Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mayk-Freak schrieb:
Hi

Mit einem Multimeter kann man die Spannung auslesen!Die Meßpunkte sind irgendwo auf einem Foto hier im Forum!Muß mal schauen.


also ein Multimeter, ka wat das ist! Allerdings hab ich zufällig in meiner Elektrowerkstatt ein Spannungsmeßgerät liegen :coolblue: jetzt brauch ich nur noch die 2 Messpunkte :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde für das vdimm einstellen beim 5v anzapfen, wenn denn schon ein spannungsregler benutzt werden soll, statt einem fest- einen einstellbaren regler nehmen. macht mehr sinn, da, wie der name schon sagt, einstellbar!aber die 5v anzapfen ist generell nicht so gut, weil die spannungsregler in der regel eine höhere differenz zwischen eingangs- und ausgangsspannung brauchen, es sei denn du hast nen low-drop regler. dann schon eher die 12v anzapfen. und dann hast du noch immer ein problem mit dem querstrom. würde mich nicht wundern, wenn da was durchbrennt. weiss nicht wie es da genau ausschaut, aber evtl kann man den versorgungspin entlöten, sprich den ursprünglichen versorger ausschalten, dann gibts auch keinen querstrom!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann im Bios (1006 beta) meines P4GD1 ja den PCI-E Bus einstellen .. es heißt ja immer der sei nicht fix - aber wenn ich den doch auf nen Wert einstelle (z.B. 100), dann ist er doch fix oder ;)

gruß bml2000

PS: hab meinen PM 730 derzeit bei 12x220 = 2650 MHz @ unmodded P4GD1 @ 1,30 Volt (laut BIOS) -> Aquamark (mit ner un-OCed 6800 GT PCI-E von Gigabyte) ==> 73980 Punkte:

14263 Punkte mit der CPU

Ich muss sagen - die Config ist goil ... bin mal gespannt, was bei dem noch geht, wenn ich ihm mehr Volt geb ;) hab ja noch Spielraum nach oben ... und "nur" den Boxed-Kühler ... aber der reicht mir :d

PPS: wie warm darfen der PM werden ? im Notebook schaltet sich ja ab 64/65°C der Lüfter ein - also was ist denn da max. Temp ? Hatte bei Super Pi 8 M Test knappe 62 °C - wobei das ohne Wärmeleitpaste war ;) und der kühler war kalt ;)
Im Idle-Mode läufter bei 2,65 GHz mit 40 °C :)
 
so hab jetzt das p4p800se drin, das bios ist jedoch mist. derzeit isses das 1008 beta 5 (oder 15?), hier kann ich aber weder multi noch vcore verstellen. hab noch das 1008 von der asus-page da, soll ich das lieber aufspielen?
 
wolfram schrieb:
so hab jetzt das p4p800se drin, das bios ist jedoch mist. derzeit isses das 1008 beta 5 (oder 15?), hier kann ich aber weder multi noch vcore verstellen. hab noch das 1008 von der asus-page da, soll ich das lieber aufspielen?

nein, zieh dir dat 1009!!!! dass unterstützt auch die DOTHAN CPU`s, glaub 1008 Beta, macht dies noch nicht oder macht es, allerdings keine Veränderung von Multi&vcore....
 
oki dann probier ichs mal mit dem 1009.004 beta. mal schauen ob besser wird...

edit: ahh schon besser, nun läuft alles so wie es soll. werd bis heute nachmittag mein system ein wenig einrichten, dann wird oc getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
wolfram schrieb:
oki dann probier ichs mal mit dem 1009.004 beta. mal schauen ob besser wird...

edit: ahh schon besser, nun läuft alles so wie es soll. werd bis heute nachmittag mein system ein wenig einrichten, dann wird oc getestet...


jup, kumpel von mir hatte auch dat gleiche Problem.....

immer her mit den oc`ing berichten..:d
 
und behalte mal deinen onboard-lan im auge :fresse:
denn ein freeze kann dann 2 gründe haben...
 
werd ich machen, denn:

entweder ich habe den schlechtesten 760er aller zeiten, oder irgendwo steckt nochd er wurm drin.

ich komme derzeit nicht über 2,6ghz, bei 1,45v (real 1,43-1,44v). fsb200, multi 13. hab schon probiert mit fsb 208 und 2,7ghz zu booten, ging nicht. max eingestellte vcore lag bei 1,6v, mehr will ich mit lukü nicht geben). charlie b hatte das gute stück damals wenigstens auf 2,7ghz (208x13 1,55v) pretestet, war bei ihm auf einem fully modded p4p 800se.
trauriger weise geht die vcore wie beim p4c auf 1,408v runter, eigestellt sind 1,45 (oki beim p4c musste ich dafür 1,475v einstellen müssen).

derzeitige config:

p-m 760, cooled by boxed
2x 512mb mdt (std timings bei 400mhz)
asus p4p800se rev 2.00 mit 1009.5 beta bios (neuestes)
leadtek fx5900 mit fx5950 ultra bios
hec 475W nt (spannungen stabl soweit)
3x 80gb s-ata hitachi raid 0

soll ich nochmal mit deaktiviertem onboard lan testen?

pat ist enabled, spread spectrum im bios ist aus, vagp st bei 1,5v. sonst noch irgendwelche vorschläge für bios einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
CM50K schrieb:
und behalte mal deinen onboard-lan im auge :fresse:
denn ein freeze kann dann 2 gründe haben...

bei mir hat sich das Sys heute nacht die ganze Zeit aufgehangen, wenn ich den Onboard-LAN-Cable-Tester an hatte.

Da wolte das Board überhaupt nicht mehr.

Jetzt isser aus und alles läuft wieder wie geschnitten Brot :)

z.Zt 200x12 = 2,4 GHz @ 1,336 Volt (laut Probe)
 
mein system läuft auch endlich mal geschmeidig (oder eben wie eine stulle :fresse: ),allerdings mag mein p-m anscheinend keine 2800mhz. 2750mhz sind noch ok, aber bei 2800mhz gibts ´nen neustart!

werds die woche nochmal mit ein wenig mehr vcore testen...
aber 2600mhz bei 1,4V sind auch dufte :d
 
@wolfram
haste schonmal 14 * 192mhz probiert? evntl hat das board, ram oder cpu probs über 200mhz...

und nein ich hatte den schlechteste dothan
Pm 755 ( 2ghz ) 2350mhz @ default 2480mhz @ 1,6V
es geht immer noch schlechter :d
 
hrhr, meiner ist aber auch fsb533 ;)
werd ich ancher evtl nochmal testen, gehe jetzt erstmal mit meinen eltern essen (armes konto).

rams sind mdt ddr400, daran sollte es eigentlich nicht liegen. werde 192mhz nochmal testen, genauso wie 220mhz, um das doch schonr echt übliche loch beim fsb zu übergehen...
 
**FREAK** schrieb:
also ein Multimeter, ka wat das ist! Allerdings hab ich zufällig in meiner Elektrowerkstatt ein Spannungsmeßgerät liegen :coolblue: jetzt brauch ich nur noch die 2 Messpunkte :d

Ein Multimeter ist ein Messgerät, das sowohl die elektrische Spannung, den Widerstand, die Stromstärke und bei einigen Geräten auch die Kapazität, Induktivität und Transistor- und Diodeneigenschaften messen kann. Zumeist kann jede Größe in mehreren Messbereichen gemessen werden, sowie sind sie zwischen Gleichspannung und Wechselspannung umschaltbar. Neuere Geräte nicht mehr analog sondern digital betrieben.
 
Mayk-Freak schrieb:
Ein Multimeter ist ein Messgerät, das sowohl die elektrische Spannung, den Widerstand, die Stromstärke und bei einigen Geräten auch die Kapazität, Induktivität und Transistor- und Diodeneigenschaften messen kann. Zumeist kann jede Größe in mehreren Messbereichen gemessen werden, sowie sind sie zwischen Gleichspannung und Wechselspannung umschaltbar. Neuere Geräte nicht mehr analog sondern digital betrieben.

thx für die präzise Erklärung, jup glaub so ein Ding hab ich daheim....jetzt heisst es nur noch die Messpunkte auf meinem Asus P4p800se zu finden ??
 
CM50K schrieb:
mein system läuft auch endlich mal geschmeidig (oder eben wie eine stulle :fresse: ),allerdings mag mein p-m anscheinend keine 2800mhz. 2750mhz sind noch ok, aber bei 2800mhz gibts ´nen neustart!

werds die woche nochmal mit ein wenig mehr vcore testen...
aber 2600mhz bei 1,4V sind auch dufte :d

Mein 740er macht auch 2600Mhz bei 1,356Vcore und 2750 bei 1,5, aber er geht noch höher*G* Bin noch am testen.
 
bml2000 schrieb:
ich kann im Bios (1006 beta) meines P4GD1 ja den PCI-E Bus einstellen .. es heißt ja immer der sei nicht fix - aber wenn ich den doch auf nen Wert einstelle (z.B. 100), dann ist er doch fix oder ;)

:)

stell den pci-e auf 120Mhz dann geht der fsb auch höher
und das der pci-e nicht fix ist, stimmt nur wenn er auf "auto" steht.
Ist der PCI-E manuell gewählt funzt der KRAM und es ist quasi FIX.
steht hier schon auf mehreren der 160 seiten. (125-135 ist am interessantesten. )
 
ich hab jetzt auch mal die onboard sound und lan auf meinen p4c800e deluxe deaktiviert und komme 70 - 80mhz höher
 
ernsthaft? gleich ma testen
 
HUHU :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Endlich kann ich ordentlich mit meinen P4GPL-X übertakten.

Weiß nicht woran es lagt komme jetzt aber mit Clockgen von 176 Mht auf 245 Mhz.

Mir ist dabei aufgefallen das bei 200 FSB die GPU in Aquamark3 = 14809 Punkte macht und bei 245 FSB = 15418 Punkte.


Also er FSB beschleunigt auch sehr doll die GPU.

Bei 2700 @ 245 FSB + Geforce 7800 GT @ 500/1200 = 101000 Punkte.:love:
 
Hi, also, bekomme mein P-m problem einfach nicht in den griff.

Also hab ich mir gedacht frag ich hier einfach mal, ob mir jemand meinen P-M testen könnte?

geht nur darum, meine Adapter und CPU auf Funktion zu testen ...

Das einzige, an was es noch liegen kann is ja eigentlich das Board, aber das is schon vmodded und läuft ja mitm P4 ohne Probleme.

Also bräucht ich jemanden, der meinen 750+Adapter mal auf Herz und Nieren testet.

Versand zahl selbstverständlich ich.

Wär echt n1, wenn mir jemand helfen könnte :)

gruß raiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei dem Asus P4P800-E Deluxe mit dem ICH5R Southbridge ein RAID 1 betreiben.
Ich meine kein Softwareraid sondern ein Hardwareraid.
Oder muss ich auf den Promise Controller ausweichen, aber da geht das ganze über den PCI Bus oder ?
 
Raiden Zero schrieb:
Hi, also, bekomme mein P-m problem einfach nicht in den griff.

Also hab ich mir gedacht frag ich hier einfach mal, ob mir jemand meinen P-M testen könnte?

geht nur darum, meine Adapter und CPU auf Funktion zu testen ...

Das einzige, an was es noch liegen kann is ja eigentlich das Board, aber das is schon vmodded und läuft ja mitm P4 ohne Probleme.

Also bräucht ich jemanden, der meinen 750+Adapter mal auf Herz und Nieren testet.

Versand zahl selbstverständlich ich.

Wär echt n1, wenn mir jemand helfen könnte :)

gruß raiden


wenn du in österreich wohnst könnte ich es machen, sonst wird sich der versand leider ned rentieren ..

mfg

edit: sehe gerade aus hessen, naja, damit hat sich dat^^
 
BA Baracus schrieb:
Kann man bei dem Asus P4P800-E Deluxe mit dem ICH5R Southbridge ein RAID 1 betreiben.
Ich meine kein Softwareraid sondern ein Hardwareraid.
Oder muss ich auf den Promise Controller ausweichen, aber da geht das ganze über den PCI Bus oder ?

Jup - der ICH5R kann Raid 0 (und auch angeblich 1). Allerdings nur ab WinXP soviel ich weiß.
Der Promise geht über den PCI - ja ... wobei wenn Du da nicht grad 4 Platten und ein Raid0 machst frisst das nicht so viel Bandbreite.
 
]-Low-[ schrieb:
ich hab jetzt auch mal die onboard sound und lan auf meinen p4c800e deluxe deaktiviert und komme 70 - 80mhz höher
wenn ich den sound anmache kann ich nimmer mit 260fsb booten (10x260, 1,35V)
dann gehts nur mit 255FSB....

bei mir sind jetzt generell alle onboard sachen aus, außer usb. Nun gehts auch weiter ;)
 
CrispiN schrieb:
ich kann mit aktiviertem onBoard Lan nur mit 235 mHz booten :-/

Und ohne ?

Wäre mal interessant im IHV zu vermerken daß es da verschiedene Ergebnisse gibt mit aktivierten bzw. deaktivierten Onboard Sachen.
 
Frage 1: Is beim ASUS P4P800E-Deluxe das Gigabit über PCI angebunden ?
Frage 2: Is beim ASUS P4C800E-Deluxe das Gigabit über PCI angebunden ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh