Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mr.z3r0

probiers.

Pads leiten in der Regel die Wärme schlechter als ne gute Wärmeleitpaste a la artic silver irgendwas.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CharlieB schrieb:
das is nicht so 100% richtig,
das max mit dem boxed Kühler liegt garantiert einiges unter dem max mit einem mittelmäsigem Kupferkühler.
Ich hab das mit mehreren Kühlern und CPUs nun getestet,
da kann man über 100Mhz rausholen,

Aktuell gerade ein M770
boxed knappe 2700
Coolermaster Vortex Dream 2750
Thermaltake Fanless103 derzeit 2820 rockstable


und ausserdem geht die Vcore höher mit ner besseren Kühlung

CB

Naja, 100Mhz mehr hauen auch keinen vom Hocker, von den SuperPi-Fetischisten hier mal abgesehen.

Mein 760er reagiert da ganz anders.
Bei 1.35V sind 2700Mhz stabil, mehr sind auch mit dem Zalman nicht
drin und auch bei 1.65V geht die CPU nicht höher.

Aber das ist mir egal, ich will ein Sys was läuft, ob 2800Mhz oder 2700Mhz ist mir egal, den Unterschied merkt doch keine
35.gif


Mirko76
 
Naja ... das WLP ist für den Betrieb vollkommen ausreichend. Bloss macht man den Kühler öfters mal ab und damit wird das WLP wirklungslos.

@P4C800-E dlx Bios 1023 final: das Bios ist 1:1 wie das beta bios, also nur der Multi ist neu.

Der deutsche FTP von Asus hat nie die neusten Versionen. Doch da die anderen FTPs nicht mehr klappen (Taiwan/USA), gibt es keine Alternative. Es tauchen neue Biosversionen nun im Web auf, die auf verschiedenem Webspace liegen und dadurch relativ unsicher sind.

Meine Temperatur bei Last geht über 60° bei 1,4 Vcore und nur 2400 Mhz. Natürlich muss die Temperaturanzeige nicht stimmen, doch ist der Kühler nach wie vor unten heiss und oben kalt. Mein Oznog Zalman Kühler hat mir den DIE leicht kaputtgemacht - das Gewicht ist nicht zu verachten und trotz Abstandhalter hat der DIE nun eine Ecke weniger. Ich bekomm gerade einen Oznog P4 Orginalkühler mit Kupferkern. Der sollte nach Anpassung an den Adapter passen und eventuell als WaKü bessere Werte schaffen. Kalt genug kann es nunmal nicht sein.
Bild: http://img7.imageshack.us/img7/4199/wal4tn.jpg

Für einen Betrieb on Air (außerhalb des Gehäuses) sehe ich keine Probleme. Aber im Gehäuse im Dauertest steht die Luft schon etwas stiller. Mit 1,5 Volt und 2700Mhz wird es einfach zu heiss.

@BH5 / BH6

Auf www.ABXforums.com gibts viele Infos zum P4P oder P4C. Da steht auch, dass es seit Beginn Probleme gibt...
Mit 256Mbyte BH5/BH6 soll es keine Probleme geben.
Die Lösung sollte lauten: 2x512 Mbyte finden, die jemand mit ähnlicher Config ans Limit getrieben hat. Optimal wären 2x512Mbyte mit 250Mhz und CL2225.
 
mein twinmos bh5 (old) funzt einwandfrei auf meinem P4C800E-Deluxe und P4GPL-X
 
Hi Jungs

hab grad mein P4P800 mit dem neusten Bios vom P4P800-E geflasht (1008e). Hab aber nun folgendens Problem :

Booten ohne probs nur findet er meine beiden IDE´s die am ICH5R Controller im Raid hängen nich mehr also er hat keine bootfähigen medien mehr :(

weiß einer wie ich da was machen kann?

Mfg Sphilli
 
sphilli schrieb:
Hi Jungs

hab grad mein P4P800 mit dem neusten Bios vom P4P800-E geflasht (1008e). Hab aber nun folgendens Problem :

Booten ohne probs nur findet er meine beiden IDE´s die am ICH5R Controller im Raid hängen nich mehr also er hat keine bootfähigen medien mehr :(

weiß einer wie ich da was machen kann?

Mfg Sphilli

Hi,
irgendwo im IDE-Configuration Menü im BIOS gibt´s den Punkt, wo man "P-ATA + S-ATA Enhanced" einstellen kann. Das steht nur auf "S-ATA" oder so nach dem Flash und deswegen findet er die Platten nichtmehr...

mfg
 
um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen... weiß einer, ob das P4GD1 sowie das P4GPL-X vom layut her gleich sind?
bis auf die unterschiede, die auf seite 1 in dem link stehen natürlich...

gruß raiden
 
nope hier tut sich nix hab alle möglichkeiten im IDE configurations menü durchgetested :(

hab ja auch 2 IDE platten an 2 controllern laufen aber ein E-Dlx hat doch nur ein IDE raid controller :?

btw. is es normal das das NT so klickernde geräusche von sich gibt wenn der PC abgeschaltet ist aber saft anliegt?

und grad is mir noch was komischen passiert, hab CMOS reset gemacht und vorher strom abgedreht (wegem dem Klickern) naja strom wieder draufgegeben und den juper wieder auf default gesetzt und auf einmal springt die kiste von alleine an :stupid:
 
So hab die CPU von Bogi bekommen.
Hab jetzt 10*250 und 30sek mit 1,36volt beim superPi geschafft! Morgen gehts weider :)
 
Raiden Zero schrieb:
um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen... weiß einer, ob das P4GD1 sowie das P4GPL-X vom layut her gleich sind?
bis auf die unterschiede, die auf seite 1 in dem link stehen natürlich...

gruß raiden
jop
layout gleich, das P4Gpl-x hat halt etwas weniger onboard.
 
Moin,

also ich hab ein Asus P4P800SE, hab schon gelsen dat das Asus CT479 Adapter Dings dazu kompatibel ist :bigok:

Welche Bios Version brauch ich für nen Pm? Hab zur Zeit dat 1008 drauf und wenn ich auf die Asus Page geh und dann auf mein Board, heisst es dat es dat neuste ist....? Wieviel kostet eigentlich dieses Adapter...?

thx@all
 
sehr gut, dann kann ich, wenn ichs da hab gleich mal nen vmod testen^^

also sind auch hinten die "lötstellen" gleich, oder?

weil gibt füs p4gd1 nen vdimm mod, bei dem man, so wie ich das sehe, hinten 2 "lötstellen" (mir fällt gerade keine passendere beschreibung ein^^) verbinden muss...
 
Raiden Zero schrieb:
sehr gut, dann kann ich, wenn ichs da hab gleich mal nen vmod testen^^

also sind auch hinten die "lötstellen" gleich, oder?

weil gibt füs p4gd1 nen vdimm mod, bei dem man, so wie ich das sehe, hinten 2 "lötstellen" (mir fällt gerade keine passendere beschreibung ein^^) verbinden muss...
gleiches layout = lötstellen
vdimm (vmem) ist identisch
 
**FREAK** schrieb:
Moin,

also ich hab ein Asus P4P800SE, hab schon gelsen dat das Asus CT479 Adapter Dings dazu kompatibel ist :bigok:

Welche Bios Version brauch ich für nen Pm? Hab zur Zeit dat 1008 drauf und wenn ich auf die Asus Page geh und dann auf mein Board, heisst es dat es dat neuste ist....? Wieviel kostet eigentlich dieses Adapter...?

thx@all
steht alles auf der 1. seite
und Adapter kostet idR um die 35-40€
 
oktavius schrieb:
steht alles auf der 1. seite
und Adapter kostet idR um die 35-40€


ok, thx Oktavius :coolblue:

ähm noch ne Frage, wie weit würde ich so mit nem 1,5ghz celeron kommen? wie weit lassen sich die mobile eigentlich i.d.R. oc`en (mal Wakü und Kompr. Kühlung außen vor)

Wären mit dem 1,5ghz Celeron die 2,5-2,7ghz drin?Und wieviel vcore vertragen die M`s max.

thx
 
**FREAK** schrieb:
ok, thx Oktavius :coolblue:

ähm noch ne Frage, wie weit würde ich so mit nem 1,5ghz celeron kommen? wie weit lassen sich die mobile eigentlich i.d.R. oc`en (mal Wakü und Kompr. Kühlung außen vor)

Wären mit dem 1,5ghz Celeron die 2,5-2,7ghz drin?Und wieviel vcore vertragen die M`s max.

thx
1,5 celeron gehn idR 2000 - 2300 - und kaum performance siehe seite 1.
es reicht ja der kleinste 730er mit dem kommt man gut auf 2,6 - 3,*
voltage kann man so hoch gehn, wie mans halt benötigt um ein stabiln betrieb zu haben.
Je nach Kühlung sollte man der cpu nicht mehr als 60°C zumuten. 100°C sind zwar spezifiziert, jedoch gibts ja natürlich automatisches internes ausbremsen wegen temperatur.

;)
 
duKee schrieb:
mein twinmos bh5 (old) funzt einwandfrei auf meinem P4C800E-Deluxe und P4GPL-X

@Low und @Mirko76
Hatte auch mal testweise einen alten 512MB BH5 drin (war ein A-Data Kleber drauf und PC400 CL2,5). Sind sicher schon mehr als 2 Jahre alt.
Die liefen fein bei mir - hab' die bis 215 MHz 2-2-2-5 Turbo und 2,85 VMem und P-M getestet. War aber nur ein Modul - also nix mit Dual Channel (leider). Aber hatte keine Probleme.


sphilli schrieb:
nope hier tut sich nix hab alle möglichkeiten im IDE configurations menü durchgetested :(

hab ja auch 2 IDE platten an 2 controllern laufen aber ein E-Dlx hat doch nur ein IDE raid controller :?

btw. is es normal das das NT so klickernde geräusche von sich gibt wenn der PC abgeschaltet ist aber saft anliegt?

und grad is mir noch was komischen passiert, hab CMOS reset gemacht und vorher strom abgedreht (wegem dem Klickern) naja strom wieder draufgegeben und den juper wieder auf default gesetzt und auf einmal springt die kiste von alleine an :stupid:

Häh - wo hast Du die Platten dran ?
Die E-Deluxe haben 2 Raid Controller - den integrierten im Intel ICH5R Chipsatz ( 2 x SATA ) und den Promise Controller ( 2 X SATA und 1 IDE Kanal für 2 IDE Geräte - Mischbestückung für Raid möglich)

Die klickenden Geräusche macht Dein Netzteil nur kurz oder die ganze Zeit. (Auch im Betrieb ?)

Das mit dem CMOS Clear Jumper ist normal daß der hochfährt wenn Strom anliegt und man den Jumper setzt.

oktavius schrieb:
1,5 celeron gehn idR 2000 - 2300 - und kaum performance siehe seite 1.
es reicht ja der kleinste 730er mit dem kommt man gut auf 2,6 - 3,*
voltage kann man so hoch gehn, wie mans halt benötigt um ein stabiln betrieb zu haben.
Je nach Kühlung sollte man der cpu nicht mehr als 60°C zumuten. 100°C sind zwar spezifiziert, jedoch gibts ja natürlich automatisches internes ausbremsen wegen temperatur.

;)

Jup - denk' auch daß mit einem Celeron und normaler Kühlung keine 2,5 - 2,6 GHz drin sind. So bis 2,3 ist realistisch denk ich ... 2,0 auf jeden Fall.
Ausbremsen bzw. Abschalten gibt's bei zu hoher Temp. Hatte selbst vor ner Weile (bei schlampiger Montage des boxed Kühlers mit meinem alten P4 Prescott C0 Stepping (das allererste :fresse: ). Der zeigte mir im BIOS kurz über 100°C CPU Temp an und ZACK - aus war er.
Läuft aber noch.
 
Meine Twinmos Winbond 310WE wollen wohl nicht ...

@Asus + Biosflash + Raid => very bad idea.

Kann man nicht oft genug sagen. Denn Asus ändert hin und wieder die Geräte IDs. Windows greift nach dem Biosflash quasi ins Leere. Zurückflashen ist nicht mehr möglich.

@Celeron...
P4C800-E dlx + 2x512 CL2225 Speicher + Wakü + Celeron hat irgendwas an sich ;)
Bloss ist der Unterschied zum Dothan doch recht gross.
 
Also ich komme beim 1,4er von meiner Freundinn auf 2,05Ghz mit 1,55V nen Test 1.5er auch nur auf 2,1 Ghz. Alles jeweils Banias.... Hat schon jemand höhere werte mit nem Banias erreicht??
 
schmue schrieb:
Also ich komme beim 1,4er von meiner Freundinn auf 2,05Ghz mit 1,55V nen Test 1.5er auch nur auf 2,1 Ghz. Alles jeweils Banias.... Hat schon jemand höhere werte mit nem Banias erreicht??

ich komm nur auf 1.92 ghz mit nem 1.5er Banias, das Board ist allerdings ungemoddet.
 
schmue schrieb:
Also ich komme beim 1,4er von meiner Freundinn auf 2,05Ghz mit 1,55V nen Test 1.5er auch nur auf 2,1 Ghz. Alles jeweils Banias.... Hat schon jemand höhere werte mit nem Banias erreicht??

jo, ich hab 2.2 erreicht, musste im döflzeichnis unter celerons guggen
 
Bucho schrieb:
Häh - wo hast Du die Platten dran ?
Die E-Deluxe haben 2 Raid Controller - den integrierten im Intel ICH5R Chipsatz ( 2 x SATA ) und den Promise Controller ( 2 X SATA und 1 IDE Kanal für 2 IDE Geräte - Mischbestückung für Raid möglich)

Die klickenden Geräusche macht Dein Netzteil nur kurz oder die ganze Zeit. (Auch im Betrieb ?)

Jede Platte hat bei mir ein IDE Raid controller, also ein kabel pro platte, das P4P800 Dlx hat ja 2x sata anschlüsse und 2 IDE Anschlüsse (beide können auch als raid genutz werden) Zusätzlich zu den normalen 2 Ide anschlüssen + floppy


und zu den klickenden geräuschen: macht es die ganze zeit (wenn es aus is) wenn es läuft is schon der lüfter des netzteiles lauter als das geräusch (is ein TARGAN 380watt)

cu Sphilli

Edit:
@Low: bei der erkennung des festplatten verbunde von windows hapert es ja nichmal, ich kann nicht im bios den RAID verbund als Boot Device auswählen :( (früher stand da mal VIA-RAID)
auch kommt das RAID bios nicht mehr :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßten Banias und Celeron M (Dothan Kern) nicht auf identische Leistungswerte kommen? Der Celeron M (Banias Kern) hat doch maximal 512kbyte Cache, der Celeron M (Dothan Kern) sollte 512 oder 1024Mbyte Cache haben.
 
Ok hab mitbekommen warum das nich funktionieren kann -.-

das P4P800 Dlx spricht die IDE raid controler über ein VIA chip an (geht nicht im bios zu aktivieren), der im P4P800E-DLx nicht verwendet wird weil es da über einen anderen geht :[
konnte ja auch nie funktionieren, hoffentlich geht wieder zurückzuflashen

Edit: zurüchflash hat funktioniert hab hab jetz aber auf einmal noch ein neues bootmedium :? MBA UNDI (Bus2 SLot 5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
Müßten Banias und Celeron M (Dothan Kern) nicht auf identische Leistungswerte kommen? Der Celeron M (Banias Kern) hat doch maximal 512kbyte Cache, der Celeron M (Dothan Kern) sollte 512 oder 1024Mbyte Cache haben.

na du kannst den dothan einfach besser takten, ich denke ich hab mit 2.2 banias das absolute maximum erreicht
aber den cm dothan kriegt man einfach nich, und wenn is er total überteuert
 
In der Tat ist die Preisgrenze ca. bei 180-209 Euro. Laut Intel wird die nächste Preissenkung nur bis um die 200 Euro gehen, also niemand wird einen neuen Dothan für unter einem gewissen Preis neu im Laden bekommen. Ein Dothan wird immer über 150 Euro kosten, damit er dem Celeron keine Konkurrenz macht.

Update: Der PCMark2003 ist bislang der einzigste Benchmark, der mir zeigt, ob das System stabil ist. Ich lasse ihn komplett durchlaufen und erst dann ist das System absolut stabil. Sehr komisch, aber es stimmt. SuperPi kann Jahre laufen, doch eine Run mit dem 3DMark2003 macht alle guten Ergebnisse kaputt ;)
 
der Kühler suckt ja böse welcher beim Adapter dabei ist. wird nichtmal Handwarm aber ich habe Temp's um die 66° bei Volllast das kann's echt nicht sein. Hab ihn nun schon zig mal neu montiert, WLP darunter und das PAD weg, jetzt ists so 4° besser. Danach war es etwa 4° besser bei Vollast also bei ca. 66°. und das bei default Vcore...
Idle sind's nur um die 43°...
 
Morgen,

jo ok, thx schonmal für die Infos!

Also 2,3ghz mit dem Celi wär mir pers. etwas zu wenig :d
da die Dinger ja auch schon glaub um die 130€ kosten.....

hätte mal jemand der den Celeron-M hat bei 2,1-2,3ghz nen Screen oder mal nen Wert von 3DMark01se oder CPU Score von AQM?
thx
 
jo na cm-> vorne im dörflzeichnis (seite 1)
meiner macht bei 2.175 11k am³ cpu score
steht ürbrigens auch zum verkauf ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh