Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
**FREAK** schrieb:
ich gib doch keine 50€ aus und kauf die Katze im Sack! :p

ich will vorher wissen wie weit sie ca. geht!

Gibts hier echt keinen, der ne Ahnung hat wie weit ein P-M 1,5ghz geht?

falls es immer noch keiner beantwortet hat->cpu=banias=max 2.2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein P-M hat 479 Beinchen, mit denen er recht weit gehen kann ;)

Die Frage sollte eher lauten, mit was man einen Banias 2Ghz vergleichen kann? Der liegt ja noch hinter dem Dothan 2Ghz.
 
Low schrieb:
So ein P-M hat 479 Beinchen, mit denen er recht weit gehen kann ;)

Die Frage sollte eher lauten, mit was man einen Banias 2Ghz vergleichen kann? Der liegt ja noch hinter dem Dothan 2Ghz.


Dann bist du echt der einzigste der nen P-M mit 479 Pins hat,

alle anderen mich eingeschlossen haben CPUs mit nur 478 Pins.
Hast du einen drangelötet? :fresse:

CB
 
So noch mal ne Frage:

der 1,5er bzw. ein 1,6er den ich im Auge habe, ....dort heißt es er hat den Dothan Kern! und nicht den Banias Kern! oder haben die alle den Dothan Kern und Banias Platine oder wie is dat?

thx
 
**FREAK** schrieb:
So noch mal ne Frage:

der 1,5er bzw. ein 1,6er den ich im Auge habe, ....dort heißt es er hat den Dothan Kern! und nicht den Banias Kern! oder haben die alle den Dothan Kern und Banias Platine oder wie is dat?

thx


da musst du aber jetzt richtig aufpassen dass du nix falsches kaufst ...
 
ich denke, deine beiden CPUs dürften dothan chips haben, banias platine und evtl katmai oder evtl schon galatin PINs haben, letztere sind besser.
 
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0807091.htm

so da findet ihr den 1,6er(auf Dothan Basis den ich meine, mit 2mb cache....centrino)

so dat hab ich grad bei overclocked inside gelesen:

Alle P-M CPU's UNTER 1,7 GHZ werden mit dem "alten" Modelbezeichnungen angegeben

P-M 1,5 GHZ / 2 MB Cache "Dothan" und 1 MB Cache "Banias"
P-M 1,6 GHZ / 2 MB Cache "Dothan" und 1 MB Cache "Banias"

Die Bezeichnung "Dothan" und "Banias" betitelt die CPU Kerne. Der Dothan ist der aktuellste Vertreter, während der Banias die erste Version ist, die auf dem Markt war. Unterscheiden tuen sie sich lediglich im L2 Cache (!)

Performancemäßig liegt ein gleichgetakter "Dothan" ca. 5-10% vor dem älteren "Banias"

->der 1,6er mit 2mb cache hat so wie ich dat verstehe den neuen Dothan Kern+2mb Cache, ->der 1,6 Dothan ist 5-10%schneller wie der 1,6er Banias...richtig?

boah ich bin voll verwirrt durch die ganzen Begriffe.... :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
underclocker2k4 schrieb:
ich denke, deine beiden CPUs dürften dothan chips haben, banias platine und evtl katmai oder evtl schon galatin PINs haben, letztere sind besser.

ROFL :maul:

Banias is dr alte P-M Core mit 1Mb L2 Cache und keine Platine :fresse: afaik noch in 0.13nm hergestellt?

Dothan is der neue Core, 0,09nm und 2MB L2 Cache sowie Teilweise 133FSB.

Katmai? Galatin? von was redest du? lol

Katmai is doch afaik irgendein P3 oder P2 Core gewesen, oder? (vor meiner "Hardware-aktiven-zeit" )
Auf jedenfall hat das nix mitm P-M zu tun.
Und Gallatin is der Core der 0.13nm Xeons, welche genau weiß ich gerade ned.
Falls was falsch ist bitte korrigieren...

Raiden
 
Raiden Zero schrieb:
ROFL :maul:

Banias is dr alte P-M Core mit 1Mb L2 Cache und keine Platine :fresse: afaik noch in 0.13nm hergestellt?

Dothan is der neue Core, 0,09nm und 2MB L2 Cache sowie Teilweise 133FSB.

Katmai? Galatin? von was redest du? lol

Katmai is doch afaik irgendein P3 oder P2 Core gewesen, oder? (vor meiner "Hardware-aktiven-zeit" )
Auf jedenfall hat das nix mitm P-M zu tun.
Und Gallatin is der Core der 0.13nm Xeons, welche genau weiß ich gerade ned.
Falls was falsch ist bitte korrigieren...

Raiden

sorry dat ich keine Ahnung hab :p

also von dem den ich meine :

Intel P-M Centrino mit 1,6ghz, 2mb cache, Dothan, FSB100mhz

von diesem Dings spreche ich!

Is dat jetzt ein vollwertiger Dothan der bis sagen wir 2,4ghz geht oder ein etwas besserer Banias der 2,2 gerade so mitmacht?

thx
 
Mirko76 schrieb:
Würden die BH5/6 auf einem P4P800-SE besser laufen als auf einem P4C800?
Ich hab hier alte Twinmos Winbond BH5 problemlos auf einem P4C800-E DLX laufen. Was für Probleme gibt es denn mit dem P4C800?
 
so hab jetzt nochmal nachgefragt, handelt sich um den CPU:

Intel Pentium-M 725 Centrino , 1,6GHz, 2MB
 
Leute, bevor hier jemand ein Banias review macht, lasst das lieber! ich berichte mal meine Erfahrungen:
C-M Banias 1.3 ghz = 160x13=2080 mhz Rockstable 1.55 Volt
P-M Banias 1.5 ghz = 1800 mhz Rockstable default und 1920 mhz Rockstable 1.6 Volt (nicht ausgelotet)
P-M Banias 1.4 ghz = 1700 mhz Rockstable default

Fazit: für den kleinen Geldbeutel eine gute Angelegenheit, der P-M macht auf 1.8 ghz locker 11k CPU Score bei AQ3. der Banias schafft bei mir in beiden Fällen FSB200 und knapp darüber (FSB 210 ging bei beiden NICHT mehr). Alle Werte sind relativ fix ausgewählt und mit gemoddeten Mobos und andren Kühlungen und Feintuning ist evtl noch ein wenig mehr drin! Das der Celeron höher geht schließe ich darauf das der Cache ein Klotz am Bein des OC'barkeit ist. Das mehr am Cache sorgt für mehr Speed, sorgt aber für einen höheren Verbrauch und einen höheren Durst an Volt in den höheren MHZ Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
**FREAK** schrieb:
so hab jetzt nochmal nachgefragt, handelt sich um den CPU:

Intel Pentium-M 725 Centrino , 1,6GHz, 2MB
Das ist ein FSB400 Dothan ich würde an deiner Stelle lieber einem mit FSB533 kaufen denen macht ein hoher FSB nichts aus.
P-M7x5 = FSB400
P-M7x0 = FSB533
 
**FREAK** schrieb:
so hab jetzt nochmal nachgefragt, handelt sich um den CPU:

Intel Pentium-M 725 Centrino , 1,6GHz, 2MB


Es gibt keinen 725 100Mhz fsb Pentium M (Banias) Prozessor mit 2MB.
Entweder verwechseln sie die Bezeichung oder die MB Angabe.
 
Wiking schrieb:
Das ist ein FSB400 Dothan ich würde an deiner Stelle lieber einem mit FSB533 kaufen denen macht ein hoher FSB nichts aus.
P-M7x5 = FSB400
P-M7x0 = FSB533

ja schon klar dat die Dothan`s mit FSB533 besser oc`en zu sind, allerdings hab ich eben grad nit sooooviel Geld für nen 533er...

will ja keinen Weltrekord in SuperPi aufstellen, meine Frage eben war, ob ich mit nem Centrino M725, 2mb cache, FSB 400

könnte ich mit dem fsb 150mhz fahren oder macht er dat nit mit?


thx
 
Raiden Zero schrieb:
ROFL :maul:

Banias is dr alte P-M Core mit 1Mb L2 Cache und keine Platine :fresse: afaik noch in 0.13nm hergestellt?

Dothan is der neue Core, 0,09nm und 2MB L2 Cache sowie Teilweise 133FSB.

Katmai? Galatin? von was redest du? lol

Katmai is doch afaik irgendein P3 oder P2 Core gewesen, oder? (vor meiner "Hardware-aktiven-zeit" )
Auf jedenfall hat das nix mitm P-M zu tun.
Und Gallatin is der Core der 0.13nm Xeons, welche genau weiß ich gerade ned.
Falls was falsch ist bitte korrigieren...

Raiden
jup, alles soweit richtig.
katmai ist ein 100FSB P3(1.st) in 0.25er bauweise.
 
**FREAK** schrieb:
könnte ich mit dem fsb 150mhz fahren oder macht er dat nit mit?

Das kann dir nur Prozessor sagen ,wenn er reden könnte.
Ansonsten testen, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
FischOderAal schrieb:
Leute, bevor hier jemand ein Banias review macht, lasst das lieber! ich berichte mal meine Erfahrungen:
C-M Banias 1.3 ghz = 160x13=2080 mhz Rockstable 1.55 Volt
P-M Banias 1.5 ghz = 1800 mhz Rockstable default und 1920 mhz Rockstable 1.6 Volt (nicht ausgelotet)
P-M Banias 1.4 ghz = 1700 mhz Rockstable default

Fazit: für den kleinen Geldbeutel eine gute Angelegenheit, der P-M macht auf 1.8 ghz locker 11k CPU Score bei AQ3. der Banias schafft bei mir in beiden Fällen FSB200 und knapp darüber (FSB 210 ging bei beiden NICHT mehr). Alle Werte sind relativ fix ausgewählt und mit gemoddeten Mobos und andren Kühlungen und Feintuning ist evtl noch ein wenig mehr drin! Das der Celeron höher geht schließe ich darauf das der Cache ein Klotz am Bein des OC'barkeit ist. Das mehr am Cache sorgt für mehr Speed, sorgt aber für einen höheren Verbrauch und einen höheren Durst an Volt in den höheren MHZ Bereichen.

Beide stehen zum Verkauf :d (s. Sig)


nur damit das nicht untergeht, ein Vermerk im dröflzeichnis? *ganzliebguck* sonst kommt immer wieder "und was ist mit den Banias? wie weit gehen die?!"

steht in diesem Post
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2102485&postcount=2996
 
naja, ok thx schonmal für eure wirkliche Geduld mit mir *schäm*

Hab mich halt die ganze Zeit nicht wirklich für die M´s interresiert!

Ok, je nach dem wie viel der für den Prozzi will, mal schaun, wenn er noch einigermaßen günsitg weggeht, hol ich ihn mir und teste mal...

Falls noch weiter Anregungen oder Erfahrungen zum Centrino M725 da sind einfach posten


THX
 
@FischOderAal

done.
Habs einfach mal hinzugefügt.
Btw. lass das mit grossen Bildern , auch wenn du die Prozessoren verkaufen willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal eine kurze Anmerkung, hab grad im Tualatin Forum einen gesehen der den gl. Prozzi auf 2,6ghz hat, hab ihn mal kontaktiert, mal sehen mit wat er kühlt bzw. ob er noch tipps hat... :)


thx @FischoderAal
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
@FischOderAal

done.
Habs einfach mal hinzugefügt.
Btw. lass das mit grossen Bildern , auch wenn du die Prozessoren verkaufen willst ;)

hatte ich bereits vor deinem Post zu links gemacht :d hab es auch gesehen das es zu groß war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
**FREAK** schrieb:
nochmal eine kurze Anmerkung, hab grad im Tualatin Forum einen gesehen der den gl. Prozzi auf 2,6ghz hat, hab ihn mal kontaktiert, mal sehen mit wat er kühlt bzw. ob er noch tipps hat... :)
Es geht aber auch noch mehr mit dem 725er schau mal hier
 
DANKE

ich glaub ich hol mir den M725! :xmas:


je nach dem wie viel der Verkäufer noch will....
 
**FREAK** schrieb:
DANKE

ich glaub ich hol mir den M725! :xmas:


je nach dem wie viel der Verkäufer noch will....

würde ihn neu+mit Rechnung+Garantie für bis jetzt 100€ bekommen....allerdings ist Preis noch nit sicher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh