Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mika schrieb:
Ich hoffe mal das ich jetz keine Prügel bekomme aber "ja" ich hab mir den Thread durchgelesen, sicher nicht alles aber das was für mein Problem relevant ist. Ich hab ne M770 CPU von Charlie, das Ding macht ohne Murren 2600Mhz. bei 1,35V - 13x200 2-2-2-5 1:1 ich denk mal das ist schon ganz gut oder?
Ich bekomme 14x200 nur mit extremer VCore Erhöhung auf 1,575V hin und dann lüppt das Ding halt nicht stabil. Also scheint es mir das Ende der Fahnenstange für die CPU zu sein und ich versuch den FSB zu übertakten. Da geht gar nix, noch nicht einmal 5Mhz., selbst mit entschärften Timings oder 166er Teiler, es scheint nicht möglich zu sein. Unter Windows habe ich das Erhöhen auch versucht aber da bekomm ich dann gleich nen Freeze, hilft nur Neustart.
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen, irgendwas mach ich doch falsch oder? Ich kann mir einfach net vorstellen das schon Schluss ist und es macht mich auch was stutzig das die CPU 2600 mit 1,35 ohne Probleme schafft aber 2800 dann eben nur noch mit 1,55-1,6....
Hat einer nen Rat für mich ausser dem das ich den Thread nochmal von Anfang an lesen soll?

Thx. a lot....

Michael


Ist normo. Habe meinen 730er auf 2480MHz im Moment am Laufen. gehe ich mitn FSB höher, dann wird er instabil. Ab 2520MHz kriege ich dann nen Frezze wenn ich SuperPI 1M druchlaufen lassen möchte. Beim 2480MHz läuft der 32M stabil durch. Naja, ich brauche erstmal eine neue Graka, damit ich endlich ins P-M Leistung feeling komme. Meine 2MB macht mir da nen Strich durch die Rechnung :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, kann mir bitte wer sagen wo ich das super PI downloaden kann ?

danke !
 
Daikon in deiner Sig sehe ich das du fast mein System die zusammenstellt bzw zusammenbaust.
Ich hab auch das P800 SE, 6800GT und nen PM der 2,5-2,7GHz (je nach VCore und Zimmertemp) macht.

@ Mika
Von dem 13er Multi auf den 14er macht immerhin 200MHz. Ist klar das das nicht so leicht ist. Bei meiner kann 2,5GHz mit dem Standartcore fahren, aber die 2,7GHz sind bei ~1,55V erst stabil ...
Versuch mal 12er Multi und einem FSB von 230MHz zu Booten. Dann hättest du auch fast 2,8GHz und vom Athlon XP hab ich mal gehört das man bei Multioc immer mehr VCore bräuchte als bei FSB ... vielleicht ist das ja wahr und vielleicht trifft das bei dem Pentium M zu.
 
0verl0ad schrieb:
@ Mika
Von dem 13er Multi auf den 14er macht immerhin 200MHz. Ist klar das das nicht so leicht ist. Bei meiner kann 2,5GHz mit dem Standartcore fahren, aber die 2,7GHz sind bei ~1,55V erst stabil ...
Versuch mal 12er Multi und einem FSB von 230MHz zu Booten. Dann hättest du auch fast 2,8GHz und vom Athlon XP hab ich mal gehört das man bei Multioc immer mehr VCore bräuchte als bei FSB ... vielleicht ist das ja wahr und vielleicht trifft das bei dem Pentium M zu.

Das Problem ist ja das ich irgendwie auch nicht über die 200Mhz. komme....Kann ich machen was ich will.
Komischerweise läuft der jetzt gerade bei 2800mhz schon ne halb Stunde stabil im SP2004, ich poste gleich mal ein Screen.
 
0verl0ad schrieb:
Daikon in deiner Sig sehe ich das du fast mein System die zusammenstellt bzw zusammenbaust.
Ich hab auch das P800 SE, 6800GT und nen PM der 2,5-2,7GHz (je nach VCore und Zimmertemp) macht.

2,5-2,7GHz waren geplant. Jedoch sind es im Moment nur 2480 daraus geworden. Die 6800GT habe ich auch noch nicht. Ich muss erstmal meine alten Sachen loswerden, damit ich wieder etwas Knete habe. In drei Wochen wollte ich mir dann auch 2GB RAM holen. Jedoch bin ich noch am überlegen, welchen ich mir holen soll... Ein VDimm Mod müsste ich dann evtl. auch machen... Wären man die Ballistix Tracer net so teuer
:rolleyes:

Vielleicht finde ich ja mal einen guten P-M, der so seine 2,8GHz macht aber das steht noch in den Sternen aber träumen darf man ja :d
 
@Daikon, vielleicht möchtest Du meinen kaufen? Bilder hab ich in meiner Gallery, mir reicht das noch nicht und ich möchte lieber nen besseren haben.
 
Mika schrieb:
@Daikon, vielleicht möchtest Du meinen kaufen? Bilder hab ich in meiner Gallery, mir reicht das noch nicht und ich möchte lieber nen besseren haben.


sei nicht so voreilig du hast eine Gute CPU bekommen,
ganz sicher ...


liegt garantiert nur an ein paar Settings,
du musst auch mit über 200MHz booten damit der FSB klappt,
dann macht die schon ihre 300MHZ FSB, ganz sicher ...

CB
 
He, was meint ihr, wie viel kann man mit nem P4P800 oder P4C800 im Superpi gegenüber einem P4GPL-X noch reißen?
Ich meine, auf den Boards sollten locker 300FSb mit Teiler laufen, also 240MHz ram 2-2-2-5 und FSb auf 300 :)
Weil würde mich schon reizen, auch wenns nur für Superpi wäre.

Raiden
 
ach ja, hab jetzt meine neue cpu, geht mit boxed auf 2.7 mit 1.6Vcore bei unter 1.55 wirds zu wenig (~2.6). das einzige was z.z. nervt is asus probe, weil es immer mit 75°C+ kommt, was ich ihm auch locker glaube. hatte jetzt mal kurz den 77er zali drin und temps sind bei 40°C, 2.75 gehen.
jetzt warte ich nur noch auf meine graka (x800 xt pe), hab sie bei ebay gekauft, bloß prob is halt das der typ (bzw die familie) irgentwie verreist ist, hab schon mal angerufen, geht bloß keiner ran :( . na next week startet bei uns hier ne lan, und wenn ich dann immernoch mit der 6800le@gt rumgurken muss, kotz ich ab ;)
 
So was brauch ich denn alles ....
Ne Cpu nehm ich von Charlie, dann das Board welches soll ich nehmen ? also welches findet ihr am besten ? auf seite 1 sind zwar alle gut sortiert aber trotzdem, welches is für nen Normalen gamer Gut ? ich bin ja nich auf rekord jagt .. noch nich ;)
 
dröfl schrieb:
@Primit_1

Ohne oc jedes.

ohne oc wär ja langweilig ^^ .... ich wär zufrieden wenn der gut läuft so mit 2600 aber ich will nich das letzte bisschen aus dem rauskratzen um noch ne 10tel sek schneller zu sein oder so... es sollen nur kommende titel gut laufen.

Primit
 
CharlieB schrieb:
sei nicht so voreilig du hast eine Gute CPU bekommen,
ganz sicher ...


liegt garantiert nur an ein paar Settings,
du musst auch mit über 200MHz booten damit der FSB klappt,
dann macht die schon ihre 300MHZ FSB, ganz sicher ...

CB

ja is okay, ich zieh das mal zurück mit dem verkaufen. Zur Konfiguration:

P4C800-E Deluxe / Bios 1023 von der Asus Webside
Prozi M770
Zahlmann 7700cu
Sapphire X800Pro @ XT-PE
2xWD 120GB
2x512MB Gskill GBLA, hab auch schon OCZ5000 probiert aber die tun sich nix...also kein Unterschied.
2xDVD LG4040 und Toshi 1712
Netzteil ist ein Tagan 530-U22 sollte reichen...
Windows XP ganz frisch mit allen SP´s...

Biossettings sind eigentlich ja für jedermann verständlich ausser dem PAT, das bekomm ich nicht abgestellt geht nur Aktivieren oder Auto und bei beiden Einstellungen bleibt das an.
Die letzten 3 Settings unter den Rameinstellungen also Pat und die zwei danach hab ich auf Auto gelassen, Burst auf 4.
Booten mit hohem Fsb. geht nur mit erhöhter Core Spannung und entschärften Ramtimings. Das aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Wo der genau liegt habe ich noch nicht ausgelotet aber 225 geht noch, 255 geht definitiv gar nicht mehr, auch wenn ich den Ram auf 333 laufen lasse nicht. Der bleibt dann einfach aus und muss komplett neu gestartet werden. Die Rams können das auf jeden Fall, hatte ich schon mit 270-1:1 auf einem DFI laufen. Der Zahlmann hält die Themp ganz gut, könnt Ihr auf den Bildern in meiner Gallery sehen. Nur manchmal springt die 5° rauf und dann direkt wieder runter aber das hab ich hier auch schon gelesen...

Ich mach jetzt erst mal Schluss für heute mit dem testen,die Zeit rinnt mir durch die Finger verdammt aber ich freu mich über jeden Ratschlag...

@Charlie
sag mir wenn ich noch was vergessen hab....
 
welches Board soll ich denn nu nehmen ? is wichtig da ich bald anfangen will ^^
 
Naja, SP2004/05 spinnt gerne mal, hab ich herausgefunden.
Mit hat 04 beim A64 neulich 596 FSb angezeigt :fresse:
und 5er Multi glaub ich...^^
 
Raiden Zero schrieb:
Naja, SP2004/05 spinnt gerne mal, hab ich herausgefunden.
Mit hat 04 beim A64 neulich 596 FSb angezeigt :fresse:
und 5er Multi glaub ich...^^
LOL :fresse:

Welcher SPeicher ist eigentlich für P-M zu empfehlen? Wollte mir so in zwei - drei Wochen neuen Speicher anschaffen. So ma 2GB :coolblue:

Wäre schön, wenn es ein guter LL mit hohem Takt geben würde. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
SP2004 zeigt nicht die Änderungen an, wenn man wie du mit 210Mhz bootet und dann
manuell den FSB erhöht.
 
Daikon schrieb:
LOL :fresse:

Welcher SPeicher ist eigentlich für P-M zu empfehlen? Wollte mir so in zwei - drei Wochen neuen Speicher anschaffen. So ma 2GB :coolblue:

Wäre schön, wenn es ein guter LL mit hohem Takt geben würde. :coolblue:


am besten sind da wohl die Crucial B. Tracer würd ich sagen ...


die 24 Sec knapp verfehlt,
aber immerhin noch mit LuKü ^^


CB
 
Mehr wie 27,309 bekomme ich nicht hin.
Wie macht Ihr das bloß alle??? :angel:

 
mein P4C800 macht nur 270 FSB. Die CPU schafft 2750, könnte also 10x270 fahren.
aber wenn ich den Teiler im Bios auf 320 MHz stelle, bootet der Rechner nicht.
geht nur bei 266 und 400, weiß auch nicht warum. :(

Also muß speicher her, der mit 270 mit 2.2.2.5.1T läuft! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
philips schrieb:
mein P4C800 macht nur 270 FSB. Die CPU schafft 2750, könnte also 10x270 fahren.
aber wenn ich den Teiler im Bios auf 320 MHz stelle, bootet der Rechner nicht.
geht nur bei 266 und 400, weiß auch nicht warum. :(

Also muß speicher her, der mit 270 mit 2.2.2.5.1T läuft! :)

Wie hoch haste den CPU FSB stehen gehabt beim Versuch mit DDR320 (5:4) Teiler? Versuch mal direkt 250MHz mit DDR320, evtl kommt das SPD mit dem Takt nicht klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh