Low schrieb:
...
Update: Der PCMark2003 ist bislang der einzigste Benchmark, der mir zeigt, ob das System stabil ist. Ich lasse ihn komplett durchlaufen und erst dann ist das System absolut stabil. Sehr komisch, aber es stimmt. SuperPi kann Jahre laufen, doch eine Run mit dem 3DMark2003 macht alle guten Ergebnisse kaputt
Ich hab' nun auch die endgültige Erkenntnis wann mein System 100% stable ist. (Gestern drauf gekommen) Das ist mir damals auch schon bei meinem P4 Prescott aufgefallen den ich dann leider nicht 2,8@3,5 laufen lassen konnte (sondern 100% stable nur 3,3-3,4GHz):
Bei hohen Taktraten (P4 und P-M) läuft Super PI in allen Tests durch (1M, 32M usw.). Prime läuft auch stundenlang mit allen Tests. Memtest läuft auch mehrere Passes ohne Fehler durch. 3DMark01 / 03 / 05 laufen alle durch. Spiele laufen auch ohne Probleme (BF2 Demo, GTA SA, Splinter Cell3 Demo usw.) und ohne Abstürze / Freezes usw.
TROTZDEM ist das System nicht 100% stable !!!
Denn hier gibt's doch noch Probleme (Freezes / Reboots):
Der Ultimative End-Test für mein System ist DVD Shr*nk (darf hier im Forum nicht genannt werden). Wenn ich hier eine DVD umrechne geht dank meinem AOpen 1648 AAP Laufwerk einiges an Daten durch den PC. (lt. dem Schrumpfer bis zu ~ 12.500 kB/sec am P4).
Und da hat's meinen P4 und meinen P-M bei Taktraten die oben in allem stable waren aufgeschmissen.
Supermax2003 schrieb:
Ich hab jetzt meinen P-M auf 2,55ghz mit 12er multi und 1,5vcore laufen. Mit 1,36vcore liefs aber auch....
Wenn ich jetzt auf 2,6ghz gehe zeigt er mir bei SuperPi: Not Exact Round an
Was kann ich jetzt am besten machen um höher zu kommen ^^
Wenn SuperPI diesen Fehler bringt packt der Speicher es nicht ... entweder Timings erhöhen oder mehr Spannung auf den RAM oder weniger RAM-Takt.
Wenn der CPU / das Board es nicht mehr packt freezed der SuperPI oder es resettet der PC.
**FREAK** schrieb:
könnte man eigentlich mit ner guten selbstgebauten Kühlung (Luft) den C-M noch höher wie 2,2ghz treiben? oder riegelt der Dothan ab 2,2ghz ab?
bin mobile`noob deswegen frag ich ja
thx
Also wenn Du bei Luftkühlung bleibst und keine Mods am Mainboard machst wirst Du den mit einer besseren Luftkühlung nicht sehr viel höher bringen.
Mit ner super Luftkühlung UND Mods (VCore MOD z.B.) könntest Du den schon höher bekommen.
Aber ich denke daß da so um die 2,3 GHz Ende sein wird - zumindest bei den meisten C-Ms.