Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nuhbiwan
Ja - ein P4 und ein AMD64 sollten in den meisten Videobearbeitungssachen besser geeignet sein. Liegt wohl daran daß diese CPUs im Float Bereich schneller rechnen (oder war's umgekehrt ? Integer ? - na egal)
Bei einem P4 macht sich hier das HT schon bemerkbar und Dual Cores ebenfalls. Somit sind die AMD64 X2 CPUs auch schon sehr interessant für Videobearbeiten.

Ja - abwarten bis die ersten Dual Core Mobiles kommen - die sollen dann auch Optimierungen in Richtung Float Einheiten haben bzw. können dann auch SSE3. Der P-M ist halt primär ein klasse Gamer CPU.

**FREAK** schrieb:
hätte mal ne Frage bezüglich eines Dothan M710, 1,4ghz

wird bzw. könnte der auf 2,2-2,5ghz gehen?
oder ist dat zu optimistisch da er nur 1,4ghz hat, fsb 100...
thx

Öhhh - einen M710 ? Gibt's den überhaupt ?
Dothans (mit 2MB Cache) und 1,4 GHz gibt's nur den M738 (Low Voltage) und der rennt angeblich nicht auf dem Adapter.

Der kleinste brauchbare Dothan zum übertakten per Adapter wird wohl der M730 sein - mit 1,6GHz und 533FSB sowie 2MB 2nd Level Cache. Die gehen mit Glück sogar bis 2,6-2,8 GHz ! Fast alle aber zumindest auf ~2,4GHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wolfram schrieb:
könnte mit smart guardian gehen. google hilft weiter...

wenn auf dem Board nix zum Auslesen der Vdimm vorhanden ist, kann ein Programm da auch nix machen.

Da hilft nur ein Multimeter:

 
Bucho schrieb:
Öhhh - einen M710 ? Gibt's den überhaupt ?
Dothans (mit 2MB Cache) und 1,4 GHz gibt's nur den M738 (Low Voltage) und der rennt angeblich nicht auf dem Adapter.
Zitat c't: "Beim SL7V5 handelt es sich um den nur im Projektgeschäft erhältlichen und nicht in den offiziellen Dokumentationen erwähnten Pentium M 710, der beispielsweise in den Notebooks Acer TravelMate 4050, Fujitsu Siemens Amilo M1405 oder HP nx9030 zum Einsatz kam. Er hat wohl die gleiche maximale Leistungsaufnahme von 21 Watt und Kernspannung von etwa 1,3 Volt wie der Pentium M 725 (SL7EG)."
 
macht denn bei der videobearbeitung dualcore mehr aus oder ht? weil die intel 8xx (ausser EE) haben kein ht!
 
wenn das Encoding-Programm Dualcore unterstützt, dann wird das schon was ausmachen.
Aber ich persönlich hab festgestellt, ob das Encoden nun 3h dauert mit nem PM oder 2:30h mit nem P4, man kann mit leben und die Kiste bleibt schön leise beim PM.
 
Mirko76 schrieb:
wenn auf dem Board nix zum Auslesen der Vdimm vorhanden ist, kann ein Programm da auch nix machen.

Da hilft nur ein Multimeter:


Ich habe bei meinem Board einen V- Dimm mod. Welche Spannungen liegen im allgemeinen denn da bei den 4 Speicher Spannungseinstellungen an? Ich meine z.b. bei 2,55 V oder bei 2,85 V oder liegt da überall 3,3V an? :stupid:
 
im allgemeinen so 0.3-0.4V höher als wie im Bios eingestellt, also 2.55V entsprechen je nach Potentiometer-Einstellung 2.85-2.9V.
Dann hast du bei 2.85V so 3.20-3.30V je nach Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirko76 schrieb:
im allgemeinen so 0.3-0.4V höher als wie im Bios eingestellt, also 2.55V entsprechen je nach Potentiometer-Einstellung 2.85-2.9V.
Dann hast du bei 2.85V so 3.20-3.30V je nach Netzteil.

Danke, da weiß ich ungefähr Bescheid. Vielleicht werde ich mir auch mal ein Potentiometer zulegen. Schade das es keine neuen Grafikkarten mehr für AGP gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie will mein p-m mit BH-5 und FSB199-201 nicht stabil laufen, die kiste freezt immer (nie beim zocken)!
sogar mein A-DATA PC4000 freezt bei 200mhz und default-timings...

teste jetzt wieder FSB237 1:1 :motz:
 
hi,
also ich hole mir jez ne 7800GTX, und brauch dazu ein PCIe MoBo.
Da gibts 2, welches is besser?
Das P4PGL-X hat laut nem kumple das prob, dass man den Multi im BIOS nicht aendern kann, und Clockgen erst ab 200MHz mit dem MoBO funzt. Stimmt das?
Und wiesieht es mit dem andren aus?
Ich wollte die CPu eigentlich bei 245 bis 255 MHz FSB betreiben, muss ich mir da wegen fixed und unfixed PCI takt sorgen amchen?

merci
 
Sind vom Layout und Bios die gleichen, nur hat das P4GD1 mehr Ausstattung in Form von 2 weiteren Ramslots z.B.
 
Horimoto schrieb:
hi,
also ich hole mir jez ne 7800GTX, und brauch dazu ein PCIe MoBo.
Da gibts 2, welches is besser?
Das P4PGL-X hat laut nem kumple das prob, dass man den Multi im BIOS nicht aendern kann, und Clockgen erst ab 200MHz mit dem MoBO funzt. Stimmt das?
Und wiesieht es mit dem andren aus?
Ich wollte die CPu eigentlich bei 245 bis 255 MHz FSB betreiben, muss ich mir da wegen fixed und unfixed PCI takt sorgen amchen?

merci

Mit dem P4GPL-X sollte man schon mit 200 MHz FSB booten können, da es ansonsten probs mit dem FSB gibt. wenn man jedoch mit 200 MHz booten kann, ist ein hoher FSB ( >270 MHz) kein thema.
Mit dem PCIe/PCI takt gibts keine probleme.
Da das P4GD1 baugleich ist, gilt das auch für dieses.
 
jungs, mir fällt da noch was ein!
bei den ram-timings gibts die settings für die normalen timings, also z.b. 2-5-2-2 oder 3-8-4-4 und dann nochmal eine einstellung mit 4 bzw. 8. was ist das?
ich hatte das immer auf 4, kann das meine freezes auslösen?
 
duKee schrieb:
Mit dem P4GPL-X sollte man schon mit 200 MHz FSB booten können, da es ansonsten probs mit dem FSB gibt. wenn man jedoch mit 200 MHz booten kann, ist ein hoher FSB ( >270 MHz) kein thema.
Mit dem PCIe/PCI takt gibts keine probleme.
Da das P4GD1 baugleich ist, gilt das auch für dieses.

Ja duke,
schon klar.
prob is halt, dass mein 760 einen multi von 15 hat, bei 200FSb waeren das 3GHz, undd as haellt mein pm net aus.
meine frage galt deswegen, ob der Multi im bios aenderbar ist, oder nich.

:)
 
Horimoto schrieb:
Ja duke,
schon klar.
prob is halt, dass mein 760 einen multi von 15 hat, bei 200FSb waeren das 3GHz, undd as haellt mein pm net aus.
meine frage galt deswegen, ob der Multi im bios aenderbar ist, oder nich.

:)
der multi ist leider nicht im bios zu verschieben.
 
ne idee wie ich dann booten kann?
Wenn der multi fest ist, und clockgen nich funzt............
Hat ASUS da ein eigenes OC proggi was ich verwenden koennte, oder was kann ich da machen?
 
@CM50K

This BIOS feature allows you to control the length of a burst transaction.

When this feature is set to Disabled, a burst transaction can only comprise of up to four quadword (QW) reads or writes.

When this feature is set to Enabled, a burst transaction can only comprise of up to eight quadword (QW) reads or writes.

As the initial CAS latency is fixed for each burst transaction, a longer burst transaction will allow more data to be read or written for less delay than a shorter burst transaction. Therefore, a burst length of 8 will be faster than a burst length of 4.

mfg shpongle
 
Horimoto schrieb:
ne idee wie ich dann booten kann?
Wenn der multi fest ist, und clockgen nich funzt............
Hat ASUS da ein eigenes OC proggi was ich verwenden koennte, oder was kann ich da machen?

das thema hatten wir hier schonmal lies mal weiter vorn so zwischen seite 140-145 glaub ich
 
also mit dem A-DATA und 237mhz 1:1 freezt mein scheiss rechner auch! woran kann das denn verdammt nochmal liegen?

am mainboard?
 
Mein RAM spinnt auch mal ein bissel. Das ist wohl Wetterabhängig. Mal läuft der auf ~270MHz stabil, dann schafft der nichtmal die 250MHz.... (2.5 - 3 - 3 - 8)

Nun läuft der stabil auf 2-2-2-5 bei 205MHz wobei ich sagen muss, dass ich nun 2x256MB BH5 + 2x512MB TCCD drin habe (BF2 schluckt zu viel) ....
 
oder meint ihr, mein mobo hat ´nen schuss weg? kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen?
teste nun 166mhz 1:1 :fresse:

evtl. mag mein p-m keinen FSB>200mz?
er lief ja mit 2600mhz 11 std. primestable...
das verstehe ich alles nicht!

am ram kanns nicht liegen, da er auch mit dem a-data einmal sogar gleich nach dem windows-start gefreezt ist :wall:
 
Hallo zusammen!

Habe nun über 100 Seiten durchgelesen und jetzt auch noch eine Frage, weil ich mir jetzt nicht ganz sicher bin.

Habe derzeit Ein Asus P4C800-E Deluxe mit einem 3GHz P4 Prozessor, nun wurde auch ein Link von heise.de gepostet, wo drinnen steht das der neue DualCore Prozessor Yonah auf Sockel-PGA478- oder im BGA479-Einlötgehäuse daherkommen wird, heißt das jetzt das der mit dem 479er ASUS Adapter gar nicht funktionieren wird?
Weil ich überlege mir, ob ich mein jetziges System noch richtig ausbauen soll (mehr RAM, 2xWD Raptor 74GB auf RAID 0, Creative X-Fi Fatality Soundkarte usw... ), oder eben nicht.

Auf den jetzigen Pentium M will ich nicht umsteigen, obwohl er sehr schnell ist, fehlt mir da einfach das HT bzw. DC - deswegen hoffe ich auf den Yonah.

Hat da jemand den Durchblick?

schöne Grüsse!
 
Hallo zusammen,
ich möchte auf 2Gb Speicher aufrüsten, welche eignen sich denn für den P M. Ist cl3 sinnvoll?
Im Speicher Tread habe ich nix gefunden, da werden nur 2x512 mb getestet.
 
@helge bezüglich des Yonahs. Wir wissen genauso viel wie du. Also eigentlich nichts was die Kompatibilität angeht.

@Subzero Wenn dir der Aufpreis wert ist für 1-2 Frames mehr, greif zum LL Speicher.

Ich habe beim FarCry Bench gerade mal einen Unterschied von 0,5 Frames (205MHz 2-2-2-5 zu 273MHz 2.5-3-3-8)
 
Zuletzt bearbeitet:
welcome im forum subzero

wenn es um 2gb geht dann schwören viele auf crucial ballistix , die machen annehmbare timings bei guten taktraten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh