Hat hier jemand die PES 2015 Demo auf der XB1 angetestet? Ich bin von dem Gameplay positiv überrascht, spielt sich meiner Meinung nach sehr realistisch... speziell im Bezug auf das Spieltempo und den Angriffsaufbau.
Schnelle Konter sind deutlich schwerer als bei FIFA, insgesamt wird das Mittelfeld deutlich stärker bespielt. Leider gibt es aber ein paar Mankos bei PES 2015:
1. Das Spiel hat extremes Kantenflimmern, es wird auf der XB1 zwar in 1080p ausgegeben (von 720p hochskaliert) aber die Texturauflösung scheint deutlich zu niedrig zu sein.
Man sieht das Flimmern vor allem am Spielfeld-Rand, Zuschauer sind wieder ein Pixelbrei (wie zu PS3/XB360 Zeiten) und selbst die Werbebanden sind verpixelt.
Selbst die Trikots scheinen nicht sonderlich hochauflösend zu sein. Ich weiß nicht wie es auf der PS4 aussieht, aber die Grafik des Spiels ist eine absolute Enttäuschung.
Ich habe das Gefühl als würde ich wieder PES auf der Playstation 3 spielen, so schlecht ist die Grafik.
2. Spielergesichter
Das letzte PES das ich gespielt habe war PES 2013 (auf dem PC) und dort sahen die Spielergesichter besser und realistischer aus als in dieser Version
Der Großteil der Spieler sieht asiatisch aus, z.B. Kroos, Shaqiri und Neuer... junge Spieler (20-25) haben überall auf dem Gesicht tiefe Falten als wären sie 35 oder älter.
3. Ladezeiten
Das laufende Spiel wird relativ häufig durch kurze Ladezeiten (bei Einwürfen, Torwart-Abstösses etc.) unterbrochen.
Da bin ich den fließenden Übergang von FIFA gewohnt, die Ladezeiten schaden der Spiel-Atmosphäre.
4. Steuerung
Die Standardbelegung ist sehr suboptimal... COM-Pressing auf A? Sprinten auf RB?
Aus irgendeinem Grund speichert das Spiel meine Benutzerdefinierte Tastenbelegung nicht ab...
Ich bin ziemlich zwiegespalten, das Gameplay gefällt mir besser als bei FIFA 15 und 14 (welches ich derzeit noch spiele)... aber der Rest ist gelinde gesagt Gewöhnungsbedürftig.
Wenn wenigstens das nervige Kantenflimmern nicht wäre, dann könnte ich über den Rest hinwegschauen.
Im derzeitigen Zustand würde PES 2015 für mich nur auf dem PC in Frage kommen, da könnte ich dann auch mithilfe von Option-Files die asiatischen Gesichter wegpatchen.
Definitiv schon. Es bockt mich mehr als Fifa 13 / 14. Aber: der neue Patch hat zuviel kaputt gepatcht.
War doch bei FIFA 14 genauso, das Spiel funktionierte ~1 Woche sehr gut... dann kam ein Patch und es wurde träge.
Man könnte fast meinen das EA FIFA für die Magazinge und Medien gut präsentiert und nach dem Großteil der Verkäufe mit "Patches" den Spielfluss verschlechtert.
Diesen "Gameplay-Patch" gab es bei FIFA 13 und 14 auch... hat also mittlerweile Methode. Irgendwie muss man eben als Entwickler Argumente finden für FIFA 16,17,18,19 usw... ich traue der Branche mittlerweile viel zu.