Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt meinen P-M auf 2,55ghz mit 12er multi und 1,5vcore laufen. Mit 1,36vcore liefs aber auch....
Wenn ich jetzt auf 2,6ghz gehe zeigt er mir bei SuperPi: Not Exact Round an :motz:
Was kann ich jetzt am besten machen um höher zu kommen ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
multi senken und schauen, was du aus den RAMs raushohlen kannst. was hast du so für timings eingestellt? könnte an dem liegen.
 
Supermax2003 schrieb:
Ich hab jetzt meinen P-M auf 2,55ghz mit 12er multi und 1,5vcore laufen. Mit 1,36vcore liefs aber auch....
Wenn ich jetzt auf 2,6ghz gehe zeigt er mir bei SuperPi: Not Exact Round an :motz:
Was kann ich jetzt am besten machen um höher zu kommen ^^

Wenn du bei SuperPi fehler bekommst ist der stabile Betrieb schon um gut 100MHz überschritten ...

Wenns nicht am Ram liegt ist die CPU wohl am Ende.
kannst versuchen dioe VCore mal auf 1,6 stellen.

CB
 
Hm also braucht man doch ne Dothan.. Btw hat schon jemand ne Wakü-Lösung ausser dem Zalman?

Will mal wissen ob sich meine Arbeit in dieser Hinsicht noch Lohnt.
 
Supermax2003 schrieb:
Ich hab jetzt meinen P-M auf 2,55ghz mit 12er multi und 1,5vcore laufen. Mit 1,36vcore liefs aber auch....
Wenn ich jetzt auf 2,6ghz gehe zeigt er mir bei SuperPi: Not Exact Round an :motz:

Sicher das dein Ram den Takt pakt bei der von dir eingestellen Ramspannung ?


@schmue

Jup hier.
Ich mach mal Bilder,hab endlich meinen PDA.
 
schmue schrieb:
Hm also braucht man doch ne Dothan.. Btw hat schon jemand ne Wakü-Lösung ausser dem Zalman?

Will mal wissen ob sich meine Arbeit in dieser Hinsicht noch Lohnt.

Frag ich mich eben auch gerade, ob es sich lohnt die Halterung 3-4mm runter zu schrubben.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man eigentlich mit ner guten selbstgebauten Kühlung (Luft) den C-M noch höher wie 2,2ghz treiben? oder riegelt der Dothan ab 2,2ghz ab?

bin mobile`noob deswegen frag ich ja :p


thx
 
Low schrieb:
...
Update: Der PCMark2003 ist bislang der einzigste Benchmark, der mir zeigt, ob das System stabil ist. Ich lasse ihn komplett durchlaufen und erst dann ist das System absolut stabil. Sehr komisch, aber es stimmt. SuperPi kann Jahre laufen, doch eine Run mit dem 3DMark2003 macht alle guten Ergebnisse kaputt ;)

Ich hab' nun auch die endgültige Erkenntnis wann mein System 100% stable ist. (Gestern drauf gekommen) Das ist mir damals auch schon bei meinem P4 Prescott aufgefallen den ich dann leider nicht 2,8@3,5 laufen lassen konnte (sondern 100% stable nur 3,3-3,4GHz):
Bei hohen Taktraten (P4 und P-M) läuft Super PI in allen Tests durch (1M, 32M usw.). Prime läuft auch stundenlang mit allen Tests. Memtest läuft auch mehrere Passes ohne Fehler durch. 3DMark01 / 03 / 05 laufen alle durch. Spiele laufen auch ohne Probleme (BF2 Demo, GTA SA, Splinter Cell3 Demo usw.) und ohne Abstürze / Freezes usw.
TROTZDEM ist das System nicht 100% stable !!!
Denn hier gibt's doch noch Probleme (Freezes / Reboots):
Der Ultimative End-Test für mein System ist DVD Shr*nk (darf hier im Forum nicht genannt werden). Wenn ich hier eine DVD umrechne geht dank meinem AOpen 1648 AAP Laufwerk einiges an Daten durch den PC. (lt. dem Schrumpfer bis zu ~ 12.500 kB/sec am P4).
Und da hat's meinen P4 und meinen P-M bei Taktraten die oben in allem stable waren aufgeschmissen.

Supermax2003 schrieb:
Ich hab jetzt meinen P-M auf 2,55ghz mit 12er multi und 1,5vcore laufen. Mit 1,36vcore liefs aber auch....
Wenn ich jetzt auf 2,6ghz gehe zeigt er mir bei SuperPi: Not Exact Round an :motz:
Was kann ich jetzt am besten machen um höher zu kommen ^^

Wenn SuperPI diesen Fehler bringt packt der Speicher es nicht ... entweder Timings erhöhen oder mehr Spannung auf den RAM oder weniger RAM-Takt.
Wenn der CPU / das Board es nicht mehr packt freezed der SuperPI oder es resettet der PC.

**FREAK** schrieb:
könnte man eigentlich mit ner guten selbstgebauten Kühlung (Luft) den C-M noch höher wie 2,2ghz treiben? oder riegelt der Dothan ab 2,2ghz ab?

bin mobile`noob deswegen frag ich ja :p

thx

Also wenn Du bei Luftkühlung bleibst und keine Mods am Mainboard machst wirst Du den mit einer besseren Luftkühlung nicht sehr viel höher bringen.
Mit ner super Luftkühlung UND Mods (VCore MOD z.B.) könntest Du den schon höher bekommen.
Aber ich denke daß da so um die 2,3 GHz Ende sein wird - zumindest bei den meisten C-Ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:

Dothan auf Standardtakt => Boxed Kühler reicht aus
Dothan auf zB. 2500 Mhz => Boxed Kühler reicht aus
Dothan auf 2500 Mhz und 1,5 Volt Vcore => Boxed Kühler reicht fast nicht mehr aus.
Dothan auf 3000 Mhz und 1,7 Volt Vcore => WaKü für Dauerbetrieb notwendig.

Der Celeron M geht meistens nur knapp über 2Ghz und basiert wohl auf dem Banias Core, der nicht mehr schafft. Man kann mehr Spannung draufgeben, aber mit Luftkühlung ist da kaum was zu machen. Der Celeron M mit Dothan Kern könnte höher gehen, doch diese FSB100 Prozessoren gehen nicht immer sehr hoch (FSB).

Bei 2400Mhz und 1,280 Volt habe ich ca. 43° und 66° unter Last. Das ist wirklich viel - wenn der Sensor stimmt. Der Motherboardsensor bewegt sich selten und wenn dann nur um 1 Grad.
 
Bucho schrieb:
Also wenn Du bei Luftkühlung bleibst und keine Mods am Mainboard machst wirst Du den mit einer besseren Luftkühlung nicht sehr viel höher bringen.
Mit ner super Luftkühlung UND Mods (VCore MOD z.B.) könntest Du den schon höher bekommen.
Aber ich denke daß da so um die 2,3 GHz Ende sein wird - zumindest bei den meisten C-Ms.

ok, thx, wie meinst du dat mit vcore MOD? ich weiß ja nicht wie weit ich den vcore einstellen kann bei meinem Board mit nem C-M!?

Mit meinem P4m kann ich von 1,2v vcore bis glaub 2v vcore gehen

WICHTIG:

Würde evtl. nen P-M 1,5ghz sehr günstig für 50€ bekommen.....

hier mal die Daten:

Manufacturer:Intel
Model:Pentium M 705 Banias 1.5GHz
sSpec Number:SL6F9
Package Type:478 pin PPGA FC-PGA2

Bus Speed:400 MHz
L2 Cache:1MB
Core Voltage:1.484
Thermal Guideline 24.5W
Thermal Spec:100*C
Technology.13 micron
Bus/Core Ratio15

Hat jemand diesen P-M? wie weit kann man ihn oc`en?
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm in den letzten Tagen kommen immer dieselben Fragen...
 
Low schrieb:
Hrm in den letzten Tagen kommen immer dieselben Fragen...

kann mir keiner ne Antwort auf meine Frage geben, hab die letzten Seiten durchforstet und nix gefunden, also ich brauch ne Antwort... :hmm:
 
jup, viel zu viel Seiten :(

die kann man ja nicht alle durchforsten.... :xmas:

also wie sieht s jetzt mit dem P-M 1,5ghz aus?(Frage siehe oben)
 
Low schrieb:
Hrm in den letzten Tagen kommen immer dieselben Fragen...


zustimm

und oft sinds Fragen die eigentlich echte OC Basics sind und nix P-M spezifisches.

"Hat jemand diesen P-M? wie weit kann man ihn oc`en?" :wall:

was sind das für Fragen ... keiner hat hier ne Glaskugel?

CB
 
Zuletzt bearbeitet:
..hat inzwichen einer mal den 1300er Celeron M auf Dothan Basis (also 1MB L2 Cache) ausprobiert? Mich würde mal interesieren ob es da einige gibt die 200 FSB erreichen (13x200=2600 MHz). Wäre für ~85,- Euro sicherlich ne nette CPU. :)

Habe derzeit nen Banias Celeron 1300 MHz auf einem P4P800 @ 1733 MHz bei 1,55 Volt laufen, viel höher will er aber trotz Zalman 7000CU nicht sorecht (jedenfals nich mit 1,55 Volt).

Edit: ..140 MHz FSB (also 1820 MHz) geht für Prime95 oder SuperPi auch noch, allerdings gibts beim spielen gelegentliche Reboots. :hmm:

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
**FREAK** schrieb:
jup, viel zu viel Seiten :(

die kann man ja nicht alle durchforsten.... :xmas:

also wie sieht s jetzt mit dem P-M 1,5ghz aus?(Frage siehe oben)


na dann kauf dir doch die CPU und mach ein schönes Review
und berichte uns von deinen Erkenntnissen ;)

CB
 
kllingt vernünftig also los los kaufen und berichten, ;)
 
CharlieB schrieb:
na dann kauf dir doch die CPU und mach ein schönes Review
und berichte uns von deinen Erkenntnissen ;)

CB


ich gib doch keine 50€ aus und kauf die Katze im Sack! :p

ich will vorher wissen wie weit sie ca. geht!

Gibts hier echt keinen, der ne Ahnung hat wie weit ein P-M 1,5ghz geht?
 
das kann dir auch ca. keiner sagen... die cpu kann auch derbe schei*e sein...oder sehr gut...
 
Raiden Zero schrieb:
das kann dir auch ca. keiner sagen... die cpu kann auch derbe schei*e sein...oder sehr gut...


natürlich bleibt Restrisiko, aber es gibt doch Leute die den 1,6er haben oder den 1,5er ? die können doch ungefähr sagen wei weit sie mit ihrem 1,6er kommen....
 
Low schrieb:
Nochmal:

Dothan auf Standardtakt => Boxed Kühler reicht aus
Dothan auf zB. 2500 Mhz => Boxed Kühler reicht aus
Dothan auf 2500 Mhz und 1,5 Volt Vcore => Boxed Kühler reicht fast nicht mehr aus.
Dothan auf 3000 Mhz und 1,7 Volt Vcore => WaKü für Dauerbetrieb notwendig.

Der Celeron M geht meistens nur knapp über 2Ghz und basiert wohl auf dem Banias Core, der nicht mehr schafft. Man kann mehr Spannung draufgeben, aber mit Luftkühlung ist da kaum was zu machen. Der Celeron M mit Dothan Kern könnte höher gehen, doch diese FSB100 Prozessoren gehen nicht immer sehr hoch (FSB).

Bei 2400Mhz und 1,280 Volt habe ich ca. 43° und 66° unter Last. Das ist wirklich viel - wenn der Sensor stimmt. Der Motherboardsensor bewegt sich selten und wenn dann nur um 1 Grad.

Hi,
also ich hoffe mal das mein tempsensor vom Board richtig funktioniert
hab nämlich
sofort am anfang 39°C und max45°C bei last
2505mhz bei 1,328Vcore alles natürlich noch boxkühler + kackpad^^
bestell mir mal nen zalman und schau was da noch so geht

mfg
 
@Freak
..das wurde doch schon auf der letzten Seite erzählt, je nach Core sind beim Baias 1800 bis 2200 MHz drinn (egal ob 1500 oder 1600er) und beim Dothan meist 2400 bis 2800 MHz (je nach Glück).

Hängt dann natürlich auch noch vom Untebrau (MoBo, Kühlung, Speicher, Vcore usw..) ab.

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok 2,7GHZ@1,5vcore und Timings 2-3-3-7 funzt jetzt einwandfrei! Mit besserem Ram könnte mehr gehen....
 
stell doch im BIOS mal nen teiler ein wenn du im Moment 1:1 fährst. oder Multi mal ein wenig hoch, dann siehst du ja, ob die CPU noch mehr verträgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh