Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mr.z3r0 schrieb:hi,
mit welchen prog übertaktet ihr per windows? auch clockgen?
woran erkenn ich das die cpu/ram das net schaffen? freeze oder reboot?
mfg
sollner11 schrieb:so...geschafft
was sagt mir das jetzt genau?
in welche richtung probiert man weiter?
alles noch mit luftkühlung...
ram hynix d43
sollner11 schrieb:@dröfl
wenn ich das o.g. im bios einstelle...bootet er nicht
oder meinst du im bios 199 FSB und dann in CG hoch?
ab wann ist mehr kühlung ratsam (hab meine wakü noch nicht drauf)
ram latenzen....auch gleich im bios einstellen? (was genau heißt schärfer?)
@charlie (wieso hab ich nicht den...lach)
sag mal genau, wie ich vorgehen muß um max von ram rauszukriegen
(bitte...natürlich)
was hattest du fürn ram?
jetzt wo ich davor hocke, verstehe ich erst, was gemeint war.....nun muß ich die 103 seiten nochmal lesen....aua
Mr.z3r0 schrieb:hi,
is klar aber trotzdem erst getestet mit 1,35 ; 1,4 ; 1,45 etc bringt nichts gibts immer nen freeze
ram is bei 2,85V der kann es aber nicht sein da ich extra 1:1 eingestellt habe
edit: was ich noch nicht gemacht habe ist halt den multi... hab atm immer nur den 15er genommen
mfg
Low schrieb:Erkenntnisse:
- mit 1,5 Volt wird der Dothan mit dem Standard Asus Kühler zu heiß.
- die Klammern des Kühlers sind zu lasch.
- CPUs blockieren sowohl bei MHZ als auch bei Vcore.
- je neuer desto besser. In den grö0eren Läden ist der Stand auf Ende März (laut Nachfrage haben alle nur 0305 CPUs auf Lager). Die Nachfrage steigt, aber es dauert noch ein Weilchen, bis man gute Chancen auf neuste Ware hat.
- Stepping, Beschriftung und Sspec sagen nichts über die Übertaktbarkeit aus.
- Ein gutes Board erkennt man daran, wie hoch es beim Booten geht.
- Vdimm, Vcore und Vdroop Mod lohnen nur bei guten Boards und ändern am Ergebniss Details und bringen CPUs nicht auf bessere Werte, sondern machen einen hohen Wert erst stabil.
- Der Zalman 7700 ist ohne größeren Aufwand kompatibel - andere Kühler nicht. Die Investition sollte man machen, wenn man mit viel Vcore übertaktet und den Dothan so im Dauerbetrieb benutzt.
- Der Standardkühler wird untenrum heiss und oben bleibt er kalt. Ein Kupferkühler sollte die Wärme schneller verteilen. Wasserkühlung macht mit dem Dothan durchaus Sinn.
- Die Northbridge wird sehr heiss. Die Southbridge ebenfalls. Eine Kühlung sollte zwar keine besseren Werte beim Übertakten bringen, doch in extremen Situationen (2h Dauerspielen) für die nötige Stabilität sorgen.
Suche (aktiven), besseren Kühler für die Northbridge. Sollte Kupfer sein, da die NB einen kleinen DIE hat.
Flow schrieb:woa super danke Bucho ... das ist mal ne gute erklärung. Ich hab noch nie nen post von dir gesehen der weniger als 400 zeichen hat ^^. Das probier ich gleich mal an meinem kaputten p4c800 aus.
nochwas ... ich hab kein lötfett. Mit was könnte ich sowas ersetzen ?
edit : kann ich auch ein kabel nehmen mit mehreren litzen und dann nur eine litze anlöten ?
- je neuer desto besser. In den grö0eren Läden ist der Stand auf Ende März (laut Nachfrage haben alle nur 0305 CPUs auf Lager). Die Nachfrage steigt, aber es dauert noch ein Weilchen, bis man gute Chancen auf neuste Ware hat.
- Vdimm, Vcore und Vdroop Mod lohnen nur bei guten Boards und ändern am Ergebniss Details und bringen CPUs nicht auf bessere Werte, sondern machen einen hohen Wert erst stabil.
- Der Zalman 7700 ist ohne größeren Aufwand kompatibel - andere Kühler nicht. Die Investition sollte man machen, wenn man mit viel Vcore übertaktet und den Dothan so im Dauerbetrieb benutzt.
- Der Standardkühler wird untenrum heiss und oben bleibt er kalt. Ein Kupferkühler sollte die Wärme schneller verteilen. Wasserkühlung macht mit dem Dothan durchaus Sinn.
- Die Northbridge wird sehr heiss. Die Southbridge ebenfalls. Eine Kühlung sollte zwar keine besseren Werte beim Übertakten bringen, doch in extremen Situationen (2h Dauerspielen) für die nötige Stabilität sorgen.
Suche (aktiven), besseren Kühler für die Northbridge. Sollte Kupfer sein, da die NB einen kleinen DIE hat.
Mirko76 schrieb:nö, das ist nicht gesagt, viele schaffen auch nur 270Mhz und viele kann man nicht
höher wie 230-240Mhz booten