Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so ich reihe mich nu in die cm-user ein!

(P4P800SE mit CM-320 ... seit heute ... und das 04'er BIOS .. rennt 1a) :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optio schrieb:
Hmm ich habs direkt ma draufgemacht kann aber leider keine Unterschiede feststellen.
Auf ne Multiplikatorwahl hab ich gehofft aber bin entäuscht worden.
:confused:

Hast Du auch mal CMOS clear gemacht nach dem Update?
Ich hatte nämlich auch auf Multiplikatorwahl gehofft.
Wenn's nichts ist, werd' ich's gar nicht erst flashen... ;(

B3
 
Heute kamen meine BH6, laut Verkäufer gehen die bis 250Mhz bei 3.3V
und 2-2-2-5, hier mal ein Screen, wie sie bei mir laufen bei 3.2V:



Hab ich mal wieder richtig Glück mit RAM, ausser meinen Microns frisst
mein Board keinen anderen RAM. :wall:

Mirko76
 
Saubere Arbeit CharlieB :bigok:. Ich kann ds Löten mittlerweile auch ... ist dann doch nicht so schwer wie ichs mir gedacht habe. Mittlerweile hab ich schon vcore mod, vGPU und vMem an meiner graka gemacht :) den vcore mod natürlich an meinem board (und ich habe keine Luppe gebrauch :P). So schwer ist Löten gar nicht und ich wusste auch nicht, dass Löten spaß machen kann! Ich suche die ganze Zeit Möglichkeiten wie ich mein PC noch durchs Löten "pimpen" kann :fresse:

MfG Flow :wink:
 
CM50K schrieb:
also der P-M braucht weniger mhz, um einen A64 zu schlagen! soviel dazu...
meiner meinung nach reichen da sogar schon 2400mhz! kommt aber wie gesagt auf die anwendung an ;)

Aha.. jo, also ich zocke hauptsächlich...

Was müsste ich an Kosten einplanen, wenn ich Board und CPU wechseln will?


€dit: Wie kann ich einen P-M mit KomKü (Mach 1) betreiben? Brauche ich dazu einen Spacer bzw. anderes spezielles Zubehör? Wenn ja, wo krieg ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Mobo kannst du z.B. bei ebay für ca. 45-55euro bekommen und die CPU von Bogi oder CharlieB für 200-235euro, je nachdem welche du willst.
Und natürlich der Adapter für ca. 35-40euro!
 
@son_of_liberty

LKWs fallen heutzutage nicht mehr um, sondern fahren direkt zu Ebay. Ich kaufe auf Ebay nichts mehr, da man bei jedem zweiten Deal verarscht wird.

@Chrysogon

Adapter ca. 39 Euro
Mainboard (P4P800SE oder P4C800-E dlx) ca. 40-150 Euro, kann gebraucht oder neu sein.
Prozessor ca. ab 180 Euro im Laden. Ebay lohnt nicht. Wenn dann höchstens hier im Forum.

@Mirko76

Meine BH5 gehen ja auch nicht. Sind aber von 2003, also kamen vor der PC400 Spezifikation auf den Markt.

@CharlieB

Was bringen die Mods effektiv? Ist das Endergebniss immer gleich? Muss man nicht zusätzlich kühlen, denn die Spannungswandler sollten doch heißer werden?
 
Low schrieb:
@CharlieB

Was bringen die Mods effektiv? Ist das Endergebniss immer gleich? Muss man nicht zusätzlich kühlen, denn die Spannungswandler sollten doch heißer werden?


nun nehmen wir mal die Vcore.
Du stellst also zB 1,6V im Bios ein,
gut CPUZ zeigt dann 1,58 an und man denkt dass es so ist.

In Wirklichkeit können es nur 1,53V sein,
genau so eine starke Abweichung hatte ich gerade ...

Die ganzen Tools die menßinen die Werte ordentlichj auszulesen taugen einfach nix.

Und manch einer wundert sich dann wenn aus der CPU nicht mehr rauszuholen ist ...

Eins meiner Boards macht zB bei eingestellter 1,6V im Bios,
genau 1,6V stabil unter Last.

So gross können die Abweichungen sein ;)



Wie du im unteren Bild siehst hab ich bei einem auch die Mosfets gekühlt,
aber ist nicht zwingend nötig...

CB
 
Richtig ... so hab ich mirs auch gedacht. Bloss würde mich interessieren, was eine CPU mit Vcore Mod vor und nach dem Mod schafft?

€:
32bit Transfer => Enabled
ICH Delay => Disabled
=> Farcry lädt bei Full Details 12% schneller

Farcry Level1 Load @max. Details = 35 Sek
Farcry Level1 Load @min. Details = 15 Sek


PS: Neues Board ist da. Diesmal ein 46 2004. Booten mit FSB über 235 geht nicht. Vcore ist geringer laut Hardwaremonitor und Temperatur ist ebenfalls ein paar Grad unter den letzten Boards. Prozessor geht wie zu erwarten nicht höher oder besser.

Bios 1023 Beta 001 ist nun 1023 Final. Unterschied zum 1022 ist wie bekannt nur die Option zum Einstellen des Multis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Low: Was heißt, deine BH5 gehen bei dir auch nicht? wie zeigt sich das bei dir?
 
Ich habe mit den BH5 nicht viel getestet. Also PAT an, Performance auf Turbo und Timings auf CL 2 2 2 5 bei AUTO Vcore. Kommen aber bei Super PI immer Fehler wie "not exact in round" oder so.

Wahrscheinlich scheitert es am RAS to CAS, dass besser auf 3 stehen sollte, aber einiges an Leistung kostet.
 
meine sind ja BH6, vielleicht laufen die noch bescheidener auf dem Board
 
Kommt drauf an wie alt die sind. Neuere BH6 bzw BH5 laufen besser.
 
ich dachte immer, die Chips unterscheiden sich nicht untereinander im Alter,
man sagt so BH5 sind BH5, egal ob von jetzt oder von vor 2 Jahren
 
Schau nach wann die Jedec Norm für PC400 kam. Meine Module sind aus der Zeit davor. Wenn du was von Problemen mit Corsair Speicher ließt, dann sind meist Corsair mit PC400 gemeint. Für mein altes Nforce2 Board kam damals ein Bios Update für Corsair. Danach liefen meine BH5 erst mit CL 2 2 2 5 im Dual Channel.
 
aber meinen RAM hab ich in diversen Tests schonmal auf dem P4C800 gesehen, wo
er mit 260-2-2-2-5 lief. Aber vielleicht hab ich wieder die goldene Ausnahme erwischt
 
Vdimm Mod hast du? Denn ohne 3,X Volt tut sich beim BH6 auch nix.
 
Habe mal spasseshalber bei meinem kleinen M735 mit Standardkühler (auf 2,55 Ghz mit 1,5VCORE) während eines Primelaufes den Lüfter angehalten - es dauerte knapp 2 Minuten bis die Temperatur langsam von 50 Grad auf 64 Grad angestiegen war.
Und dann etwa 1 Minute um wieder auf 53 Grad runterzukommen.
 
@Low: Hab doch geschrieben, dass ich 3.2V anliegen habe.
Trotzdem sollten die doch bei 200Mhz und 2-2-2-5 laufen, auch ohne 3.2v
 
Richtig.... also liegt es eindeutig daran, dass die Module nicht kompatibel sind. Eine Option, den Speicher kompatibel zu machen, scheint es nicht zu geben.
 
Mirko das sind BH5 ? hmm komisch, eigtl sollten BH5 auf den Asus Boards laufen, die CH5 dagegen nicht ... naja musste wohl neuen kaufen :). Ich hab hier auch nur meinen ersatzram (2x256) der bei 3,2 260fsb und 2/2/2/5 schafft. Ich müsste meinen hauptspeicher noch gegen gut laufende BH5 tauschen blos find ich keinen der das macht :(
 
Er hat BH6, ich habe BH5. Beide laufen nicht wirklich.
 
Tja, wieder was gelernt.
Gibts noch andere mit dem P4C800-E, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben?
 
hmm bibo hier im Forum z.B. hat wohl ähnliche Probleme.
 
brauch nen neues bios wo man den multi im bios einstellen kann is doch kacke so :(

wer hat ne wakü auf dem pm? bringt das viel an oc oder eher kaum und lohnt sich deswegen nicht?

mfg
 
Es gibt aber BH5 die gut auf dem Board laufen, zb die Corsair vorallem die Twinx LL ... da hab ich 2x256 ... gehn hammer ab. Oder die 3700er Mushkin gehen auch gut. Es heißt aber nicht dass alle BH5 nicht auf dem Board laufen. Bh5 sind ja einer der wenigsten die unter den LowLatency auf dem P4C800 einigermaßen laufen
 
Klick mal auf "Thema durchsuchen" und gib dein Board ein, dann wirst du auf deine
öfters gestellte Frage die Antwort schon finden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh