Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute! :wink:

Folgendes Problem: Hab heute meinen CT-479 + P730M bekommen (auf P4P800E-DLX Mobo mit aktuellstem 1007er Bios).

bin jetzt bei 220FSB (RAM 1:1) also ~ 2640MHz angelangt (Stock HSF).

Allerdings hab ich ein nun ein ziemlich nerviges Boot-Problemchen (Rechner startet erst nach einem Reset... immer. Ich fahr Windows down - Black Screen - Reset - gayed wieder - *meganerv*)

was kann ich dagegen tun?

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich auch wenn ich auf 320Mhz fsb gehe ,dann muss ich den Rechner herunterfahren weil er nicht automatisch neustartet und dann wieder einschalten -> geht dann wieder (wie bei dir).

Der "hohe" fsb ist schuld.
Stell mal nen anderen Multiplikator ein -> höheren und einen etwas niedrigeren fsb.

Dodo1 schrieb:
Zum Thema P4P800-SE und neues Bios

Habe es geflasht und konnte nur eine andere Sache fesstellen die vorher nicht bei mir möglich war. Und zwar konnte ich vorher nicht mit FSB 200 booten jetzt mit dem Beta funktioniert es bei mir. PAT ist auch an. Habe dann im Win per Clockgen weiter hoch getaktet und PAT blieb an Laut Everest (glaubwürdig?) aber system würde ab fsb 222 extrem langsam...

*edit*
Verträgt sich der Dothan mit TCCD rams?

Mfg

kannst du mal mit ctiaw (müsste auf der ersten seite verlinkt sein)
testen, ob PAT dabei partially enabeled oder fully enabled ist? ich
tippe auf ersteres, wenn du mit fsb 201 gebootet hast.
wenn das system ultra lahm wird, kannst du ja vorher mal testen,
das agp/pci lock statt auf 33/66 mal auf 36/72 laufen zu lassen.
ich hatte ein ähnliches problem, allerdings bei leicht höherem fsb
(306) und da hat das erhöhen der lock frequenz halt die lösung
gebracht (steht imo auch auf der ersten seite irgendwo, als bogi
corp. oder so... :d )

/e

das boot problem bei einem neustart kann man umgehen, indem
man vor dem neustart (in windows) den fsb wieder auf den wert
drückt, mit dem man per bios bootet (idealerweise der maximal
bootfähige). ich boote mit 9x250, prügel dann in windows auf 306
und muss vor einem neustart wieder auf 250 runtergehen, dann
gibt es keine probleme beim neustart. wenn sich der rechner
allerdings aufhängt, bleibt einem nix anderes über als die kiste aus-
und wieder anzuschalten, wenn er sich beim reset aufgehängt hat.

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Das habe ich auch wenn ich auf 320Mhz fsb gehe ,dann muss ich den Rechner herunterfahren weil er nicht automatisch neustartet und dann wieder einschalten -> geht dann wieder (wie bei dir).

Der "hohe" fsb ist schuld.
Stell mal nen anderen Multiplikator ein -> höheren und einen etwas niedrigeren fsb.

kann doch nicht sein dass bei 220MHz schon schluss ist?! Meinen alten P4 hatte ich auch auf 220MHz (und höher) und nie irgendwelche probs.

Tarkin schrieb:
kann doch nicht sein dass bei 220MHz schon schluss ist?! Meinen alten P4 hatte ich auch auf 220MHz (und höher) und nie irgendwelche probs.

Pentium M + Asus CT479 + MCH (vom I865/I875) reagiert anders als ein P4 mit der dafür ausgelegten Plattform.
Probiers einfach mal aus.

einer schreibt 320MHz und der andere 220MHz.
Was nun? ;)

philips schrieb:
einer schreibt 320MHz und der andere 220MHz.
Was nun? ;)

Unterschiedlich, einer hat schon ab da probs mit dem fsb andere mit dem fsb.
Dieses Symptom hat man eben wenn der fsb zu hoch ist (zumindest ist das bei n paar von hier so)

Vapoboobie schrieb:
Na hallo erst mal..... ;) Hab da gleich ma ne frage: is euch auch schon aufgefallen das wenn man über clockgen die cpu übertacktet spiele schneller (ich weiss es klingt doof :)) laufen als sie sollten, also zu schnell was zu extremen lags in multiplayerspielen führt? zb bf2
Hab nur ich das prob oder muss ich wenn ich mit meinem PM2,0@2,6 (default vcore) spielen will über das bois oc´en???

Hallo und Willkommen im Forum bzw. in diesem Thread :wink:

Ich hatte dieses Problem.
Endlich mal auch jemand der das hat (bin doch nicht ganz verrückt wie ich glaubte :fresse: )
Du hast bestimmt das Windows von Deinem alten System weiterverwendet - stimmts ?
Also meiner Meinung nach liegt es am "Computer" - Treiber. Der ist beim P4 mit HT "ACPI Mulitprocessor System".
Ich konnte den nicht auf "ACPI Uniprocessor System" ändern (WinXP SP1) - deshalb dachte ich ich mach ne Reparaturinstallation denn da kann man bei (Drücken Sie F6 ...) F5 drücken und kommt dann zu einer manuellen Auswahl des Computertyps.
Nur leider bekam ich nach dem Reparaturvorgang mein Windows gar nimma zum laufen. (Hab' das davor auch auf SP2 upgedatet nur um zu sehen ob's hilft)
Hab' dann mit meiner WinXP SP1 CD eine Reparatur versucht - ging nicht. Mit einer SP2 CD auch nicht ... :(
Also viel Glück - vielleicht klappts bei Dir !
(Aber sichere noch alle Einstellungen / Dateien auf einen sicheren Ort bevor Du das versuchst) :bigok:

moin,
ich hab erstmal probleme über 200fsb zu kommen^^
175*15 geht und 185*14 glaube ich weiter nicht getestet...

mfg

dröfl schrieb:
Pentium M + Asus CT479 + MCH (vom I865/I875) reagiert anders als ein P4 mit der dafür ausgelegten Plattform.
Probiers einfach mal aus.

Bei 216FSB (knapp 2600MHz) hab ich das Problem jetzt nicht mehr :) ... bootet anstandslos.

Hoffentlich kommt bald ein neues Bios mit besseren FSB-Overclocking Eigenschaften.

andere Frage (passt vielleicht nicht ganz hier rein)... seit dem ich mit meinem P4M experimentiere (und zahlreichen Abstürtzen *g*) kommt beim Windowsstart immer so ne verkackte Nachricht ... was von einer Registrierungsdatei die (erfolgreich) wiederhergestellt werden musste.. blah, blah, blah... ich muss dann immer auf "ok" klicken, was mich ziemlich nervt....

thx

Neues Bios? Nein! Die angesprochenen Probleme sind hardwarebedingt. Kauf dir dasselbe Board nochmal und die Ergebnisse werden anders sein.

Wenn Windows die Reggy wiederherstellt, dann hatte/hat der Speicher ne Macke durch zu falsche Timings. Das ist natürlich ernst zu nehmen.

Low schrieb:
Neues Bios? Nein! Die angesprochenen Probleme sind hardwarebedingt. Kauf dir dasselbe Board nochmal und die Ergebnisse werden anders sein.

Wenn Windows die Reggy wiederherstellt, dann hatte/hat der Speicher ne Macke durch zu falsche Timings. Das ist natürlich ernst zu nehmen.

dachte ich mir schon... die frage ist nur, wie bekomme ich die shice Meldung wieder weg ;)

Bucho schrieb:
Ich hatte dieses Problem.
Du hast bestimmt das Windows von Deinem alten System weiterverwendet - stimmts ?
Also meiner Meinung nach liegt es am "Computer" - Treiber. Der ist beim P4 mit HT "ACPI Mulitprocessor System".

Ich kenne das Problem auch - allerdings nur mit einem einzigen Spiel (biosher). Das ist bei mir aber in jedem Fall zu schnell, egal wie ich übertakte - und trotz neu aufgesetztem System: Unreal Tournament, das gaanz Alte. Da habe ich dann über 800fps (!) und so läuft das dann auch. ;)

Abstellen kann ich das nur, wenn ich Vsync einschalte.

Gruß,
B3

Riverna schrieb:
Hi,

gibt es ein Mainboard wo man den Adapter drauf machen kann das einen PCIe 16x Port hat und einen festen AGP/PCI Takt?
jo das P4GPL-X hat einen festen PCIe/PCI takt wenn man nach der formel 2,2*PCIe = FSB geht

dröfl mal wieder was für dich zum schaffen.... wenn mir jemand seinen Speicher leiht der 250@2-2-2 macht dann bekommt ihr ne 25er zeit lol

mfg

oktavius schrieb:
oder du lässt dir das P4GD1 aus Österreich importieren ;)
wenn ich endlich ein p4c800-e dlx hab verkaufe ich das p4gd1
jo, aber warum 30-40 eur mehr ausgeben, wenn man das gleiche auch für weniger geld bekommen kann. die 2 ramslots stören ja net und Vdimm kann man durch einen vdimm mod auch genügend geben.

wie ist das, beim p4c800e-deluxe, wenn da ein zu altes BIOS drauf ist und es dann den Adapter nicht erkennt, startet er gar nicht oder kann es sein, dass ich einfach kein Bild bekomme?

Wenn heute mein Adapter da ist, sag ich es dir :) auf meinem Biosbaustein steht 1018...

ps: der LINK fürs bios im 1. Post fürs P4P800-SE ist nicht aktuell!!

es gibt nu ne 1009se04 .. hat wer ne Ahnung was zur 1009se03 geändert wurde? :drool:

nunja .. die 04 wird noch heute bei mit drauf sein ... leider hab ich meinen cm noch nicht sondern noch den P4-nw drin! :fresse: (mit Glück kommt der CM morschn an)

Edit: sehe ja ist schon bekannt :-) .. also müsste nur noch der link geupdatet werden denn die 03 liegt nicht mehr auf dem ftp von asus! ;-)

Hmm .. aber was wurde dann geändert, wenn bisher noch keiner was festgestellt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Mobo und CPU sind da aber der Adapter wurde noch nichtmal losgeschickt :grrr:

Woher bekomme ich den 1009se04 fürs P4P800-SE?

also mit dem neuen Bios *.004) vom P4P800SE hab ich folgendes Problem.

Wenn die CPU OC ist dann kann man nicht rebooten.
Ich hab das Prob an 2 Rechnern hier,
beim 3ten mit dem alten 1009se.003 läuft alles prima

Hat das noch jemand?

also ich hab das net so mit 004, muss halt eh immmer komplett ausmachen wegen zu hohem htt.

na ja ich würd mir so gerne das P4GD1 holen, aber das gibs ja praktisch net. (weil ne x800xt pcie kommt jetzt schon mit 280, wenn next week die 7800gt draußen is, wird der preis sicher noch fallen)
@dukee
wie viel vcore (ohne wiremod) kannst du auf den pm geben?

scheiss Bios,
ich mach das 003 wieder drauf :(

Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
scheiss Bios,
ich mach das 003 wieder drauf :(

dann mach doch einfach acpi an ;), oder isses schon an :confused:

na ja, wenn meine neue cpu da, steht als ziel erstmal höchster auqamark triscore mit 6800le an.
z.z. bin ich auf platz 7 mit a64@2.45ghz :kotz: ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh