[Sammelthread] PES / FIFA-Serie

Ja kommt mir auch langsamer vor.

Ungleicher Kampf um die Genre-Krone

Der diesjährige Kampf um die Genre-Krone wird also ungleich ausgefochten. Unsere Eindrücke zu den beiden Aspiranten lassen sich dabei wie folgt zusammenfassen: Beide bieten ein exzellentes, realistisches und merklich überarbeitetes Gameplay, weswegen man sich gut vorstellen kann, dass es wieder einmal ein Kopf-an-Kopf-Rennen geworden wäre, wenn „PES 2014“ denn auch auf den Next-Gen-Plattformen präsent wäre.

So liegt der Vorteil natürlich bei „FIFA 14“, das unserem ersten Eindruck nach ordentlichen Profit aus den neuen technischen Möglichkeiten schlägt. Wenn der EA-Sports-Titel tatsächlich hält, was er verspricht, wäre er in diesem Jahr unsere erste Wahl, auch wenn man ganz klar sagen muss: Die erneut stiefmütterliche Behandlung der PC-Ausgabe ist ärgerlich!Gamescom:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fifa ist doch bei den Testern jedes Jahr vorne. Wie es bei Fifa 13 zu den ganzen 90er Wertungen kam ist mir ein Rätsel und zeigt einfach, dass da Leute getestet haben, die von Fussball keine Ahnung haben.
Allein die Tatsache, wie oft das System ins Spiel selbst eingreift, damit Tore fallen, ist ein Unding. Da klickt man nen Spieler an und läuft, weil man genau weiß, was der Gegner vor hat, der Spieler läuft aber nicht, sondern erst dann, wenn der Gegner durch ist und das Tor nicht mehr zu verhindern.

@Gigakopi

Ich sehe das anders. Ich hatte jedenfalls keine Probleme damit, genau die Spieler anzuwählen, die ich steuern wollte. In 1 gegen 1 - Situationen hatte ich nie das Gefühl, dass mein Spieler zu spät losgelaufen ist. FIFA 13 war mMn nach das beste FIFA.

Endlich mAl n vernünftiger Beitrag zu fifa 13.. Eines der besten seit Jahren, wer hier nur meckert kommt halt nicht klar mit dem Spiel, siehe auch Amazon Rezensionen, arg traurig

@Gigakopi

Ich sehe das anders. Ich hatte jedenfalls keine Probleme damit, genau die Spieler anzuwählen, die ich steuern wollte. In 1 gegen 1 - Situationen hatte ich nie das Gefühl, dass mein Spieler zu spät losgelaufen ist. FIFA 13 war mMn nach das beste FIFA.

Ich konnte auch immer jeden auswählen, das war nicht das Problem. Teilweise sind sie aber nicht direkt dorthin gelaufen, wo ich hingesteuert habe. Gerade bei hohen Pässen in den Lauf ist der Gegner immer im Vorteil.
Die Situationen sind teilweise so extrem gescripetet, dass man als Spieler das Gefühl hat, keinen großen Einfluss darauf zu nehmen. Das sieht natürlich dann wunderschön aus. Hoher Pass, Stürmer läuft in die Schnittstelle, Verteidiger reagiert zu spät . Wenn man freie Hand gehabt hätte, würden solche Situationen oft anders aussehen, weil viele Pässe unterbunden werden könnten.

Das ist aber auch nur ein Problem von sehr, sehr vielen.

Und sorry, aber wer das nicht sieht, der spielt das Spiel nicht intensiv bzw. hat einfach nicht das Gefühl bzw. Gespür, das man normalerweise haben müsste, wenn man einigermaßen erfolgreich durch so ein Spiel kommen will.

Ich spiele 13 seit nun einem Jahr und das "gescriptete" sind einfach Spielzüge, die du nun mal schwer verteidigen kannst. Das ist im echten Fußball-Leben genauso! Mit Taktik und Aufstellung kannst du das ziemlich gut in den Griff bekommen, bzw. einfach mal einen zweiten Spieler rufen und kreuzen, das geht nämlich sehr wohl! Zur Not kann man auch noch den Keeper rausholen und gleichzeitig mit dem Verteidiger hinter dem Stürmer her rennen und ihn abdrängen. Der muss dann nämlich auch erstmal den Ball unter Kontrolle bekommen (was ja FIFA 13 auszeichnet mMn) und am Keeper kommt man auch nicht jedes Mal 100% sicher vorbei. Also erzähl hier nichts von fehlendem Gespür, das scheinst nämlich du zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Gigakopi

Über mein Gespür und darüber, wie intensiv ich das Spiel gespielt habe, brauchst dir keine Sorgen zu machen. Ich habe das Spiel seit Release intensiv gespielt und kann deine geschilderten Probleme nicht nachvollziehen. Wenn ich verloren habe, dann lag es entweder an mir, oder aber am Unglück und mit Sicherheit nicht daran, dass die Spielzüge gescripted waren.
Wenn du dich intensiv mit dem Spiel beschäftigt hast, dann müsstest du mittlerweile auch Lösungen für deine Probleme gefunden haben.

Ich spiele 13 seit nun einem Jahr und das "gescriptete" sind einfach Spielzüge, die du nun mal schwer verteidigen kannst. Das ist im echten Fußball-Leben genauso!
Genau wie die mentale Blockade, die Fifa simulieren möchte. Das ist doch schwachsinn. Klar ist das im echten Fussball-Leben auch so. Aber wenn ich Pässe voraussehe, dann will ich nicht, dass Fifa unterbindet, dass ich dort rechtzeitig hinlaufe.
Ich mache von allein genug Fehler, da muss Fifa nicht noch nachhelfen.

Ich hab es auch relativ intensiv gezockt, auch nicht unerfolgreich, wenn ich mir meine Statistiken so ansehe. Normalerweise sollte ich also eher der letzte Mensch sein, der das Spiel kritisiert. Aber nur weil ich nicht der schlechteste Spieler bin, andere mehr Probleme damit haben, nehme ich mich nicht zurück.

Hätte ich Lust und Spaß dran gehabt, hätte ich ein Video zusammengestellt und alles aufgezeigt. Aber EA und Fifa ist mir diese Arbeit gewiss nicht wert.

Am Torwart vorbei kommen ist übrigens nicht schwer. Die Spieler schießen in den seltensten Fällen daneben. Distanzschüsse sollte man nicht zulassen, die gehen oft rein.

Schau dir mein Profil an ;)
Spielen werde ich nicht mehr online, außer privat gegen Bruder/Freunde. Ich warte auf PES14/FIFA14 (Demo wird entscheiden).

Kann man deine Statistiken denn im Browser ansehen? Falls ja, Link bitte.

Keine Ahnung obs im Brower geht, ich kenn es nur direkt im Spiel selbst.
Ich will mich jetzt aber auch nicht als Heiliger darstellen :p
Aber zumindest kann ich garantieren, dass ich nicht so schlecht bin, dass ich mit der Steuerung, mit Laufwegen, mit Verteidigen, etc. nicht klar komme.

Bei PES hat man spielerisch einfach mehr Freiheiten. Bei Fifa ist es seit 2013 eingeschränkt. Vieles wird "kontrolliert".
Die Fifa Bewertungen bei Amazon sprechen ja auch Bände.

Was mir immer übel aufstößt ist, dass meine Verteidiger immer kurz Stehen bleiben, wenn man sie mitten im Sprint anwählt.

Das kann schon mal spielentscheidend sein ;)

Die Scripts sind in Fifa 13 aber sehr viel weniger geworden. Fifa 12 war ein Film, da waren 110% nur scripts drinne^^

Fifa 11 ist für mich das beste Fifa. Wirkt natürlich und gesund. Fifa 13 ist aber auch top, also ich hatte viel spass mit.

Ich hab nie online gespielt, nur Karriere als Manager und bin trotzdem auf ~260h laut Origin gekommen :fresse2:

Jetzt mal doof gefragt, spielt ihr alle Liga 1 oder wie? Also online? Ich kann machen was ich will, ich komme bis Liga 3 da dann 1x Klassenerhalt und dann werde ich durchgereicht bist Liga 5. da geht's dann wieder hoch bis 3. ich kann machen was ich will 😄

Das war dann wohl ein Missverständnis, ich bin in Liga 4 und auch gerade erst aufgestiegen in Saison. Im UT war ich online immer 1 oder 2, aber das hat mich Richtung Sommer nicht mehr gereizt, da alle nur noch IF und TOTY etc. hatten und ich nur ne BuLi-Mannschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war in Liga 2. Da hab ich mich dann irgendwie festgesetzt. Für die 1. Liga hat es jedoch nie gereicht, da waren dann doch zu gute Cracks am Werk.
Jetzt ist erstmal Pause bis FIFA 14, weil ich das Spiel auch nicht mehr sehen konnte und überspielt war.

Sagen die Sterne auch was aus? Weil ich habe 4,5 obwohl ich in Liga 7 abgestürzt bin..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh