Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AlphaGamer schrieb:
lol seh grade das meine cpu nur auf 1.25 volt fährt obwohl im bios 1.6 eingestellt is, wird echt zeit für ein bischn modding.

da stimmt eher sonst was ned^^

hab zz. bei dem board wo ich use auch keinen vcore + vdroop mode, spg bricht auf 1,58 zusammen, aber für 2,9ghz reicht das noch immer^^

zum benchen sind die mod's gut, aber im dauerbetrieb ist die wärmeentwicklung einfach zu hoch, das zeug (gerade das board) soll ja noch länger halten ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt auch das 1023er BIOS geflasht, den CT-479 Adapter und den 740 Prozessor mit 1,73 GHZ und 533 MHZ FSB mit dem Standardkühler drauf gebaut. Komme aber irgendwie mit dem RAM-Teiler-Trick nicht klar. Würde gern den 4:5 RAM-Teiler einstellen. Kann mir jemand mal genau sagen wie man das macht? Habe schon alles versucht und rumgetestet, bekomme aber immer nur den 3:4 RAM-Teiler hin.
 
AlphaGamer schrieb:
lol seh grade das meine cpu nur auf 1.25 volt fährt obwohl im bios 1.6 eingestellt is, wird echt zeit für ein bischn modding.

Hi !
Wo liest Du die 1.25V aus ? Im BIOS oder mit dem ASUS Probe.
Weil das ist schon eigenartig ... bei mir passen die Einstellungen die ich im BIOS mache weniger halt so ca. 0,03V die Board und Adapter automatisch fressen :fresse:

@Mayk-Freak
Also beim P4C800-E Del. hast Du folgende Möglichkeiten:
Bei FSB <200:
DDR266 = 1:1
DDR333 = 4:5

bei FSB >=200:
DDR320 = 4:3
DDR400 = 1:1

d.h. eigentlich sollte man mit sagen wir 199 MHz FSB booten können und DDR333 einstellen womit die RAMs schneller laufen - und dann im Windows mit ClockGen hochziehen.
Ich hab' aber das klassische Boot-Loch zwischen FSB ~185 bis 199. Ab 200 geht's wieder bis ca. 225.

Leider gibt es beim P4C >=200MHz FSB keine RAM Teiler die den RAM höher laufen lassen ... beim P4P800-SE gibt's das angeblich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
Hi !
Wo liest Du die 1.25V aus ? Im BIOS oder mit dem ASUS Probe.
Weil das ist schon eigenartig ... bei mir passen die Einstellungen die ich im BIOS mache weniger halt so ca. 0,03V die Board und Adapter automatisch fressen :fresse:

@Mayk-Freak
Also beim P4C800-E Del. hast Du folgende Möglichkeiten:
s
bei FSB >=200:
DDR320 = 4:3
DDR400 = 1:1

d.h. eigentlich sollte man mit sagen wir 199 MHz FSB booten können und DDR333 einstellen womit die RAMs schneller laufen - und dann im Windows mit ClockGen hochziehen.
Ich hab' aber das klassische Boot-Loch zwischen FSB ~185 bis 199. Ab 200 geht's wieder bis ca. 225.

Leider gibt es beim P4C >=200MHz FSB keine RAM Teiler die den RAM höher laufen lassen ... beim P4P800-SE gibt's das angeblich :(

Hallo Bucho
Bei mir geht nur der FSB <200:
DDR266 = 1:1
DDR333 = 4:5
zu Booten bis FSB 185 und danach geht garnichts mehr!Habe OC-Waer TDDC RAM ,könnte es am RAM liegen das ich nicht mit FSB
200 Booten kann?
 
*grööl* sers bucho, wollt dir grad pm schreiben ^^ aba kay dann halt hier.

jemand in dem thread hat mir das programm everest empfohlen, und mittels dem guck ich mir das an kann ja gern mal screen anhägen wenn du magst ^^

wenns geht würd ich mich jetz gern mal auf die mods stürzen deswegen :|
 
Raiden Zero schrieb:
Ich geh mal von aus, du hast nen 24 pin PSU, oder?
Oder hast nen anderen 3.3V Punkt genommen für den Mod?

Ja den Mod wie er auf dem Bild zu sehen ist, und ja nen 24Pin Revoltec Chromus II
 
AlphaGamer schrieb:
*grööl* sers bucho, wollt dir grad pm schreiben ^^ aba kay dann halt hier.

jemand in dem thread hat mir das programm everest empfohlen, und mittels dem guck ich mir das an kann ja gern mal screen anhägen wenn du magst ^^

wenns geht würd ich mich jetz gern mal auf die mods stürzen deswegen :|

nen richtiger multimeter ist 1000% besser als die asus sensoren^^
 
irgendwas an meiner konfig ist gay :wall:
mein system läuft soweit ja ok, aber manchmal freezt das system dann! und immer nur im windows-betrieb, also nie beim zocken bisher...

hab die vcore jetzt im bios schon auf 1,5V eingestellt (1,478V laut CPU-Z) und von 2600 auf 2400 mal runtergetaktet, dennoch freezes! dabei weiss ich, dass die cpu mit den früher eingestellten 1,45V auch bis 2750mhz geht...

evtl. mal windows neu installieren?
früher war ja ´ne ati drin, danach wurde noch nicht neu installiert!
schon seltsam, denn manchmal läuft der pc auch 3 tage durch und ich mach alles damit (zocken, shrinken, essen, schlafen, sex usw.)
 
Mayk-Freak schrieb:
Hallo Bucho
Bei mir geht nur der FSB <200:
DDR266 = 1:1
DDR333 = 4:5
zu Booten bis FSB 185 und danach geht garnichts mehr!Habe OC-Waer TDDC RAM ,könnte es am RAM liegen das ich nicht mit FSB
200 Booten kann?

Also das wäre der erste Dothan 533FSB der NICHT die 200MHz FSB schafft. Also - stell mal den VCore ganz rauf (1,6V) - FSB auf 200 - RAM auf DDR400 - Muli der CPU auf 9 - Und Performance Mode auf AUTO - nicht auf Turbo (zum Probieren) - unter Chipset halt auf die Timings 3-4-4-8 oder auf AUTO lassen.
Das muß gehen ...

AlphaGamer schrieb:
*grööl* sers bucho, wollt dir grad pm schreiben ^^ aba kay dann halt hier.

jemand in dem thread hat mir das programm everest empfohlen, und mittels dem guck ich mir das an kann ja gern mal screen anhägen wenn du magst ^^

wenns geht würd ich mich jetz gern mal auf die mods stürzen deswegen :|

Verwend' mal das "ASUS PC Probe" - ist auf der Mainboard CD - bzw. schau im BIOS unter Hardware Monitor ob die VCore wirklich sooo niedrig ist.

Zu den MODs ... naja sag' halt bescheid wann wir das machen.
 
Habe mal so meinen neuen RAM getestet. Als ich so gesehen habe, welchen SFB ich fahren konnte war ich sehr erfreut. Jedoch spuckt mir SuperPi so komische Ergebnisse aus. Ist das noch normal:

FSB 278:
Hier der Link

FSB 209:
Hier der Link

Sind die Timings denn so wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab original cd gekübelt, werds mir mal saugen hab heut und morgen vollen termin plan irgentwie.


/e/daikon das is 2x der selbe screen, muss jetz leider gehn.

juhu ein reim :d
 
Mal ne Frage:
Für den Vdrop Mod fürs P4P800 SE, muss ich da nochwas beachten, vonwegen Netzteil etc. ?
 
eigentlich nicht, wenn es vorher gereicht hat, wird es jetzt auch noch reichen.
 
@Daikon
Häh - hast Du da was geändert ?
Beim Screen mit 278FSB hast Du nur "Single Channel" lt. CPU-Z ?
Das könnte die fehlende Performace sein ...
 
probe und everest zeigen jetzt 1,5XX vcore an -> ergo auf beobachtung, cpu temp is mir mit 60C° ohne grossartiges übertakten viel zu hoch -> ergo mal um wakü umschaun, irgentwie fehlt mir zeit und geld -> ergo weniger schlafen mehr arbeiten noch weniger schlafen
 
Wie schnell ist ein Pentium-M mit 2Ghz und 2MB L2 Cache im Vergleich zu einem AMD64? Mit welchem ist er gleichzusetzen?

Gibt es denn angekündigte PM Boards, die demnächst kommen sollen? Mir gefällt das i915 von Aopen (das Ram hybride) nämlich nicht so wirklich...der Lüfer auf dem soll ja bescheiden sein.

Edit: Es gibt ja mittlerweile schon das MSI 915GM Speedster zu kaufen. Passen da auch handelsübliche Sockel 478 Kühler drauf? Wenn ja, ist das Board so gut wie gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
Also das wäre der erste Dothan 533FSB der NICHT die 200MHz FSB schafft. Also - stell mal den VCore ganz rauf (1,6V) - FSB auf 200 - RAM auf DDR400 - Muli der CPU auf 9 - Und Performance Mode auf AUTO - nicht auf Turbo (zum Probieren) - unter Chipset halt auf die Timings 3-4-4-8 oder auf AUTO lassen.
Das muß gehen ...

Habe deine Einstellungen probiert und jedes mal bootet der Rechner nicht mehr. Habe auch mal anderen RAM reingemacht und funzt auch nicht.:motz: Was kann ich nur noch machen????? :heul:
 
Mayk-Freak schrieb:
Habe deine Einstellungen probiert und jedes mal bootet der Rechner nicht mehr. Habe auch mal anderen RAM reingemacht und funzt auch nicht.:motz: Was kann ich nur noch machen????? :heul:

Einige Speicher mögen es bei FSB200 auch gar nicht, wenn Memory Acceleration enabled ist !
 
luhri schrieb:
Einige Speicher mögen es bei FSB200 auch gar nicht, wenn Memory Acceleration enabled ist !

Wo stelle ich den Memory Acceleration ein? Ich glaube aber bei mir steht es auf "auto". Kann das sein? Wieso hast du dein P4C800E-Deluxe zum SE geflasht? Ist das BIOS besser und kann man es einfach mit DOS flashen?
 
Mayk-Freak schrieb:
Wo stelle ich den Memory Acceleration ein? Ich glaube aber bei mir steht es auf "auto". Kann das sein? Wieso hast du dein P4C800E-Deluxe zum SE geflasht? Ist das BIOS besser und kann man es einfach mit DOS flashen?


Stimmt du hast ja das C800 - da ist PAT ja immer an (bei meinem Board hats bei Corsair Moduln geholfen).

Ich habe das p800-E (nicht c800) geflasht, weil es hierfür noch kein BIOS mit Multi Wahl gibt.
 
perator schrieb:
mabey nen wackelkontakt?

ähm, wenn man nen ganzen sys wechsel macht ist neuinstall zu empfehlen ... ^^

das system wurde mit dem PM neu aufgesetzt...
lediglich die ATI wurde gegen eine NVIDIA getauscht!
 
@35712: zum takten würde ich irgendwie fast generell die asus boards in verbndung mit dem adapter nehmen, da kommst du in der regel weiter.
desweiteren sind die boards in verbindung mit dem adapter wesentlich günstiger, ein p4p800se bekommst du neu mit adapter zusammen für rund 120€, je anch anbieter evtl auch weniger.

wie es aussieht können herkömmliche so478 kühler verwendet werden, das retention modul sieht ganz danach aus, desweiteren habe ich noch nix von einem zusätzlichen kühler im lieferumfang gelesen (bei alternate).
 
wolfram schrieb:
wie es aussieht können herkömmliche so478 kühler verwendet werden, das retention modul sieht ganz danach aus, desweiteren habe ich noch nix von einem zusätzlichen kühler im lieferumfang gelesen (bei alternate).
beim Adapter ist natürlich ein Lüfter dabei.
Und die normalen Boxed-Kühler kannst du nicht verwenden, da die Cpu höher ist wegen dem Adapter.
 
Mirko76 schrieb:
beim Adapter ist natürlich ein Lüfter dabei.
Und die normalen Boxed-Kühler kannst du nicht verwenden, da die Cpu höher ist wegen dem Adapter.

Beim Adapter ist mir das durchaus klar. Aber ich habe ja nach einer Kühllösung von dem MSI Speedster Board gefragt. Wobei mir gerade auffällt, dass die Möglichkeiten da auch nicht gerade groß sein werden. Der Kühler darf nicht mit den Rams, den Stromsteckplätzen, oder aber der Grafikkarte zusammenstoßen - und das ist eng da!

@ Asus: Die Boards haben ja eigentlich alle dicke Nachteile. Da ich gerne ein PCI-E hätte, müsste ich auf die Taktfestsetzung von eben jenem verzichten - was mehr Risiken bei OC bringt.

Ein 7000er Zalman ließe sich ja installieren, also wäre für ausreichende Kühlung gesorgt.

Dann wieder die Speicherperformance. Mir gefiele DDR2 einfach besser (zumal es da 2GB von MDT für schlappe 165€ gibt).

Ich zahle gerne 100€ mehr für ein Mainboard, wenn es alles hat, was ein normales ATX Mainboard auch bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
sNAKOR schrieb:
hab scheinbar schlechte voraussetzungen fürs bios flashen. :hmm:

kein diskettenlaufwerk und auch keine dos bootcd welche ntfs unterstützt.

wie bekomm ich afudos zum rennen?

mein ram steigt früh (221mhz mit 5:4teiler) aus...
ist es da nicht besser vorher das bios vom p4p8x für pat zu flashen
und danach erst das se bios?

Moin,
Euch ist aber schon klar, dass Ihr Euer Board ins Nirvana schickt, wenn Ihr Euch beim Flashen verplant, oder?! EZ-Flash bzw. Winflash Versuche würde ich lassen!

Man kann ohne Probleme auf das P4P800 ein P4P800-E (VCore wählbar) oder P4P800-SE BIOS (VCore und Multi wählbar!) flashen, solange man kein RAID o.ä. benutzt, funzt das. Allerdings braucht man zum Flashen unbedingt die alte afudos.exe Version 1.16b von HIER!

Dann unter DOS (Bootdisk, Boot-CD!) mit "afudos.exe /iBIOSNAME.ROM /n /pbnc" flashen. Das i vor dem BIOSNAME nicht vergessen, ohne Anführungszeichen natürlich!
Der PAT-Mod mit dem Bootblock des P4P8X funzt nur mit dem P4P800 BIOS! Mit jedem anderen BIOS bleibt das Board für immer dunkel!
Außerdem gibt´s damit nur noch den 1:1-Teiler. Alle anderen funzen nichtmehr!

Dann mal viel Erfolg!

(Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hab das schon 5x erklärt, kanns aber selbst nichtmehr finden im Thread...:hmm: )

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh