Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nö fight club haut schon, geiler film. oki sachsen ist doch ein wenig weit, mal schauen für die nächsten 3 wochen steht auf arbeit elektronik lehrgang an, vieleicht greif ich dann mal in der mittagspause zum lötkolben.

so nun lassen wir das aber mal mit den filmen, back to topic ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir jemand ne speicherempfehlung für ein p-m geben?
2x512MB, Bis 180€
 
FischOderAal schrieb:
wie hast du die betrieben?

bank1 - 512mb
bank2 - 256mb

bank3 - 512mb
bank4 - 256mb

? wichtig sind eben nur die selben Standardlatenzen!
weil nur so wird Dual Channel funzen. beim nForce2 war es mit 3 Slots auch Dual Channel fähig (Slot 1 256mb;slot 2 256mb; slot3 512mb).


hast recht, so gehts. aber dennoch komisch. die gehen echt nicht so doll wie ich es mit dachte. 4:5 teiler geht schonmal nicht stabil über 200mhz. und ausserdem kann ich wieder mit clockgen nicht den fsb getrennt vom agpclock einstellen. das problem hatte ich schonmal, aber als ich das bios vom se geflasht habe gings. das ist sehr seltsam. hab mir gleich 3 stück von dem ram gekauft. aber was solls 220mhz mit 1:1 teiler geht. is eigentlich ok. gehe mir dann heute oder morgen noch einen holen, dann habe ich wenigestens 2gb ram und kann bf2 flüssig spielen *g*

btw: weiss einer in welchem laden man hynix rams bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
666psycho schrieb:
so, hab jetzt heute meinen P M von FischOderAal bekommen :bigok:

läuft auch soweit prima, mein board schmiert nur jenseits der 150mhz fsb ab :(
aber egal, hab ihn eben auf 12x150 am laufen und funzt prima!!

so wenn ich jetz aber aquamark laufen lasse bekomm ich keine separaten GFX und CPU scores mehr, nur noch den triscore! und in der zusammenfassung steht bei cpu "unknown genuine intel".

eigentlich ists ja weniger wild, hätte aber zwecks vergleichswerte ganz gern die einzelnen scores wieder :motz:

den hotfix (die eine dll) für AM hab ich schon gezogen - bringt auch nix.
hatte von euch jemand schonmal das problem?

edit:
hab übrigens genau 41000 punkt mit PM@900MHz :d


mach dir mal einen Account bei www.aquamark3.com und lad dann dein AQ3 Ergebnis hoch. spätestens dort sollte es getrennt angezeigt werden. das da "unknown cpu" steht ist normal, war bei mir bisher immer so. mit Mobile Barton 2600+ und mit den Mobilen jetzt auch.

shice, die Seite scheint Down zu sein.

€: aja, die Barton zeiten, damals musste ich mich noch mit 55k Punkten zufrieden geben :lol: jetzt hab ich selbst mit dem Celli 64k!

€²: 666psycho, du hattest den 1.5er? richtig? deine jetzige Einstellung sollte er ja bei default vCore schaffen ;) (und noch ein klein bisl drüber)
 
Zuletzt bearbeitet:
ocz-ware schrieb:
kann mir jemand ne speicherempfehlung für ein p-m geben?
2x512MB, Bis 180€

Naja kommt ganz drauf an wie Du den laufen lassen kannst.
Am besten (wenn es CPU / Board mitmacht) sind hoher Speichertakt mit möglichst niedrigen Timings. Der FSB ist beim P-M nicht ganz so wichtig - Speichertakt und Timings schon !
Weiters ist halt auch die Frage ob' Du irgendwelche MODs machen willst. Wenn JA - dann wäre ein VDimm Mod mit der 3,3V Leitung des Netzteils gut für z.B. BH5 Speicherchips.
z.B. TwinMod Speed Premium
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1554&kat=191

Falls Du nix modden möchtest dann such welche mit TCCD Chips - die gehen auch bei niedrigeren Spannungen (<= 2,85V) gut.
 
oder micron, --> curical ballistix. wobei es sein kann das du hier für wirklich gute ergebnisse mehr als 2,85v brauchst..
 
soooo hallo Jungs!

es hat ein Happy End gegeben:

das elendige Problem mit dem Booten ist behoben.

der P-M läuft! :banana:

Nach 2 Motherboards, 2 Prozzis und jede Menge graue Haare hat sich herausgestellt dass der Adapter CT-479 Defekt war.

----

zur Erinnerung:

Der PC lief zwar - Windows bootete, auch Prime lief 8 Std durch, aber nach jeden Booten des Systems kam die Meldung:
"New CPU installed! Please enter Setup to configure your system"!

Sämtliche Einstellungen wie VCore, FSB, Mulit wurden nicht gespeichert.

-----

Jetzt bin ich heilfroh dass nun durch austausch des Adapters das Sys ordnungsgemäß bootet und alles speichert was ich im Bios an der CPU einstelle.

Overclocking mit Wakü kommt im laufe des Wochenendes....

:banana:
 
na dann viel spaß mit der kiste...
kannst dann ja mla posten was so schönes rauskommt mir wakü...
 
schätze ich werd mir ein packen ballistix holen ^^.
Nochwas:
Welcher Waküler ist am einfachsten zu montieren, kleine Dremelarbeiten sind kein Problem.
Den Zalman und was noch?
 
@ocz-ware
Das kannst du im Pentium M Kühlungsthread sehen.

Dort habe ich bsw. einen Wasserkühler HV irgenwas (weiss es grad nicht mehr,steht aber im Thread) eingebaut indem ich nur an der mitgelieferte Halterung bisschen herumgefeilt habe.
Ein paar andere haben auch diverse Wakü ummodifiziert und dort auch Bilder davon gepostet.
 
hab den schon 2 mal durchgelesen und bin zu dem schluss gekommen das lediglich der zalman ok ist.
ist es dieser Kühler von 1a-cooling? 1A-HV3
 
ocz-ware schrieb:
hab den schon 2 mal durchgelesen und bin zu dem schluss gekommen das lediglich der zalman ok ist.
ist es dieser Kühler von 1a-cooling? 1A-HV3

Genau das ist er ^^
Der ist auch okay ansonsten könnte ich ihn nicht bei mir draufmontieren ^^
Ich hab aber dort noch jemanden gesehen der einen anderen Kühler relativ einfach draufmontiert hat o_O
 
ich schau nochmal nach, ab liebsten wäre mir ja ein cuplex/xx-flow oder nexxos
 
@ FischOderAal

hab schon einen account ;) und dort steht dann bei cpu und gfx einfach jeweils 0 :mad:

sisaoft sandra spinnt auch total bei mir, sagt ich hätte 66MHz FSB :lol:

und genau, ich hab den 1,5er auf 1,8GHz@def. ab ca 1850MHz regnets aber freezes und vcore kann ich net weiter erhöhen, weil VM :-[

aber die 1800 reichen vollkommen aus, um meinen alten 2,6 P4 in grund und boden zu stampfen :angel: :)

wenn die AM seite wieder geht poste ich mal nen link
 
es gibt immernoch den Litzenmod um die vCore zu erhöhen. ist aber ne Fummelei :fresse:
im Inhaltsverzeichnis steht wie der Litzenmod durchgeführt wird.
 
wie der litzenmod funzt hab ich mir natürlich schon angesehen, ist mir aber momentan zu umständlich und außerdem bin ich mit der leistung @1,8 mehr als zufrieden

:banana:
 
Boa, ich kriege nen rappel ^^ Asus-Seite Download ist down und ich habe hier da P4P800 VM komeplett aufgebaut um nen BIOS-Update einzuspielen. Zum Glück läuft das Board mit ner P4 CPU
sdb23564.gif
 
mal was zu den möglichen FSB's ...
ich hab mal in ner intel-tec-doc gelesen, das der PM zwar das selbe Busprotokoll wie der P4 hat, jedoch eine geringere BUSSPANNUNG!!!

Gibt es irgendeinen Mod (evtl. am Adapter selbst bzw. ein Doc zu dem Adapter wo ich rauslesen kann was da verbaut ist und was was regelt?) das ich die Bus-spannung (nicht mit der VCore verwechseln) anheben kann?!?!

:confused: :confused: :confused: (glaub p4 warn 1,4v und pm unter 1,2V ... genaue Zahlen hab ich in meiner alten Birne nicht mehr)
 
wolfram schrieb:
na dann viel spaß mit der kiste...
kannst dann ja mla posten was so schönes rauskommt mir wakü...

jo werde ich machen, allerdings höchst wahrscheinlich noch nicht dieses WoEnd sondern eher nächstes. :rolleyes:

mal gespannt was mit corsair xl, droopmod und wakü so alles möglich ist.:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Corsair XL laufen Prima. !

Meine schaffen auf dem Asus P4P800-SE :

2-3-3-6 = 238 Mhz
2,5-3-3-7 = 277 Mhz
2,5-4-4-7 = 289 Mhz

Vobei mir aufgefallen ist das der größte Performanceschub von X-4-4-X auf X-3-3X erfolgt. Und nicht von CL 2,5 auf 2.

Und werden gerade einmal handwarm .(Meine Adata auch mit TCCD die ich mal hatte wurden dagegen sehr heiss )
 
Zuletzt bearbeitet:
@charly: ebenso wie es eine VCore gibt, eine versorgungsspannung für die internen Recheneinheiten der CPU (bzw. bei gewissen chips sogar innerhalb eines Chips verschiedene Spannungen existieren können), so gibs auch für den Bus ein Äquivalent...

frage mich nicht nach Einzelheiten - ich hab mir das nicht ausgedacht.

Aber mein technisches Verständnis sagt mir das die digital übertragenen signale ja auf 2 Potentialen beruhen .. im Regelfall ist eines davon ne Masse bzw. nahezu Masse (0) und das andere hat eben dann die 1,2 / 1,4V ;-) ... und wie die Recheneinheiten der CPU wird dabei eben auf eine (nahezu) konstante Versorgung zurückgegriffen ... dies sollte dann die Busspannung sein.

Ich glaub ich werd bei meiner nächsten Bastel-Aktion (Wakü) mal den Adapter genauer unter die Lupe nehmen ob da sowas wie ein Spannungswandler drauf ist ... oder ists möglich das das bei den angepassten Biosen auf dem MB geschieht? :confused:

Aus der Vielzahl der Antworten schließe ich aber das hier entweder außer mir noch niemand über solch ein Dokument gestolper ist ..


Beim Pentium 4 wird dieser mit einer Spannung von 1,20 Volt betrieben; beim Pentium M wurde diese Spannung auf 1,05 Volt herab gesenkt.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_pentium_m_desktop-pc/5/


Das wäre wohl eine sehr logische Erklärung dafür das die PM's im allgemeinen nicht mit so hohen Bus-Speeds klarkommen!
Ich denk mal der CM-350 wird im Regelfall auch weit über 2 GHz gehen .. aber wohl der Bus scheint da mehr zu bremsen (ca 160 MHz)


edit:
weitere Belege:
http://www.sandpile.org/impl/pm.htm <--- mal 1.05 suchen

edit2: hier wirds genauer erklärt:
. The I/O buffers of the Pentium 4 use the same voltage as the core, but the Pentium M’s buffers work at a voltage reduced by 1.05V. This is the reason for the Pentium M to be so poorly compatible with classic chipsets.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/print/pentiumm-780.html

edit3:

da ich grad kein bock zum umbaun / ausbaun habe ... hat mal wer Photos vom Adapter (Oberseite sollte reichen) wo man die Aufdrucke auf allen verbauten Chips lesen kann?


edit nu wohl das wichtigste .. die intel docs:

http://download.intel.com/design/mobile/datashts/30526401.pdf
und
http://www.intel.com/design/mobile/desguide/25302604.pdf

gibt bestimmt ein paar andere mehr / bessere .. nur welche der haufen Spannungen ist gemeint und wo verdammt regelt der Adapter die runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wirkt ja da die VGA-Spannung zu erhöhen entgegen. Könnt ich mir mal vorstellen...
 
Hab jetzt mal das SE Bios auf mein VM geflasht. hab jetzt aber folgendes problem:
wenn ich den pc einschalte passiert gar nix, schwarzer bildschirm. muss ihn erst wieder ausschalten und neu einschalten, und dann kommt immer die meldung "overclocking fehlgeschlagen", egal was ich im bios einstelle, ob standard oder manueller FSB :motz:
folglich kann ich nur mit den 100MHz standard FSB booten und das nervt, vor allem das ein-aus-einschalten! :grrr:

weiss jemand abhilfe dafür?

hab bereits das 08er und 09er beta bios vom SE probiert, bei beiden das gleiche problem

PS: alle anderen bioseinstellungen werden problemlos übernommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh