Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen!

Ich betreibe ein P4GD1 mit einem 740er. Es kommt mir aber so vor als ob die Temp falsch ausgelesen wird. Könnt ihr das bestätigen? Habe es mit Lukü und Wakü probiert und idle bekomme ich was von um die 50°c angezeigt unter lasst bis 70°c. Habe es auch mit einem Banias P-M versucht, gleiches Spiel. Die Kühler sitzen 100% richtig. Ist der Bug bekannt oder ist das nur bei mir so?

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber nochmal kurz zu meinem problem:
eine zeitlang war es immer ein BS mit unterschiedlichen .sys oder .dll´s! jetzt FREEZT er nur noch und IMMER im windows, bisher also nie beim zocken.

worauf deutet ein FREEZE denn hin?
auf jedenfall was mit der CPU, oder? also z.b. zu wenig vcore oder so...
 
FS03 schrieb:
Ich betreibe ein P4GD1 mit einem 740er. Es kommt mir aber so vor als ob die Temp falsch ausgelesen wird. Könnt ihr das bestätigen? Habe es mit Lukü und Wakü probiert und idle bekomme ich was von um die 50°c angezeigt unter lasst bis 70°c. Habe es auch mit einem Banias P-M versucht, gleiches Spiel. Die Kühler sitzen 100% richtig. Ist der Bug bekannt oder ist das nur bei mir so?

Kann das auf meinem P4GPL-X mit Wakü leider auch nur bestätigen...idle so um die 50°C (
11.gif
) und unter Last knapp über 60°C....
 
jungs, irgendwie ist mein problem nicht lustig :heul:

mit standardtakt 2000mhz und einer vcore von 1,55V(!) hat mein pc nun nach 15 min. sp2004 gefreezt...
was kann das sein?

memtest+ lief 1std. fehlerfrei durch, der ram ist es definitiv nicht, den hab ich erst die woche von jalapeno bekommen!

kann mein problem doch an einem "zerschossenen" windows liegen?
 
Denkbar ist alles. Windows als quell des Übels würde ich dann auf jedenfall in betracht ziehen.

Aber warum bei uns die Temp so komisch angezeigt wird würd ich gern mal wissen...
 
ich werd ein image vom jetzigen windows machen und dann testweise windows neu draufinstallieren! wenns freezt, wars nicht windows und das image kommt wieder drauf, ansonsten wars windows und ich darf alles neu einrichten :fresse:
 
Ma ne Frage:
WIe soll ich meinen TCCD Ram testen? Hab das früher mit memtest gemacht, aber wie soll ich mit >230mhz booten...
wim windows 1:1 hoch und mit was teste ich dann stabilität? Blend?
 
@Gr3yh0und

stabilität kannst du auch mit dem superpi 32m und dvd_schrumpf testen.



@all
samma hier ist nicht zufällig einer, der sein pentium m fähiges pcie board gegen meins (agp) tauschen will oder? hab noch ne tolle graka dabei...*g*
 
Zuletzt bearbeitet:
CM50K schrieb:
jungs, irgendwie ist mein problem nicht lustig :heul:

mit standardtakt 2000mhz und einer vcore von 1,55V(!) hat mein pc nun nach 15 min. sp2004 gefreezt...
was kann das sein?

memtest+ lief 1std. fehlerfrei durch, der ram ist es definitiv nicht, den hab ich erst die woche von jalapeno bekommen!

kann mein problem doch an einem "zerschossenen" windows liegen?

ähm, schaut nach win aus, wenn es das ned ist dann ist die cpu btw. das board am put gehen^^

btw. temps @ sig sind die vom p-m rechner? wakü?

mfg
 
perator schrieb:
ähm, schaut nach win aus, wenn es das ned ist dann ist die cpu btw. das board am put gehen^^

btw. temps @ sig sind die vom p-m rechner? wakü?

mfg

ja, die temps sind vom p-m, wassergekühlt...
das die cpu "putt" geht, kann ich mir nicht vorstellen!
 
Können denn hier welche das mit den Temps auf P4GD1 und P4GPL-X bestätigen?
 
@dröfl
Mir ist aufgefallen daß bei der P4C800 Serie im IHV der VCore Mod fehlt ... auf Malvescorner ist nur der VDroop/VDimm/VAGP.
Hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=56837 wäre auch der VCore Mod ... falls wer nen besseren zum verlinken hat her damit ;)

@CM50K
Netzteil kann's ja bei Dir nicht sein ... Tagan 480 das sollte viel mehr als genug sein ...
Daß es wirklich an den RAMs liegt ?
 
CM50K schrieb:
ja, die temps sind vom p-m, wassergekühlt...
das die cpu "putt" geht, kann ich mir nicht vorstellen!

hm, was für temps macht dein p-m @load und 1,6vcore? würd mich mal grad interessieren wieviel ne wakü bringt^^

mfg
 
Bucho schrieb:
@CM50K
Netzteil kann's ja bei Dir nicht sein ... Tagan 480 das sollte viel mehr als genug sein ...
Daß es wirklich an den RAMs liegt ?

nein, jalapeno hat mir sicher keinen mist verkauft und laut memtest+ gibt´s auch keine fehler! meiner meinung nach war es vorher mit meinem anderen BH-5 auch schon das problem...
mitte der woche kommt OCZ TCCD, dann kann ich ein BH-5-problem ausschliessen!
netzteil sollte mit 480W eigentlich ausreichen, da die kiste max. 160W unter vollast zieht :fresse:


perator schrieb:
hm, was für temps macht dein p-m @load und 1,6vcore? würd mich mal grad interessieren wieviel ne wakü bringt^^

mfg

kann ich heute abend mal testen!
1,6V und welche taktrate? such dir was aus :fresse:
 
hm, 2 tests bitte, 1,58vcore bei 2,9ghz | 1,52vcore bei 2,85ghz [angegebene vcore bei load]

mal schauen wieviel besser das gegenüber einem zm 7700-cu, überlege mir ja die anschaffung einer wakü
 
perator schrieb:
hm, 2 tests bitte, 1,58vcore bei 2,9ghz | 1,52vcore bei 2,85ghz [angegebene vcore bei load]

mal schauen wieviel besser das gegenüber einem zm 7700-cu, überlege mir ja die anschaffung einer wakü

*hust*

ich hätte wohl 2750mhz als maximum angeben sollen :fresse:
denn irgendwie läuft das alles nicht sooo rund, wie es evtl. könnte!

also superpimod1.4 32M läuft fehlerfrei durch mit 2ghz und 1,55V :fresse:

vll. sp2004 mal im abgesicherten ausführen?
um treiberkonflikte auszugrenzen?

die dämliche kiste nervt mich schon wieder :wall:
 
hallo,

was is das besondere daran einen mobile intel auf ein normales mobo zu legen?

hat es vorteile etc?

sry, bin da nichtz im bilde.

kurze aufklärung wäre nett.

MFG Kabby
 
:d hab wohl vergessen das nicht jede cpu so gut läuft :d

nach deinem temp meter kommst eh so an die 50°C ran, mein zm 7700-cu bringt den p-m bei 2,9ghz @1,58vcore [real] auf 65°C@load [geschlossenes case [~40°C], 1 80er lüfter der luft rein schaufelt, 120er @nt wieder raus] alle @~7v | bei offenem case und alle lüfter @12v ist natürlich um einiges weniger, gerade zum benchen ideal

@kabby

die vorteile von geringem verbrauch / geringe wärmeentwicklung für desktops, sowie hervorrangende game stations, bei denen die leistung enorm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabby schrieb:
hallo,

was is das besondere daran einen mobile intel auf ein normales mobo zu legen?

hat es vorteile etc?

sry, bin da nichtz im bilde.

kurze aufklärung wäre nett.

MFG Kabby

Vorteile bringt es einige, je nachdem, was man mit seinem Rechner so vorhat.
Mir geht es um die geringere Wärmeabgabe gegenüber einem P4, ideal für meinen Wohnzimmer-PC.

Anderen geht es um die vordesten Plätze bei irgendwelchen Benchmarklisten, da der Pentium-M eine hohe Pro-Mhz-Leistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin ... :banana:

wollte meinem System auch nen Pentium-M bzw. nen Celeron-M Dothan verpassen und hab ein paar klitzekleine Fragen :rolleyes:

- wo gibts Celeron-M 350 360 370 J CPUs , die auch sofort lieferbar sind ( Germany )

- muss man bei den Pentium-M CPUs auch auf ein spezielles Stepping achten also wie beim Celeron halt den J ( 533 Mhz FSB ist mir klar ;) )

- Performance-technisch unterscheiden sich Celeron-M und Pentium-M ( die Dothans ) ja imho nicht so besonders ... würdet Ihr mir trotzdem zu einem Pentium-M raten? wenn ja warum ... und wenn nein, warum nicht :)

- ich bin in Besitz eines P4P800-E-Deluxe Boards ... Bios Version 1007 Beta 3 ( das aktuelle halt ) ... kann ich das verwenden oder sollte ich, wenn ich auf ca. 2500 Mhz OCen möchte das P4P800-SE Bios flaschen?

- würdet Ihr empfehlen, von einem P4 3000@3600 rockstable @ Lukü ( system siehe Sig ) überhaupt auf eine Mobil CPU zu wechseln?
Ja / Nein und warum :rolleyes:

- habt Ihr eure alten CPUs aufgehoben? ( brauch man die evtl. zum flashen nochmal oder geht das dann auch, wenn der CT-479 Adapter bereits steckt? )

- jemand hier unter euch, der den Umstieg auf ne Mobil CPU bereut hat ( z.B. fehlendes Hyperthreading, OC Erwartungen nicht erfüllt etc. ? )

sry fuer die vielen Fragen, aber der Fred hier ist so unglaublich lang ... mir fehlt echt die Zeit mich da durchzuwühlen

hoffe es kann mir kurz wer helfen :wink:


ach ja .. warum ich mich für den Umbau interessiere ist

- mehr stromsparen und mehr spieleleistung :d
 
El_Mariachi schrieb:
moin ... :banana:

wollte meinem System auch nen Pentium-M bzw. nen Celeron-M Dothan verpassen und hab ein paar klitzekleine Fragen :rolleyes:

- wo gibts Celeron-M 350 360 370 J CPUs , die auch sofort lieferbar sind ( Germany )

- muss man bei den Pentium-M CPUs auch auf ein spezielles Stepping achten also wie beim Celeron halt den J ( 533 Mhz FSB ist mir klar ;) )

- Performance-technisch unterscheiden sich Celeron-M und Pentium-M ( die Dothans ) ja imho nicht so besonders ... würdet Ihr mir trotzdem zu einem Pentium-M raten? wenn ja warum ... und wenn nein, warum nicht :)

- ich bin in Besitz eines P4P800-E-Deluxe Boards ... Bios Version 1007 Beta 3 ( das aktuelle halt ) ... kann ich das verwenden oder sollte ich, wenn ich auf ca. 2500 Mhz OCen möchte das P4P800-SE Bios flaschen?

- würdet Ihr empfehlen, von einem P4 3000@3600 rockstable @ Lukü ( system siehe Sig ) überhaupt auf eine Mobil CPU zu wechseln?
Ja / Nein und warum :rolleyes:

- habt Ihr eure alten CPUs aufgehoben? ( brauch man die evtl. zum flashen nochmal oder geht das dann auch, wenn der CT-479 Adapter bereits steckt? )

- jemand hier unter euch, der den Umstieg auf ne Mobil CPU bereut hat ( z.B. fehlendes Hyperthreading, OC Erwartungen nicht erfüllt etc. ? )

sry fuer die vielen Fragen, aber der Fred hier ist so unglaublich lang ... mir fehlt echt die Zeit mich da durchzuwühlen

hoffe es kann mir kurz wer helfen :wink:


ach ja .. warum ich mich für den Umbau interessiere ist

- mehr stromsparen und mehr spieleleistung :d

ich denkemal da ist ein riesenunterschied zwischen celeron und pentium m. schau dir einfach mal die superpi-zeiten an. ich würde nie nen celeron nehmen (ausser ebbe in der kasse). dein bios kannste erst mal drauflassen.
ich habe meine andere cpu nciht aufgehoben, da ich mit nem amd hier eh nix anfangen kann. bin also direkt auf pentium-m umgestiegen. bereut hab ich nur eins: hab mir kein pcie-board geholt. andererseits: so komme ich nicht auf dumme gedanken mir ne 7800er zu holen.
 
Kabby schrieb:
meine frage wäre da noch, welchen m cpu mit welchem stepping, welches mobo etc.

wuie viel würd mich der spass kosten?

kommt drauf an wie weit du kommen willst, also angepeilte mhz, agp / pci-e, guter ram vorhanden? gute kühlung vorhanden?

sonst nutz die sufu und schau im IHV auch noch nach
 
hab nun alle programme aus der taskleiste beendet und seit 3 std. läuft sp2004 nun mit 1,55V und 2600mhz (mit 2000mhz gebootet und den multi auf 13 erhöht)...

nebenbei wurde auch eine dvd geshrinked!
evtl. ists wirklich ein treiber-konflikt oder so. hatte doch genug sch**sse installiert und rumprobiert :-[
 
El_Mariachi schrieb:
...
- muss man bei den Pentium-M CPUs auch auf ein spezielles Stepping achten also wie beim Celeron halt den J ( 533 Mhz FSB ist mir klar ;) )
...

Nein - derzeit haben die Dothans alle das gleiche Stepping bei den P-Ms ... es gibt nur verschiedene Modelle (FSB).

El_Mariachi schrieb:
...
- ich bin in Besitz eines P4P800-E-Deluxe Boards ... Bios Version 1007 Beta 3 ( das aktuelle halt ) ... kann ich das verwenden oder sollte ich, wenn ich auf ca. 2500 Mhz OCen möchte das P4P800-SE Bios flaschen?
...
Mit dem SE BIOS hast Du dann Multis in BIOS - dafür könnte es aber mit den Onboard Komponenten (SATA/LAN/Sound) Probs geben.

El_Mariachi schrieb:
...
- würdet Ihr empfehlen, von einem P4 3000@3600 rockstable @ Lukü ( system siehe Sig ) überhaupt auf eine Mobil CPU zu wechseln?
Ja / Nein und warum :rolleyes:
...
Bin von nem Prescott (erstes C0 Stepping) 2,8@3,4 umgestiegen.
Also primär ist halt die Frage was man mit dem Sys macht. Ich spiele viel / surfe&maile / brenne CDs/DVDs / ein Bissl Photobearbeitung / ein Bissl Office Anwendungen.
Von daher - in Spielen ist der P-M merklich schneller ... beim Codieren etwas langsamer (~ 5-10 % zum P4 ... also recht gering). Beim "normalen" Arbeiten am PC fällt mir kaum ein Unterschied auf - ab und zu wenn ein Prog den PC stark belastet ist es etwas lahm wenn man noch was anderes daneben machen will - da fehlt mir das HT schon.


El_Mariachi schrieb:
...
- habt Ihr eure alten CPUs aufgehoben? ( brauch man die evtl. zum flashen nochmal oder geht das dann auch, wenn der CT-479 Adapter bereits steckt? )
...
Jup - hab' ich noch ... der muß erst ein neues Zuhause finden - weiß noch nicht wohin. Zum flashen - ich hab' vor dem Einbau des Adapters das (damals) neueste Beta BIOS geflashed - dann braucht man den P4 nimma.

El_Mariachi schrieb:
...
- jemand hier unter euch, der den Umstieg auf ne Mobil CPU bereut hat ( z.B. fehlendes Hyperthreading, OC Erwartungen nicht erfüllt etc. ? )
...
Denke nicht ... es gibt zwar sicher wem der sich dann doch nen AMD64 oder so genommen hat - wegen dem OC Stress beim P-M und/oder wegen dem SLI oder PCI-E oder sowas halt.
HT fehlt mir schon ein wenig ... aber merken tut man es nur selten - und in Spielen schon gar nicht.
Mein erster P-M 750 ging nur bis ca. 2450 100% stabil - war etwas enttäuscht ... doch schon bei dem Takt ließ er meinen P4 @3,4 bei allen Spielen / Benches weit zurück.

El_Mariachi schrieb:
...
ach ja .. warum ich mich für den Umbau interessiere ist

- mehr stromsparen und mehr spieleleistung :d

Tja - Der Stromverbrauch ist ein rieeesen Unterschied.
Gemessen mit nem Conrad Energy Check :
NUR PC dran - kein Monitor / sonstiges:
P4 @ 3,4 mit 1,5VCore und FX5900 und 1GB RAM
3 HDDs / 2 ODDs / 1 LAN / 1 SB Audigy / 475 Enermax NT
Windows IDLE ~ 180 Watt
Full Load ~ 230-250 Watt :eek:

Jetzt statt der FX5900 ne 6800GT (braucht ja noch mehr) und nen P-M @2,7 mit 1,488 VCore real (1,525 BIOS)
Windows IDLE ~ 140 Watt
Full Load ~ 160-170 Watt :d

*Full Load = CPU und Graka vollast (Games / Benches)
 
Ich habe folgende Erfahrung gemacht.

Ich hatte erst einen P4 3GHz mit ner Geforce6 6600GT PCIe

Irgendwie war ich nie so zufrieden damit. Etwas laut, warm (Standheizung) und vor allem langsam.

Danach hatte ich für einen Tag einen A64 3000+ Winchester mit ner GeForce 6600GT (nach 6 Stunden hat das Board schlapp gemacht).

War etwas warm und Performce war nicht so berauschend aber sonst wohl ganz ok.

Da die RMA so lange gedauert hat und ich nicht aufn PC verzichten wollte, habe ich mir einen P-M zusammengebastelt. Habe mir hier ausm Forum ne pretested CPU + Adapter geholt, aus eBay noch nen Board und von Alternate die X800Pro und fertig war der Rechner. Das Spielerlebnis war überweltigend. Schnell, einfach nur schnell :d . CPU bleibt schön kalt und ich kann sie auch leise kühlen. Was will man mehr. HT vermisst man selten. Hauptsächlich surfe und spiele ich mit dem Rechner.
 
Hab jetzt mal das P4GPL-X eingebaut und auch da isses nicht besser. 1400er Banias mit ct-479 Kühler mit 1,21 VCore idle 43°c und unter Prime 56°c. Ich bekomme hier gleich nen Hals ^^
Auf meinem P4C800E Deluxe war das ganze 10°c Kühler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh