*Inhalt gelöscht*
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hab ich schon gelesen, dass das läuft. Assistenten auf der Fritte durchlaufen und die Sense entsprechend konfigurieren.Bekommt man das zwischen der sense und ner fritte zum laufen?
Hier hab ich das (im ersten Teil) beschrieben, wie es mit einer 7000er für mich funktioniert hat.wollte ich mal das Thema Fritzbox als "Modem" angehen.
Früher gab's das auch hier.Ich wusste es gab im CB was dazu, ich habs nur irgendwie nicht gefunden
Welcher Haken? Ich weiß nur, dass ältere Fritten, vielleicht auch deine, das noch einfacher konnten. Orientiere dich am besten genau an meinen Bildchen.Aber im Prinzip ist das ja auch das was ich gemacht hab. Bleibt der Haken in der FB bei dir dabei gesetzt?
Die Aktivierung von PPPoE Passthrough, den kann ich zwar setzen und übernehmen, bleibt aber nicht gesetzt wenn ich in der FB irgendwo anders hinwechsle und dann wieder zurück geheWelcher Haken?
Die "Überprüfung" muss abgewählt werden. Ich sehe aber auch noch weitere Unterschiede...Die Aktivierung von PPPoE Passthrough, den kann ich zwar setzen und übernehmen, bleibt aber nicht gesetzt wenn ich in der FB irgendwo anders hinwechsle und dann wieder zurück gehe
Jup, zumindest bei fritzos 7.50Hat schon jemand einen wireguard site 2 site implementiert?
Bekommt man das zwischen der sense und ner fritte zum laufen?
Ich habe seit einigen Tagen diese mit OPNsense daheim im Einsatz.Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen, bzw. mir die Entscheidung mit Erfahrungswerten leichter machen?
Ergänzend dazu, im ServeTheHome Forum gibt es einen großen Thread rund um die China-Boxen mit Nxxx.Wenn China-Box, dann mit N100.
Ja (Konsole oder shell, dh. über ssh geht auch).
Generell nochmal der Hinweis: Ab 23.1.7 müssen im DHCP Server die DNS-Server entweder ausdrücklich angegeben werden oder der DNS-Dienst, der auf Port 53 lauscht, muss sich als solcher bei opnsense anmelden. Für Adguard Home heisst das: Neuestes plugin verwenden und unter Services -> Adguard Home -> beide Haken setzen (früher gabs nur einen).
BIOS updates dienen u.a. dazu, Sicherheitslücken zu schließen. Und ich halte ein Lenovo BIOS für sicherer als ein noname-China-BIOS. (ja, auch wenn Lenovo ebenfalls in China sitzt)
Nein.
Nein, das verstehst Du falsch.
Richtig ist:
1. Unter "Opnsense - System - Settings - General" sollten keine DNS-Server eingetragen und der Haken bei "do not use local ..." sollte nicht gesetzt sein.
2. Dann scheiden sich die Wege - entweder a ODER b, aber nicht beides:
a) Willst Du unbound als "local resolver" nutzen (er fragt also stets die authoritativen DNS-Server direkt ab und keine dritten DNS-Server), trägst Du KEINE DoT DNS Server ein. Du lässt also step 6 weg.
b) Willst Du, dass unbound als "forwarder" arbeitet und Cloudflare/Google/Quad9/NextDNS/whatever DNS-Server um Auskunft fragt und dabei die Anfragen (zum vollen! domain-Namen) über DoT verschlüsselst, DANN trägst Du bei Unbound die gewünschten DoT DNS Server ein. Das schaltet unbound dann auch automatisch in den "forwarder" Modus. )
PS: Und wie viele Anleitungen ist auch die teilweise falsch, zB (wie dort schon jemand kommentiert) bitte (irgend)einen anderen port als 5353 für unbound verwenden da der schon von mDNS genutzt wird.
Wenn Du AGH auf Port 53 lauschen lässt, DANN den Haken bei "primary DNS" setzen.
rollback war nicht möglich „not found“?!Ich hab das Update gestern eingespielt und heute mit Entsetzen festgestellt das Telefonie nicht mehr möglich ist, weder ein- noch ausgehend...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nachtrag: ein
hat das Update rückgängig gemacht und nach einem Neustart (ich weiß gar nicht ob der Notwendig war, aber mein Berufsschullehrer hat immer gesagt "Jeder Boot tut gut")Code:opnsense-revert -r 23.1.6 opnsense
geht die Telefonie wieder
@hs_warez das Rollback könntest du auch versuchen?
Opnsense-revert hat mW mit ZFS Rollback nichts zu tunDas geht nur wenn du ZFS als Dateisystem nutzt, hast du das
Beim Update auf 23.7 musste ich "nur" die Einstellungen von unbound unter unbound -> General neu setzen und unbound und Adguard Home neu starten. Seitdem keine Probleme.
Bitte eingrenzen was Dein Problem ist:
- keine WAN Adresse/Verbindung? Oder wird eine WAN Adresse angezeigt?
- geht Routing, daher Ping 8.8.8.8?
- DNS Einstellungen kontrollieren s.o.
- reboot
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Opnsense-revert hat mW mit ZFS Rollback nichts zu tun
Hm, das sieht für mich normal aus.was sagt die Live Ansicht (unter Firewall Diagnostik)?
Da sieht man ja Recht gut was mit den Paketen passiert? Ggf die Protokollierung der Regeln (temporär) aktivieren
Das habe ich schon x-mal gemacht!Das hatte ich auch schon mal, let Out anything und nix geht
Bei mir hat ein reboot geholfen