[Sammelthread] PES / FIFA-Serie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol^^ Der stand unter meiner Bestellung bei der Grotte, und den bekomm ich seit Wochen nicht aktiviert :( Naja, sei es drum

Ich finde ja Doumbia und Emenike im Sturm einfach nur der Hammer. Sind sehr erschwinglich und einfach nur geil

ICh würde ja gerne nochmal anständig spielen können.
Aber dank dem neuen Patch ja fast gar nicht mehr möglich. Die Animationen spinnen, die Steuerung schwammiger geworden und irgendwie ist mehr "lag" vorhanden.
Grausam was die da gemacht haben.

Hab seit paar Wochen nimmer gespielt, irgendwann isses halt nur noch Fußball :) mal sehen, nächste Woche mal wieder ne Session mit den Jungs, aber insgesamt ist es einfach keine 60 Euro wert mmn

Definitiv schon. Es bockt mich mehr als Fifa 13 / 14. Aber: der neue Patch hat zuviel kaputt gepatcht.

Mein erstes Joypad ist gerade kaputt gegangen. Hat wohl den Aufprall am Boden nicht überlebt, dank Fifa.
So ein Dreckspiel.
Anstoss - mir wir der Ball abgenommen und meine IV gehen beide auf die Seite. Der Typ hatte ein Loch in der
Größe vom 16er vor sich. Sehr toll.

Also musste jetzt wirklich schon einiges aushalten und er funktioniert noch. Da musst du denn schon mit voller Wucht auf den Boden geworfen haben. Bin auch der Meinung, dass EA jedem Fifa 2 Controller beilegen sollte, als Entschädigungen für unsere "geliebten Fifa Momente"

Hat hier jemand die PES 2015 Demo auf der XB1 angetestet? Ich bin von dem Gameplay positiv überrascht, spielt sich meiner Meinung nach sehr realistisch... speziell im Bezug auf das Spieltempo und den Angriffsaufbau.
Schnelle Konter sind deutlich schwerer als bei FIFA, insgesamt wird das Mittelfeld deutlich stärker bespielt. Leider gibt es aber ein paar Mankos bei PES 2015:

1. Das Spiel hat extremes Kantenflimmern, es wird auf der XB1 zwar in 1080p ausgegeben (von 720p hochskaliert) aber die Texturauflösung scheint deutlich zu niedrig zu sein.
Man sieht das Flimmern vor allem am Spielfeld-Rand, Zuschauer sind wieder ein Pixelbrei (wie zu PS3/XB360 Zeiten) und selbst die Werbebanden sind verpixelt.
Selbst die Trikots scheinen nicht sonderlich hochauflösend zu sein. Ich weiß nicht wie es auf der PS4 aussieht, aber die Grafik des Spiels ist eine absolute Enttäuschung.
Ich habe das Gefühl als würde ich wieder PES auf der Playstation 3 spielen, so schlecht ist die Grafik.

2. Spielergesichter
Das letzte PES das ich gespielt habe war PES 2013 (auf dem PC) und dort sahen die Spielergesichter besser und realistischer aus als in dieser Version
Der Großteil der Spieler sieht asiatisch aus, z.B. Kroos, Shaqiri und Neuer... junge Spieler (20-25) haben überall auf dem Gesicht tiefe Falten als wären sie 35 oder älter.

3. Ladezeiten
Das laufende Spiel wird relativ häufig durch kurze Ladezeiten (bei Einwürfen, Torwart-Abstösses etc.) unterbrochen.
Da bin ich den fließenden Übergang von FIFA gewohnt, die Ladezeiten schaden der Spiel-Atmosphäre.

4. Steuerung
Die Standardbelegung ist sehr suboptimal... COM-Pressing auf A? Sprinten auf RB?
Aus irgendeinem Grund speichert das Spiel meine Benutzerdefinierte Tastenbelegung nicht ab...

Ich bin ziemlich zwiegespalten, das Gameplay gefällt mir besser als bei FIFA 15 und 14 (welches ich derzeit noch spiele)... aber der Rest ist gelinde gesagt Gewöhnungsbedürftig.
Wenn wenigstens das nervige Kantenflimmern nicht wäre, dann könnte ich über den Rest hinwegschauen.
Im derzeitigen Zustand würde PES 2015 für mich nur auf dem PC in Frage kommen, da könnte ich dann auch mithilfe von Option-Files die asiatischen Gesichter wegpatchen.

Definitiv schon. Es bockt mich mehr als Fifa 13 / 14. Aber: der neue Patch hat zuviel kaputt gepatcht.

War doch bei FIFA 14 genauso, das Spiel funktionierte ~1 Woche sehr gut... dann kam ein Patch und es wurde träge.
Man könnte fast meinen das EA FIFA für die Magazinge und Medien gut präsentiert und nach dem Großteil der Verkäufe mit "Patches" den Spielfluss verschlechtert.
Diesen "Gameplay-Patch" gab es bei FIFA 13 und 14 auch... hat also mittlerweile Methode. Irgendwie muss man eben als Entwickler Argumente finden für FIFA 16,17,18,19 usw... ich traue der Branche mittlerweile viel zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es locker einen Monat nicht mehr an. 14 hat mich mehr in seinen Bann gezogen.. :(

Seit dem letzten Patch laggen viele Online Partien. Ist das bei euch auch so? Vor dem Patch war alles gut... Der Patch hat aber die Torhüter KI verbessert. Die lassen die Bälle nicht mehr so häufig nach vorne abprallen, sondern mehr zur Seite. [emoji106]

Also technisch ist die Ignite Version deutlich schöner als die PS3/360 Version.

Insgesamt würde ich aber sagen, das wirklich das 14er besser ausbalanciert war. Irgendwie konnte man die Defensive besser koordinieren und es gab nicht so dieses extreme "einfach Durchrennen".

Außerdem laufen die Spiele ähnlich ab, oft sind die Partien bis zu einem gewissen Zeitpunkt relativ ausgeglichen auch vom Ergebnis. Aber so ab der 60 Minuten kann es oft leicht ins Extreme abdriften. Natürlich spielt da eine Rolle ob der Gegner weiter aufrückt oder mauert. Ich finde den FUT Modus schon ein bisschen einen Glücksmodus, da die meisten mit Automatik Steuerung spielen, gewisse Teamkonstellation einfach bevorteilt sind und es einfach doch ein Momentum gibt. Und manuelle Steuerung ist meiner Meinung zu langsam gegen einen Gegner mit Automatik/Semi.

PES könnte da wirklich mehr Tiefe bieten, trotzdem die Präsentation ist bei FIFA einfach besser. Aber das eigentliche Spiel auf den Rasen bietet mehr Potential. Die PC-PES 15 Version ist doch ein Hybrid oder ist 1:1 gleich zur NextGen?!

Also ich bin von FIFA15 schon ziemlich angepisst muss ich ehrlich sagen, hab jetzt um die 100 Spiele in UT, und es kommt einfach kaum Freude auf, weil man einfach irgendwelche Tore bekommt, noch nie war Momentum so extrem stark ausgeprägt finde ich. Ich mach das spiel, hab knappe 60% Ballbesitz und auch über 80% Passquote, und dann springt der Ball gerade mal wieder von der Stange weg, anstatt ins Tor - Gegenzug und zack, Stange und rein.. Wieviel Glück kann man eigentlich haben? Ich bin da ehrlich gesagt regelmäßig am Auszucken :fresse:

Also ich bin von FIFA15 schon ziemlich angepisst muss ich ehrlich sagen, hab jetzt um die 100 Spiele in UT, und es kommt einfach kaum Freude auf, weil man einfach irgendwelche Tore bekommt, noch nie war Momentum so extrem stark ausgeprägt finde ich. Ich mach das spiel, hab knappe 60% Ballbesitz und auch über 80% Passquote, und dann springt der Ball gerade mal wieder von der Stange weg, anstatt ins Tor - Gegenzug und zack, Stange und rein.. Wieviel Glück kann man eigentlich haben? Ich bin da ehrlich gesagt regelmäßig am Auszucken :fresse:

Also kann ich nicht bestätigen. Wenn man das Spiel kontrolliert, dann kann man es auch bis Ende kontrollieren. Momentum ist schwächer als in 13 und ähnlich 14 finde ich. Geht.
Ja, mit dem Patch kam der Lag bei mir auch. Also nicht das der "Spielfluss" schlechter oder anders ist. Die Animationen kommen einfach verzögert und es laggt einfach. Das verstehe ich nicht. War bei 14 nach dem Patch definitiv nicht so.

Ok, dann haben wir andere Definitionen vlt von "Spiel kontrollieren" - ich rede halt von 60% Ballbesitz und ner Passquote von über 80%.

Ok, dann haben wir andere Definitionen vlt von "Spiel kontrollieren" - ich rede halt von 60% Ballbesitz und ner Passquote von über 80%.

Kann ich so nur bestätigen, hab auch im Normalfall um di 60% Ballbesitzt und ueber 80% Passquote.
Nur gibt es dann diese typischen Spiele, ich sage dazu immer das Fifa nicht möchte das ich gewinne, man hat 10 Chancen macht aber max. 1 Tor. Zwei Konter oder eben Fifa Momente und Zack hat man verloren.

Balanced ist F15 nun wirklich nicht. In FUT habe ich auch konstant derart laggy Spiele, dass jede Abwehr unmöglich ist - weiß nicht wofür die Latenzanzeige im Auswahlscreen da ist.
Momentum find ich in F15 viel ausgeprägter als in F14: ich führe konstant und plötzlich gehen die Pässe wirklich ins Nirvana, obwohl man perfekt zielt. Plötzlich trifft dann auch Messi, Neymar, Benzema und co nur noch die Latte und verzieht völlig. Das sind dann meist auch die Spiele, in denen die Abwehr jeden Kopfball ins Netz lässt oder in denen der TW den Ball völlig sinnfrei zur Ecke faustet

ich kann mir kein neuen fifa15 account erstellen immer nur 0 coins drauf und keine gratis pack, hat jemand das gleiche problem?

Bei einem neuen Account bekommst du eine Startelf und 1 Gratis Bronze Pack, das wars. Hatte am Anfang glaub ich noch 500 Coins, aber da gabs ja soviele Updates, vielleicht haben sie das rausgenommen mit den Coins?

Einen neuen Account (in der Webapp) kannst du nur noch erstellen, wenn du tatsächlich das Spiel hast, das ging früher auch ohne.

Legt sich hier jemand PES zu ?
Habe Fifa 15 seit ca 7 Wochen nicht mehr angepackt. Oder sogar länger. Es macht einfach keinen Spaß.
Das sieht PES vom skill her schon interessanter aus.

Ich werds mir auch zulegen. Fifa 15 war leider eine Enttäuschung. 2 Wochen gezockt und seitdem max. mal ne Offline Partie gegen Freunde.
Die PES-Demo hat mir diesmal echt gut gefallen, viele Schwächen vom Vorgänger wurden behoben.

Ich hoffe ich finde ein Blödmann der sein PES gegen mein FIFA tauscht ...

Werdet ihr auch auf Manuell spielen?
Hoffe doch sehr da sich PES dafür noch besser anbietet als FIFA.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh