So. Mich hat jetzt mal der Experimentierwahn gepackt und ich hab meine arme SSD mit etlichen durchläufen AS SSD gequält.
Ich wollte einfach mal sehn, ob ich dieser - leider nicht immer sachlichen - Diskussion hier noch etwas Zündstoff liefern kann. Denk dran, hier gehts um nix, das sind nur Kleinigkeiten um die ihr euch hier zofft!
Also. Grundvoraussetzungen bei meiner Rumprobierei:
Core i5 750, 20*160 getaktet, Speedstep/Turbo/C1E an (ausser explizit erwähnt)
Im Folgenden die grundeinstellungen, die ich getätigt habe + der AS SSD Gesamtwert, die Bilder im Anhang sind hoffentlich in der gleichen Reihenfolge. Die exe vom Bench lag auf der SSD, welche auch SystemLaufwerk (W764) ist. Treiber war erst der iastor, da ich noch das HDD-Raid0 hatte, das ich jetzt dann auch abgesägt hab (sinnlos + zu viele Probleme).
Vor jedem Bench (und nach dem Aufrufen von AS SSD) wurde die Optimierung der Intel Toolbox durchgeführt sowie gewartet, bis Speedstep (wenn an) die CPU runtergetaktet hat und nie mehr als 1% CPU last bei Everest angezeigt wurde.
1.: Bench mit Standardsettings (349)
2.: Bench auf Kern 0 limitiert (280)
reboot
3.: Bench mit Standardsettings (328)
4.: Bench auf Kern 1 limitiert (304)
reboot --> BIOS --> CPU auf 1 aktiven Kern gestellt
5.: Bench auf simuliertem Singlecore (312)
reboot --> BIOS --> Alle Kerne aktiviert/C1E deaktiviert
6.: Bench ohne C1E (343)
reboot --> BIOS --> C1E aktiviert/Speedstep + Turbo deaktiviert
7.: Bench ohne Speedstep/Turbo (341)
reboot --> Raid0 geschreddert --> msahci eingebunden --> reboot --> BIOS --> Standardsettings wieder eingerichtet
8.: Bench mit Standardsettings und msahci statt iastor (417)
reboot --> BIOS --> 20*200 taktung, Speedstep/Turbo/C1E aus
9.: Bench mit 4Ghz und SSD optimierung (433)
Laut den reinen AS SSD punkten wird die Intel SSD bei nur 1 eingesetzten Kern etwas langsamer als mit 4. Jedoch sind die unterschiede in den gemessenen Werten extrem gering, vorallem nachdem der PC frisch rebootet wurde. Rumspielen an C1E/Speedstep/Turbo resultiert im Grunde in den selben Ergebnissen wie der erste Standardtest.
Der Umstieg von iastor auf msahci hingegen hat ne ganze Menge gebracht - in den Benchmarks. Spürbar ist das nicht (bein Windows/Internetbetrieb).
Mit msahci dann auf die volle übertaktung zu gehen brachte ganze 16 Punkte im Benchmark, die praktisch nur aus den 10mb/s mehr schreibleistung bei 4k resultieren.
Wenn ich mir das so anschaue, dann haben die Treiber den größten Einfluss. Vielleicht auch die anbindung der SSD an die CPU, wobei es auf mich den Eindruck erweckt, als ob der BCLK von 160 schon nahezu am Optimum für die SSD ist, da der 200er praktisch keinen Mehrgewinn bringt. Ich sollte das mal runter bis zu 100 testen ... eigentlich. Und Schwankungen in den Messwerten scheinen mehr Einfluss zu haben, als die Anzahl der aktiven Kerne. Bei MEINEM System!
So ... interpretiert mal schön, bin gespannt *g*
Und EIGENTLICH müsste ich von allen Settings 5-10 Messungen machen, euch immer nur den Mittelwert inklusive Standardabweichung (Standardfehler wäre hier zu klein, wär ja kaumnoch erkennbar im Diagramm
) präsentieren und den p-Wert mit einem T-Test ermitteln. Aber um ehrlich zu sein ist mir das heute Nacht noch zu viel aufwand, ich muss morgen wieder ins Labor.