Nach eigenen Angaben soll das Spiel neue Maßstäbe in Sachen Authentizität, Gameplay und Innovation setzen. Entscheidende Gameplay-Elemente wurden optimiert, die Ballkontrolle wurde verbessert und die physische Interaktion zwischen den Spielern weiter überarbeitet.
Die Bewegung, das Verhalten und das Positionsspiel der einzelnen Spieler sollen zudem noch realistischer gestaltet sein. So sollen die Spieler bei einem Angriff ihre Position im Raum noch effektiver analysieren und darauf achten, dass sie nicht ins Abseits laufen. Weiterhin sollen sie sich intelligenter für Pässe anbieten.
In der Abwehr sollen neue Konzepte wie die Positionspriorität das entstehen von gefährlichen Lücken unterbinden. Sollte ein Spieler seine Position verlassen, soll eine andere diese geschickt füllen.
Auch der Torhüter soll etwas an Intelligenz gewinnen. Entsprechend sollen eine Reihe von Optimierungen, wie z.B. ein wirkungsvolles Herauslaufen und “ultrarealistische” Paraden für mehr Spielspaß sorgen.
„Um FIFA 10 nach den Wünschen unserer Fans zu gestalten, haben wir uns an den 275 Millionen online gespielten Partien orientiert”, so Andrew Wilson, Vice President & Executive Producer der FIFA-Reihe. „Wir haben das Feedback der Fans angehört und verstanden, die Steuerung, die Reaktionsschnelligkeit und die Intelligenz verbessert, und so das unserer Meinung nach authentischste Fußball-Videospiel erstellt.”
Drei Innovationen sollen die Steuerung von FIFA 10 entscheidend verändern. Darunter das erste echte 360 Grad-Dribbling-System, das dem Spieler eine vollständige Ballkontrolle sichern soll. Mit dieser können beispielsweise Lücken in der Verteidigung besser genutzt werden.
Dank einer brandneuen Animationstechnologie können geschickte Dribbler zudem unmittelbar vor dem Verteidiger ein blitzschnelles Dribbling zur Seite einsetzen, um ihn zu überwinden. Auch beim physischen Spiel kommt ein neues Konzept zum Einsatz, das zum einen den Spielern die Freiheit gibt, beim Dribbling den Ball weniger eng zu führen, und zum anderen mit einer neuen Kollisionsabfrage abwechslungsreiche, überraschende und körperbetonte Positionskämpfe zwischen Dribbler und Verteidiger erlaubt.
FIFA 10 wartet zudem mit einer erweiterten Variante des Manager-Modus auf. Dieser soll mehr als 50 Verbesserungen wie verbesserten Spielertransfers und Spieler-Entwicklungskurven bieten.