Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dröfl schrieb:
Mit einem Riegel reisst du nix ,fehlt dual channel. (ist dann wie ein altes I855 Board mit dem Pentium M betreiben)
Kauf dir noch nen gleichen Ramriegel.
Jo, ich werd mir einfach ein Dual Channle Kit kaufen für 89€ oder so!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
H4rdw4r3Fr34k schrieb:
So, werde mir dann bald folgendes system kaufen:

CPU: Intel® Pentium® M Processor 730 für 209€
MOBO: Asus P4P800 SE 89€
Asus CT-479: 39€

Macht: 337€, ich finde das ist ok oder?! Oder sollte ich mir noch RAM kaufen? Hab ja nur nen 512MB no Name Riegel!

Du könntest noch 40-50euro bei ebay sparen falls du ebay machen willst....
 
@H4rdw4r3Fr34k ich würde mir lieber nen 760 für ~230€ holen. Evtl. bietet derjenige dann auch nen Pretested an, damit du nicht so ne olle Gurke bekommst.

Achja, ich würde mir an deiner Stelle auch besseren RAM holen. Deine No-Name ist halt nicht ideal für oc'en und der P-M bringt seine Leistung nur, wenn du den auch entsprechend oc'ed. Ich arbeite selber gerade mit RAM-Teiler und es ist nicht das Wahre. Wäre super wenn mein RAM 250MHz bzw. 280MHz schaffen würde aber der zickt herum. :hmm: :( Naja, in 2-3Wochen gibts neuen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin am überlegen ob ich mir nen P-M 725 oder so hole.
Allerdings wie ich schon gelesen hab, empfiehlt es sich ja Rams zu haben die 2-2-2-5 fahren....

hab jetzt mal meine Hynix D5 ausprobiert, ja ok sie sind keine BH-5 :heul: aber ich hab auch keine Lust mir schon wieder neue Rams zu kaufen=>sie machen max. 197mhz bei 2-2-2-5 und 2,85vdimm :drool: besser als nichts denk ich mal....kann ja immernoch später neue Rams kaufen....

Frage:

ist es möglich nen 725er oder nen andren P-M auf sagen wir 13x197=~2,5ghz zu fahren(Dothan) ich mein jetzt vom Multi her?
machen die mhz FSB wirklich viel aus? also hab ich jetzt deswegen statt 12.000 cpu-score in AQM nur noch 10.000 ? (nur als Bsp)

wie wirken sich eigentlich 2x256mb anstatt von 2x512mb aus?

würde günstig an 2x256mb bh5 kommen, die würden dann die 2-2-2-5 auch noch bei ~210machen bei 2,85vdimm! oder sind die 13mhz wegen der nur 512mb egal?

thx

thx
 
Muhviehstar schrieb:
Hol dir doch nen 730er anstatt nen 725.

jup klar, war ja nur ein Vorschlag, würde evtl. für 130€ an nen 750er kommen, allerdings entscheidet sich erst in 3 Tagen.....abwarten

wie siehts jetzt aus mit meinen Fragen??? :btt:
 
ist es möglich nen 725er oder nen andren P-M auf sagen wir 13x197=~2,5ghz zu fahren(Dothan) ich mein jetzt vom Multi her?
machen die mhz FSB wirklich viel aus? also hab ich jetzt deswegen statt 12.000 cpu-score in AQM nur noch 10.000 ? (nur als Bsp)
Also ein Unterschied ist schon da, aber ob der jetzt so gewaltig ist weiß ich nicht.

wie wirken sich eigentlich 2x256mb anstatt von 2x512mb aus?
Keine Ahnung. Aber 1Gig sollte es schon sein da man mit 512MB heute kaum noch hinkommt.

würde günstig an 2x256mb bh5 kommen, die würden dann die 2-2-2-5 auch noch bei ~210machen bei 2,85vdimm! oder sind die 13mhz wegen der nur 512mb egal?
BH5 Lohnen sich nur wenn man die auch höher Taktet. Und mit 210MHz bei 2-2-2-5 Lohnt sich nicht. Ist langsamer als wenn man den RAM höher taktet und dann schlechtere Latenzen nimmt. BH5 lohnen sich ab ~230MHz @ 2-2-2-5.
 
@ bvb123 + Hardwarefreak + Freak + Freakfish

habe noch einen 760er mit CT-479 Adapter und Kühler abzugeben. Gebraucht, 5 Wochen alt. Bei Interesse bitte PN an mich.
 
kann man das Bios vom P4C800-E Dlx auch auf das P4C800 Dlx flashen oder funzt das net?
 
Ja, müsste funktionieren. Du könntest nachher höchstens Probleme mit dem Lan- / Raidcontroller bekommen.
 
@muhviehstar

Habs mal durchn übersetzer gejagt.

The first Napa sample forestalls to expose one's own Yonah the CPU-Z truncation chart

Yesterday Intel mobile platform chief mobile technical advisor Michael Trainor visited the port, and has brought the global first Napa portable computer project sample, initially when the author has not paid certainly attention to it is in fable Napa, but also took it to access the net looks at WebMai, smiles by Michael Trainor the word author is global first uses Yonah Dual Core to come Check email to use the family. The author penetrated Wireless to download CPU-Z immediately, has brought the first Yonah CPU-Z truncation chart.

Newest CPU-Z has not been able correctly to recognize the Yonah core, only demonstrated it is Intel P6 Processor, when the arteries were 1.46GHz have 2MB L2 Cache and support the SSE3 instruction collection, the system have been able to recognize the processor to have two cores "Intel Pentium M CPU 000@1.46GHz" x2, the chip group aspect are Mobile Intel 945GM Express Chipset Family use south ICH7M the bridge, demonstrated the nucleus was GMA950 and supports Direct x 9, looked like Intel the Napa platform specification really was also strong.
 
Danke, Daikon.

Welchen Übersetzer hast du benutzt? Das kann man doch einigermaßen gut verstehen.
 
ums einfach zu sagen: dualcore pentium m in 65nm
 
Und was für ein Socken wird er unterstützen? 1,4Ghz sind aber wenig wie ich finde! Wäre ne geile sache wenn er S.478 Unterstützen würde! :drool: :d
 
Hallo nochmal zusammen,

hätte noch mal ne Frage bezüglich den Rams und nem P-M

ist es sinnvoller sagen wir den P-M (egal welchen) bei z.B. 200mhz bei 2-2-2-5 1:1 laufen zu lassen

oder könnte man auch (so wie bei mir da ich eben kingmax hab)die CPU auf 200 laufen lassen und dann eben den Ram mit nem Teiler so hoch wie möglich mit 2,5-3-3-5

?

weil eigentlich hab ich keine Lust mir neue Ram zu kaufen... ;)
Wat is von der Leistung her besser?

thx schonmal euch allen
 
**FREAK** schrieb:
Hallo nochmal zusammen,

hätte noch mal ne Frage bezüglich den Rams und nem P-M

ist es sinnvoller sagen wir den P-M (egal welchen) bei z.B. 200mhz bei 2-2-2-5 1:1 laufen zu lassen

oder könnte man auch (so wie bei mir da ich eben kingmax hab)die CPU auf 200 laufen lassen und dann eben den Ram mit nem Teiler so hoch wie möglich mit 2,5-3-3-5

?

weil eigentlich hab ich keine Lust mir neue Ram zu kaufen... ;)
Wat is von der Leistung her besser?

thx schonmal euch allen


Schau doch einfach wie die anderen ihre CPU/RAM laufen lassen wenn sie mal nen Screen posten.

wenn ich Kingmax RAM hätte käme mir nie der Gedanke mein Sys so einzustellen wie du das oben beschrieben hast ...


CB
 
CharlieB schrieb:
Schau doch einfach wie die anderen ihre CPU/RAM laufen lassen wenn sie mal nen Screen posten.

wenn ich Kingmax RAM hätte käme mir nie der Gedanke mein Sys so einzustellen wie du das oben beschrieben hast ...


CB

jup klar ich weiß schon dat es ein bisschen "schwachsinnig" ist, aber ich frag trotzdem ;)


also bezüglich den CPU`s: würd die CPU`s aus US-Land kaufen :coolblue: hat damit schon jemand Erfahrungen?
würd 1,6er Dothan FSB100, 2mb cache für 40€+8€ Versand bekommen
nen 1,70ner Dothan FSB100, 2mb für 80€-100€
nen 1,7ner Dothan FSB133, 2mb für ca. 100-130€

so jetzt mal ne Frage also ich find die preislich schön ok! :coolblue:
mal schaun, wenn Interesse ist und ich die alle bekomm, dann wären da welche zu verkauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Teiler usw bringt nichts! Ob ich meinen P-M mit 12x200 1:1 oder den FSB der CPU hochschraube und den Speicher auf 200MHz weiter laufen lasse. Bei SuperPi habe ich gerade nen Unterschied von ner halben Sekunde... :(
 
Mika schrieb:
ja is okay, ich zieh das mal zurück mit dem verkaufen. Zur Konfiguration:

P4C800-E Deluxe / Bios 1023 von der Asus Webside
Prozi M770
Zahlmann 7700cu
Sapphire X800Pro @ XT-PE
2xWD 120GB
2x512MB Gskill GBLA, hab auch schon OCZ5000 probiert aber die tun sich nix...also kein Unterschied.
2xDVD LG4040 und Toshi 1712
Netzteil ist ein Tagan 530-U22 sollte reichen...
Windows XP ganz frisch mit allen SP´s...

Biossettings sind eigentlich ja für jedermann verständlich ausser dem PAT, das bekomm ich nicht abgestellt geht nur Aktivieren oder Auto und bei beiden Einstellungen bleibt das an.
Die letzten 3 Settings unter den Rameinstellungen also Pat und die zwei danach hab ich auf Auto gelassen, Burst auf 4.
Booten mit hohem Fsb. geht nur mit erhöhter Core Spannung und entschärften Ramtimings. Das aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Wo der genau liegt habe ich noch nicht ausgelotet aber 225 geht noch, 255 geht definitiv gar nicht mehr, auch wenn ich den Ram auf 333 laufen lasse nicht. Der bleibt dann einfach aus und muss komplett neu gestartet werden. Die Rams können das auf jeden Fall, hatte ich schon mit 270-1:1 auf einem DFI laufen. Der Zahlmann hält die Themp ganz gut, könnt Ihr auf den Bildern in meiner Gallery sehen. Nur manchmal springt die 5° rauf und dann direkt wieder runter aber das hab ich hier auch schon gelesen...

....

Hi Mika :wink:
Hab' ne ähnliche Konfig wie Du. (P-M 770, P4C800-E Del. allerdings noch mit 1021 Bios (das was mit dem 6er Multi bootet), Zalman 7700AlCu, usw.)
Ich boote mit 200MHz FSB RAMs 1:1 2-3-3-5 / 4 / PAT Enabled / Turbo. Damit hat das Board (laut CPU-Z) ~199,6 MHz FSB und somit dürfte es mit schnelleren Timings laufen. Ich sehe schon bei der Speedanzeige vom Speicher im MemTest daß diese Einstellung schneller ist als z.B. 205MHz boot (gleiche Einstellungen wie oben) - und das bei etwas mehr CPU Takt !
Mit diesen Einstellungen komme ich im Windows mit dem 13er Multi auf ca. 205MHz 100% Rock Stable (Härtester Test - DVD Schrumpfer). Bei 208MHz sind Prime / SuperPI 1M/32M und Spiele auch noch stabil.
Probier's mal bei Dir ...
Wenn ich mit 201FSB boote und dann meine RAM Timings im Windows verschlechtere komm ich z.B. mit dem 9er Multi bis ~280MHz FSB / RAM 1:1 und mit dem 10er Multi bis ~270MHz FSB.
Schau mal ob das bei Dir auch so ist. (Sagt mir nur auf jeden Fall daß das Board recht gut geht und der RAM mit schlechten Timings auch ganz gut geht). Multi ist auch ausschlaggebend - mit dem 6er Multi komme ich nicht über ~255MHz :hmm: :stupid:

EDIT: Ach ja - was ich eigentlich auch zu Deinem Post sagen wollte ... PAT ist immer an - auch bei 280MHz FSB und macht keine Probs. Beim P4C kannst Du es nur mit dem Tweaker Prog im Windows deaktivieren - kann sein daß es bei sehr hohen FSBs dann noch weiter geht (ist zumindest bei einigen P4P Besitzer hier so)

H4rdw4r3Fr34k schrieb:
So, hi erst mal! :d

Ich hab da mal ne frage, lohnt es sich für mich auf nen Pentium M umzusteigen? Hab nen P4 2,4Ghz FSB533 non HT, 512MB RAM, MSI 865PE Neo2-P und das Beste an meinem Rechner, die Gainward 6800GT GLH! :coolblue: Ich bräuchte dann also das ASUS Board, den Adapter und den Prozi? Welche Config würde sich gut übertakten lassen? Währe auch bereit RAM teiler einzusetzen, da mein RAM nicht unbedingt ein OC RAM ist! 512MB Marke, keine Ahnung! Mein System bremst die Graka nämlich ganz schön aus! Z.B. nur 49k in AM³! oder 4900Pkt. in 3D 05! Keine 12k in 3D 03! Da währe ich mit nem Pentium M doch ganz gut bedient oder?!

@H4rdw4r3Fr34k
Aquamark sollte deutlich in die Höhe steigen mit einem P-M ... im 3DMark03 und 05 wird sich das nicht sehr stark auswirken da die sehr Graka abhängig sind. Aber so 5500-6000 im 05er und so um die 12-13k im 03er werden's mit Deiner 6800GT GLH @default schon sein.

Und Jup - kauf Dir ein ordentliches DDR Kit - dann geht's auch mit dem Übertakten ;)
Ansonsten halt nen 2. 512er Riegel und Du kannst zumindest mal Dual Channel verwenden ... wobei das OC Potential bzw. die Timings nicht die besten sein werden da 2 verschiedene (billige) Riegel.

**FREAK** schrieb:
Hey@all

wollt mal fragen, wie is es eigentlich:

wieviel schneller ist ein Banias mit ebem dem 1mb cache im vergleich zu nem gleichgetakteten 2mb Dothan?

merkt man es?

...

Also die Aussage ist genau falsch herum.
Der Dothan ist schneller als der Banias. Um wieviel kommt auf die Anwendung drauf an - aber @ gleicher Takt und gleicher FSB denk ich ist der Dothan so 5 - 10 % schneller. Der Dothan hat @ default ja auch noch einen höheren FSB der sicher auch noch ein paar Prozent rausschlägt.

Ansonsten zu Deiner Frage "2 x 256MB oder 2 x 512MB RAM" - also bei Benchmarks wirst Du da keinen Unterschied merken - beim Übertakten werden warscheinlich gute 256er besser als gute 512er gehen.
Ansonsten für alles andere (Spiele, Anwendungen usw.) würde ich dringend 2 x 512MB empfehlen. Seit Battlefield Vietnam / FarCry / Doom3 / Battlefield 2 usw. ist es ein sehr großer Unterschied (gerade bei hohen Details )

Und nimm Dir einen 7x0er P-M ... halt einen mit 133MHz FSB - die haben vom FSB einen höheren Übertaktungsspielraum als die 7x5er P-Ms.

@ All
Hab' jetzt mal meinen Conrad "Voltcraft" Stromverbrauchsanzeige Gerät an den PC gehängt.
Zum Vergleich - mit meiner alten Config:
ASUS P4C800-E Del.
P4E Prescott 2,8 C0 Stepping @ 3,4 mit 1,5 VCore - auf SP94 mit 92mm Papst
2 x 512MB A-Data Vitesta DDR500 @ DDR485 CL 2,5
3 x HDDs (1x 160GB IDE / 2 x 200GB SATA Raid0)
2 x ODDs (AOpen 1648 AAP DVD/ LiteOn 411S@811S)
FX5900 @ 485/960 + AC Silencer NV4
SB Audigy 1
Enermax Noisetaker 475W
und noch 2 x 80er Lüfter im Case

IDLE ~ 180-200 Watt
LAST ~ 240-260 Watt
:eek:

Mein derzeitiges Sys - gleich wie oben allerdings mit dem P-M 770 @ ~2,7 mit 1,485 VCore und mit einer 6800GT @ Ultra statt der FX

IDLE ~ 130-145 Watt
LAST ~ 160-175 Watt

Also Hut ab - P-M verbraucht wirklich wenig Strom ! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Daikon schrieb:
Das mit Teiler usw bringt nichts! Ob ich meinen P-M mit 12x200 1:1 oder den FSB der CPU hochschraube und den Speicher auf 200MHz weiter laufen lasse. Bei SuperPi habe ich gerade nen Unterschied von ner halben Sekunde... :(

jo ok, thx
 
**FREAK** schrieb:
jup klar ich weiß schon dat es ein bisschen "schwachsinnig" ist, aber ich frag trotzdem ;)


also bezüglich den CPU`s: würd die CPU`s aus US-Land kaufen :coolblue: hat damit schon jemand Erfahrungen?
würd 1,6er Dothan FSB100, 2mb cache für 40€+8€ Versand bekommen
nen 1,70ner Dothan FSB100, 2mb für 80€-100€
nen 1,7ner Dothan FSB133, 2mb für ca. 100-130€

so jetzt mal ne Frage also ich find die preislich schön ok! :coolblue:
mal schaun, wenn Interesse ist und ich die alle bekomm, dann wären da welche zu verkauf....



Die preise sind doch bestimmt wieder ebay Auktionen die nioch garnicht ausgelaufen sind, oder?
Das letztemal sind die CPUs dann doch deutlich teurer geworden wenn ich mich recht erinnere.

Wenn du eine M7*5 dir kaufst dann kannst du 200MHz FSb eh knicken,
das schafft (fast) keine.
Wenn du nen M7*0 holst lässt die entweder im Bereich um 260MHz 1:1
laufen (je nach RAM) oder CPU 300(oder mehr) und RAMteiler ...

Die Kingmax dürften doch so an die 270 MHz gehen zumindest hatten meine das gemacht ...



@Bucho so kennnen wir dich,
endlich mal wieder n echter Bucho-Post mit Lesestoff fürs Wochenende ... ;)

CB
 
CharlieB schrieb:
Die preise sind doch bestimmt wieder ebay Auktionen die nioch garnicht ausgelaufen sind, oder?
Das letztemal sind die CPUs dann doch deutlich teurer geworden wenn ich mich recht erinnere.

Wenn du eine M7*5 dir kaufst dann kannst du 200MHz FSb eh knicken,
das schafft (fast) keine.
Wenn du nen M7*0 holst lässt die entweder im Bereich um 260MHz 1:1
laufen (je nach RAM) oder CPU 300(oder mehr) und RAMteiler ...

Die Kingmax dürften doch so an die 270 MHz gehen zumindest hatten meine das gemacht ...



@Bucho so kennnen wir dich,
endlich mal wieder n echter Bucho-Post mit Lesestoff fürs Wochenende ... ;)

CB

*grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 10er, 11er und 12er Multi getestet! Alles mit 1,55Vcore und auch DDR Ram Frequenzy war bei 2,85volt!
Ich komm nicht höher als 2,65ghz, auch nicht mit 3-4-4-10! Was könnte ich noch tun? Teiler hab ich 320mhz also 5:4 soweit ich weiß ^^
 
@Freak ... man man, du bist wohl echt heiß auf die saftigen Versandkosten oder auf solche M7x5er wa... Wieso gibst du nicht einfach 5 € mehr aus und dann hast du ne CPU, die ihr Geld auch wert ist... :)

Manchmal verstehe ich die Leute nicht mehr. Sparen am falschen Ende :fresse:

@Supermax2003 welche CPU? Kann gut sein, dass dort das Ende ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh