Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke

Hehe ich sehe grad deine Signatur der P-M King :haha:

Will nähmlich einen Stromspar Server bauen mit

1.6 P-M
ASUS P4P800E-Deluxe oder ASUS P4C800E-Deluxe
2 x 250 GB SATA Samsung im Raid 1

und möglichst mit vollem Gigabit und möglichst keine Flaschenhälse wie PCI

dann das p4c. gerade weil es auch noch g-bit lan ist, was per csa an die nb angebunden ist, gibts hier wirklich volle bandbreite. die platten könntest du auch rein theoretisch an den promise hängen, wenn du das raid 1 an der ich5r laufen lassen willst, kannst du das erst unter windows erzeugen...

Auf dem soll Win2k laufen und das mit Win geht erst ab WinXp
Dann werd ichs wahrscheinlich über Promise machen.

Hängt sowiso nix am PCI Bus aus den HDDs

Danke nochmal

Jeder hat halt sein Spezialgebiet
Ich bin eher der Typ der sich beim RAM und Hdds gut auskennt

Kann man den Thermaltake Big Typhoon mit dem Adapter montieren? Soll ja atm der beste Lukü sein... Oder?

@Bucho
ich glaube eher dass meine PCI-Karten Schuld sind, dass ich nicht höher booten kann :-(

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein P-M 260Mhz FSB schafft? Bei welchem (740, 730...) ist die Wahrschenlichkeit am höchsten? Und schafft ein P4P800-SE überhaupt so einen hohen FSB?

hmm würde sagen da hilft nur testen, aber 260mz sind schon relativ viel. der p-m braucht ja nicht unbedingt viel fsb, ramtakt ist da wichtiger für die performance, und den kannst du ja per teiler ranholen...

Also so einen FSB kann das SE schon erreichen, aber Booten mit so einem FSB Booten ..... meins schafft das nicht aber in Windows kann ich den bis ~280MHZ anheben.

die multis werden nur vom bios eingeschränkt, siehe @ IHV.

beim p4p800-se hast die möglichkeit mit 199 zu booten und bis 225fsb zu fahren, dann macht das board wegen dem full PAT dicht.
oder mit 201 und im win bis 3xx aufzudrehen, dann ist PAT aber ned komplett an, kommt drauf an wie gut dein speicher läuft, sonst ist auch zu empfehlen mit dem 500er teiler ab 200fsb zu fahren, nur muss der ram dann 250+mhz mitmachen.

mfg

hi ich habe das Problem dass ich mit dem Clockgen im Windows nur von Hand den FSB einstellen kann. Wenn ich das per txt-Datei mache freezet mir immer der PC. :-/

Rolf schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein P-M 260Mhz FSB schafft? Bei welchem (740, 730...) ist die Wahrschenlichkeit am höchsten? Und schafft ein P4P800-SE überhaupt so einen hohen FSB?

ich kann auf dem -SE bis 293mhz boooten :drool:

Rolf schrieb:
cool, das gefällt mir. Hast du jene Mods durchgeführt? Wo kann ich sehen welche Teile ich für diese mods brauche und wo kann ich sie bestellen? Ein link hab ich schon http://www.malvescorner.net/p4p800.html aber ich weiß nich was genau das für teile sind...

also ich hab noch nicht ausprobiert ob 300mhz bootable ist!:coolblue: wollte nur nicht mehr wie 1,64vcore meinem P4m Northwood geben, is nur bis 1,57v spezifiziert :drool:
also mit ClockGen komm ich bis 310+ mhz FSB, nicht weiter ausprobiert...

also ich hab dat Board für 85€ fast neu gebraucht gekauft, Vorbesitzer hat gesagt, dass er es von PC Tweaker gekauft hatte& die dazugehörigen Mods machen hat lassen, also Vdrop+Vdimm bei pctweaker 34,80€ oder so, irgendwie sowat .....kannst mal schaun, glaub da steht wat näheres dazu.....

Allerdings, hab ich seit ich das Board hab nichts an Jumpern&Co. verändert, weil ich kein Plan hab, welcher Jumper jetzt zu dem Mod gehört :fresse: deswegen alles @default.....aber ich werde den Vorbesitzter mal kontaktieren.....

kann man auch selber machen, siehe link...

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem board läuft der FSB auch über 300, mit default chipset spg. [vagp], nur es bringt mir am meisten wenn ich den ram 1:1 fahre, nur hab ich noch keinen old BH5 gesehen der 300 mitmacht :d

kann dir ja mal testen wie weit es geht, auch mal mit chipset spg [vagp] erhöhen, btw. verkaufe eh mein board mit mod's, näheres in sig.

mfg

sorry, ist event eine Dumme frage ...(habe auch keine Lust 164 Seiten zu lesen) gibt es eigentlich ein Board das PCI-E hat DDR1 und Sockel 479 Unterstützt?

Gruß Nube

P.s Gut zum Oc ´en sollte es auch sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Nube schrieb:
sorry, ist event eine Dumme frage ...(habe auch keine Lust 164 Seiten zu lesen) gibt es eigentlich ein Board das PCI-E hat DDR1 und Sockel 479 Unterstützt?

Gruß Nube

Wie wäre es, wenn du den Guide erst einmal durchliest, bevor du so eine <zensiert> Frage stellst?

vieleicht eine ergänzung für das ihv: seit dem 1009.04 beat bios für das p4p800se kann ich im bios bis zu 1,95v (oder 2v) vcore einstellen...

ich habe mal meine PCI-Karten rausgenommen. Hat aber keinen höheren FSB zum booten gebracht.

also das die pci-karten keinen einfluss aufs OCen haben, war für mich sowieso klar... bei den onboard-komponenten ists ja was anderes!

ich kann mit dem 1009.004er nur bis 1,6V einstellen...

wolfram schrieb:
vieleicht eine ergänzung für das ihv: seit dem 1009.04 beat bios für das p4p800se kann ich im bios bis zu 1,95v (oder 2v) vcore einstellen...

ähm, da muss ich grad mal schauen ob ich das 3er oder 4er beta drauf hab o_O

ich schau wenn ich @ home bin nochmal genau nach, dächte aber das ich bis 1.95v einstellen kann, wobei ich mir aber auch nicht sicher bin das das übernommen wird, da mir alles über 1,6v mit lukü und wakü zuviel wäre für ne 90nm cpu...

Nach 4 Wochen Dauerbelastung bleibt mein Pm auf 2,4 Ghz und die 4x512MDT bleiben auch drin. Besserer Speicher ist zu teuer. 2x512 PC600 wären vllt bezahlbar, aber ehrlich gesagt bringt mehr Speicher insgesamt mehr als ein paar Mhz. Die Leistung ist selbst auf 2,4Ghz für heutige Verhältnisse mehr als ausreichend. Mhz kann aber nicht fehlenden Speicher ausgleichen.

hallole.

hab meinen jetzt bei 12x225 (2,5 - 3 - 3 - 8 MDT Speicher :( ) laufen.
2,7 GHz mit Boxed Kühler (BIOS: 1,425 Volt) ... 76 140 Punkte in AM3 mit ner Standard-getakteten Sapphire X800XL 512 MB GDDR3 :)

mit ner 6800er GT (Gigabyte) hab ich bei 2,64 GHz 72 xxx Punkte gehabt.

Die CPU gefällt mir immer mehr ;)

Aber ich bekomm mit 230 MHz einfach keinen Windows Boot hin :d Das dürfte dann wohl der Speicher sein (double-sided :( CL 2,5 DDR400)

Heute abend mal GEiL Speicher testen ;) oder Corsair .. oder Kingston ... mal schauen :d

gruß

PS: Super Pi 8M hadder grad mit "not exact in Round" abgebrochen - aber ziemlich zum Schluss ... des kammer noch tunen :)

Gestern kam mein 740er von Bogi. Nun bin ich endlich mal einigermaßen zufrieden. Zwar noch nicht mein Ziel aber meine bisherigen Pentium Ms packten max. nur 2,5-2,55.

Hier ein Bild:

Sooo dröfl nun kannst du mich ääääändlich mal in deine Liste aufnehmen. Hat vlt noch einer ein paar tips wie ich mehr sekunden schaff ?

danke Bogi
MfG Flow :wink:

€: Achja meint ihr ich pack mehr sekunden wenn ich mit 2x512mb teste ? Weil ich hab hier noch gute bh5 im 2x512er pack ... das ist ja nur 2x256

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh