Ist die Graik denn besser als in der Demo? Ich war erschrocken, wie pixelig FIFA09 aussieht! Ganz abgesehen davon, dass das Gameplay arg krampfig rüberkommt. Da lob ich mir doch die PES09 KI, z.B. Laufwege von KI-Spielern der eigenen Mannschaft...
Also PES 09 ist in Sachen Grafik ja mal eine Klasse schlechter...
Ich finde die Animationen - eigentlich immer ein Qualitätsmerkmal der Serie - mittlerweile einfach schlecht, vor allem die Laufanimation ist grausig. Dazu verwendet Konami immer noch dieses völlig überholte 8-Richtungen-Digikreuz-System, wirkt einfach furchtbar veraltet.
Und die Ballphysik war auch schon mal besser, der Ball klebt den Spielern zu sehr am Fuß und die Pässe sind völlig unrealistisch. Da rollt der Ball bei einem einfachen Pass schon mal ohne zu holpern oder merklich an Geschwindigkeit zu verlieren durch das gesamte Mittelfeld
Des Weiteren sind die Torhüter mal wieder zu schwach, ein guter Stürmer und ein strammer Schuss und die halten nichts mehr, nach Standards und beim Rauslaufen fallen auch zu viele Tore.
Außerdem finde ich die Spielgeschwindigkeit allgemein noch etwas zu hoch und das Mittelfeld wird zu schnell überbrückt.
Das sind so meine Hauptkritikpunkte, nicht alles macht Fifa besser und manch anderes macht es auch schlechter (verzögerte Steuerung, zu leichter Ball...), aber insgesamt stellt es für mich das bessere und realistischere Gesamtpaket dar.
Aber PES 09 scheint dennoch endlich mal wieder spaßig geworden zu sein, vielleicht schaue ich es mir zum Budgetpreis doch noch mal genauer an.