Performance Probleme mit 7900GTX SLI... "anscheinend gelöst" ;)

Sry, habs jetzt net kompelt gelesen, aber schon mal jede Karte einzelln getestet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber ich teste aktuell an einem niegenagelneuem Testsytem das extra nur für die 7900GTX SLI zusammengebaut wurde. Da kann doch nicht der Treiber schuld sein :rolleyes:
 
:hmm: Doch? Versuchs doch einfach mal, wie ichs dir erklärt hab! Erst mit ATI Tool, und wenn er die 2D Frequenzen beibehält, erstelle mal im Treiber ein neues Profil für ATI Tool und teste nochmal
 
hier erstmal noch das Ergebnis vom AM3 mit nur einer Karte. (da ich nur einem RAM drin hatte, sprich Single Channel, habe ich mal noch nen zweiten dazu. Dann hatte ich 78000 im Aquamark. Dual Channel bringt also 4000 Punkte da... nur mal so als Vergleichswert. Weil ja mittlerweile jeder hier dual channel drin haben müsste)

 
samlike schrieb:
Sry, habs jetzt net kompelt gelesen, aber schon mal jede Karte einzelln getestet?
Manchma ist es aber net dumm nen Tread durchzulesen, bevor man sinnlose komments von sich lässt ^^ (ich zähle mich auch dazu :fresse:)
Aber soweit ist tm30 schon dass er sie einzeln gestestet hat.
mfg
 
der 05er ist definitiv zu wenig!!das hatte ich mit einer 7800gtx 512 fast!!!
 
Das der beim 3dmark 05 nur so wenig hat, kann auch daran liegen, das er nur eine karte benutzt, das liegt aber an 3dmark und gewissen treiberspirenzien. SLI funktioniert mit 3dmark nur mit manchen treibern. nimm mal die aktuellen WHQL.
 
Werte für die 3DMark sind endeutig zu gering.
Mein System (Sig) 3D Mark 05 : 10755 auf High Quality.
Hat Du den Takt beim benchen mit 3D Mark auch aufgezeichnet ?
 
Also mit einer Karte erscheint der AM3 Wert normal! Ich hab @ Stock auch nur 78000 Punkte! Bei 3D Mark 03 scheint auch alles OK zu sein! Ich bleibe jetzt mal auf meiner Vermutung bestehen, dass die Karten nicht auf die 3D Taktung hochspringen, weil die Profile nicht funzen! Manuell hochtakten wird aber nicht gehen, da ja im 2D Modus auch die Spannung gesenkt wird! Und SLI wird er wohl schon korrekt aktiviert haben! Sonst hätte ja nicht der 03er Wert entstehen dürfen! :p
 
so,jetzt gesell ich mich einfach auch dazu!!:kotz:
habe auch erschreckende werte im sli-verbund mit den 79ooer gtx!
komme auch nicht mal an die 10500er marke im 05er murks!
cpu ist ein 14er der immo default läuft!
 
Ich kann die Treibertheorie hier auch mal bestätigen/unterstützen:

Habe ebenfalls ein neues SLI-Sys aus 7900 GTs (512 MB) und hatte mit dem offiziellen 84.21 nur Ärger. Die Puntzahl schwankte im 3DMark05 um bis zu 2000 Punkte.

Abhilfe hat der 91.28 geschaffen. Zusammen mit dem nHancer läuft jetzt alles sauber.
 
finde den 91.28 auch nice, hab zuerst was ärger mit dem tray Symbol gehabt ... hat sich aber erledigt. Der bringt ne klasse Performence und lässt sich ja auch wieder aufs alte Design zurück stellen.
 
Besteht das Problem immer noch nur bei Direkt 3D Titeln ?
Du hast mal geschrieben bei Open GL (Doom,Quake) läuft es normal.
 
nuja quake4 kommt mir auch zu niedrig vor. da gehen die FPS bei 1280x1024 alles max und 4xaa 16xaf mal gerne auf 40FPS runter... ich denke das darf nicht sein!

ich hab auf meiner teststation (Sandy 3700+ alles default) mal den 91.28 getestet im 3dmark 05. Sprich Treiber installiert, SLI aktiviert. sonst alles default gelassen.

Das kam raus...

Single:


SLI:



Der SLI Wert ist doch mal wieder viel zu niedrig, oder?
 
der ist allerdings niedrig... ich hab 12600 @2,7 ghz CPU... läuft dein x2 standart ... wenn ja ist der Wert realisitsch da die CPu bei 2ghz deine Grakas zu stark abbremst.
edit: ups übersehn du hast ne 3700+... der wäre aber auch zu langsame ^^ :) also ist der Wert realistisch
 
hmm... ja stimmt, die CPU ist schon ziemlich langsam.

der 3dmark06 ist gleich fertig, mal sehn was da rauskommt.

EDIT:

im 3dmark06 sinds 5970 Punkte...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Karten wieder in meinen Hauptrechner eingebaut. Da läuft aber im moment auch alles @default. Soprich der X2 auf 2000Mhz.

ich lasse hier mal den 05er laufen und mach nen Screenie gleich!

Edit:



und hier ist noch der 06er

 
Zuletzt bearbeitet:
ein grosses Problem bei der Sache ist wohl auch die Limitierte CPU... Zwar Dualcore .. aber im 05 und 06 bringt sie auch net viel mehr bei dem niedrigen Takt. Die Kraten werden somit gebremst... hast du noch mal Protokoliert wie sich der Takt bei der Sache verhält?

Mfg
 
nein hab ich nicht, das problem wird wohl sein das zwischen den tests der takt von alleine runtergeht und ich dann nicht weiß ob das normal war oder nicht...
 
TM30, ein Rat von mir wäre es die Karten einzuschicken... du hast jetzt x reiber Probiert usw... du hast doch soagr das BIOS ma geupdatet oder? Also denke viel Sinn macht die ganze Testerei nicht mehr.
Mfg
 
das Problem ist, wenn die Reklamation nicht berechtigt ist, ich unter Umständen dafür bezahlen muss...

weisst du zufällig, wie computerbase.de quake4 bencht? ich will das mal mit deren Werten vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber du hast auf 2 Systemen probiert... auf beiden Spinnen sie. (Das Bios war auf dem Asus aktualisiert?).
Kanns ja ma in nem 3ten Sys versuchen ^^ :)
 
Wenn ich meine X2 auf 2000MHz(10x200) laufen lassen, den Treiber(91.28) auf High Performance stelle, komme ich auf 6576 Punkte in 3DMark06 mit einer Asus 7800GT Dual(nicht uebertaktet). Die einzelnen Punkte sind fast gleichauf mit meinen, lediglich beim Canyon Flight hast Du 11 Frames mehr als ich.

Hilft Dir aber auch nicht wirklich weiter... (;


Koennte es vielleicht in einen Zusammenhang hiermit stehen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298043 ?
 
danke, ich hab mal im 3DC gepostet.

Am liebsten will ich mittlerweile meine Karten loswerden, da ich, sorry, sowas von die Schnauze voll hab mit den Dingern. Nur verkaufen tu ich die ungern, da ich ja nun nicht weiß ob sie kaputt sind oder nicht. Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als die einzuschicken.

@Rauwman

Bios Update mach ich jetzt gleich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
"SLI System bestehend aus einer Karte von MSI und einer von Colorful. Läuft prima zusammen" ...sagt Nethands.

Hm, ist das Ironie ? :-)

Kann vielleicht das Problem auch da liegen, das die Karten nicht wirklich zusammenspielen weil sie von verschiedenen Herstellern kommen ?

Mir ist klar, das das eigentlich ueber den Treiber geregelt wird und alle vom gleichen Hersteller kommen.

Vielleicht mal den jeweiligen Support, bzw. Nvida(die 7900er ist ja noch nicht so lange draussen) selbst kontaktieren und fragen ob es da Probleme mit dem Mischbetrieb gibt - vielleicht gibt es ja auch ein Biosupdate fuer die Grafikkarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh