Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hrm 200 Euro für ein Board aus China + Versand ... ohne Garantie (MSI China wäre zuständig, aber nur mit Rechnung).

Wer kauft sich sowas? Egal, die einzige wichtige Information dadurch ist, dass es das MSI auch bald in Germany geben wird.

Bei den Kühlern gibts in der Tat zwei Varianten: einmal mit einer Aussparung und einmal mit zwei Aussparungen. Ersterer Kühler scheint mir die neuere Version zu sein, aber im Prinzip ist das vollkommen egal.

Wo sind Bilder des CT-479 Revision 2.0?

hi Leute, hab ein Problem und zwar benütze ich das Asus P4C800-E Deluxe und meinen Pentium M 1.73 Ghz. Seltsam ist, wenn ich bei meinem Board die VCore auf 1.6V einstelle hab im Windows nur 1.5V :hmm: als ich das Beta Bios drauf hatte waren es noch 1.55V (bei 1.6V im bios). ich benütze das aktuellste Bios. Was kann das sein? Bios schuld oder CPU oder doch das Board Defekt? Mit dem neuen Bios kann ich endlich über nen FSB von 250Mhz starten, doch leider meldet Prime immer Fehler nach nen paar Minute. Seltsam jedoch, dass alle 3D-Benchmarks 2001, 2003 etc. SOWIE Games wie Doom3 laufen und nicht abstürzen... mir machen diese Fehler dennoch sorgen. Was könnte ich tun? Ich will das Prime mind. 5 Std. Fehlerlos arbeiten kann. am Arbeitsspeicher liegt es nicht, habe ich bereits getestet. :(
Soll ich nochma den Kühler (Zalman 7000Cu) entfernen und den Sockel Adapter neu installen? Netzteil ist nen 550W Noiseblocker Teil (Servernetzteil) Stromwerte sind ziemlich stabil. Bei meinem alten P4 konnte ich ja mehr als 1.6V-Core einstellen und das hatte es auch übernommen, dass ist doch komisch nicht wahr? :stupid:

mal die Vcore beobachtet, wie sie sich unter Last verhält? Bricht sie stark ein?
Eventuell brauchst du den Droop-Mod

@Zündkapsel

Du hast den Thread nicht gelesen. Das Problem wurde bereits besprochen ;)

Prime95 ist zum Testen irgendwie ungeeignet geworden. SuperPI mit 32M ist zwar nicht lang, aber findet meist die wirklichen Fehler.

Low schrieb:
Du hast den Thread nicht gelesen.

Das Problem ist, dass es im Moment einen P-M BOOOM gibt. Der Thread vergrößert sich immer schneller und wer hat schon große Lust, über 110 Seiten zu lesen. :rolleyes:

Boa, kann mal jemand die Klimaanlage einschalten. Das ist ja nicht mehr normal. Ich koche hier schon im Büro ....

Zuletzt bearbeitet:
Daikon schrieb:
Das Problem ist, dass es im Moment einen P-M BOOOM gibt. Der Thread vergrößert sich immer schneller und wer hat schon große Lust, über 110 Seiten zu lesen. :rolleyes:

Boa, kann mal jemand die Klimaanlage einschalten. Das ist ja nicht mehr normal. Ich koche hier schon im Büro ....

echt, ein richtiger Boom ist das hier. zuerst fing es klein an (naja, so klein auch wieder nicht) und inzwischen haben das wieder sauviele. ich glaub ich muss mich wieder nach was andrem umgucken ^^

FischOderAal schrieb:
echt, ein richtiger Boom ist das hier. zuerst fing es klein an (naja, so klein auch wieder nicht) und inzwischen haben das wieder sauviele. ich glaub ich muss mich wieder nach was andrem umgucken ^^

Kannst dir ja ne VIA CPU holen. Die kaufen sich nicht so viele :love: :lol: :haha: :d

Daikon schrieb:
Kannst dir ja ne VIA CPU holen. Die kaufen sich nicht so viele :love: :lol: :haha: :d

ne, dafür brauch ich die Power. ein XEON oder Opteron System wär mal was ausgefallenes aber auch teures :(

naja, ich glaub ich freu mich einfach des Lebens behalte mein P-M Sys und rüste irgendwann auf Yonah auf :teufel:

FischOderAal schrieb:
behalte mein P-M Sys und rüste irgendwann auf Yonah auf :teufel:

Genauso sehe ich es auch.

Wenn du aber was sehr seltenes haben willst, nen Itanium nur da fehlen dir die Applikationen und sehr wahrscheinich das Geld
:asthanos:

ich bin und bleibe erstmal mit meinem p-m zufrieden!
schnell, stromsparend und einfach exklusiv.

da hier im hwluxx eh nur freakz unterwegs sind, ists meiner meinung nach unmöglich, durch special-komponenten herrauszustechen, da es genug "kranke" :fresse: gibt, die das wieder toppen!

ich wäre in meinem bekanntenkreis mit meinem ehemaligen 3500er P4 immernoch der hw-king. jetzt mit dem p-m (egal welcher takt, der p-m ist nunmal was exklusives) hab ich meinen eh schon uneinholbaren vorsprung nochmal ausgeweitet :fresse:

im vergleich zu den foren-membern ist mein rechner ´ne traurige socke voll popcorn :heul:

Bloss stehen alle Antworten auf jede Frage schon im Thread und wenn du den ließt, weißt du im Prinzip alles zum Thema und mußt nichts mehr fragen. Da stehen auch die Antworten auf Fragen, die du noch stellen wirst ;)

FischOderAal schrieb:
... rüste irgendwann auf Yonah auf :teufel:
Ist eigentlich schon klar welchen Sockel der benutzen wird?

Hab gerade gegoogled:

Computerbase schrieb:
Die offiziellen Details zum Yonah werden mit den Angaben zum Sockel abgeschlossen: PGA 478 oder BGA 479 (Pin Grid Array bzw. Ball Grid Array).
:banana:

Zuletzt bearbeitet:
ja also die Vcore schwankt unter volllast höchstens -0.02 Volt auf und ab, in der regel eher abwärts. aber im grossen und ganzen bleibts stabil. naja wenn ich nicht prime95 für cpu+ram benutzen kann, was dann? aber mir gehts eher darum, dass ich die vcore net auf 1.6 anheben kann wie gemäss bios 1.6 einstelle, beim alten bios war es noch 1.55 im windows, mit dem neuen bios 1.5 volt :hmm:

und so an der hardware rumfummeln will ich aus *ungeschicklichkeitsgründen* nicht ;)

Muhviehstar schrieb:
Ist eigentlich schon klar welchen Sockel der benutzen wird?

Hab gerade gegoogled:

:banana:

jap, PGA478 und BGA479, also Sockel 478 und Sockel 479 aber ohne Pins.
mechanisch wird der Yonah auf ein normales S478 Board passen, nur ob das funktioniert.... ich wills hoffen ^^

Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
mechanisch wird der Yonah auf ein normales S478 Board passen, nur ob das funktioniert.... ich wills hoffen ^^

Ich glaube, da hoffen alle drauf. Ich würde mich aber freuen, wenn die dann nen vernünftigen Chipsatz rausbringen bzw. Board mit PCIe, PCIe Fix usw. ;)

Daikon schrieb:
Ich glaube, da hoffen alle drauf. Ich würde mich aber freuen, wenn die dann nen vernünftigen Chipsatz rausbringen bzw. Board mit PCIe, PCIe Fix usw. ;)
beim P4GPL-X ist der PCIe/PCI fix, wenn man nach der formel 2,2*PCIe=FSB geht.

duKee schrieb:
beim P4GPL-X ist der PCIe/PCI fix, wenn man nach der formel 2,2*PCIe=FSB geht.

Das Problem ist, dass viele meinen, sie bräuchten ein absolut fixes Mainboard, doch ob mans wirklich braucht, weiss keiner vor dem Kauf ;)

Low schrieb:
Das Problem ist, dass viele meinen, sie bräuchten ein absolut fixes Mainboard, doch ob mans wirklich braucht, weiss keiner vor dem Kauf ;)
brauchen tut man es definitiv nicht ^^ man kann mit dem P4GPL-X genau gut übertakten wie mit dem P4C800E-Deluxe :>

Es ist schwer zu definieren, was man braucht. Ob AGP oder PCI-E wichtig ist, kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten. Genauso spielt ein fixer Takt eine sekundäre Rolle.

@Zündkapsel:

Interessant, dass du Probleme mit Prime hast, aber 3D noch funktioniert. Liegt wahrscheinlich am Netzteil. Bei mir funktioniert zB. SuperPi auf 2750Mhz, aber kein 3D Programm rennt da noch durch.

Low schrieb:
Es ist schwer zu definieren, was man braucht. Ob AGP oder PCI-E wichtig ist, kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten. Genauso spielt ein fixer Takt eine sekundäre Rolle.

@Zündkapsel:

Interessant, dass du Probleme mit Prime hast, aber 3D noch funktioniert. Liegt wahrscheinlich am Netzteil. Bei mir funktioniert zB. SuperPi auf 2750Mhz, aber kein 3D Programm rennt da noch durch.
ich habe die gleichen erfahrungen wie zündkapsel gemacht.
prime 95 rennt bei mir nochmit 3285 MHz einwandfrei, super pi 32M und games schmieren schon nach ein paar minuten ab.

@ duke erm nicht ganz, bei mir ist es genau umgekehrt :fresse:

games (doom3, farcry) laufen stable aber prime95 gibt fehlermeldungen....3dmarks gehen auch alle durch.... eigentlich wo ist das problem? aber ich denke, so ganz stable läuft das system auch wieder nicht, einfach so ein gefühl :hmm: wenn ja schon prime95 ne fehlermeldung bringt.

ach was hab ich fürn nen scheiss system :fresse:

FischOderAal schrieb:

im schlimmsten fall muss sisko jedem yonah beinchen löten :fresse: :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh