So jetzt konnte ich gestern auch Fifa 11 nun endlich probieren, und möchte gleich mal meine ersten Eindrücke schildern, da ich auch 1 Jahr lang Fifa 10 gespielt habe und nun die Unterschiede viel besser einschätzen kann.
Positiv (besser geworden seit Fifa10):
- Spielablauf ist viel realistischer, die Zweikämpfe sehen fast wie in echt aus. Auch sonstige Animationen haben sich enorm verbessert und sehen einfach flüssiger aus als im Vorgänger.
- Schüsse sind jetzt auch realistischer und viel präziser auszuführen. So sind viel spektakulärere Tore möglich. Wenn man jedoch bedrängt wird, is die Fehlerwahrscheinlichkeit auch sehr hoch was aber auch positiv ist, da es auch in echt so ist.
- Man kann nun die Spielhilfen viel besser als bei Fifa 10 konfigurieren(bzw. die richtigen abschalten)
- Die einzelnen bekannten Spieler kann man nun auch wirklich nach ihren Bewegungen erkennen (z.B.: Ronaldo, Messi, Drogba, Lampard, als Beispiele). Das finde ich genial!
- Creation Center ist eine gute Idee, musste ich gleich mal probieren.
Negativ (schlechter geworden seit Fifa10)
- Schiedsrichterentscheidungen sind eine Katastrophe. Abseits ist ein Witz. Bei jedem kleinen Rempler wird gleich gepfiffen und das sogar im Strafraum. Eine Frechheit
- Nicht schlechter aber kaum verbessert hat sich die Grafik, da habe ich schon mehr erwartet.
- Ich hätte nie gedacht dass die deutschen Kommentatoren noch schlechter werden konnten, als sie vorher waren! Tja ich wurde eines Besseren belehrt. Habe gleich nach dem ersten Spiel auf die englischen umgeschaltet. Die Kommentatoren sind ein Witz! "BLUTGRÄTSCHE" YEAH!
- Der Karrieremodus ist meiner Meinung nicht besser als der Managermodus im Fifa10. Muss ich noch genauer testen. Was mir aber gleich aufgefallen ist, sind die viel längeren Wartezeiten bei der Simulation. Das ging beim Fifa 10 gefühlt doppelt so schnell.
- Der Start des Spiels dauert auch länger als Fifa 10. Besonders diese nervige Trophy synchronisierung und auch das Verbinden zu EA dauert imo länger als früher. Auch diese Dauerprofil aktualisierung muss ich wieder abschalten, sind nur verlorene Sekunden die da bei jedem Neustart.
- Auf Schwierigkeitsstufen Profi und aufwärts, hat das eigene Team irgendwie ein Handicap. Sie laufen langsamer, verhalten sich wie Luschen auf dem Spielfeld und machen sehr unlogische und dumme Spielzüge ohne Ball. Laufen gegen Gegner oder laufen sich einfach nicht frei, laufen und bleiben sehr oft in Abseitsposition usw.. Man muss viel mehr für den CPU "denken" als bei Fifa 10.
Das wars mal vom ersten Eindruck. Ich habe gleich mit Schwierigkeitsstufe Profi angefangen. Die ersten Spiele habe ich durchschnittlich 1 Tor geschossen. Manchmal keins manchmal zwei. Bin einfach noch nicht klargekommen mit dem aggressiven Verteidigungsverhalten der CPU. Bei Fifa10 war bei Profi nur der Angriff der CPU relativ gut, jetzt ist der Angriff schlecht aber die Verteidigung sehr gut. Hat am Anfang zu Frust geführt weil 90% des Spiel nur Mittelfeldgeplänkel war. Aber so ab dem 7-8 Spiel hab ich es gecheckt wie die Abwehr tickt, dann waren gleich mehr Torchancen und Tore das Resultat. Ist aber trotzdem eine totale Umgewöhnung vom Fifa 10 was aber nicht bedeutet dass es schlechter ist.
Was mich am meisten genervt hat, dass die EA Server gestern offenbar was hatten. Ich konnte mir nur schwer verbinden, und wenn ich verbunden wurde, war die Verbindung nach 5 min weg. So habe ich zwei Ranglistenspiele gespielt und jedes mal ist in der ersten Halbzeit die Verbindung abgebrochen und ich habe zwei Niederlagen kassiert obwohl ich im ersten Spiel geführt habe und im zweiten Spiel gerade mal 2 Minuten gespielt wurden. Das hat mich am meisten genervt.
Hatte das Problem gestern noch jemand? Ich von ca. 10 - 12 Uhr am Abend??