Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mirko76
Bei einem FSB über 235 MhZ fährt mein PC nicht mehr hoch (kein Cold Boot Problem)
Da ein FSB von 270 stabil ist möchte ich den gerne fahren fürs erste.
Ich möchtte aber ungern jedes Mal den FSB per Hand im WIndows runtersetzen müssen damit mein PC wieder hochfährt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer ich? siehe Sig, hab kein PM-Sys mehr und mein Läppi ist auch zur Reparatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hoffe da gibt es mal eine Lösung.
mIt welchem Programm testet ihr denn die CPU? Ist OCCT zu empfehlen??
 
probier das Programm doch mal aus, beim runterfahren halt clockgen ausführen mit niedrigem FSB und der Reboot sollte klappen
 
Eine kurze Frage zu dem ASUS Standardkühler:

Welche Version ist denn die neuere/bessere, die mit einer Aussparung für den Stromanschluss, oder die mit den Aussparungen auf 2 Seiten?

Habe beide Varianten und sehe als Unterschied, das der A-Kühler mit ca. 2600 U/min dreht und der B-Kühler mit ca. 3200 U/min.
 
steht keine Revisionsnummer drauf? Ich denke mal, die mit den beiden Aussparungen wird die neuere sein.
 
Paradrom schrieb:
was ist besser Dothan oder Sonoma? und warum?

kleiner Tip, lösch deinen Post, informier dich etwas in diesem Thread und dann frag nochmal.
Diese doofe Frage hatten wir schon mehrmals :)
 
oh mann, wozu schreibt man diese ganze scheisse, wenns am ende eh keiner liest...

alle wollen ´nen pentium-m, aber alle sind zu faul, sich mal die infos dazu reinzuziehen!

ich habe vor meinem p-m alle 96 bzw. mind. 90 seiten gelesen, bevor ich fragen gestellt habe und gekauft habe...
 
naja, alle würd ich nicht sagen, aber "Spezialisten" sind schon nicht wenige hier im Forum unterwegs.
Wenn ich schon nen PM haben will, dann informier ich mich doch wenigstens ein bisschen vorher, bevor ich mich blamiere.
 
Hallo Leute,

so mein sys läuft nun auch. Leider komme ich bei mir nicht mit dem FSB hoch. Die rams machen so ca. 250 mit. Wenn ich den Multi auf 11 stelle wären bei meiner cpu so um die 245 FSB möglich.
Leider macht mir mein Pcie-takt eine Strich durch die Rechnung. Mehr als so um die 115-116 macht der nicht mit. Weder kann ich mit mehr Takt booten - ich soll dann das bios neu flashen.
Noch kann ich im windows den Takt fahren. Die Kiste stürzt ab sobald ich die values mit clockgen setze.
Was ist zu ändern?:heul:
 
such mal im Thread, da gabs mal ein paar Tips zu PCI-E, ich selber hab davon keine Ahnung
 
pcie takt auf 120 setzen, dann kommst du auch mit dem fsb weiter...
 
den thread hab' ich schon größtenteils durchgelesen.
Hab' glaub' ich das Problem gefunden.
Meine Rechnung pcie x 2,2 = FSB war nicht richtig.:maul:

Mal testen ob's jetzt klappt.
 
@wolfram:

Pcie macht mein board anscheinend keine 120 mit. Mal schauen wie weit ich komme.
Da ist irgendwie noch der Wurm drin. s. meine Rechnung oben.

Edit : Ab einem pcie Takt von 120 gibt's einen freeze. Die Clockgen-Angaben sollen ja nicht stimmen, oder?

Da wäre der Faktor nämlich 2 und nicht 2,2 zum FSB. Andererseits wird aber auch der Anfangstakt schon falsch ausgelesen.

Was heißt das nun?

Wäre für jeden Rat dankbar. Ist es vielleicht sinnvoller mit genau 200 FSB zu booten?

Dann würde der von clockgen ausgelesen Wert stimmen und somit auch richtig verändert werden...:hmm:

Ich boote immer mit 207 FSB. Mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigHorst schrieb:
den thread hab' ich schon größtenteils durchgelesen.
Hab' glaub' ich das Problem gefunden.
Meine Rechnung pcie x 2,2 = FSB war nicht richtig.:maul:

Mal testen ob's jetzt klappt.
die formel stimmt eh nicht genau... ist nur ein richtwert.
für 270 MHz FSB sollteste schon 127 MHz PCIe einstellen. Um diesen wert zu erreichen mußt du die Vchip auf 1,6V erhöhen.
 
wie's ausschaut ist bei mir wohl der Speicher der limitierende Faktor.

Die Kombi P-M, corsair xl und höherer FSB und somit auch höherer pcie geht wohl nicht so dolle.

Um mit einem pcie von 119 booten zu können müssen die timings schon arg zurückgeschraubt werden so das kein Vorteil mehr durch einen höheren FSB da ist.

Mit meinem alten p4 und den corsair xl ging der FSB auf dem p4gpl-x locker auf 240 dann hat aber die schwankende V-core limitiert bzw. die cpu war am Ende.

Muß wohl irgendwann ein v-dimm mod her und andere Speicher.

Oder es gibt mal ein bios mit einem pci bzw. pcie fix.

Edit: Vchip ist auf 1,6V.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir jetzt ein neues Motherboard gekauft, das ASUS P4P800 SE. Mein ASUS P4C800E-Deluxe habe ich rausgebaut und das neue rein. Und siehe da, kann auf einmal mit 200 MHZ booten und die Festplatten werden auch beide erkannt. Mein ASUS P4C800E-Deluxe werde ich jetzt mal einschicken. Also lag es die ganze Zeit am MoBo und nicht wie angenommen an der CPU oder am Speicher. Und morgen kommt hoffentlich mein Wasserkühler noch, damit ich endlich den Standardlüfter abmachen kann.
 
BigHorst schrieb:
Die Kombi P-M, corsair xl und höherer FSB und somit auch höherer pcie geht wohl nicht so dolle.

Wenn das liegt das am Board und nicht am P-M. Mein Corsair XL läuft recht gut.
 
Gibt es ein Tool zum auslesen der V-Dimm?
 
Mayk-Freak schrieb:
Gibt es ein Tool zum auslesen der V-Dimm?

könnte mit smart guardian gehen. google hilft weiter...
 
sagt mal, ich merke langsam, der pm ist wohl nix für mich :( . mache ein bisschen videobearbeitung und das ist nicht der cpu beste disziplin. schade eigentlich. aber trifft sich eigentlich ganz gut da ich eh auf pcie umsteigen wollte. meint ihr, es würde sich ein a64 oder p4 besser fürs videobearbeiten eignen? und macht sich dualcore da bemerkbar?


edit: habe gerade gesehen, was die dualcores für ne leistungsuafnahme haben. soviel hat ja mein ganzes system im idle! ...lol... muss ich wohl warten, bis der erste dualcore mobileprozessor nächstes jahr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte mal ne Frage bezüglich eines Dothan M710, 1,4ghz

wird bzw. könnte der auf 2,2-2,5ghz gehen?

oder ist dat zu optimistisch da er nur 1,4ghz hat, fsb 100...


thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh