Performance-Preview: Samsung stellt SSD 840 Series vor

Der angekündigte Preis ist indiskutabel.
Bei TLC werden weniger Speicher gebraucht. Der Preis muss 30% niedriger sein gegenüber MLC. Maximal 0,50 Euro pro Gigabyte, 60 Euro für 120 GB.
Umgekehrt ist das ja bei SLC auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 840 Pro setzt nach wie vor auf MLC. TLC kommt nur bei der non-Pro zum Einsatz, für die es noch nicht mal eine UVP gibt.
 
Kuck doch nochmal wenn die SSD 4 Wochen am Markt sind mit ausreichender Verfügbarkeit. 4 Wochen vor erscheinen lohnt da nichts.
 
Ich wiederhole mich: Es gibt von Samsung noch keine offizielle UVP.

Solange es nichtmal eine UVP gibt über den Preis zu meckern ist nicht sinnvoll.
 
"Lieferbar voraussichtl. ab 25.10.2012". Warten wir es also mal ab...
Man fragt sich natürlich, warum die dann jetzt schon mit den Dingern an die Öffentlichkeit gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen rede ich ja auch von der Pro deren UVP in keiner relation steht.
Wobei ich davon ausgehe das der UVP nicht lange bestand haben wird, denke die preise werden sich recht schnell nach unten korrigieren, mich würden preise auf Vertex 4 niveau nicht wundern.
Müssen se auch fast machen, denn das zeugs verkauft sich nunmal hauptsächlich übern preis, sonst hätten wohl auch deutlich mehr ne Corsair Pervormance Pro, deren preis ist aber ebenfalls nicht konkurenz fähig.
So wie ich Samsung kenne schlafen se diesbezüglich nicht so sehr wie Corsair.

"Lieferbar voraussichtl. ab 25.10.2012". Warten wir es also mal ab...
Man fragt sich natürlich, warum die dann jetzt schon mit den Dingern an die Öffentlichkeit gegangen sind.

Na wie schon bei der 830er damals, um die SSD zu Hypen (du wirst bis zum lounch wahrscheinlich ausschließlich positive Reviews finden, weniger positive gibts dann erst wenn die ersten Reviewer sich eine gekauft haben und nicht den Samsung vorgaben unterliegen^^) und die Usergunst abzuchecken.

Die 840 Basic könnte interessant sein wenn se preislich deutlich unter der 830 liegt, was mit TLC sicher machbar wäre.
Wahrscheinlicher wird se aber preislich auf 830 niveau liegen und die 830er wird ab da deutlich teurer werden bis se dann von der bildfläche verschwindet, gewinnoptimierung, günstiger herstellen, zum gleichen preis verkaufen, damit man für später genügend spielraum nach unten hat (achtung, lediglich vermutung meinerseits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar. Wenn HWL diesen Preview jetzt nicht gebracht hätte, dann hätte man sich auch darüber mokiert. Also ganz cool bleiben und bei akutem Bedarf nicht - sonst aber doch - einfach abwarten.

(Und ich bin ja versorgt. Das Einzige was mich momentan reizen könnte, wäre diese Sandforce mit SLC - ein sehr feines und preislich (Dollar) sehr anständiges Angebot.)

Und (nicht) ganz OT:
Vllt kommt eines Tages mal eine Firmware, bei der der Anwender entscheiden darf, wie viele Bits - 1, 2 oder 3 - in jede Zelle gepackt werden sollen. Dem Flash könnte das jedenfalls piepegal sein. Es gibt keinerlei Rechtfertigung für überteuerte SLC-Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist los jungs?

jetzt sind die teiler (teilw.) lieferbar und niemand berichtet? ;-)
 
Na wie schon bei der 830er damals, um die SSD zu Hypen (du wirst bis zum lounch wahrscheinlich ausschließlich positive Reviews finden, weniger positive gibts dann erst wenn die ersten Reviewer sich eine gekauft haben und nicht den Samsung vorgaben unterliegen^^) und die Usergunst abzuchecken.

Weiß nicht. Bei Andantech sind ja 2 davon beim testen abgeraucht. So positiv ist das ja nicht.
Vielleicht dauert es deswegen ja auch so lange, weil Samsung das korrigiert.
 
Wie sieht es eigentlich mit der 128 GB Variante der 840 Pro aus, lohnt sich diese auch ?
Auf der Samsung Homepage ist zu lesen das sie beim Schreiben langsamer ist wie die größere (390MB/s anstatt 520MB/s).

Solid State Drives | SAMSUNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine liegt auch schon zu Hause.... Und ich bin erst ab dem 15.12. wieder heim...

Mal sehen, wann hier welche welche haben..?

Sent from... {der Gerät}...
 
was ist los jungs?

jetzt sind die teiler (teilw.) lieferbar und niemand berichtet? ;-)


Hier gibt es einen Benchmark (allerdings in einem Notebook - das vermutlich dafür verantwortlich ist, das die 4K Werte etwas niedrieger als erwartet sind):

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-benchmark-3-a-785384-54.html#post19741656

Zu der Frage ob sich die 128er lohnt würde ich sagen - gerade bei der "kleinen" lohnt es sich:

128 GB 840er: 90 Euro
128 GB 840er Pro: 124 Euro

D.h. für 34 Euro mehr bekomme ich eine deutlich schnellere Platte.
Bei der 256er sähe das schon anders aus:


256 GB 840er: 160 Euro
256 GB 840er Pro: 224 Euro

Da zahlst Du schon 64 Euro mehr.

Gerade die kleinen Platten sind ja langsamer - daher finde ich es tendenziell besser bei kleinen Platten einen schnellen Typ zu kaufen.
 
Ob Du den Unterschied deutlich merkst hängt wohl vom Anwendungsgebiet ab. Falls man öfters große Dateien kopiert sieht man ja schon im Benchmark einen deutlichen Unterschied (zumindest beim Schreiben).

Ich könnte mir auch vorstellen, das Installationen deutlich schneller gehen. Das ist z.B. ein Anwendungsfall der für mich recht wichtig ist.

Aber es ist natürlich wie immer - das letzte Quentchen Mehrperforamnce kostet überproportional viel. Ob 34 Euro einem dafür zu viel sind muß jeder selbst entscheiden.

Ich wollte ja auch vor allem sagen: wenn es irgendwo rentiert - dann bei den kleinen Platten.
 
Und (nicht) ganz OT:
Vllt kommt eines Tages mal eine Firmware, bei der der Anwender entscheiden darf, wie viele Bits - 1, 2 oder 3 - in jede Zelle gepackt werden sollen. Dem Flash könnte das jedenfalls piepegal sein. Es gibt keinerlei Rechtfertigung für überteuerte SLC-Preise.
Das ist technisch nicht möglich. Die Zellen sind zwar die gleichen, der komplette Chip aber ein anderer - der besteht nicht nur aus den Zellen, sondern auch aus einem Bereich, der die Zellen ansteuert (vgl. Die-Shots).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen Benchmark (allerdings in einem Notebook - das vermutlich dafür verantwortlich ist, das die 4K Werte etwas niedrieger als erwartet sind):

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-benchmark-3-a-785384-54.html#post19741656

Zu der Frage ob sich die 128er lohnt würde ich sagen - gerade bei der "kleinen" lohnt es sich:

128 GB 840er: 90 Euro
128 GB 840er Pro: 124 Euro

D.h. für 34 Euro mehr bekomme ich eine deutlich schnellere Platte.
Bei der 256er sähe das schon anders aus:


256 GB 840er: 160 Euro
256 GB 840er Pro: 224 Euro

Da zahlst Du schon 64 Euro mehr.

Gerade die kleinen Platten sind ja langsamer - daher finde ich es tendenziell besser bei kleinen Platten einen schnellen Typ zu kaufen.

Aber die größern Pro SSD´s sind doch um einiges schneller 520 MB/s zu 390 MB/s beim schreiben.
 
von welcher quelle aus willst du mit 520 MB/s auf die SSD schreiben? ;)
 
Hmmm.... Wieso sterben denn die SSD?... Weise ma, das genauer und wird das wirklich durch ein FW Update behoben?

Habe echt kein Bock am 15.12. nach Hause zu kommen und dann eine kaputte 840pro zu haben... Und vorallem kann ich sie dann nicht mehr zuruckschicken, sondern nur ein Garantiefall einreichen. Das Widerruf gilt leider nur 14 Tage..

Also, hatte da einer mal genauerer Auskunft?...

Danke euch...

Sent from... {der Gerät}...
 
Meine 256er Pro kommt heute, freu mich schon drauf - und lasst euch nicht bekloppt machen, nur weil der tolle Anand mal wieder ne Story hat, die die Besucher auf die Seite zieht! ;) Ich mache mir zumindest keine Sorgen um einen Ausfall, glaube aber eh nur an meine eigenen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahm, zwecks Preisgestaltung sollte man eine Tatsache nicht vergessen.
Die 128 GB der 840Pro kommt immerhin mit Assasins Creed III. Wenn man dies für 25 Euro netto verkauft, wird das ein sehr attraktiver Preis.
Für die 128GB 840Pro 105-110 Euro netto.
 
In Deutschland ist Assasins Creed III derzeit nicht dabei, wenn man eine 840 Pro kauft - wohl aus bisher nicht geklärten Jugendschutzgründen, meine 256er Pro ist eben angekommen, ist kein Assasins Creed III bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh