Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,
mit welchen prog übertaktet ihr per windows? auch clockgen?
woran erkenn ich das die cpu/ram das net schaffen? freeze oder reboot?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so...geschafft

was sagt mir das jetzt genau?
in welche richtung probiert man weiter?
alles noch mit luftkühlung...
ram hynix d43
 
281Mhz fsb und 5:4 Teiler -> 225Mhz Ramtakt mit bisschen schärferen Ram Latenzen oder 269Mhz fsb und 5:4 Ramteiler -> 215Mhz Ramtakt mit etwas schärferen Ram Latenzen.

@Mr.z3r0
natürlich Programmabstürze,freezes,reboots
 
Zuletzt bearbeitet:
sollner11 schrieb:
so...geschafft

was sagt mir das jetzt genau?
in welche richtung probiert man weiter?
alles noch mit luftkühlung...
ram hynix d43




:bigok:
prima das läuft ja gut ...

ich würd mal den Multi runtersetzen und mal schauen wiehoch dein RAM überhaupt kommt.

250MHz macht der bestimmtnoch mit den Timings ;)


achja,
hab ja auch nochnen M730 ...
 
@dröfl
wenn ich das o.g. im bios einstelle...bootet er nicht
oder meinst du im bios 199 FSB und dann in CG hoch?
ab wann ist mehr kühlung ratsam (hab meine wakü noch nicht drauf)
ram latenzen....auch gleich im bios einstellen? (was genau heißt schärfer?)


@charlie (wieso hab ich nicht den...lach)
sag mal genau, wie ich vorgehen muß um max von ram rauszukriegen
(bitte...natürlich)
was hattest du fürn ram?

jetzt wo ich davor hocke, verstehe ich erst, was gemeint war.....nun muß ich die 103 seiten nochmal lesen....aua
 
sollner11 schrieb:
@dröfl
wenn ich das o.g. im bios einstelle...bootet er nicht
oder meinst du im bios 199 FSB und dann in CG hoch?
ab wann ist mehr kühlung ratsam (hab meine wakü noch nicht drauf)
ram latenzen....auch gleich im bios einstellen? (was genau heißt schärfer?)


@charlie (wieso hab ich nicht den...lach)
sag mal genau, wie ich vorgehen muß um max von ram rauszukriegen
(bitte...natürlich)
was hattest du fürn ram?

jetzt wo ich davor hocke, verstehe ich erst, was gemeint war.....nun muß ich die 103 seiten nochmal lesen....aua


na wer weiss ob deiner nicht auch so gut geht ...
ist ja aus der selben Charge ;)

Ram austesten,
mach einfach mal nen 9er Multi rein mit Eist,
und dann startest du mal Pi und arbeitest dich langsam hoch bis die Kiste abstürzt oder halt nen Fehler bringt.

Angenommen das waren dann zB 260 MHz
dann musst du schon so 10 MHz abziehen das könnte dann ~ein stabiler Wert werden.

natürlich kannst dann noch die Spannung erhöhen oder an den Timings etwas drehen ... du machst das schon ;)

Mein RAM den ich grad drin hab?
PQI Turbo ;)
 
Moin,
meine cpu is glaube ich am ende die schaft 2505mhz @ 1,3V aber nichtmal 2,7 mit 1,55v komisch oder? mach ich was falsch?

mfg
 
@charlie.....langsam hoch = FSB hoch...oder?
veränder ich dabei auch die werte des ram?
wenn ja welche?
(bis jetzt stieg er bei 228 immer aus....2.5-3-3-7)
 
ich zitiere mal das was dröfl immer schreibt :

Mache mit deiner Cam ein Bild von deinen Bioseinstellungen, dann können wir dir vlt weiterhelfen nicht. Wir kenen nämlich die genauen Daten nicht.

;)

Mach das mal ...

edit : es kommt vor, dass Prozessoren vorallem Pentium M, wie bei dir mit ner niedrigen vcore einen genauso hohen Takt erziehlen als mit einer höheren. Das war zb bei meim letzten 1,86er so. Es kann aber auch an deinen anderen Komponenten liegen. Vlt. ist dein Speicher mitm Board inkompitabel. Sag mal was zu deinen Einstellungen oder zeig nen Pic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm ... keiner meiner Dothans macht 2800 oder mehr.

Ich mach ne Sammelbestellung über 10 Stück, such mir die Besten raus und verkauf den Rest im Forum oder Ebay als pretestet.

Zumindest hab ich grad eine CPU, die pro 0,1 Volt mehr ca. 100 Mhz mehr schafft. Tendenz steigend ;)
 
hi,
is klar aber trotzdem erst getestet mit 1,35 ; 1,4 ; 1,45 etc bringt nichts gibts immer nen freeze :(
ram is bei 2,85V der kann es aber nicht sein da ich extra 1:1 eingestellt habe
edit: was ich noch nicht gemacht habe ist halt den multi... hab atm immer nur den 15er genommen
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
problem hab ich auch... ab 2526mhz gibts IMMER nen freeze... die CPU macht kein Mhz mehr... Da is einfach das Ende erreicht und es gibt nur eins :d
*trommelwirbel*
ne neue besorgen um meeeeeeeeeehr zu bekommen :fresse: :d
 
Mr.z3r0 schrieb:
hi,
is klar aber trotzdem erst getestet mit 1,35 ; 1,4 ; 1,45 etc bringt nichts gibts immer nen freeze :(
ram is bei 2,85V der kann es aber nicht sein da ich extra 1:1 eingestellt habe
edit: was ich noch nicht gemacht habe ist halt den multi... hab atm immer nur den 15er genommen
mfg

Erzähl mal genauer, was du eingestellt hast, aus deinem wirren Gerede
hier erfährt man ja nix
 
Bin auch so ein bisschen am ausloten meinnes P-M's. Hatte vor kurzem meine Probleme mit den Temps gepostet. Diese habe ich inzwischen teilweise im Griff. Allerdings läuft der Zalman dafür immer auf Volllast (sehr laut :motz: ).

Jetzt habe ich aber ein neues Problem und zwar fällt die 3,3V Schiene unter Last sehr stark ab (einmal sogar auf 2,96V :eek: ). Woran liegt es, wenn diese abfällt, also wer zehrt daran (RAM Graka, oder was)?
 
Ich habe langsam den Verdacht, da hier einige User um die 2,5Ghz Probleme bekommen trotz VCORE Erhöhung noch was rauszukitzeln, dass es am Board liegt.

Bei zweien habe ich gesehen, dass sie exakt wie ich das P4P800-e DeLuxe mit diesem Problem haben !

Mein M760 macht die 2,5Ghz mit ca. 1,25 VCORE (mit der LuKü ja an sich schon ganz nett) - aber auch mit 1,5 oder 1,55 keinen Deut mehr (egal welche Multi-FSB-RAM Kombi).

Die Betroffenen sollten mal ihre Boardrevision durchgeben, meine ist 1,02.
 
Hi,
ich hab jetzt das letzte bisschen aus meiner CPU rausgeholt!

Wenn ich ein 770er habe der 3,15Ghz macht könnte...oder bin ich wieder auf Platz 1 he he !!! (Wassergekühlt)

24,234sec
 
Erkenntnisse:

- mit 1,5 Volt wird der Dothan mit dem Standard Asus Kühler zu heiß.
- die Klammern des Kühlers sind zu lasch.
- CPUs blockieren sowohl bei MHZ als auch bei Vcore.
- je neuer desto besser. In den grö0eren Läden ist der Stand auf Ende März (laut Nachfrage haben alle nur 0305 CPUs auf Lager). Die Nachfrage steigt, aber es dauert noch ein Weilchen, bis man gute Chancen auf neuste Ware hat.
- Stepping, Beschriftung und Sspec sagen nichts über die Übertaktbarkeit aus.
- Ein gutes Board erkennt man daran, wie hoch es beim Booten geht.
- Vdimm, Vcore und Vdroop Mod lohnen nur bei guten Boards und ändern am Ergebniss Details und bringen CPUs nicht auf bessere Werte, sondern machen einen hohen Wert erst stabil.
- Der Zalman 7700 ist ohne größeren Aufwand kompatibel - andere Kühler nicht. Die Investition sollte man machen, wenn man mit viel Vcore übertaktet und den Dothan so im Dauerbetrieb benutzt.
- Der Standardkühler wird untenrum heiss und oben bleibt er kalt. Ein Kupferkühler sollte die Wärme schneller verteilen. Wasserkühlung macht mit dem Dothan durchaus Sinn.
- Die Northbridge wird sehr heiss. Die Southbridge ebenfalls. Eine Kühlung sollte zwar keine besseren Werte beim Übertakten bringen, doch in extremen Situationen (2h Dauerspielen) für die nötige Stabilität sorgen.

Suche (aktiven), besseren Kühler für die Northbridge. Sollte Kupfer sein, da die NB einen kleinen DIE hat.
 
Low schrieb:
Erkenntnisse:

- mit 1,5 Volt wird der Dothan mit dem Standard Asus Kühler zu heiß.
- die Klammern des Kühlers sind zu lasch.
- CPUs blockieren sowohl bei MHZ als auch bei Vcore.
- je neuer desto besser. In den grö0eren Läden ist der Stand auf Ende März (laut Nachfrage haben alle nur 0305 CPUs auf Lager). Die Nachfrage steigt, aber es dauert noch ein Weilchen, bis man gute Chancen auf neuste Ware hat.
- Stepping, Beschriftung und Sspec sagen nichts über die Übertaktbarkeit aus.
- Ein gutes Board erkennt man daran, wie hoch es beim Booten geht.
- Vdimm, Vcore und Vdroop Mod lohnen nur bei guten Boards und ändern am Ergebniss Details und bringen CPUs nicht auf bessere Werte, sondern machen einen hohen Wert erst stabil.
- Der Zalman 7700 ist ohne größeren Aufwand kompatibel - andere Kühler nicht. Die Investition sollte man machen, wenn man mit viel Vcore übertaktet und den Dothan so im Dauerbetrieb benutzt.
- Der Standardkühler wird untenrum heiss und oben bleibt er kalt. Ein Kupferkühler sollte die Wärme schneller verteilen. Wasserkühlung macht mit dem Dothan durchaus Sinn.
- Die Northbridge wird sehr heiss. Die Southbridge ebenfalls. Eine Kühlung sollte zwar keine besseren Werte beim Übertakten bringen, doch in extremen Situationen (2h Dauerspielen) für die nötige Stabilität sorgen.

Suche (aktiven), besseren Kühler für die Northbridge. Sollte Kupfer sein, da die NB einen kleinen DIE hat.

ich muss sagen da gibts aber seeeehr grosse Unterschiede bei den Erfahrungen....

zeigst mir mal ein Bild bitte wie einfach du den Zalman 7700 zum Kühlen benutzt?
Es gibt nun auch schon viele andere Kühler die man benutzen kann ...

Mach mal auf deine NB den passiven Zalman NB Kühler drauf,
dann kannst du den dauerhaft anfassen ohne dir die inger zu verbrennen ;)

2h Dauerspielen sind bei dir schon extremen Situationen?
Nun ja, ist wohl Ansichtsssache ...


CB :bigok:
 
also wenn der Zalman montiert ist, wird die NB nicht allzu heiß, da durch den Luftstrom
vom Zalman diese auch etwas gekühlt wird.
 
err ... meinte den Zalman 7000.

Nunja, ich kann aufgrund meines kleinen Geldbeutels nicht dauernd neue Hardware kaufen . So gehe ich von einer geringen Anzahl an Teilen aus und wie diese bei mir funktionieren. Mit Logik hat alles zu tun, doch beim Übertakten ist manches unlogisch (Warum geht der eine Speicher bei viel Volt auf Traumwerte, der andere nur bei wenig Volt? ... Der Mark ändert sich alle 2 Wochen. Was heute gut ist und fest steht, ist in ein paar Wochen wieder Schnee von gestern.

Den passiven Zalman (den blauen) hatte ich schon auf mehreren Boards, doch "besser" wirds nicht. Der Zalman ist eloxiert, der Orginal Asus auch?

Die härteste Belastung für meine PCs sind diverse Lanpartys, wo es meist an kalter Luft mangelt. Wenn der Rechner dann auch noch in der unbelüfteten Ecke steht, gehts mit den Temperaturen in unbekannte Bereiche.

Versuche gerade auf die 2800Mhz zu kommen. Doch schon bei 2,7 und 1,5 Volt geht die Temp auf über 60° unter Last.
 
Flow schrieb:
woa super danke Bucho ... das ist mal ne gute erklärung. Ich hab noch nie nen post von dir gesehen der weniger als 400 zeichen hat ^^. Das probier ich gleich mal an meinem kaputten p4c800 aus.

nochwas ... ich hab kein lötfett. Mit was könnte ich sowas ersetzen ?
edit : kann ich auch ein kabel nehmen mit mehreren litzen und dann nur eine litze anlöten ?

So - sorry für die späte Antwort ... war gestern den ganzen Abend unterwegs.
Naja - mit Glück & Fingerspitzengefühl geht's auch ohne Flussmittel - ist allerdings wesentlich schwerer. (Grund - bei höherer Hitze ist der Korrosions- bzw. hier der Oxidationsgrad höher. Sprich die Oberfläche der Lötstelle/der Litze bekommt so einen weißlichen Schimmer - und das Lötzinn verbindet sich dann wesentlich schlechter mit der Lötstelle.)
Lötfett kannst Du in jedem Baumarkt / Elektrofachhandel (Conrad oder so) kaufen und sollte sehr billig sein. Es gibt auch noch Lötwasser und andere Flußmittel wie Schutzgas (was allerdings bedingt durch den räumlichen Aufwand nur in Werkstätten zu verwenden ist).
Im Prinzip sollte jedes von denen funktionieren - da man ja nur gaaanz wenig nimmt.
Bzgl. Kabel ... kommt drauf an wie dick die Litzen da dann noch sind damit Du nur eine Litze verwenden kannst. Alternativ geht auch eine Litze(besteht auch meist aus mehreren) von einem IDE Kabel z.B. Das sollte auch dünn genug sein. Da mußt Du halt schon vorher die abisolierte Spitze verzinnen damit die Litzen schon zusammen sind - ansonsten läufst Du gefahr daß dann eine wegsteht.

Low schrieb:
Erkenntnisse:

- mit 1,5 Volt wird der Dothan mit dem Standard Asus Kühler zu heiß.
- die Klammern des Kühlers sind zu lasch.
- CPUs blockieren sowohl bei MHZ als auch bei Vcore.
- je neuer desto besser. In den grö0eren Läden ist der Stand auf Ende März (laut Nachfrage haben alle nur 0305 CPUs auf Lager). Die Nachfrage steigt, aber es dauert noch ein Weilchen, bis man gute Chancen auf neuste Ware hat.
- Stepping, Beschriftung und Sspec sagen nichts über die Übertaktbarkeit aus.
- Ein gutes Board erkennt man daran, wie hoch es beim Booten geht.
- Vdimm, Vcore und Vdroop Mod lohnen nur bei guten Boards und ändern am Ergebniss Details und bringen CPUs nicht auf bessere Werte, sondern machen einen hohen Wert erst stabil.
- Der Zalman 7700 ist ohne größeren Aufwand kompatibel - andere Kühler nicht. Die Investition sollte man machen, wenn man mit viel Vcore übertaktet und den Dothan so im Dauerbetrieb benutzt.
- Der Standardkühler wird untenrum heiss und oben bleibt er kalt. Ein Kupferkühler sollte die Wärme schneller verteilen. Wasserkühlung macht mit dem Dothan durchaus Sinn.
- Die Northbridge wird sehr heiss. Die Southbridge ebenfalls. Eine Kühlung sollte zwar keine besseren Werte beim Übertakten bringen, doch in extremen Situationen (2h Dauerspielen) für die nötige Stabilität sorgen.

Suche (aktiven), besseren Kühler für die Northbridge. Sollte Kupfer sein, da die NB einen kleinen DIE hat.

Kann Dir da in fast allen Punkten zu 100% zustimmen.
Abgesehen vom Zalman - da meinst Du wohl den 7000er Zalman oder ?
Geht der 7700er genau so leicht / gut drauf ?

Und mach halt ein >2h Dauerspielen ... dann macht's mehr Sinn.
 
Low schrieb:
Erkenntnisse:

- mit 1,5 Volt wird der Dothan mit dem Standard Asus Kühler zu heiß.
- die Klammern des Kühlers sind zu lasch.
- CPUs blockieren sowohl bei MHZ als auch bei Vcore.
- je neuer desto besser. In den grö0eren Läden ist der Stand auf Ende März (laut Nachfrage haben alle nur 0305 CPUs auf Lager). Die Nachfrage steigt, aber es dauert noch ein Weilchen, bis man gute Chancen auf neuste Ware hat.
- Stepping, Beschriftung und Sspec sagen nichts über die Übertaktbarkeit aus.
- Ein gutes Board erkennt man daran, wie hoch es beim Booten geht.
- Vdimm, Vcore und Vdroop Mod lohnen nur bei guten Boards und ändern am Ergebniss Details und bringen CPUs nicht auf bessere Werte, sondern machen einen hohen Wert erst stabil.
- Der Zalman 7700 ist ohne größeren Aufwand kompatibel - andere Kühler nicht. Die Investition sollte man machen, wenn man mit viel Vcore übertaktet und den Dothan so im Dauerbetrieb benutzt.
- Der Standardkühler wird untenrum heiss und oben bleibt er kalt. Ein Kupferkühler sollte die Wärme schneller verteilen. Wasserkühlung macht mit dem Dothan durchaus Sinn.
- Die Northbridge wird sehr heiss. Die Southbridge ebenfalls. Eine Kühlung sollte zwar keine besseren Werte beim Übertakten bringen, doch in extremen Situationen (2h Dauerspielen) für die nötige Stabilität sorgen.

Suche (aktiven), besseren Kühler für die Northbridge. Sollte Kupfer sein, da die NB einen kleinen DIE hat.

mix hat neue 1.86er. meiner ist von juni 2005 :>
 
d.h. mit einem P4C800 hat man bessere chancen, als mit einem P4P800-SE? bzgl. hohen FSB...
dann leg ich mir ein P4C zu und das P4P800-SE geht in den anderen rechner :fresse:
 
nö, das ist nicht gesagt, viele schaffen auch nur 270Mhz und viele kann man nicht
höher wie 230-240Mhz booten
 
Mirko76 schrieb:
nö, das ist nicht gesagt, viele schaffen auch nur 270Mhz und viele kann man nicht
höher wie 230-240Mhz booten

wirklich viele?
also 6 User im Bekanntenkreis haben das Board,
ALLE kommen locker auf 300MHz und drüber,
und booten klappt auch.

Ich glaub eher dass manche da ein CPU oder anderes Problem haben ...
bei mir kommt in den nächsten Tagen auf jeden Fall ein P4C ins Haus ;)

CB
 
aja kam gerade wieder drauf, folgendes wollte ich mal ansprechen ...

wie läuft bei euch der 10fach Multi?
bei mir P4P800SE absolut besch ****

kein hohes OC
bei geringem Takt Abstürze etc ...

wie ist das bei Euch?
 
dann hab ich wohl Pech mit meinen Boards, hatte bis jetzt 3 P4C800 und alle wollten
ab 235Mhz nicht mehr booten und waren alle bei 280Mhz am Ende

Naja, dafür dass ich Pech mit Boards habe, hab ich nun mal Glück bei
meinen CPU´s:



Mirko76
 
Zuletzt bearbeitet:
@mirko
ich habe gerade auf dem p4c800e-dlx rev 1.00 (obwohl aufkleber(?) mit 2.00 drauf ist)
M770
bios: x9 fsb201 4:5
cg: hoch auf 301fsb/241ram (mit 2.5-4-4-7) 2715mhz --->27,57sec

frage: macht es einen unterschied schon hoch zu booten?
danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh