 3200MB/s )

Beispiel: 200Mhz * 2 * 8 = 3200MB/S (das wäre somit PC3200er Ram oder anders ausgedrückt DDR400Mhz)

dual channel Modus:
fsb * 2 (wegen double Data) * 16 (bzw. 128bit, wegen dual channel) = Ramdurchsatz in MB/S mit zwei identischen DDR400Mhz Modulen.

Wie es in der Realität tatsächlich aussieht:
Die 3200MB/S werden in der Realität von einem einzigen PC3200er/400MHz DDR1 Modul nie erreicht weil auch die Zugriffszeiten und die Controllertimings eine Rolle spielen. Die Cas/Ras und Ras to Cas Werte.
Cas bedeutet column adress strobe und ras row adress strobe. (soweit ich mich zurückerrinern kann)

Cas ist für die Spaltenadressierung und Ras für die Zeilenadressierung zuständig.
Deshalb ist der Ras-Zugriffswert viel wichtiger wenn es um die Zugriffszeiten beim Ram geht.
Somit ""kann"" bei gut eingestellten RAS Werten (und auch Cas) der Ramdurchsatz an die Nähe des theoretischen Ramdurchsatzes gebracht werden.


Interne Prozessortakt (Bandbreite für den Ramdurchsatz):

Der interne Prozessortakt also 400Mhz quadpumpt ist für den Ramdurchsatz (Futter) zuständig die der Prozessor an sich ran lässt.
Ist dieser sehr gering kann noch soviel Ramdurchsatz erzeugt werden wie man will,bringt nix.

Der Prozessor "Bandbreite" errechnet sich wie oben beschrieben mit fsb Ansteuerung * Multi (Pentium Architektur -> quadpumpt) * 8 (64bit) = Bandbreite.
Die Latenzen sind bei einem Prozessor im einstelligen nano-Bereich und somit "fast" zu vernachlässigen.


Erkenntnisse und das Ziel:
Wer aufgepasst hat wird merken was mehr Sinn macht.
Ob man 200Mhz fsb mit 1:1 Ramteiler oder doch eher 190MHz mit 4:5 Ramteiler fährt ist gleich ersichtlich.
Bis zu einem gewissen Punkt ist es nur von Vorteil ,die interne Bandbreite darf natürlich auch nicht zu gering werden.
Für diejenigen die es nicht verstanden haben bisschen weniger interne Prozessor Bandbreite aber mehr Ramdurchsatz ist besser. (aber auch gute Timings sind dann von Belangen)

Zusatz: Damals gab es aber bei diversen athlon Chipsätzen (Prozessoren ?! ) Probleme so daß der memory controller bei asynchronen fsb- und Ramtakt immense Leistungseinbrüche zu buche schlug.
Das ist aber wieder eine andere Geschichte und liegt nur an den (ehemaligen) schlechten Chipsätzen für Athlon Prozessoren.

Update:
Der Vollständigkeit halber...
Der Prozessor muss auch genug Power haben um die Daten die er vom Ram bekommt zu bearbeiten.
Die Bandbreite sollte wie auch der Ramtakt hoch sein damit es nicht an den beiden Faktoren scheitert wenn der Prozessor nicht seine volle Geschwindigkeit entfalten kann.


Noch was...
Der Pentium M enftaltet jetzt erst seine Power (zumindest im Integer Bereich) dank dual channel ,höheren fsbs mit Hilfe des Asus C479 Adapters ,den ich für eine Errungenschaft halte. (vielleicht sehen das auch mehrere so ,weiss ich nicht :d )

Fin
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung:
Der Vergleich mit einem Athlon 64 ist eher schlecht da diese eine etwas andere Struktur haben.
Bei den P-M, P4, P3 ... und AMDs bis inkl. Athlon XP stimmt Deine Erklärung recht genau: CPU <-> "FSB Takt" <-> Northbridge <-> "RAM Takt" <-> RAMs

Bei den AMD64 CPUs ist der Memory Controller (bzw. fast die ganzen Northbridge Funktionen) in der CPU - wodurch der FSB hier theoretisch uninteressant wird. Allerdings ist von diesem "Referentakt" nach wie vor der RAM Takt abhängig. Ansonsten mal gut erklärt.

Ein gutes Beispiel für Deine Theorie (in beide Richtungen) sah man bei den Plattformen wo z.B. DDR RAM mit einem Pentium-3 bzw. SD-RAM mit einem Pentium-4 verwendet wurden. -> Von beiden hat man sich mehr erwartet.
Abgesehen davon daß beim P-3 die DDR Chipsätze nicht die besten waren konnte der P-3 die Bandbreite des Speichers nicht ausnützen da der FSB zu niedrig war. Die Athlon CPUs konntes es jedoch recht gut nützen da diese ja den FSB (ähnlich wie beim P4 - nicht vervierfachen aber immerhin) verdoppelten.
Und die P4s mit SD-RAM hatten genug Bandbreite aber nur langsamen SD-RAM.

Eine große Rolle bei Deiner Theorie spielt auch der Cache (Data Cache = L2 bzw. falls vorhanden L3) der CPU. Kommt natürlich immer auf die CPU an - aber meist ist der L1 Cache für Instructions und der L2 bzw L3 für Daten.
Gut zu sehen was es für einen Performanceschub beim P4 zwischen dem Willamette (256kB L2) und dem Northwood (512kB L2) gab (wobei der Northwood auch eine etwas verbesserte Architektur gegenüber dem Willamette hat). Der Prescott hat eine neue Architektur mit längeren Pipes - was man durch mehr Cache (1024kB L2) versucht hat auszugleichen. Leider sind aber auch die Latenzen des Caches schlecht wodurch er "nur" in etwa gleich schnell wie ein Northwood ist.
Der P-M hat den Vorteil daß er einen großen (1024kB L2 beim Banias und 2048kB L2 beim Dothan) Cache hat der noch dazu (ähnlich den A64) sehr niedrige Latenzen hat. Das wirkt sich auch stark bei Speicherintensiven Anwendungen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Pentium M 770 von 2,13 auf 2,56 GHz führte. Bei dieser Taktrate arbeitet das etwa zwei Jahre alte System bei allen 3D-Spielen schneller als die Prozessorflagschiffe Athlon 64 FX und Pentium 4 Extreme Edition."

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050519/index.html

Leider haben die nur mit 160Mhz fsb getestet :/
 
dröfl schrieb:
"Pentium M 770 von 2,13 auf 2,56 GHz führte. Bei dieser Taktrate arbeitet das etwa zwei Jahre alte System bei allen 3D-Spielen schneller als die Prozessorflagschiffe Athlon 64 FX und Pentium 4 Extreme Edition."

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050519/index.html

Leider haben die nur mit 160Mhz fsb getestet :/

Hmm ... netter Bericht.
Wobei THG Artikel mit Abstand zu betrachen sind.
Naja und nur 160 FSB weil die Sissies sich nicht getraut haben (bzw. es nicht gewusst haben bzw. es nicht wollen da es ja doch recht "hart" gemodded ist) den Pin VCore Mod auf 1,55 zu machen.
Dann wären die sicher auch auf einen höheren FSB und höheren Takt gekommen.
Find' es zwar nett daß die den P-M so hochloben und das Ende des P4s herbeibeschwören - allerdings ist der Adapter ja eine eigentlich nicht mal Notlösung da dieser ja leider nur auf sehr wenigen ASUS Boards läuft.
 
na gut war alles schon bekannt, aber hat auf jeden fall noch mal deutlich gemacht, was mein system nächste woche leistet ;)
 
@Bucho

Borg hat schon die microcodes für das Abit IS7 hinzugefügt muss nur noch getestet werden,dann habmers. (oder auch nicht :fresse: )
 
sooo bin nun wieder zurück vom urlaub ... nun wird weiter getestet :) ... die 33 sek im ersten post sind nicht zu realisieren ... da kommt was besseres raus, ich wollte nur mal zeigen was alleine mit so nem niedirgen Takt drinnen ist
 
Wie gross ist der Performance Unterschied zwischen den 400 und 533mhz Cpus? Also zb 225x12 gegen 16x168 (oder so)
 
Flow schrieb:
da kommt was besseres raus, ich wollte nur mal zeigen was alleine mit so nem niedirgen Takt drinnen ist

Bei mir isses auch nur ein vorläufiger Test ,ich wollte einfach nur das die Liste n bisschen voll aussieht :d
 
das ist ja direkt peinlich mit nem pentium M 33,8 sek :) ... leider komm ich mit dem ich jetzt habe nur bos fsb 175 ... hab aber eben nen neuen bestellt ^^ .... ich mach sie alle mal durch .... mein ersten 1866er (750) hab ich schon, nun folgt der 2te ... hoffe dass der mehr kann. Aber kann das sein dass die 1,8er allgemein nicht so weit gehn ? bisher hab ich recht gute ergebnisse mitm 2,0er und dem 1,7er gehört, naja der nächste wird dann wohl nen 1,7er sein
 
mach mal nen litzen mod dann gehts auch weiter mit dem takt.
oder verstell mal den multi im win und stelle dann den fsb hoch.

einer meiner 730 macht auf anhieb 2450@default.
daher sehe ich das alles noch sehr enstpannt bis auf den scheiss mit meinem ram und den turbo im bios.

mit pat und turbo nur bis 207fsb
mit pat aber ohne turbo bis >245fsb
jeweils 2-2-2-5 timings @ mushkin 3500 level 2 2x512mb und booster

naja egal das werde ich auch noch versuchen zu meistern.
aber kommt erst alles wenn ich meinen dual laing deckel hier habe um mein wakü zu bauen.
den so ohne jetzt ist es mir zu hot und auch zulaut für die superpi jagt. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den litzenmod hab ich schon gemacht, bei 1,53 vcore .... weiter geh ich jetzt mal nicht
 
aber mit litze sollten doch mehr als 2450 (14x175) bei rum kommen
 
leider nicht ne .... und das komisch ist dass ich mit std vcore 170 schaffe ... und mit so ner hohen erhöhung gerade mal 175 schaffe .... also am ram, der eigtl 280 schafft kanns nicht liegen genause am mainboard dass auf 200 ausgelegt ist ^^ .... gibts sonst nich was ? meint ihr der wird zu heiß ? ca. 55 °C .... aber muss mir jetzt endlich mal ne halterung für meinen kühler baun
 
hier ist mal mein erster 730 den ich mal bei default vcore angetestet habe
 
Bogi schrieb:
hier ist mal mein erster 730 den ich mal bei default vcore angetestet habe


sauber :bigok:

@flow
das habe ich bogi in icq auch gesagt das es sein kann das sein 730 ab einem bestimmten Punkt eine deutlich höhere Spannung braucht als von bsw. jetzt bei ihm 1,6 auf 2,45Ghz mit default Spannung. (aber man muss dazu auch noch sagen es bei pentium m cpus verschiedene default Spannungen gibt,weswegen varriert es)

Edit: *UPDATE* Inhaltsverzeichnis um einen weiteren Händler der den Adapter verkauft (36€) erweitert*
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner hat ne default von 1,308 .... naja egal ... wart ich halt auf meinen neuen


edit : kuul ... gibt schon nen shop wo er 36 kostet ... wie niedrig wird wohl der preis sein wenn alle bzw viele händler den adapter anbieten können .... ich denk mal dass der preis schnell unter 30 € geht ... das ist echt mal was billiges vorallem wen man vorher nen sockel 478 betrieben hat.... naja undauserdm werden die pentium M preise im juli? ehh billiger

das nen ich mal nen gutes P/L verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 745 (also 1,8ghz, 100mhz fsb) läuft gerade mit 2,5ghz@180mhz auf einem p4c800-e dlx. Hoffentlich kommt bald ein neues Bios mit dem man die Vcore verstellen kann. Der Litzenmod ist mir zu fummelig ;)
 
So mein Adapter is heut auch schon gekommen!!
Ging wirklich sehr schnell muss ich sagen. :eek:

Pentium-M hab ich noch nicht bestellt da ich noch mit mir gehadert hab, aber nun hats mich doch gereizt und ich werd wohl in den nächsten Minuten entweder en 740er oder en 750er bestellen.
Im xtremesystems forum wird das bios vom P4P800-e ja auch für andre boards erfolgreich genutzt also sollte es auf meinem P4P800-E Deluxe ja auch funktionieren.

Sobald Prozzi da is werd ich mal Posten was mit standard V-core so geht.
Vorm mod hab ich dann doch noch bischen Schiss. :coolblue:
 
Also so schwierig ist der Litzenmod ja nicht ,besonders weil ich den Vorgang ausgiebigst beschrieben habe.

Nur auf folgende Punkte wert legen:

1. ganz dünne kupferlitze
2. richtige Löcher
3. nicht mit viel gewalt cpu reindrücken sondern erstmal ganz vorsichtig

4. das wars :d


€: ich würde ja ein kleines video drehen wie man das macht ,aber leider nix camera.
Vielleicht kann jemand anderes das machen (der auch ne digicam und Zeit hat),oder nur Bilder (mehrere nacheinander) die selbsterklärend sind.
Es kann vielleicht schon dauern bis es Biose fürs Ssus p4c800 und Konsorten gibt, mit der man die Spannung im Bios verändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit das mit dem Litzenmod hat ja noch zeit.

Hab nun en Pentium-M 750 bestellt, is allerdings net auf Lager und musst erst bestellt werden.

Werde berichten wenns denn so weit ist.....

@dröfl
Machst das echt Klasse...... :love:

Greetz
Optio
 
3Ghz sind schon heavy!!!

Das dingens geht dann aber auch wie Schmidts Katze :xmas:

Also ich schraub meine Erwartungen net ganz so hoch.
Wenn ich 2,6 bis 2,7Ghz packen würde (dann schon mit mod) wär ich sehr zufrieden.
 
son_of_liberty schrieb:
so also mein großes ziel sind 3ghz, mal guggen ob das geht.

Mit Stickstoff,Trockeneis oder Mach 2 oder LN2 geht das schon (vielleicht nocht mit wakü) wenn gute cpu/Board erwischt aber so ist das eher unwahrscheinlich.

Mit 3Ghz und bisschen mehr Ramtakt als 230Mhz kommste schon so an die 23 Sekunden in super pi.
Das wäre ein octer Athlon FX @ 3,4-3,5Ghz (mit um die 300Mhz HTT und guten Ram),als Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo 3 ghz ist schon hammer ... mein ziel sind die 2,9 ... aber an der temp liegts denk ich nicht ... mit wakü sollten 3,0 zu packen sein ... eher an der CPU :)
 
der weg ist das ziel^^

ne also ich werde nix scheuen (höchstens vcore über 1.7 :fresse:)
eiswakü steht schon, oder halt stockcooler mit 3 120er an allen seiten+ 50cm ventilator von mediamarkt :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh